Die Novelle

  • Hallo Berch & Evelyne,


    nun gut, dann nicht per PM - wie ihr wollt.


    Wie gesagt: Mir ist das jetzt eigentlich zu müßig. Man kann alles falsch verstehen, wenn man sich genügend anstrengt. Wenn ihr das wollt: Bitte.


    Aber nochmals - Ich habe geschrieben:



    Vielleicht wäre es geschickter (und für alle deutlicher) gewesen, wenn ich geschrieben hätte "Außerdem musst Du Dich niemandem anpassen und vielleicht hast Du das nur falsch verstanden" - mein Fehler! Und wenn Du, Hubert, Dich erneut angegriffen fühltest, dann bitte ich Dich, mir das zu sagen (und bitte auch mit Textstelle, damit ich das endlich begreife).


    Ich kann aber ehrlich gesagt immer noch keinen "Rüffel" darin finden, sondern nur eine Teilnahme an der Diskussion über "Wahrnehmung" und der Bitte an Ivy zu bleiben. Oder darf ich mich nun nicht mehr an Diskussionen beteiligen und meine Meinung schreiben nur weil ich hier Webmistress bin? Falls sich Hubert angegriffen gefühlt hat, so bitte ich erneut um Entschuldigung. Doch ich wüsste immer noch gerne, in welchem Satz darauf schließen lässt, dass ich jemanden kritisiert habe. Ich habe lediglich meinen Standpunkt klargemacht und dass ich der Meinung bin, dass jeder seine eigene Wahrnehmung haben darf.


    Ivy hat mir geschrieben, dass sie - wenn ich mich nicht eingemischt hätte und sie weiterhin alleine dagestanden wäre - das Forum _verletzt_ verlassen hätte. Sie fühlte sich mundtot gemacht.


    Ihr habt euch am Wörtchen "Emanzenquatsch" gestört? Sorry, aber wenn Ivy nun alles auf sandhofer, Hubert und Berch schiebt, nur weil sie männlich sind (bzw. sein könnten), dann halte ich das für äußerst kindisch und emanzenhaft. Und was ist der Unterschied zum Ausdruck "Machogehabe", Ivy? Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich auch. Wenn nun Du, Ivy, wirklich nicht mehr hier bleiben möchtest, weil Du Dich wegen so einer Meinungsverschiedenheit verjagen lässt, dann kann ich es nicht ändern. Ich bedauere es zwar und bitte Dich nochmals zu bleiben, aber ich werde Dich sicherlich nicht zwingen.


    Solange hier im Forum Off Topic Streitereien aus On Topics werden, so lange werde ich mich auch einmischen. Deshalb meine Bitte, so etwas privat auszutragen, denn es geht niemanden sonst etwas an und tut auch der Harmonie eines Forums nicht gut.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi nimue


    Ich kann gut verstehen, dass Du als Webmistress zwischen den Stühlen sitzt und es nicht leicht für Dich ist, das Forum zu leiten. Ich möchte auch nicht mit Dir tauschen.


    Aber weshalb sollte ich nicht aussprechen, was ich denke und durchaus kein Emanzenquatsch ist, dass ich nämlich wie ein kleines, dummes, unwissendes Mädchen behandelt wurde - im Forum, nicht per PN - und schön mal beweisen soll, was ich literaturwissenschaftlich definiere, sonst ist es halt nur Phantasie für sandhofer und Hubert.


    Und auch Du hast es dahingestellt, ob es nun meine Phantasie ist oder nicht, glaubst mir zwar, ob's nun Phantasie ist oder nicht, ist einerlei. Und für Maria ist es gar nur Intuition.


    Glaub mir, ich bin kein kleines Mädchen mehr, ich merke, wenn ich nicht ernst genommen werde, und das ist wohl die allerschlimmste Mundtotmache, die es gibt.


    Das mit der Frauenmundtotmache nehme ich zurück, weil es ja tatsächlich nicht nur von den Männern ausgeht, leider.


    Sorry, wäre ich auch so unfair gewesen, dann hätte ich längst sagen können, dass das Klammern auf Dudendefinitionen nicht gerade auf einen breiten, differenzierten Wissensstand diesbezüglich schliessen lässt.


    Bye, Ivy

  • Hallo nimue,


    ich versuche es jetzt noch einmal, auch wenn ich nicht annehme, daß wir damit auf einen Nenner kommen, aber das verlangt ja auch niemand. Anschließend werde ich es auch dabei belassen und mich weiter um Sekundärliteratur zu russischen Novellen kümmern, um mal wieder in den On-Topic-Bereich zu kommen.


    Meine Annahme ist: Zwei Diskussionsseiten -> Hubert - Evelyn
    Du formulierst eine Bitte, bekräftigst Evelyn, stellst Dich also eher auf ihre Seite, beziehst also Position.
    Dann formulierst Du:

    Zitat

    Außerdem musst Du Dich niemandem anpassen! Das ist es, was ich hier groß schreibe: Toleranz!


    Du müßtest diesen Satz nicht so schreiben, wenn Du nicht der Ansicht wärest, daß jemand versucht hat, Evelyn dazu zu zwingen, sich anzupassen. Adressat ist also neben Evelyn, der Du beipflichtest, derjenige, der die Anpassung gefordert hat. Dafür kommt im Kontext aber niemand anders in Frage als eben der Diskussions'gegner', in diesem Falle Hubert. Man kann diesen Satz also sowohl als Zustimmung für Evelyn sehen, als auch als Aufforderung an den anderen Diskussionspart, eine solche Anpassungsforderung einzustellen. Zudem bekräftigst Du Deine Forderung noch dadurch, daß Du anmerkst, Toleranz groß zu schreiben. Du forderst also auch diese ein.
    Das ist der Grund, weshalb ich annehme, daß sich dieses Posting auch gegen Hubert richtet. Natürlich hast Du ihn nicht namentlich genannt oder direkt angesprochen, aber das brauchtest Du auch nicht, weil es sich erschließen läßt.
    Zum Rüffel wird es natürlich auch dadurch, daß Du hier die Webmistress bist. Ich sehe ein, daß es eine zwispältige Situation für Dich ist, aber wenn Du schreibst: Das ist es, was ich hier groß schreibe, machst Du ebenfalls Deine Position deutlich. Es ist nunmal Dein Forum und Du hast Vorstellungen davon, was in Deinem Forum sein sollte und was nicht.
    Das erhebt Dein Posting in meinen Augen von einem 'normalen' Posting zu einem Rüffel seitens des Admins.
    Ich hoffe, daß jetzt zumindest meine Beweggründe etwas durchleuchtet wurden. Du magst es anders sehen und das ist ja auch vollkommen ok.


    Was mich am Rande aber doch ein bißchen erstaunt hat ist, daß Emanze inzwischen nicht nur aus Männermündern negativ besetzt ist. Zwar ist mir bisher selten eine Frau begegnet, die sich selber als Emanze bezeichnet hätte, aber trotzdem machte mich das etwas stutzig. Dennoch finde ich es durchaus positiv, denn es hilft weiter, allzu festgefahrene Grenzen einzureißen.
    Ich selber habe mich auch gewundert, daß Evelyn auf einmal die Geschlechterfrage mit einbezogen hat und ich habe es deshalb auch in Frage gestellt, weil mir das Argument 'Du/ Ihr/ Männer sagst/sagen das jetzt nur, weil ich eine Frau bin.' doch reichlich spanisch vorkommt, denn ich fürchte, man kann sich da auch in Mißstände hineinreden, die eigentlich garnicht da sind und das untergräbt auf Dauer wohl eher das Selbstbewußtsein einer Frau, weil die Gefahr eines 'sich in diesen Zustand fügens' birgt. Dies ist jetzt nicht auf den speziellen Fall, bei dem ich es nicht beurteilen kann bezogen, sondern eher allgemein gehalten.


    So und jetzt gehe ich wieder auf die Suche nach Sekundärliteratur...


    Gruß
    Berch

  • :schmetterling: Hallo Ivy :schmetterling:


    Zitat

    P.S. nimue, Du kannst meine Registrierung löschen!



    Ich möchte mich in diesen Streit gar nicht einmischen. Ich wollte Dich nur bitten es Dir noch mal zu überlegen. Du hast doch so viel Elan und Energie und wolltest soooo viel lesen (Prinz, Kohlhaas, Prozeß und und und). Es wäre doch wirklich schade, wenn das nichts wird :cry:


    Wie wäre es mit Literaturcafe und Klassikerforum????


    Liebe Grüße Jacky

  • Liebe Jacky


    Ja, das wollte ich, und es ist traurig, dass ich mich jetzt gezwungen sehe zu gehen, denn ich habe das klassikerforum wirklich in mein Herz geschlossen, habe in anderen Foren begeistert dafür geworben.


    Im literaturcafe.de fühle ich mich (noch) nicht zuhause, hab zwar erfolgreich eine grosse Ulysses-Leserunde zusammengetrommelt.


    Mir hat das klassikerforum bisher so gut gefallen und ich hab mich echt gefreut über Eure Bitten, hier zu bleiben, was ich nie vergessen werde.


    Ich bereue es zutiefst, mich in die Klassikerdiskussion eingemischt zu haben, aber andererseits finde ich es schon traurig, welchen Preis man für EIN BISSCHEN FRIEDEN zahlen muss.


    Dabei bin ich ein so lebensfroher Mensch, der niemandem etwas Böses will. Jedes Baby lacht bei mir.


    Aber in einem künstlichen Paradies will ich nicht leben.


    Danke, Jacky!


    Bye, Ivy :schmetterling:


    Mein kleiner Neffe wartet auf mich.

  • Da ich mich nun nicht mehr ständig im Kreis drehen möchte und mir momentan auch die einfach die nötige Kraft für solche Diskussionen fehlt, ist es wohl besser, wenn ich selbst mich vorerst gänzlich vom Klassikerforum zurückziehe. Ich finde anscheinend nicht mehr die richtigen Worte - oder ihr seid zu sensibel geworden -, weshalb ich mich nun auf die Leitung meiner 5 anderen Foren konzentrieren werde, wo anscheinend weniger Probleme mit meiner Schreibweise entstehen.


    Ich werde die Leserunde zu "Die Elixiere des Teufels" noch beenden und dann können sandhofer und Hubert das Forum so leiten, wie sie es für richtig halten.


    Versteht mich richtig: Ich möchte mich nicht schmollend zurückziehen, denke aber, dass die Entscheidung für den Frieden des Forums besser ist.


    Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß hier und bitte Dich, Ivy, nochmals ausdrücklich zu bleiben.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Zitat

    Kennt ihr die schon alle oder zum Teil, oder andere Novellen?


    Hallo zusammen,
    Hallo Hubert,


    Spontan fallen mir folgende Novellen ein, die ich gelesen habe:


    Kindernovelle von Klaus Mann
    Lady Macbeth von Leskow
    Die Dame mit dem Hündchen von Tschechow (u.a. von Tschechow)
    Undine von Foque (?)
    ist "Das Treffen von Telgte" von Günter Grass eine Novelle? *grübel*


    Suse: *knuddel* - meine Ansicht kennst du ja.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "Evelyne Marti"

    ich habe das klassikerforum wirklich in mein Herz geschlossen, habe in anderen Foren begeistert dafür geworben.



    Hallo zusammen,


    von meinem letzten Posting in diesem Thread am Freitag Nachmittag (das ich inzwischen bereue, zum einen weil ich dadurch einen wichtigen Termin verpasst habe, zum anderen weil dieser Thread ab diesem Zeitpunkt, ohne dieses Posting, wahrscheinlich etwas anders verlaufen wäre?) an, bis Samstag nachmittag war ich in Frankreich und war als ich zurück kam, überrascht wie viel hier gepostet wurde (solche Aktivität hätte ich mir oft bei interessanten literarischen Fragen gewünscht!). Ich habe bis jetzt noch nicht alles ausführlich gelesen, sondern nur flüchtig überflogen (an dieser Stelle Dank an Maria und Berch für eure objektiven Äußerungen) , und wollte/will? eigentlich auf die einzelnen Punkte noch eingehen, aber als ich später noch mal ins Forum schaute, und das o.a. Zitat entdeckte, war für mich klar, dass ich nicht gut schlafen würde ohne auf diese Unverfrorenheit (beinahe hätte ich Unverschämtheit geschrieben, aber in meinen vorletzten/letzten Posting im Klassikerforum will auch ich einmal charmant sein) zu antworten.


    Zumindest will ich aber mal ins Gedächtnis rufen, dass die Dame die sich angeblich heute entschlossen hat, ins Literaturcafe zu wechseln und in anderen Foren für das Klassikerforum geworben haben will, bereits am 29. Mai im Forum „Gemeinsames Lesen – Chronik“ des Klassikerforums (Unseres Forums, wie ich beinahe geschrieben hätte, kann ich ja in Zukunft nicht mehr sagen) im Thread „Ulysses“ das folgende gepostet hat:


    Hey Leute


    Nur zur Information (falls jemand Interesse hat): Ab morgen startet im literaturcafe.de eine neue Ulysses-Leserunde!


    Bye, Ivy



    Zu diesem Zeitpunkt gab es diesen Thread, der jetzt angeblich Schuld ist, dass diese Dame das Klassikerforum verlässt, überhaupt noch nicht. Zu fragen wäre, warum Evelyne obwohl sie hier an einer „Krieg und Frieden“-Leserunde und an einem „Bibelprojekt“ beteiligt ist und zugesagt hat, dass sie an den bereits begonnenen Balzac- und an der ebenfalls bereits begonnenen Hoffmann-Leserunde sowie an mehreren neu beginnenden Kleist- und Kafka-Leserunden teilnehmen will (wobei selbst dieses Programm auch bei einem 24-Stunden-Lesetag nicht zu schaffen ist, zumindest nicht in der realen Wirklichkeit) seit dem 16.5.(oder schon früher?) im Literaturcafe versucht, eine Ulysses-Leserunde (ebenfalls ein Volltime-Job) zu installieren.



    Ein zweites Posting von Evelyne im Klassikerforum drei Tage später am 1.6. (auch da gab es diesen Thread noch nicht) im Forum „Hinweise, Links ....) im Thread „Ulysses for ...“


    Hi Peter


    Meine Rede - den Ulysses soll man lesen wie beschriftetes Klopapier, es gibt ja auch ne entsprechend passende Stuhlgangszene!


    Zur Erinnerung, falls jemand den Ulysses noch nicht gelesen hat:


    Im literaturcafe.de läuft gerade eine Ulysses-Leserunde an.
    Schaut doch mal rein!


    Bye, Ivy


    James Joyce - Ulysses - Leserunde im literaturcafe.de - wer liest mit?



    In welcher Wirklich keit muss man leben, um dies dann als Werbung für das Klassikerforum hinzustellen?


    Neben dieser Werbung fürs Literaturcafe im Klassikerforum gibt es inzwischen auch Werbung fürs Biblioforum im Klassikerforum, von der selben Dame im Forum „Gemeinsames Lesen“ des Klassikerforums im Thread „Krieg und Frieden“


    Tolstoi-Parallel-Lesung


    Im biblioforum.de wird übrigens auch gerade Tolstoi - Krieg und Frieden gelesen!


    Für diese „Werbung für fremde Foren“ gibt es dann Lob wegen besonderer Aktivität, ? zugegeben ich poste hier nicht für Lob, sondern weil es mir bisher Spaß gemacht hat, mit Maria zusammen zu lesen oder mit Sandhofer zu diskutieren (die beiden Namen stehen stellvertretend für viele andere auch), aber wenn hier drei Werbepostings für Fremdforen mehr zählen, als meine bisherigen Postings, dann wird es Zeit für mich Goodbye zu sagen.


    Trotzdem freundliche, wenn auch etwas traurige Grüße von Hubert


    :winken: :winken: :winken: :winken:



    PS: Erstaunlich auch, welche Art Postings man hier schreiben muss, um als charmant gelobt zu werden:



    Frau Evelyne Marti zu Sandhofer auf eine vernünftige Frage:
    „Frag mal Deinen Buchhändler, vielleicht ist er Insider. “


    Oder die gleiche Dame an den gleichen Herrn: „lies einfach mal eine unübersichtliche Menge Sekundärliteratur dazu, dann wirst Du unweigerlich darauf stossen.“


    Wirklich sehr charmant! ?


    Aber der Gipfel ist wohl:


    Hi Sandhofer ähm Humpty Dumpty


    Aus welchem Solothurner Dorf/Städtchen kommst Du doch gleich? Als ich das letzte Mal dort war, sprachen sie noch "Mondard".


    Bye, Alice im Wunderland


    Ich behaupte jetzt mal, die heftigsten Diskussionen im Klassikerforum, haben zwischen Sandhofer und mir stattgefunden, und wir beide sind auch in vielen Punkten unterschiedlicher Meinung, aber immer haben wir sachlich diskutiert und jeder hat die Meinung des anderen akzeptiert (nicht übernommen, aber akzeptiert, weil wir beide viel von Meinungsfreiheit halten und jeder die Meinung des anderen akzeptiert) und wenn sich einer von uns beiden mal zu weit vorgewagt hatte, dann gab es auch eine Entschuldigung,


    Auch andere Diskussionen im Klassikerforum waren m.M.n. nie persönlich, - dies ist eigentlich der erste Fall für eine m.M.n. nicht mehr sachliche Diskussion. Hier wäre eigentlich zum ersten Mal ein Eingreifen und Zurechtweisen der Forumsleitung notwendig gewesen. Stattdessen kommt ein Sonderlob wegen Charme!?


    Da vergeht mir die Lust im Klassikerforum weiter zu posten, obwohl ich mich auf so viel gefreut hatte: auf mein Bibelprojekt vorallem, aber auch auf Kleist mit Jacky und Steffi, auf Pompeji mit Bluebell, auf „Königliche Hoheit“ mit Maria, Steffi und ikarus, auf Fontane mit Maria und Heike, auf russische Novellen mit Berch und deutsche Novellen mit Maria und, und, und ...


  • Also, so langsam erinnert mich das an einen Schulhof.


    "Hans hat mit 'nem Stein nach mir geschmissen."
    "Hab' ich nicht."
    "Hast Du doch."
    "Frau Meier, er hat angefangen."
    "Hab ich nicht."
    "Hast Du doch."


    Und da Frau Meier nicht nach guter alter Manier beiden die Ohren langziehen darf, wird der Streit wohl noch eine Weile weitergehen. :elch:



    Ich finde es jedoch schade, daß aufgrund dieser Diskussion Nimue ihr Amt als Moderator niederlegen, und Evelyne und Hubert das Forum verlassen wollen.


    Ist eine solche Reaktion wirklich angemessen?


    Schließt diesen thread, schlaft über das Ganze, lest ein schönes Buch, und dann kommt zurück und diskutiert ein neues Thema.


    And agree to disagree. :smile:


    Ich weiß, daß es nicht einfach ist, wenn man sich angegriffen und verletzt fühlt, den Punkt zu erreichen wo man sich sagt, daß das Ganze die emotionale Involviertheit (sorry, mir fällt kein besseres Wort ein) nicht wert ist. Zudem sind Leute, die sich viel mit Literatur beschäftigen, oft noch empfindlicher. Wir haben eine Neigung, uns selbst und unsere Umgebung dauernd zu analysieren, weil wir auch die Bücher, die wir lesen und schreiben, dauernd analysieren, oder wir würden hier keine Diskussionsrunden veranstalten. Stellt Euch vor was hier los wäre, wenn Herr Grass und Herr Reich-Ranicki an diesem Forum teilnähmen. :breitgrins:


    Hubert und ich haben unsere Unstimmigkeiten vor einigen Tagen beilegen können, das sollte doch diesmal auch gelingen.



    [size=9px]PS Ich denke, Evelyne nimmt schon länger am Literaturcafé teil, und suchte hier nach einem noch besseren Platz, den sie nun glaubt nicht gefunden zu haben.[/size]


    Hoffnungvoll

  • Hi Hubert


    Lass uns Frieden machen, auch wenn wir nicht gleicher Ansicht sind! :blume:


    Es tut mir echt Leid, wenn ich Dich dermassen verletzt hab. Das war nie meine Absicht, was ich auch immer wieder betonte, wie Du in meinen Beiträgen hier nachlesen kannst. :schmetterling:


    Da Du Bezug auf das literaturcafe.de nimmst, bin ich gezwungen, mich noch einmal zu melden, um einiges richtig zu stellen: :roll:


    Wenn Du den Ulysses-Lesezirkel-Thread im literaturcafe.de genauer durchliest, wirst Du sehen, dass ich dort zuallererst auf die interessanten Ulysses-Beiträge im klassikerforum verwies. Was spricht dagegen? da sie ja auch wirklich sehr hilfreich sind und der Hinweis tatsächlich genutzt wurde, wie ich an den letzten Registrierungen hier zufälligerweise bemerkte.


    Das mit der Werbung hab ich auch nur geschrieben, um zu zeigen, dass ich ehrlich begeistert war vom klassikerforum. Ist sowas schon anrüchig? Inwiefern? Ich habe ja keinen finanziellen Nutzen davon!


    Da Du nur alles flüchtig überflogen hast, wie Du sagst, bitte ich Dich, noch einmal alle meine Postings zu lesen, damit Du siehst, dass ich Dir wirklich gut gesinnt und eigentlich nur an einer lockeren, gleichberechtigten Meinungsfreiheit für alle interessiert bin, ohne Dir oder anderen Recht geben zu müssen oder gleich eins auf die Mütze zu kriegen. :P


    Ich war bisher auch nie sauer, sondern einfach nur traurig, dass sich die Sache dermassen zugespitzt hat zwischen uns beiden. Wenn sich viele zu dem Thema Klassiker und Novelle gemeldet hätten, wär es wohl viel lockerer zugegangen.


    Es mag sein, dass meine Insider-Bemerkung zu hart klang, aber ich hab es ja zurechtgerückt und erklärt, wie ich's wirklich meine, auf keinen Fall böse. Und der Verweis auf das BITTE SELBST NACHLESEN war nötig, da ich mich nun mal nicht mehr erinnere, wo ich es gelesen habe, ich mich jedoch dem Vorwurf ausgesetzt sah, dass mir deshalb nicht geglaubt wird, wie ich sandhofers und Deinen Postings entnahm. Darf ich mich denn nicht wehren, wenn ich angegriffen werde?


    Und das mit sandhofer und Solothurn war eigentlich ein Necken auf die gemeinsame Regionszugehörigkeit, nichts weiter. "Mondard" heisst übrigens lediglich Mundart, was sandhofer verstanden haben müsste, da er die Leute in der Region dort kennt, wie Du aus dem entsprechenden Thread selbst weisst.


    Apropos Unverschämtheit/Unverfrorenheit: Ist es unverschämt, eine eigene Meinung zu haben? Dass ich Dir Deine liess, hab ich ja immer wieder betont, wohingegen Du ein gutes Miteinander von meiner Anpassung an Deine Art von Realitätsauffassung abhängig gemacht hast, was mich echt schockiert hat und beweist, was schon vorher genug deutlich herauskommt in Deinen Nebenbemerkungen zu sandhofer, nämlich, wie wenig Du meinen literaturwissenschaftlichen Standpunkt als solchen ernst nimmst und als Wahrnehmungsverschiebung und Phantasie belächelst. Ist das tolerant und rücksichtsvoll? Hat das hohes Diskussionsniveau?


    Da ich nie sauer war, weil ich sowas schon oft miterlebt habe, hätte es gereicht, wenn Du meine mehrmaligen Friedensangebote angenommen und mich mit meiner Meinung in Ruhe gelassen hättest. Ich sagte ja, dass es besser wäre, wir würden uns wieder dem Lesen der guten alten Klassiker zuwenden. Aber Du wolltest unbedingt, dass ich klein beigebe. Dass mir da der Verdacht von Machogehabe kommt, sollte eigentlich nicht verwundern. Mit ein bisschen Lockerheit hätte ich auch das eingesteckt, aber ich bin nun mal kein Duckmäuschen, sorry, ein echter Charakterfehler bei mir.


    Was meinen Wechsel zum literaturcafe.de betrifft: Ich war schon viel länger im klassikerforum, aber natürlich, und das sei erlaubt, hab ich mich aufgrund Eurer Auseinandersetzung mit patmos (oder war es pareklet?) auch einmal im literaturcafe.de umgeschaut, bin halt neugierig, schon wieder ein Charakterfehler von mir. Wird das als Untreue ausgelegt?


    Und darf ich nicht für die von mir dort veranlasste Ulysses-Leserunde werben, damit sich aus den anfänglichen zwei/drei Leuten eine grössere und damit vielfältigere, interessantere und lebensfähigere Lesergroup bildet ? Ich verdiene ja nichts daran. Es ist reine Freude an der Lesegemeinschaft! Vor dem Start der Leserunde wurde das Ganze übrigens in den dortigen Threads WER LIEST MIT? und dem normalen Ulysses-Thread von mir zusammengetrommelt, wie Du selbst nachlesen kannst.


    Warum ich auf einmal so viele Leserunden mitmachen will? Ist daran etwas Anrüchiges oder Verbotenes? Nicht dass ich mich dafür zu rechtfertigen hätte, aber ich trainiere gerade mein intuitives Schnelllesen und Schnellschreiben, wobei ich komischerweise mehr mitbekomme, als wenn ich ganz langsam lese. Natürlich nehme ich mir auch mehr Zeit dafür, weil ich in einer vernünftigen Zeit mein Klassiker-Know-How auffrischen und erhöhen will, und in der Gemeinschaft liest es sich eben vergnüglicher. Bin ich deshalb irgendwie ausserirdisch? Danke für das Kompliment!


    Die Bücher zu den entsprechenden Leserunden habe ich mir übrigens schon alle besorgt, einige sind noch unterwegs.


    Mit meiner Stuhlgang-Klopapier-Witzelei wollte ich den Lesern mutmachen, sich nicht vor dem Ulysses als zu schwierige Lektüre zu scheuen. Warum sollen nur Klassiker-Kenner/Profis den Ulysses lesen?


    Trotzdem finde ich es schade, wenn Du nun meinetwegen gehst. Ist doch gar nicht nötig, da ich ja schon gehe! Wollen denn nun alle gehen? Ich hab doch nicht fürs Weggehen geworben! :zwinker:


    Bald werde ich vergessen sein und alles wird wieder zum Alten zurückkehren, denn so will es die sprechende Mehrheit im Forum, wie es den Anschein macht.


    Und da ich aus der Schweiz stamme, wo immer alles scheinbar demokratisch zu und hergeht :breitgrins: , sollte doch mein Weggang reichen, den ich eigentlich nur kurz andeutete im Forum, hätte nicht gedacht, dass es so einen grossen Wirbel veranlasst. Die Bitten um mein Dableiben haben mich echt gefreut! Danke, werd ich nie vergessen!


    Bye, Ivy :schmetterling:


    welche sich nun schnell davonmacht, damit nun endlich Ruhe einkehren kann, hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde. :breitgrins:

  • Hallo zusammen!
    Hallo nimue!


    Zitat von "nimue"

    Ich finde anscheinend nicht mehr die richtigen Worte - oder ihr seid zu sensibel geworden -, weshalb ich mich nun auf die Leitung meiner 5 anderen Foren konzentrieren werde, wo anscheinend weniger Probleme mit meiner Schreibweise entstehen.


    nimue, Du hattest (und hast wahrscheinlich immer noch) eine schwere Zeit. Das weiss ich, da ich auch in andern Deiner Foren lurke. In diesem Forum hier hast Du (wenn ich mich denn richtig erinnere) nie etwas darüber gesagt, oder höchstens andeutungsweise. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass dieses Klassikerforum bei Dir so ein bisschen nebenher lief. Das war für mich ja auch so weit OK. Wir haben uns arrangiert und sind selbständig. Wenn aber eine Forenmasterin sich so weit zurückzieht und nicht mehr an allen Debatten teilnimmt, dann darf sie sich auch nicht mehr einmischen, wenn ihrer Meinung nach der Ton des Forum nicht getroffen wird. Wenn Du wieder täglich, wie es eine Zeitlang der Fall war, postest und zu allem Deinen Senf hinzugibst, dann kannst Du unbesorgt auch mal einem sagen: "Das war nun aber völlig daneben!"


    Meine Bitte: Zieh dich nicht zurück. Beteilige dich wieder so, wie es früher mal war!


    Zitat von "nimue"

    Ich werde die Leserunde zu "Die Elixiere des Teufels" noch beenden und dann können sandhofer und Hubert das Forum so leiten, wie sie es für richtig halten.


    Wenn ich ein eigenes Forum wollte, hätte ich mir ein eigenes Forum zugelegt.


    Warum müssen immer alle wie in einem Vaudeville-Stück zornesschwanger von der Bühne stürzen und dabei mit der Türe knallen?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    schließe mich Sandhofer an, bitte keinen Abgang in der Form, Nimue es IST immer noch dein Forum. Ich habe mir auch immer gewünscht, dass du mehr anwesend bist.


    Hubert: du kannst nicht einfach so gehen. Das ganze tut echt weh.

    Gruß Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Oh Mann, wie konnte diese Sache nur so aus dem Ruder laufen?? Leute, ihr könnt doch nicht nach der Reihe alle abziehen!!! :entsetzt:


    Sowas hab ich ja überhaupt noch nie erlebt. Lasst ihr euch tatsächlich von diesem ausgearteten Thread (der nun wirklich nicht repräsentativ für das allgemeine Klima hier ist!) in die Flucht schlagen?
    Ich kann mir das fast nicht vorstellen - es sei denn, ihr hättet euch schon länger unwohl im Klassikerforum gefühlt ... !?


    Überlegt es euch doch nochmal, bevor ihr Hals über Kopf alles hinschmeißt!


    Fassungslose Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Ich kann mich Bluebell und JMaria nur anschließen, Bitte BITTE überlegt es EUCH noch einmal. Und damit meine ich alle DREI.
    Es wäre doch nun wirklich schade, wenn durch diesen Thread drei Leute verschwinden. Nein, nein, gar nicht schön.


    Hubert, ich spiele bei Kleist schon den Alleinunterhalter...warte auf Antwort. So einfach kommst Du mir nicht davon.


    Eine traurige Jacky

  • Hallo zusammen,
    wie schade, dass in dieses Forum ein sich ein solch harter Ton eingebürgert hat. Ich habe eben erst davon mitbekommen, weil mich die ganze Novellendiskussion nicht so sehr interessiert hat. Ich bin halt keine Germanistin, Buchhändlerin, Lektorin, Schriftstellerin sondern interessiere mich ganz naiv für Klassiker und möchte durch die gemeinsame Lektüre mich mit anderen austauschen und lernen. Daher meine Bitte: Begrabt, wenn möglich Euren Streit und lasst uns weiter zusammen lesen. Ich habe mich bis jetzt hier immer sehr wohl gefühlt.


    Herzliche Grüße
    Erika


    PS:
    Manches klingt geschrieben härter als es gemeint ist. Im Gespräch kann man durch Betonung, Gesten und Mienenspiel manchem Satz die Schärfe nehmen.
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8