Gemeinsames Lesen

  • Hallo zusammen!


    Ich weiss nicht, ob's andern auch geht wie mir: Ich bin ein bisschen enttäuscht über uns, besonders, was das "Gemeinsame Lesen" betrifft.


    Im Moment zähle ich 4 Leserunden, die offenbar einfach so 'versandet' sind:
    [list]Das erste Bibelprojekt
    Heinrich von Kleist - Prinz Friedrich von Homburg
    Charles Dickens - David Copperfield
    Tolstoi - Krieg und Frieden[/list:u]
    Das sind 4 der letzten 13 - also praktisch 1/3! Und das alles im Verlauf von nicht ganz 3 Monaten :sauer:


    Klar kann mal - beruflich oder privat - was dazwischenkommen, und es kann sogar sein, dass man nicht einmal mehr Zeit oder Lust hat, sich abzumelden.


    Dennoch: Solches nimmt mir persönlich schon etwas die Lust, Zeit und Energie in gemeinsame Leseprojekte zu stecken. Was machen wir denn falsch? Sollten wir uns auf eine gewisse Mindestzahl Teilnehmer einigen, ansonsten eine Leserunde ganz einfach nicht gestartet wird?


    Ratlos


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Im Moment zähle ich 4 Leserunden, die offenbar einfach so 'versandet' sind:
    [list]Das erste Bibelprojekt
    Heinrich von Kleist - Prinz Friedrich von Homburg
    Charles Dickens - David Copperfield
    Tolstoi - Krieg und Frieden[/list:u]


    Hallo Sandhofer,


    ich finde es auch peinlich für ein Klassikerforum, dass für einen so wichtigen Klassiker wie Dickens "David Copperfield" die Leserunde im Sande verlaufen ist, und wenn ich es zeitlich irgendwie noch möglich machen gekonnt hätte, hätte ich gerne mit Daniela zusammen den Roman gelesen und ich bin mir sicher wir zwei hätten das Buch auch zusammen zu Ende gebracht. Also eine Mindestteilnehmerzahl sehe ich da nicht als Lösung zumal der Dickens ja eigentlich vier Interessenten hatte, dass drei dann kneifen, war nicht vorherzusehen und es tut mir natürlich für Daniela leid, die sich wirklich bemüht hatte.


    Bei einer Mindestteilnehmerzahl würden aber so schöne Leserunden wie Virginia Woolfs "Leuchtturm" mit Steffi und Maria oder Balzacs "Ursule Mirouet" mit Maria und Frank wegfallen. Das kannst Du nicht wirklich wollen.


    Die anderen drei von dir genannten Leserunden sehe ich nicht im Sande verlaufen:


    Kleist "Prinz Friedrich von Homburg"


    Alle Teilnehmer haben das Stück m.M.n. zu Ende gelesen. Die Diskussion hat bisher schon 56 Antworten erbracht (im Vergleich mit Scotts dickem Roman der 48 Antworten erbrachte, ist das für so ein dünnes Drama ganz schön viel). Davon abgesehen ist die Diskussion bei Kleist m.M.n. noch nicht zu Ende. Zumindest ich werde noch abschliessendes posten. Und selbst wenn die anderen Teilnehmer nach Beendigung des Lesens nicht mehr weiterdiskutieren wollen, sehe ich das nicht als im Sande verlaufen an. Auch bei Dos Passos oder bei Grimmelshausen hätte ich gerne noch weiterdiskutiert.



    Das erste Bibelprojekt


    M.M.n. gibt es kein erstes und kein zweites Bibelprojekt, sondern nur eins. Bisher und ich hoffe auch in Zukunft wieder, war es immer so, dass der Lesebeginn zwischen den Teilnehmern abgesprochen wird. Beim Bibelprojekt wurde ausnahmsweise der Termin von Nimue festgesetzt, das wird es in Zukunft nicht mehr geben. Somit war ein Fehlstart vorprogrammiert, die zu früh gestarteten Teilnehmer (ivy, Hyperion und Erika) haben sich aber alle drei für den zweiten und richtigen Start wieder angemeldet.


    Bewußt habe ich nicht am ersten Thread weitergeschrieben, da hier m.M.n. zuviel Postings enthalten sind (z.B. die Diskussionen zwischen nimue und den Leuten vom Literaturcafe), die mit dem Bibelprojekt nichts zu tun haben. Da ich eigentlich von Neueinsteigern erwarte, dass sie alle bisherigen Postings lesen, wollte ich das im Bibelprojekt niemand zumuten.


    Es gibt also keine zwei Bibelprojekte sondern einen Thread mit der Vorgeschichte und das eigentliche Projekt. Das gab's übrigens auch früher schon, dass es zu einer Leserunde mehrere Threads gab (z.B. Joseph oder Don Quijote)



    Tolstoi: Krieg und Frieden


    Die Runde beginnt sich gerade wieder zu formieren. Zumindest sehe ich das so und hoffe auch dass es weitergeht. Auch das wäre etwas peinlich, wenn eine Leserunde zu einem so großen Roman im Klassikerforum einschlafen würde. Der Grund wäre aber wohl nicht in einer Mindestteilnehmerzahl zu suchen, sondern darin, dass die Runde von zwei eigentlich Forumsneulingen gestartet wurde. Ich bin zwar sicher, dass Ivy und Hyperion mit bestem Willen und großer Freude an den Roman herangingen, aber für beide war es die erste Leserunde und wahrscheinlich haben sie sich auch übernommen. Man kann nicht Bibel und Tolstoi gleichzeitig machen.



    Also m.M.n. würde eine Mindestteilnehmerzahl nichts bringen. Ich möchte z.B. auch mit Maria Fontane zusammen lesen, auch wenn sich sonst niemand beteiligen würde. Leserunden sollten aber nicht von Neulingen gestartet werden. Ob da jemand von den Top-Ten-Autoren dabei sein soll, oder zumindest einer der Teilnehmer, schon mal bei einer anderen Leserunde hier im Forum bis zum Ende mitgelesen haben soll, oder irgend ein anderes Kriterium uns noch einfällt, das können wir ja mal besprechen.


    Gruß von Hubert


    PS: Übrigens gab es das schon immer hier im Forum, dass Leserunden nicht gemeinsam beendet wurden (Beispiel: "Die Blendung", auch ein großer, verschenkter Roman)

  • Hallo zusammen,


    was die andere Leseprojekte angeht, kann ich dazu nichts sagen, da ich nicht daran beteiligt war.
    Beim Prinz Friedrich von Homburg war ich allerdings dabei und ich hielt die Diskussion eigentlich für recht umfangreich für einen doch recht kurzen Text wie diesen. Ich war zwar etwas erstaunt, als die Diskussion mit Beendigung der Lektüre seitens der Diskussionsteilnehmer verebbte, aber auch mir brannte jetzt nicht unbedingt mehr etwas unter den Fingern.
    Zudem soll es ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe in Sachen Kleist mit dem Kohlhaas und anschließend im Vergleich mit Kafka weiter gehen, für einige der Teilnehmer, war der Prinz also eher eine 'Zwischenstation', ohne dies negativ zu meinen. Gut möglich also, daß sich noch das ein oder andere zum Prinzen ergibt.


    Eine Mindestleserzahl halte ich auch nicht unbedingt für eine Ideallösung. Leserunden auch mit nur zwei Teilnehmern können ja funktionieren, wenn beide engagiert dabei sind.
    Ich sehe die Entwicklung bisher nicht als so bedrohlich an, vielleicht sollten wir einfach mal schauen, wie sich dies in der Zukunft entwickelt.


    Gruß
    Berch

  • Hallo zusammen,
    ja es ist schade, wenn eine Leserunde im Sande verläuft, umso schöner ist es dann, wenn sich aus einer gemeinsamen Lektüre eine spannende Diskussion ergibt. So freue ich mich über das Wiederaufleben von "Krieg und Frieden" und warte gerne, bis die Neueinsteiger soweit sind.


    Hubert: Wenn du mit Fontane den Stechlin meinst, kannst du mit meinem Interesse rechnen. Den möchte ich gerne mitlesen. Wahrscheinlich wird es aber erst Herbst werden, bis ich Zeit habe.


    Gruß
    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen


    ich muß mich selbst an der Nase fassen. Ich wollte mich noch abschließend zu unserer 'Prinz von Homburg' Leserunde melden, habe aber dann den Faden verloren und es vergessen. :redface:


    Noch finde ich es nicht so dramatisch, wenn ein paar wenige Leserunden ins Stocken geraten. Vielleicht werden sie wie der "Krieg und Frieden" Thread ja wiederbelebt.


    Trotzdem finde ich es gut, dass Sandhofer es anspricht. Mit einem gewissen Ernst und Durchhaltevermögen sollte man schon an eine Leserunde herantreten. Natürlich kann bei jedem Mal was dazwischen kommen, aber Schnellschüsse sollten schon vermieden werden.


    Auch wäre es nett von den Teilnehmern, denen es nicht mehr möglich ist, in einer Leserunde mitzumachen, dass sie sich abmelden. Nur ein kurzes Hallo - tut mir leid ..... Das müßte doch möglich sein, oder?


    Es bringt mich persönlich schon aus dem Lese'tritt', wenn ich auf einen Mitleser warte und der sich aber leider nicht mehr meldet. :sauer:


    Schade finde ich es, dass Daniela so ganz alleine auf weiter Flur mit David Copperfield war. Ich hätte sie gerne unterstützt, war mir aber leider nicht möglich.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Moin, Moin!


    Zitat von "JMaria"

    Mit einem gewissen Ernst und Durchhaltevermögen sollte man schon an eine Leserunde herantreten.


    Auch an mein Schienbein wurde dezent getreten. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu posten, weil es dann heißen könnte: Wenn der hier schreiben kann, kann er doch auch den David Copperfield lesen. Mit dem nötigen Ernst und der Bereitschaft - das stimmt und wird mir eine Lehre sein. Ich hätte wissen müssen, daß eigentlich nur in einer längeren Freizeit- oder Urlaubsperiode 1000-Seiten-Wälzer überhaupt in Frage kommen. Fälschlicherweise gab ich mich kurzzeitig der Illusion hin, es vielleicht doch zu schaffen.


    Wie sieht es aus, elahub? Wie weit bist du. Für eine Ich-quäle-mich-schon-irgendwie-noch-durch-und-fange-jetzt-an-Hau-ruck-Aktion ist es doch eh zu spät, oder?

  • Zitat von "Erika"

    Hubert: Wenn du mit Fontane den Stechlin meinst, kannst du mit meinem Interesse rechnen. Den möchte ich gerne mitlesen. Wahrscheinlich wird es aber erst Herbst werden, bis ich Zeit habe.


    Hallo Erika,


    ja, ich hatte den „Stechlin“ gemeint, es war auch nur ein Beispiel, dass ich den mit Maria auch lesen würde (und sicher mit Erfolg), wenn sonst kein Interesse bestehen würde. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich gegen eine Mindestteilnehmerzahl beim „Gemeinsamen Lesen“ bin. Aber ich hab’ natürlich die weiteren Interessenten beim Lesevorschlag registriert. Außer Dir, sind das ja auch noch Heike, Steffi und Waldfee, so dass wir jetzt schon 6 Teilnehmer sind. Das wird sicher eine schöne Runde aber vor Herbst wird das sicherlich nichts.



    Maria hat gepostet:
    Auch wäre es nett von den Teilnehmern, denen es nicht mehr möglich ist, in einer Leserunde mitzumachen, dass sie sich abmelden. Nur ein kurzes Hallo - tut mir leid ..... Das müßte doch möglich sein, oder?


    Dem kann ich natürlich nur zustimmen, auch schon bei Einträgen bei einem Lesevorschlag, halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit, dass man sich wieder abmeldet, wenn kein Interesse mehr besteht.



    Markus hat gepostet:
    Wenn der hier schreiben kann, kann er doch auch den David Copperfield lesen. Mit dem nötigen Ernst und der Bereitschaft - das stimmt und wird mir eine Lehre sein. Ich hätte wissen müssen, daß eigentlich nur in einer längeren Freizeit- oder Urlaubsperiode 1000-Seiten-Wälzer überhaupt in Frage kommen. Fälschlicherweise gab ich mich kurzzeitig der Illusion hin, es vielleicht doch zu schaffen.


    Du kannst dich trauen, hier weiter zu posten, deshalb wird hier niemand was denken. Allerdings ist Deine Annahme falsch, dass man dickere Bücher nur in einer Freizeit- oder Urlaubsperiode lesen kann. Meine letzte Leserunde hier im Forum war Grimmelshausen, hat zwar keine 1000 Seiten, erfordert aber sicher mehr Zeit als Dickens, der m.M.n. einfach und schnell zu lesen ist. Trotzdem haben Maria, ikarus und ich das Buch zu Ende gelesen ohne dass einer von uns in einer Freizeitphase war. Meine vorherige Leserunde war DosPassos „U.S.A.“, ein Wälzer mit weit mehr als 1000 Seiten. Trotzdem haben Sandhofer, Atomium und ich das Buch zu Ende gelesen, auch hier hatte keiner von uns Urlaub in der Zeit.


    Wenn ich mir Deine Leselisten ansehe, dann liest Du Monat für Monat mehr Bücher als ich im ganzen Jahr, deshalb ist Deine Argumentation für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Daniela an einer Hau-ruck-Aktion interessiert ist. Ich an ihrer Stelle, hätte auch keine Lust, auf jemand zu warten, der sich jetzt doch noch entschließt mit zu lesen. Sicher bringt sie das Buch allein zu Ende. Trotzdem kann ich verstehen, wenn sie verärgert ist.


    Ich hätte mich zumindest bei Daniela entschuldigt, zumal sie ja auf eine andere Leserunde (Gogol: „Die Toten Seelen“) verzichtet hat, um mit Dir Dickens zu lesen.´
    M.M.n. hast Du diesmal die Notbremse zu spät gezogen. So das musste jetzt mal gesagt werden. Damit ist das Thema dann für mich auch erledigt.


    Gruß von Hubert


  • Hallo!
    Ich dachte ich hätte mich schon deutlich ausgedrückt gehabt, aber anscheinend doch nicht. :redface:
    Also tut mir leid elahub! :blume:
    Ich hatte auf jeden Fall Interesse an dem Buch (habe ich immer noch) aber der Termin hatte mir gar nicht gepasst und deshalb habe ich ja dann auch geschrieben, fangt ruhig ohne mich an. Ich dachte dass wäre damit klar, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht mitlesen werde.
    Naja, ist schief gelaufen.
    summer

  • Hallo zusammen!


    Ich will ja nun nicht, dass diese Diskussion in ein Sich-gegenseitig-Beschuldigen bzw. in ein Sich-für irgendetwas-rechtfertigen-Müssen mündet. Die 4 Leserunden, die ich aufgezählt habe, schienen mir symptomatisch; ich hatte auch - rein aus dem Bauch - das Gefühl solch ein 'Versanden' hätte sich im letzten Vierteljahr gehäuft. (In Klammern, Hubert: Im Gegensatz zur Kleist-Diskussion, die im Moment mit einem Posting von Steffi endet, wo sie noch Fragen an die Runde stellt, habe ich Dein Posting im Dos Passos-Thread als Schlusswort betrachtet; nämlich soweit Diskussionen über Klassiker wirklich je einen Schluss haben können. Wenn Du aber weiter diskutieren willst, nur zu!)


    Wie gesagt, jeder kann mal kurzfristig ausfallen - und die Gründe dafür sind m.E. in jedem Fall subjektiv gerechtfertigt. Lesen und Leserunden sollen Spass machen - alles andere führt zu nichts. Sich zu einer Leserunde oder zum Lesen zu zwingen, nur weil man irgendwann mal zugesagt hat, halte ich für sinnlos. Man wird seinem Thema so kaum wirklich noch gerecht werden. Auch dafür haben wir m.M. ein Beispiel, das sich kürzlich ereignet hat .


    Andererseits scheint es mir ebenfalls, dass oft Zusagen gemacht, Wünsche geäussert werden, die ein bisschen zu schnell aus der Tastatur geflossen sind. In diesem Sinne kann sicher eine Bitte an alle gerichtet werden, seine / ihre Wünsche zu kontrollieren; lieber einmal zu wenig 'offiziell' mitmachen - man kann ja immer noch, wie Hubert es einmal so schön formuliert hat, 'inoffiziell' mitlesen. Fünf, sechs oder mehr Leserunden gleichzeitig beginnen zu wollen, halte ich für masslose Selbstüberschätzung der jeweiligen Poster.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo allerseits


    Zitat

    hätte ich gerne mit Daniela zusammen den Roman gelesen und ich bin mir sicher wir zwei hätten das Buch auch zusammen zu Ende gebracht.


    Hubert .. vielen Dank- das denke ich auch.


    Zitat

    Trotzdem finde ich es gut, dass Sandhofer es anspricht.


    Maria ... ich auch - gut, dass Sandhofer es angesprochen hat.
    Ich habe mich wirklich auf meine erste Leserunde gefreut (abgesehen von der Bibel, die ja zeitgleich angefangen hat, aber ja auch etwas Besonderes ist) und leider hat es ja nicht so geklappt.


    Allerdings verstehe ich das, denn niemand kann seine Zeit komplett einteilen und vorplanen.
    Ich hatte bei Markus eigentlich damit gerechnet, dass er mitliest. Und ich denke auch, dass mir der Erfahrungsaustausch Spaß gemacht hätte. Nicht schlimm, wenn es nicht geht, wie gesagt, das kann passieren und Du hast Dich ja abgemeldet.
    Bei Wendy allerdings hatte ich ehrlich gesagt gleich das Gefühl, dass es nichts wird und hatte sie extra noch einmal angesprochen - (Wendy, bist Du noch da???) - hatte eine Zusage erhalten und dann nochmal eine im Leserundenforum ... "habe gerade das erste Kapitel gelesen und lese morgen das zweite und vielleicht das dritte" oder so sinngemäß ...
    Tja - und noch das "Pech" mit Summer .... :breitgrins:


    Um es kurz zu machen, ich finde es für mich schade (und wer weiß, welche geistigen Ergüsse Euch allen entgangen sind :rollen: ), aber ich lese das Buch trotzdem und bin es ja auch gewohnt, allein zu lesen ..


    Hier kommt aber eine zweite Sache ins Spiel, nämlich, dass ich ebenso gern mit Berch die Toten Seelen gelesen hätte.


    Und nun ist noch jemand betroffen ....


    Darum denke ich auch, dass dieser Thread wichtig ist - lasst uns alle in die uns interessierenden Lesewünsche eintragen, nur wenn dann ersichtlich wird, dass bei einigen wirkliches Interesse, aktuell, besteht, überlegen wir uns, ob wir auch können und wollen und wir sollten es dann auch so sagen, wie es ist.


    Zitat

    Ich hätte wissen müssen, daß eigentlich nur in einer längeren Freizeit- oder Urlaubsperiode 1000-Seiten-Wälzer überhaupt in Frage kommen. Fälschlicherweise gab ich mich kurzzeitig der Illusion hin, es vielleicht doch zu schaffen.


    Wie sieht es aus, elahub? Wie weit bist du. Für eine Ich-quäle-mich-schon-irgendwie-noch-durch-und-fange-jetzt-an-Hau-ruck-Aktion ist es doch eh zu spät, oder?


    MARKUS - Ich bin knapp auf der Hälfte des ersten Buchs und es macht Spaß, ist leicht zu lesen. Aber so eine Hau-Ruck-Aktion macht wirklich keinen Sinn.
    Lies (und wer immer noch dazu Lust hat) das Buch lieber in Ruhe, es hat es verdient.


    Aber ich habe mir genau die Frage gestellt wie Hubert .... bei Deinem "Fassungsvermögen" :breitgrins: in Sachen Lesen wundert es mich schon, dass Du da Unterschiede machst, wie große Bücher Du Dir wann vornimmst ...
    Hängt das damit zusammen, dass man für längere Geschichten mehr Konzentration, Interesse oder so etwas braucht?
    Denn Du liest doch jetzt auch, oder?


    Das wäre schon mal fast einen eigenen Thread wert .. :smile:


    Zitat

    Ich dachte dass wäre damit klar, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht mitlesen werde.


    @Summer .. kein Problem - Du hast es ja gesagt, wie Markus auch.
    Es läuft halt darauf hinaus, dass wir uns vor ernsthafter Anmeldung ernsthaft überlegen sollten, ob wir auch können.



    bis demnächst ..


    :winken:


    Daniela



    P.S. ..... hatte ich schon erwähnt, dass ich ab morgen Urlaub habe????
    :breitgrins: :urlaub:

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Zitat von "elahub"

    Ich hatte bei Markus eigentlich damit gerechnet, dass er mitliest. (...) Aber ich habe mir genau die Frage gestellt wie Hubert .... bei Deinem "Fassungsvermögen" in Sachen Lesen wundert es mich schon, dass Du da Unterschiede machst, wie große Bücher Du Dir wann vornimmst ...


    Wälzer hebe ich mir eigentlich immer für Perioden auf, in denen ich länger frei habe. Der Lektüre des DC zuzustimmen. war eine spontane Reaktion, deren Tragweite ich zu spät erkannt habe. Aber ich werde, um dem endlich ein Ende zu bereiten, morgen oder übermorgen mit dem DC anfangen, auch wenn ich schon wieder eine fürs Leseleben so furchtbare Spätdienstwoche habe. Durch veränderte Arbeitsbedingungen ist das Lesen für mich noch anstrengender geworden. Ja, ich suche mir meine Bücher nach Dicke aus, weil ich unbedingt 12 Bücher im Monat gelesen habe muß, um mich wohl zu fühlen. Das bedingt ein ständiges Lavieren mit Büchern... Unter 144 Bücher im Jahr darf ich nie wieder fallen. Ich bin ein zwanghafter Leser.

  • Hallo allerseits
    Hallo Markus


    Zitat

    Aber ich werde, um dem endlich ein Ende zu bereiten, morgen oder übermorgen mit dem DC anfangen,


    Also das bitte nicht ... jedenfalls nicht meinetwegen. Wir werden schon mal wieder Gelegenheit haben, etwas zusammen zu lesen und wenn nicht, diskutieren wir eben so ..


    Ich habe ein Viertel des Werks allein gelesen, gehe nächste Woche in Urlaub und werde dann etwa eine Woche lang hier sowieso nicht meine Meinung kundtun können. Das wäre also vollkommen vergebliche Liebesmüh :zwinker:


    :winken:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving