Beiträge von Murmelito

    Hallo JMaria und Steffi :winken:


    Vielen lieben Dank für Eure netten Willkommensgrüße. Ich kann im Moment zu dem Buch noch nichts sagen, weil es noch ungelesen bei mir ruht und ich im Moment dabei bin, die Zwischenteile zu besorgen - mein Büchereibuch hat ja nur 3 Bücher.


    Danach steige ich dann voll ein. Was bis jetzt hier geschrieben wurde, macht mich schon sehr neugierig


    Ich wünsche Euch allen jedenfalls schon mal ungestörten Lesegenuß.


    :schmetterling:

    Hallo :elch: ,


    ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen und ich habe noch Fragen dazu. Mein Buch Forsyte-Saga, das ich mir aus der Bücherei ausgeliehen habe, umfaßt die 3 Bände: 1) der reiche Mann 2) In Fesseln 3) Zu vermieten.


    Wollt Ihr auch die Zwischenbände lesen, die erwähnt wurden bzw. auch die Fortsetzung der Forsyte-Saga? Und wie läuft bei Euch eine Leserunde genau ab? Setzt Ihr eine bestimmte Seiten - oder Kapitelzahl fest für eine bestimmte Zeit oder schreibt jeder dann, wann er will und über die Kapitel, die er gelesen hat? Ich habe mal kurz in die Kafkarunde reingeguckt, fand da aber keine Einteilung. :schmetterling:

    :wink: Hallo SummerOO, hallo Sandhofer,


    vielen lieben Dank für Eure nette Begrüßung. Ich hatte mir wirklich schon überlegt, das Forum nicht mehr zu besuchen, aber ich gebe auch gerne zu, daß ich selbst etwas gereizt war und daher Hubert auch etwas scharf geantwortet habe :redface: - ich denke, Hubert und ich sind einfach von völligen anderen Standpunkten ausgegangen.


    Ich hatte mir überhaupt gar nichts Böses gedacht, als ich das schrieb - ich weiß auch gar nicht, was Trolle sind - ich kenne sie als putzige Märchenwesen - jedenfalls bin ich keiner (ich bin übrigens weiblich und werde auch gleich etwas mehr ausfüllen).


    Hallo Hubert - wenn Du nicht nachtragend bist, dann können wir wegen mir gerne das Kriegsbeil begraben :blume: . Ich wollte wirklich nicht direkt am Anfang stänkern, sorry, aber Dein Ton... :teufel:... Naja, meine Antworten waren auch nicht freundlich.


    Einen schönen, friedlichen :breitgrins: Tag wünsche ich Euch allen.


    Liebe Grüße von Murmelito

    Hallo Hubert,


    mein erster Beitrag war völlig neutral - ich gab mein Interesse an Wilkie Collings kund und meinte, noch nichts über ihn in dem Thread gelesen zu haben. Was Dir aufgrund dieses Beitrags das Recht gibt, so unfreundlich zu antworten ist mir schleierhaft.


    Mein zweiter Beitrag war ebenfalls keineswegs ruppig, sondern ich habe mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht, daß in der Chronik der Leserunden - habe ich nicht korrekt formuliert - teilweise kaum Antworten waren. Ich hatte wohl fälschlicherweise angenommen, daß das eine Art Archiv der Leserunden ist.


    Du hättest in völlig sachlichem Ton darauf hinweisen können, daß dem nicht so ist bzw. einfach freundlich darum bitten können, daß ich mich näher vorstelle. Wenn man neu in einem Forum ist, kennt man logischerweise noch nicht die genauen Gewohnheiten.


    Du hast stattdessen in einem sehr anmaßendem Oberlehrerton diktiert - und Deine dritte Antwort ist da auch nicht besser - was gemäß Deiner Meinung nach hier im Forum wohl zu laufen hat.


    Ich glaube, Du bist einfach ein wenig überempfindlich und maßt Dir zu sehr an, festzusetzen, was hier zu tun ist.


    So etwas liegt mir nicht. Ich möchte freundlich behandelt werden und nicht direkt als Begrüßung gemaßregelt werden. Vielleicht denkst Du mal ein wenig über Deinen Ton nach und überlegst Dir, daß wenn man nichts Böses ahnend hier sich anmeldet, man direkt so überfallen wird.


    Ein freundlicher Satz nach dem Motto: schön, daß Du hier bist. Sei doch so nett und schilder uns ein wenig von Dir hätte Türen öffnen können. So aber nicht.

    Hallo Hubert,


    ich fand Deinen Eintrag zu meinem Beitrag über Wilkie Collins schon etwas ruppig vom Ton - dieser hier ist es noch mehr.


    Ich finde, wenn man neu in einem Forum ist, wäre es nett, den Menschen erstmal zu begrüßen anstatt ihn direkt mit sehr unfreundlichen Worten darauf hinzuweisen, was er "falsch" gemacht hat.


    Diesen Ton finde ich sehr unangebracht und als "Begrüßung" sehr abschreckend!!!


    Wenn das hier der allgemeine Ton ist, dann ist dieses Forum leider nichts für mich. Schade

    Hallo, :schmetterling:


    ich bin noch ganz neu hier und war ganz begeistert, ein Klassikerforum zu entdecken, da ich endlich mal mehr Klassiker lesen möchte. Ich habe dann mal in Eurem Thread "Gemeinsames Lesen" gestöbert.



    Ich sah dort zu meinem großen Erstaunen :roll: , daß bei etlichen Leserunden noch nicht mal ein einziger Beitrag war.


    Ich hatte mir gemeinsames Lesen auch als gemeinsames Diskutieren vorgestellt. Und bei den Lesevorschlägen finden sich doch offensichtlich immer wieder Leute, die abstimmen, gemeinsam zu lesen - so z.B. die Forsyste-Saga, wo ich überlege, mitzumachen.