Peter Bichsel

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend (26. Mai 2004) war ich bei einer Lesung von Peter Bichsel, vorgestellt als der bekannteste und beliebteste Schriftsteller der Schweiz.. Der Name ist mir natürlich bekannt gewesen (Bichsel ist einer der 10 Preisträger der Gruppe 47, und wäre also in einem Atemzug mit Böll, Grass und Walser zu nennen) und vor drei? Jahren habe ich schon mal eine Lesung von ihm erlebt bei einem Literaturfest in Köln. Peinlich, dass ich noch nie etwas von Bichsel gelesen habe. Wird sich aber bald ändern?


    Gestern nun, ist mir aber die Klasse, dieses Schriftstellers, erst so richtig bewußt geworden, Der Abend hieß:


    "Poetische Beobachtungen des Alltäglichen. - Peter Bichsel liest aus seinen Werken"


    Und so war es auch. Bichsel las mehrere Erzählungen aus verschiedenen Werken, und vor allem auch einige seiner "Transsibirischen Geschichten", die waren mir noch aus Köln bekannt, und sind lt. Bichsel Geschichten, die er für sich selbst schreibt und nicht beabsichtigt, sie drucken zu lassen. (Wo hat man sowas schon gehört?). Tatsächlich sind die Geschichten eher alltäglich, aber voller Humor und Gemüt, wie ich das noch selten erlebt habe. Ich jedenfalls werde, wenn sich mir wieder die Gelegenheit bietet, eine Bichsel-Lesung zu besuchen, zugreifen.


    Na und drei Büchlein hab' ich auch mitgenommen:
    - Eisenbahnfahrten
    - Wo wir wohnen
    - Cherubin Hammer und Cherumbin Hammer
    Bin mal gespannt.


    Jetzt meine Frage: Wem von euch ist Peter Bichsel überhaupt bekannt?
    Wer hat schon mal was von ihm gelesen?
    Hat Bichsel auch Romane geschrieben? Anscheinend nicht?
    Wie ist das in der Schweiz? Ist Bichsel da bekannter als bei uns in Deutschland?
    Kennt jemand von den Österreichern Peter Bichsel?


    Gruß von Hubert


    PS: Peter Bichsel hat viele Auszeichnungen erhalten, darunter den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Gottfried-Keller-Preis und den europäischen Charles-Veillon-Essaypreis.

  • Hi Hubert


    Wenn Du ihn mal treffen willst, musst Du - glaub ich - Dich hin und wieder im kleinen Schweizer Städtchen Solothurn blicken lassen. Er soll sich da viel in Kneipen aufhalten, soweit ich mich aus einem TV-Interview erinnern kann.


    Ausserdem ist er Mitglied eines Autorenclubs in Olten/Kanton Solothurn.


    Na ja, in der Schweiz hat man es nicht so mit Starkult, deswegen verkrümeln sich auch viele Prominente dorthin! :breitgrins:


    Bye, Ivy



  • Hallo Ivy,


    ja klar, er wohnt ja in Bellach bei Solothurn (aber nicht in Kneipen, m.W. hat er eine Stammkneipe) und im Fußballstadion in Solothurn ist er auch regelmäßig, aber ich habe ihn ja gestern (na ja inzwischen vorgestern) erst gesehen.


    Übrigens ist anlässlich seines 65. Geburtstages im Jahre 2000 unter dem Titel: "In Olten umsteigen. Über Peter Bichsel" eine Sammlung von Beiträgen und Hommagen von Schriftstellerkollegen und Germanisten, erschienen.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Hubert"

    Wem von euch ist Peter Bichsel überhaupt bekannt?
    Wer hat schon mal was von ihm gelesen?
    Hat Bichsel auch Romane geschrieben? [...]
    Wie ist das in der Schweiz? Ist Bichsel da bekannter als bei uns in Deutschland?


    Frage 1: Mir!
    Frage 2: Ich!
    Frage 3: Meines Wissens nicht.
    Frage 4: Er ist in der Schweiz sicherlich um einiges bekannter als in Deutschland. Er schrieb oder schreibt regelmässige Kolumnen in Tageszeitungen. Nicht literarisch Gebildeten der schon etwas älteren Generation ist er bekannt als ehemaliger Ghost-Writer des sozialdemokratischen Bundesrates Willi Ritschard. Letzterer war in der Schweiz damals ungeheuer populär.


    Persönlich mag ich seine Schreibweise weniger.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,
    hallo Sandhofer,


    Du hast gepostet:
    schreibt regelmässige Kolumnen in Tageszeitungen. Nicht literarisch Gebildeten der schon etwas älteren Generation ist er bekannt als ehemaliger Ghost-Writer des sozialdemokratischen Bundesrates Willi Ritschard. Letzterer war in der Schweiz damals ungeheuer populär.


    Danke, das sind für mich neue Informationen.


    Persönlich mag ich seine Schreibweise weniger.


    Warum, zu alltägliche Geschichten, oder was?


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!


    Zitat von "Hubert"

    Persönlich mag ich seine Schreibweise weniger.


    Warum, zu alltägliche Geschichten, oder was?


    In gewissem Sinn, ja. Obwohl man wahrscheinlich eher sagen könnte, er ist mir zu nahe. Ich kenne die Gegend und die Leute, über die er schreibt. Ähnlich geht es mir mit Jörg Steiner. Gerold Späth hingegen verfremdet sein Zürich in seinen Romanen so sehr, dass es mich nicht 'betrifft'. Auch Urs Widmer lässt genügend Distanz.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hoi oder Grüezi :zwinker:


    Ich glaube nicht, dass Bichsel überhaupt mal einen Roman schreiben will, denn er sucht in der Kürze die Würze.


    Bye, Ivy


    P.S. Hubert, ich gratuliere noch (verspätet) für Deinen 1000er-Sprung ins Klassikerforum-Becken! :blume:

  • Zitat von "Evelyne Marti"


    P.S. Hubert, ich gratuliere noch (verspätet) für Deinen 1000er-Sprung ins Klassikerforum-Becken! :blume:


    Hallo Ivy,


    danke für Deine Gratulation, so was wird auch verspätet gerne angenommen. :zwinker:


    Bye Hubert

  • Na, Hubert, gern geschehen! :zwinker:


    Natürlich kannst Du mir auch zu meinem 100.Beitrag gratulieren, bin ja immerhin erst seit Februar dabei! Da siehst Du, wie gut es mir hier gefällt. :breitgrins:


    Bye, Ivy

  • Hallo Hubert!


    Ich (als Österreicherin) muss zugeben, dass ich von Peter Bichsel bisher noch nichts gehört habe. Wie es bei uns allgemein um seinen Bekanntheitsgrad bestellt ist, kann ich nicht sagen, aber ich glaube kaum, dass Otto Normalleser ihn kennt. Interessant wäre vielleicht, Leute mit einem erweiterten Literaturhorizont nach ihm zu fragen - also zum Beispiel auch "Berufsleser" wie Deutschlehrer usw. (Wendy, könntest du vielleicht ... ? :zwinker:)


    Deine Beschreibung seiner Geschichten hat mich neugierig gemacht. Oft steckt gerade in Erzählungen, die scheinbar zu alltäglich sind um aufgeschrieben zu werden, der gewisse Funke - vielleicht aus dem simplen Grund, dass sie ein erhöhtes Identifizierungspotential bieten.
    Jedenfalls hat die Überschrift "Poetische Betrachtungen des Alltäglichen" diese gewisse Saite in mir zum Klingen gebracht ... :zwinker:


    Schönen Tag noch,
    wünscht Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen,
    mir persönlich ist Peter Bichsel zumindest bekannt. Ich habe aber bisher nur sehr wenig von ihm gelesen. Bekannt ist, zumindest bei uns, seine Kurzgeschichte 'Ein Tisch ist ein Tisch'. Kaum ein Sprachbuch, das sich mit Reflexion über Sprache auseinandersetzt, kommt ohne diesen Text aus...
    Gruß
    Berch

  • Hallo zusammen
    Ich kenne Peter Bichsel, habe eniige DInge von ihm gelesen, einige Interviews mit ihm geschaut und muss gestehen, dass er nicht ganz mein Fall ist... ABer jedem das seine :)


    LIebe Grüsse
    Aisha

  • Hi zusammen!


    Zu deinen Fragen:


    Zitat von "Hubert"

    Jetzt meine Frage: Wem von euch ist Peter Bichsel überhaupt bekannt?
    Wer hat schon mal was von ihm gelesen?
    Hat Bichsel auch Romane geschrieben? Anscheinend nicht?
    Wie ist das in der Schweiz? Ist Bichsel da bekannter als bei uns in Deutschland?
    Kennt jemand von den Österreichern Peter Bichsel?


    Mir als Schweizerin ist Peter Bichsel (natürlich) bekannt. Und da mir seine Schreibweise sehr zusagt, hab ich schon einiges von ihm gelesen. Hauptsächlich hat er (wie ja schon erwähnt wurde) Kurzgeschichten, Kolumnen und andere kürzere Dinge geschrieben. Allerdings hab ich bei mir im Regal ein Buch von ihm stehen, das "Die Jahreszeiten" heisst, 1967 erschienen ist und möglicherweise :zwinker: ein Roman ist. Habs nämlich noch nicht gelesen.
    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Bichsel bei uns in der Schweiz schon bekannt ist. Wir haben damals auch in der Schule einiges von ihm gelesen.


    Seine "Kindergeschichten" kann ich nur allen empfehlen!


    Gruss,
    quadratur

  • Ich bin auch begeisterter Bichsel-Leser.
    Besonders seine Kindergeschichten gefallen mir. Sie haben so viel Melancholie in sich, dass sie eigentlich richtig traurig machen.
    Ich denke da an den einsamen Mann in der Geschichte "Ein Tisch ist ein Tisch" oder in " Die Erde ist rund".
    Unbedingt lesen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Hubert"


    Jetzt meine Frage: Wem von euch ist Peter Bichsel überhaupt bekannt?
    Wer hat schon mal was von ihm gelesen?
    Hat Bichsel auch Romane geschrieben? Anscheinend nicht?
    Wie ist das in der Schweiz? Ist Bichsel da bekannter als bei uns in Deutschland?


    Mir ist Peter Bichsel bekannt und besonders "Des Schweizers Schweiz" sowie die "Ein Tisch ist ein Tisch" und Verwandtes schätze ich sehr.
    Viele seiner Kolummnen sagen mir nicht sehr zu, ohne dass ich momentan sagen könnte, weshalb.


    Das einzige Werk, das mir einfällt, das man als "Roman" bezeichnen könnte, ist "Die Jahreszeiten"


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann