Neue Rubrik einrichten

  • Guten Morgen!


    uhoh...ich habe den Thread gerade erst entdeckt und bin noch am Überlegen, wie man das am besten lösen könnte.


    Eigentlich muss ich sandhofer und Hubert zustimmen: Eine weitere Kategorie macht die ganze Sache sehr unübersichtlich. Bisher habe ich immer erst dann aufgesplittet und umsortiert, wenn auch die neue Rubrik entsprechend gefüllt werden konnte. Im Literaturschock Forum gab es zuerst ein Allgemeines Diskussionsforum, das später in verschiedene Genres aufgeteilt wurde. Wenn ich das zu Anfang gleich getan hätte, dann wären diese Unterkategorien mit höchstens zwei Beiträgen vor sich hingekümmert.


    Es gibt vier Lösungsvorschläge, die wir ins Auge fassen könnten:


    1. Sofort ein neues Forum "Theater & Lyrik" (kann man ja mal zusammenfassen) oder


    2. Abwarten, ob genug Beiträge zur Lyrik geschrieben werden (bzw. bereits vorhanden sind) und dann entsprechend ein neues Forum erstellen und die Beiträge verschieben oder


    3. Die Kategorie "Klassische Literatur" um ein Lyrikforum erweitern und der Übersicht halber die Leserunden einer eigenen Kategorie "Gemeinsames Lesen" zuordnen oder


    4. Es gibt die Möglichkeit über ein PlugIn dieser Forenart sog. Subforen zuzuordnen. Das würde dann ungefähr so aussehen:


    Kategorie "Klassische Literatur"
    - Forum Klassiker
    - Unterforum Lyrik
    - Unterforum Allgemeine Klassiker
    - Forum Gemeinsames Lesen
    - Unterforum Leserunden
    - Unterforum Vorschläge


    usw.


    Dazu bräuchte ich jetzt aber ein bißchen Feedback von euch.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi Nimue


    dann mal mein Feedback:


    erstmal abwarten, ob es sich wirklich lohnt (besonders Punkt 4) und eine gemeinsame Lyrikleserunde kann man wie Hubert schrieb im üblichen Forum tätigen.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    erstmal abwarten, ob es sich wirklich lohnt (besonders Punkt 4) und eine gemeinsame Lyrikleserunde kann man wie Hubert schrieb im üblichen Forum tätigen.


    Genau das wäre in meinen Augen auch das Vernünftigste.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Zitat von "Bluebell"

    Genau das wäre in meinen Augen auch das Vernünftigste.



    Hi zusammen! :schmetterling:


    Ich schliesse mich Eurer Meinung voll an. Der Tier-Thread hat gezeigt, dass sich Lyrik sehr gut in einzelne thematisch- oder autorbezogene Threads einfügen lässt. Bei den epischen Werken wird es ja nicht anders gemacht. Ist doch genug Ordnung!?


    Bye, Ivy

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Evelyne Marti"

    Hi zusammen! :schmetterling:


    Ich schliesse mich Eurer Meinung voll an. Der Tier-Thread hat gezeigt, dass sich Lyrik sehr gut in einzelne thematisch- oder autorbezogene Threads einfügen lässt. Bei den epischen Werken wird es ja nicht anders gemacht. Ist doch genug Ordnung!?


    Ganz meine Meinung. Keine weiteren Sub-Foren - egal welcher Art. Wie die SZ-Bibliothek gezeigt hat, ist es jetzt schon schwierig, den Überblick zu behalten. Ich habe gerade jetzt ein Forum erlebt, das sich neu organisiert hat, und statt der bisherigen 5 nun neu etwa 15 Unterforen hat. Resultat: Die Hälfte der Unterforen ist noch immer leer, in der anderen Hälfte geht die Diskussion querbeet durch die Themen aller Unterforen ...


    Aufs Klassikerforum angewendet: Was soll ich tun, wenn z.B. bei einer Diskussion von Hölderlins Hyperion mir ein Exkurs in seine Gedichte am Platz scheint??? Der Ordnung halber in ein anderes Unterforum wechseln? Wer bringt so viel Selbstdisziplin auf? - Ich nicht ...


    Kommt ein Drittes hinzu. Ohne Dir nahe treten zu wollen, Pabst (ich nehme mal an, Du gehörst nicht zu der im Folgenden beschriebenen Sorte ...): Es gab hier schon zu viele 'Newbies' im Forum, die 1 Woche, 2 Wochen, vielleicht sogar 2-3 Monate posteten wie die Wilden, an x Leserunden teilnahmen oder teilnehmen wollten - und plötzlich sind sie verschwunden. Kein Streit, nichts - einfach weg ... Wenn Du uns, wie ich doch hoffe, erhalten bleibst, und wenn wir regelmässig über Lyrik und Dramen zu diskutieren beginnen, dann - finde ich - können wir später einmal über die Notwendigkeit eigener Unterforen reden.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich möchte mich auf jeden Fall an Diskussionen über Lyrik beteiligen, jedoch habe ich noch nicht die Erfahrung zu einem solchen gemeinsamen Lesen hier im Forum.


    Und welche Lyrik kommt überhaupt in Frage, von der Größenordnung her, kleinere Gedichte, oder auch Gedichte, die vielleicht hunderte oder tausende Verse haben?


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)

  • Hallo zusammen,


    sandhofer oder Pabst:


    schlagt doch in den "Lesevorschlägen" eine Leserunde vor. Vielleicht klappt ja im Sommer (oder früher) eine schöne Lyrikrunde.


    Drei Vorschläge wurden von euch bereits genannt, die sich in meinen Augen doch gut eignen:


    Heinrich Heine: Ein deutsches Wintermärchen
    Rilke: Duineser Elegien
    Goethe: West-östlicher Divan


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    oder Pabst:



    Entschuldige, ich habe deinen Nick falsch geschrieben. Ich glaube, ich bleibe dann lieber bei J. Paul :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich würde gerne Rilke's Duineser Elegien in die Leserunde aufnehmen.


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)


  • Das ist doch mal eine gut Idee!!
    Auch wenn ich eigentlich gar keine Ahnung von Lyrik...habe, würde mich doch "Heinrich Heine: Ein deutsches Wintermärchen " interessieren. Allerdings habe ich das Gedicht leider nicht :(

  • Hallo zusammen!


    Um Himmels Willen, JMaria, schon einer der genannten Gedichtzyklen alleine ist ungefähr soviel Lesearbeit wie der ganze Simplicius :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • oweh oweh - das will ich euch nicht antun :redface:
    dann müßt ihr euch für eins entscheiden.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo ihr Lieben


    ich habe jetzt alle 3 Vorschläge ins Forum gesetzt. Wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt. :winken:


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    ich habe jetzt alle 3 Vorschläge ins Forum gesetzt. Wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt. :winken:


    Na ja, zum Quotenhit hat es sich nicht entwickelt ... Eigentlich schade ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer


    ich glaube, wenn die bereits festgeplanten Leserunden begonnen haben, dann können wir das Lyrikprojekt wieder beleben. Bringt ja nichts jetzt schon zuviel Werbung zu machen. Ich würde auf das Projekt tendieren, bei dem du mitmachen würdest, denn ehrlich gesagt, bin ich absoluter Nichtkenner im lyrischen Bereich und wüßte garnicht wie man diese Leserunde interessant gestalten kann. Steffi wäre bestimmt auch dabei und wenn sich noch jemand meldet umso besser, wenn nicht, wären wir zu dritt. Eine führende 'Hand' wäre dabei schon gut. Aber wehe du liest wie eine Rakete und legst einen Blitzstart hin :breitgrins:


    Viele Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    Zitat

    Ich würde auf das Projekt tendieren, bei dem du mitmachen würdest, denn ehrlich gesagt, bin ich absoluter Nichtkenner im lyrischen Bereich und wüßte garnicht wie man diese Leserunde interessant gestalten kann.


    Genau !! Natürlich reizt es mich schon lange, mich mit Lyrik zu beschäftigen aber seit der Schule, wo meine Interpretationen immer ziemlich daneben lagen :sauer: , habe ich nichts derartiges gelesen - außer ein paar Balladen von Schiller. Deshalb wäre ich froh über einen fundierten Meinungsaustausch, sonst fürchte ich, werde ich gar nichts verstehen.


    Ich wäre bereit, bei meinem nächsten Besuch in der Bücherei ein paar Lyrik-Grundlagen zusammenzutragen, damit wir etwas theoretische Grundlagen hätten.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,


    generell habe ich schon Interesse an Lyrik. Bzw. ich habe so langsam wieder Lust drauf; lange Zeit hat die Erinnerung an ein Seminar 'Lyrik der 90er Jahre' mit anschließender Hausarbeit über ein Gedicht Durs Grünbeins meine Begeisterung für Lyrik doch in engen Grenzen gehalten.
    Mein Problem ist nur, ich weiß noch nicht, wie viel Zeit ich dafür haben werde. Ich bin immer noch dabei, Literatur für das Projekt 'Russische Novellen' zusammen zu tragen und das wird wohl auch ein ganz schöner Batzen werden.
    Aber sofern ich es einrichten kann, bin ich ganz sicher nicht abgeneigt und z.B. Heines 'Deutschland - Ein Wintermärchen' steht ohnehin noch auf meinem Programm.
    Mich würden außerdem auch noch Brechts 'Svendborger Gedichte' interessieren. Ich weiß, ich weiß, Brecht ist wohl noch kein 'echter' Klassiker, aber seine Lyrik hat mich immer sehr fasziniert.


    Gruß
    Berch

  • Zitat von "Berch"

    Mich würden außerdem auch noch Brechts 'Svendborger Gedichte' interessieren. Ich weiß, ich weiß, Brecht ist wohl noch kein 'echter' Klassiker, aber seine Lyrik hat mich immer sehr fasziniert.
    Gruß
    Berch


    Hallo Berch,


    Du hast Recht, Brecht ist noch kein Klassiker, das heißt aber nicht, dass Brecht hier nicht gelesen werden dürfte. Auch wenn wir uns Klassikerforum nennen, verschliessen wir uns ja nicht der anspruchsvollen zeitgenössischen Literatur. Sonst könnten wir uns ja auch nicht mit Joyce, Hesse, Kafka, Thomas Mann oder Kurt Tucholsky beschäftigen.


    Im übrigen mag ich Brechts Lyrik auch sehr, zu mindest Teile davon, ebenso wie die Lyrik von Goethe, Heine und Rilke u.a.- . Ein anderes interessantes Lyrikprojekt könnte z.B. Rocklyrics sein, oder die Texte der deutschsprachigen Liedermacher (aber nur wenn Dein Vater mitmacht :breitgrins: ).


    Aber da ich mich ja eh demnächst im Rahmen des Bibelprojektes u.a. mit der m.M.n. schönsten Liebeslyrik der Welt (dem Hohen Lied) beschäftige und auch mit den ältesten heute noch gesungenen Songtexten der Welt (den Psalmen), will ich mich auch nicht verzetteln.


    Gruß von Hubert


    PS: Deine Bezeichnung "echte Klassiker" hat mich, wie Du sicher verstehst schon wieder aufgeregt. Es gibt keine echten und unechten Klassiker, sondern nur Klassiker oder zeitgenössische Literatur :sauer:

  • Hubert,


    deine Definition von Klassiker ist aber auch sehr ungenau, denn genaugenommen ist ein Klassiker ein Werk eines Autors der entsprechenden Literaturepoche, so können also Kafka, Fontane oder gar Arnim nicht als Klassiker angesehen werden.


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)