Beiträge von quadratur

    Muss sagen, dass ich Peter Camenzind noch nicht gelesen habe...
    Ich bin auch durch Siddhartha auf Hesse gestossen. Dieses Buch hat mich sehr tief berührt und die Sprache war meiner Meinung nach sehr passend, um Siddharthas Geschichte zu erzählen. Danach habe ich einiges von Hesse verschlungen, zB auch den Demian.


    Was ich noch sehr speziell von Hesse fand, war "Die Morgenlandfahrt". Ist eine kurze Erzählung, aber wunderschön.


    Von Siddhartha besitz ich übrigens die Hörbuchausgabe vom Hörverlag. Ist echt wunderschön, um in der Geschichte versinken! :smile:

    Hi zusammen!


    Zu deinen Fragen:


    Zitat von "Hubert"

    Jetzt meine Frage: Wem von euch ist Peter Bichsel überhaupt bekannt?
    Wer hat schon mal was von ihm gelesen?
    Hat Bichsel auch Romane geschrieben? Anscheinend nicht?
    Wie ist das in der Schweiz? Ist Bichsel da bekannter als bei uns in Deutschland?
    Kennt jemand von den Österreichern Peter Bichsel?


    Mir als Schweizerin ist Peter Bichsel (natürlich) bekannt. Und da mir seine Schreibweise sehr zusagt, hab ich schon einiges von ihm gelesen. Hauptsächlich hat er (wie ja schon erwähnt wurde) Kurzgeschichten, Kolumnen und andere kürzere Dinge geschrieben. Allerdings hab ich bei mir im Regal ein Buch von ihm stehen, das "Die Jahreszeiten" heisst, 1967 erschienen ist und möglicherweise :zwinker: ein Roman ist. Habs nämlich noch nicht gelesen.
    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Bichsel bei uns in der Schweiz schon bekannt ist. Wir haben damals auch in der Schule einiges von ihm gelesen.


    Seine "Kindergeschichten" kann ich nur allen empfehlen!


    Gruss,
    quadratur