Neue Rubrik einrichten

  • Ich wäre dafür eine Rubrik "(klassische) Lyrik" einzurichten, in dem man über Gedichte diskutieren kann. Da könnte man Gedichte vorstellen, die man besonders geistreich findet, oder nach dem tieferen Sinn eines Gedichtes fragt, falls man es nicht verstanden hat.


    Vielleicht sind ja noch anderen Forumsmitglieder für solch eine Idee.


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)

  • Hallo zusammen!


    Nun sind wir nicht so die Lyriker hier (irgendwo steckt ein Thread, der das schon mal aufgeworfen hat ...), aber ich finde, dass jederzeit auch in den vorhandenen Foren über (klassische) Lyrik diskutiert werden kann. Einem Leseprojekt, das z.B. Goethes West-Östlichen Divan oder Rilkes Duineser Elegien umfasst, wäre ich persönlich nicht einmal abgeneigt.


    Zu viele Unterforen machen das Ganze m.E. nur unübersichtlich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke für die Antwort.


    Ich persönlich denke, dass man auch in Bezug auf klassische Dramen/Prosatexte die Lyrik nicht weglassen kann, daher erachte ich es für wichtig auch über Gedichte zu debattieren, um die zeitgenössischen Intentionen zu erfassen.


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)

  • Hallo zusammen!
    Hallo Pabst!


    Ich bin da völlig Deiner Meinung. Ich gehöre selber zu denen, die regelmässig auch Lyrik lesen, zuletzt (neben bzw. ausser ein paar Psalmen) Archilochos und Heine. Und natürlich immer wieder meine beiden Lieblingslyriker: Goethe und Rilke.


    Hier im Forum scheint die Mehrheit der Epik zugeneigt, je länger die Geschichte, desto lieber. Schon Novellen oder Short Stories fristen eine Art "Schattendasein". Dramen werden ebenfalls eher selten diskutiert.


    Wie gesagt: einem gemeinsamen Lesen von Lyrik wäre ich nicht abgeneigt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen


    persönlich finde ich, ist es eine gute Idee. Nicht dass ich mich in der Lyrik auskenne, im Gegenteil. Aber gerade darum, wäre es schön, wenn Lyrikbeiträge übersichtlich beieinander liegen und nicht in den weiten der bei uns üblichen Klassikerdiskussionen untergeht.


    Ich würde gerne darüber mehr 'lernen' - beitragen kann ich dazu leider (noch) nichts.


    Wie wäre es mit einen Lyrikforum unter "Sonstige Klassiker". Da gibt es erst wenige Foren und es bleibt noch übersichtlich.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "JMaria"

    Aber gerade darum, wäre es schön, wenn Lyrikbeiträge übersichtlich beieinander liegen und nicht in den weiten der bei uns üblichen Klassikerdiskussionen untergeht.


    Hm. Dann müssten wir aber Dramen und Epen/Romane auch auseinanderdividieren, dann vielleicht noch die Epochen, die Autoren, die Epik verfeinern in 'Short Stories, Novellen, Fabeln, Märchen ...', die Lyrik verfeinern nach Versformen und Inhalten ... Schliesslich haben wir 230 Unterforen mit jeweils 2 oder 3 Beiträgen. :entsetzt:

    Zitat von "JMaria"

    Wie wäre es mit einen Lyrikforum unter "Sonstige Klassiker". Da gibt es erst wenige Foren und es bleibt noch übersichtlich.


    :entsetzt: Lyriker sind nicht "Sonstige Klassiker", wie sie nimue für dieses Unterforum definiert hat. Es sind keine Filmemacher, keine Komponisten, es sind ganz normale Schriftsteller, deren Werke ins ganz normale Klassikerforum gehören.

    Zitat von "Evelyne Marti"

    Gerade die Kurzform ist ja für ein Forum gut geeignet bzw. ideal zum Reinstellen!


    Ich weiss nicht, ob wir uns jetzt richtig verstehen. Ich habe Pabst so verstanden, dass wir Diskussionen über klassische Lyrik irgendwo separat einstellen; Deinen Beitrag, Evelyne Marti, verstehe ich so, dass wir eigene Gedichte einstellen sollten. Nun bin ich der Meinung, dass es für angehende Autoren ja schon eigene Foren gibt, solches hätte hier nun gar nichts verloren, oder?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Dennoch unterscheidet sich Lyrik von Dramatik und Epik so sehr, dass man das einfach nicht in einer Rubrik nicht mischen kann.


    Es fordert ja auch keiner nach Epochen zu ordnen und die Gedichte auch nicht nach Versformen.


    Es geht die Lyrik in den anderen Rubriken einfach unter.


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)

  • Hallo zusammen!
    Hallo Pabst!


    Natürlich unterscheidet sich Lyrik von Epik oder Dramatik. Doch auch die Dramatik unterscheidet sich von Lyrik und Epik, müsste also auch ein eigenes Unterforum kriegen. (Insbesondere, weil die Dramatik hier ebenso wie die Lyrik völlig untervertreten ist ...)


    Zitat von "Pabst"

    Es fordert ja auch keiner nach Epochen zu ordnen und die Gedichte auch nicht nach Versformen.


    Noch keiner ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi Leutchen


    sandhofer: Mich mit meinem vollen Namen anzureden, war nicht gerade forumgerecht, hab den unfeinen Seitenhieb schon verstanden, war übrigens völlig unnötig (und nebenbei unfair).


    DENN:
    Du hast mein Posting eindeutig missverstanden: Ich meine natürlich keine Gedichte von heutigen Autoren (bin übrigens keine Lyrikerin, erwähne das nur, weil Du darauf angespielt hast), sondern Klassiker!


    Geklärt und versöhnt? Ich mache hier keine Werbung für mich (eher Du, ich überleg schon, ob ich Dich als Agent ködern soll), hab nicht mal was in die Autorenrubriken gesetzt, sondern liebe die Klassiker, so wie Du, gestattet? :rollen:


    Bye, Ivy

  • Hallo zusammen,


    Zitat:
    Ich wäre dafür eine Rubrik "(klassische) Lyrik" einzurichten, in dem man über Gedichte diskutieren kann. Da könnte man Gedichte vorstellen, die man besonders geistreich findet, oder nach dem tieferen Sinn eines Gedichtes fragt, falls man es nicht verstanden hat.
    Vielleicht sind ja noch anderen Forumsmitglieder für solch eine Idee.


    Da ich mich nicht erst seit 3 Tagen hier im Klassikerforum tummle, ist mir bekannt, dass alle bisherigen Versuche eine Diskussion über Lyrik anzuzetteln, fehlgeschlagen sind. Z.B. wurde letztes Jahr mal ein Thread begonnen mit „Lieblingsgedichten“, der in 10 Monaten zu sechs Antworten, aber zu keiner Diskussion führte. Mehrere andere Versuche, z.B. die Frage nach einem Frühlingsgedicht dieses Jahr haben überhaupt keine Antwort gebracht. Ein weiteres, neues Forum für Lyrik halte ich deshalb i.M. für überflüssig. Wer geistreiche Gedichte (aber keine eigenen) vorstellen will oder nach dem Sinn eines Gedichtes fragen will, kann ja den „Lieblingsgedichte“-Thread nutzen: :


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=422



    Sandhofer hat gepostet:
    ich finde, dass jederzeit auch in den vorhandenen Foren über (klassische) Lyrik diskutiert werden kann. Einem Leseprojekt, das z.B. Goethes West-Östlichen Divan oder Rilkes Duineser Elegien umfasst, wäre ich persönlich nicht einmal abgeneigt.
    Zu viele Unterforen machen das Ganze m.E. nur unübersichtlich.


    Hallo Sandhofer,


    nicht immer, aber immer öfter, so auch hier, bin ich ganz Deiner Meinung. Die beiden von Dir genannten Lyrik-Projekte, vielleicht auch noch Heines „Deutschland. Ein Wintermärchen“ sind sicher für ein gemeinsames Lesen und Besprechen geeignet. Dazu ist aber kein neues Forum notwendig, sondern nur ein entsprechender Vorschlag im Forum „Lesevorschläge“, der dann, wenn eine Leserunde zusammen kommt, ins Forum „Gemeinsames Lesen“ verschoben wird. Dabei kann auch nichts verloren gehen.



    Hier im Forum scheint die Mehrheit der Epik zugeneigt, je länger die Geschichte, desto lieber. Schon Novellen oder Short Stories fristen eine Art "Schattendasein". Dramen werden ebenfalls eher selten diskutiert.


    Für die Mehrheit kann ich nicht sprechen, aber für mich gilt. Ich mag Epik, Lyrik und Drama gleich gern und bei der Epik bevorzuge ich eher kurze Texte, also Erzählungen, Novellen, ShortStories, kurze Romane – nur dazu brauche ich kein Forum, aber bei so richtigen Wälzern wie Dos Passos „USA“ oder Grimmelshausens „Simplicissimus“, da bin ich froh und dankbar wenn ich nicht alleine lesen muss.



    Wichtiger als ein Lyrikforum, scheint mir, das von Heidi vorgeschlagene Theaterforum und da ginge es ja auch nicht darum die Dramen zu lesen (dafür reichen die vorhandenen Foren aus), sondern darum, verschiedene Inszenierungen zu diskuttieren.


    Gruß von Hubert


  • Hallo zusammen!
    Hallo - ähm, ja ...


    Zitat von "Evelyne Marti"

    sandhofer: Mich mit meinem vollen Namen anzureden, war nicht gerade forumgerecht, hab den unfeinen Seitenhieb schon verstanden, war übrigens völlig unnötig (und nebenbei unfair).


    Nun weiss ich ja nicht, wie ich Dich (oder Sie?) sonst anreden soll. Ich weiss auch nicht, was denn nun "forumgerecht" sein soll. Es war kein Seitenhieb, und insofern war da auch nichts Unnötiges oder Unfaires. Sondern, ganz einfach: Ich nenne jede/n hier im Forum bei dem Namen, mit dem er/sie sich eingeloggt hat. Ich nenne nimue "nimue" und nicht "Susanne" und nicht "Frau K.", ich schreibe "nimue" sogar mit kleinem "n" am Anfang, weil nimue sich so schreibt. Ich nenne Hubert "Hubert", Berch "Berch", elahub "elahub" usw. usw. Logischer- und konsequenterweise nenne ich die Person, die sich als "Evelyne Marti" einloggt "Evelyne Marti". That's all. Und ich folge dabei nur der 'quote'-Funktion des phpBB ...


    Zitat von "Evelyne Marti"

    Du hast mein Posting eindeutig missverstanden: Ich meine natürlich keine Gedichte von heutigen Autoren


    Nun, gegen eine Diskussion von Lyrik z.B. eines Jandl oder Krolow hätte ich ja gar nichts einzuwenden. Aber Selbstangerührtes von Leuten, die mangels Talent keine andere Möglicheit finden, an die Öffentlichkeit zu gelangen .... brrrrrrrrr ....


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Agententum (ob literarisch oder James-Bond-mässig) gehört nicht zu meinen Talenten ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi Sandhofer


    Dann ist ja alles in Butter! :knuddel:


    Nun ja, ich bin auch noch nicht ewig im Internet, aber mit meinem anfänglichen Sie kam ich nicht weit, das sei nicht internetüblich, wurde mir gleich gesagt, was zumindest in Foren absolut zutrifft. Der Steuerverwaltung wäre sicherlich mit einem Sie besser gedient. :breitgrins:


    Da ich immer Evelyne oder meinen Spitznamen Ivy unter meine Postings setze, dachte ich, es sei klar, wie ich "persönlich" angesprochen werden will.


    Der Nick ist sozusagen mein allgemeiner Absender, so ähnlich wie es bei einer Mail oben angegeben ist. Ich wollte damit signalisieren, dass ich mich hier im Forum genug sicher fühle, um mit meinem richtigen Namen zu unterschreiben, führe mich ja auch anständig auf, hab nichts zu verbergen. Natürlich habe ich noch weitere Nicks, in anderen, weniger sympathischen Foren.


    Ich hoffe, wir werden hier noch einige schöne Klassiker miteinander besprechen!


    Also nichts für ungut, bin froh, dass ich mich geirrt habe und es nur ein Missverständnis war, denn mir bedeutet das Klassikerforum wirklich viel, möcht mich noch eine (möglichst grosse) Weile hier wohlfühlen. :urlaub:


    Bye, Evelyne oder Ivy (ohne Nachnamen)


    P.S. Schade, hatte schon gehofft, einen kostenlosen Agentensklaven zu finden :elch:

  • Vielleicht kann sich ja der Site-Admin mal dazu äußern, ob die Einrichtung einer Lyrik-Rubrik in Frage kommt oder nicht, dann kann die Diskussion nämlich beendet werden.


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)

  • Hallo Pabst!


    Ich fürchte, der Site-Admin (na ja: die Site-Admin ...) ist im Moment noch ziemlich erschöpft. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Warum erschöpft? Doch nicht wohl vom Lesen dieses Threads?


    J.-Paul

    Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht! (Generalmajor von Clausewitz)

  • Hi zusammen


    Zitat von "Evelyne Marti"

    Da ich immer Evelyne oder meinen Spitznamen Ivy unter meine Postings setze, dachte ich, es sei klar, wie ich "persönlich" angesprochen werden will.


    ich schau auch immer wie ein Posting unterschrieben wird und so antworte ich dann meist auch. Aber Sandhofer ist konsequent in seiner Art uns "anzusprechen" :breitgrins:


    Zitat


    Ich hoffe, wir werden hier noch einige schöne Klassiker miteinander besprechen!


    bestimmt :winken:


    Hallo Pabst


    Die Webmistress hatte am Wochenende ein Forentreffen (Literaturschock-Forum).
    Auch wenn kein weiteres Forum eingerichtet wird, hoffe ich doch, dass du uns erhalten bleibst.
    :blume:



    Zitat von "Hubert"

    Dazu ist aber kein neues Forum notwendig, sondern nur ein entsprechender Vorschlag im Forum „Lesevorschläge“, der dann, wenn eine Leserunde zusammen kommt, ins Forum „Gemeinsames Lesen“ verschoben wird. Dabei kann auch nichts verloren gehen.


    das stimmt wiederum.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "JMaria"

    ich schau auch immer wie ein Posting unterschrieben wird und so antworte ich dann meist auch. Aber Sandhofer ist konsequent in seiner Art uns "anzusprechen" :breitgrins:


    Ja, wozu sucht Ihr euch denn einen Nick aus, wenn Ihr nachher anders angeredet werden wollt???
    Versteh einer die Frauen ...


    Grüsse


    Sandhofer[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/fluecht.gif]

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi zusammen!


    Entschuldige, Sandhofer, bin eben mehr der intuitive Typ! :zwinker:


    Der Nick soll mir auch helfen, meine Publikationsscheu zu überwinden. Allerdings ist dieses Evelyne Marti doch recht unpersönlich. Schon komisch, welche Empfindungen der eigene Name auslösen kann. Deshalb kompensiere ich mit meinem Spitznamen Ivy.


    Ich weiss nicht, ob Du meine weibliche Psyche nun verstanden hast, sonst lass es, ist nicht so tragisch, nimm es einfach hin, so wie alle Männer es tun müssen. :breitgrins:


    Wenn ich Lisa Maria hingeschrieben hätte, könnt ich's noch verstehen. Redest Du Maria wirklich mit JMaria an? wär nur logisch, da ihr Nick, muss gleich nachschauen. :roll: Tatsächlich! Jetzt glaube ich Dir 100% ig! :wink:


    Manche Menschen wechseln nämlich von der persönlichen Anrede zur formellen Anrede, wenn sie die Zielperson ihres Ärgers verletzen wollen, bei Dir wär's dann ein kaltes Herr Sandhofer. Ich bin echt froh, dass Du nicht dazu gehörst, Sandhofer! :winken:


    Bye, Ivy