Hermann Hesse - Siddharta

  • Hallo zusammen
    Ich hoffe, das hatten wir nicht schon mal... :redface: Ich habe gerade Hesses Siddharta fertig gelesen, es ware mein erster Hesse überhaupt, und ich war einfach begeistert. Das Buch birgt soviel Lebensweisheit, gibt einem soviel zum Nachdenken, unglaublich. Die Art, wie es geschrieben war, mochte ich nicht so, da ich einen nüchterneren Schreibstiel vorziehe, doch das gehörte wohl zur Gattung, die es darstellen sollte. Der Inhalt war aber einfach überwältigend!

  • Hallo Aisha!


    Mir hat Siddharta auch sehr gut gefallen, aber in meinem Fall war es gerade die Sprache und Art, wie es geschrieben ist, die es mir angetan hat. Da gibt es auf jeder Seite 100 Wörter, in denen man einfach versinken kann.
    Mir kam es beim Lesen auch so vor, als sei ich in die Geschichte "eingemummt" wie in eine warme Decke und die Seiten sind nur so geflogen. Jedenfalls ein sehr empfehlenswertes Buch.


    :blume: Wendy

    "All children, except one, grow up."

  • Hallo zusammen,
    mir hat das Buch auch sehr gefallen und auch für mich war diese 'blumige' Sprache ein echtes Erlebnis. In dieser Hinsicht kann ich auch Hesses 'Klingsors letzter Sommer' sehr empfehlen!
    Gruß
    Berch

  • Ich dachte, ich mach mich mal an "Unterm Rad" als nächstes, wenn ich mal wieder dazu komm, was "freiwillig" zu lesen. :grmpf:


    Bei der Sprache muss ich sagen, ich fand sie von Seite zu Seite weniger befremdend, man muss dabei aber auch sehen, dass ich mich seit MOnaten nur mit Thomas Mann beschäftigt habe und da wirkt der Wechsel schon wie ein Kulturschock. :zwinker:

  • Ja, glaub ich gerne, daß das dann befremdend wirkt. Mit Thomas Mann konnte ich mich wiederum nie so richtig anfreunden. Der 'Tod in Venedig' lief vollkommen an mir vorbei (sowohl sprachlich, wie inhaltlich) und auch 'Tonio Kröger' war nicht viel mehr als naja....
    'Unterm Rad' kann ich eigentlich auch nur empfehlen.

  • Von der Art her ähnlich ist "Demian", ein wirklich bewegendes Buch und es ist sehr zu empfehlen. Dieses Buch handelt auch von Suche und Selbstverwirklichung. "Klingsors letzter Sommer" - eines meiner Lieblingsbücher - ist ein Buch, dass Liebhaber(innen) der Malerei sehr zu empfehlen ist, aber auch sonst sehr nachhaltig zum Nachdenken über das Altern anregt. FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Wirklich ein besonderes Buch dieser "Demian". Auch die rororo bildmonographie "Hermann Hesse" von Bernhard Zeller (rm 50085) kann ich allen Menschen empfehlen, die den großen Schriftsteller Hermann Hesse entdecken möchten und neugierig auf ihn geworden sind. Auf viele Bücher Hesses wird in Kurzform, aber sehr treffend eingegangen. Ein Bändchen, dass sehr viel über Hesse aussagt, besonders auch über ihn als Menschen und Menschenfreund... Aber urteilt selbst... Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich lese gerade Peter CDamenzind und kann es nur empfehlen. Ein junger Mann auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und gleichzeitig auf der Flucht davor, sehr eindrücklich...

  • Muss sagen, dass ich Peter Camenzind noch nicht gelesen habe...
    Ich bin auch durch Siddhartha auf Hesse gestossen. Dieses Buch hat mich sehr tief berührt und die Sprache war meiner Meinung nach sehr passend, um Siddharthas Geschichte zu erzählen. Danach habe ich einiges von Hesse verschlungen, zB auch den Demian.


    Was ich noch sehr speziell von Hesse fand, war "Die Morgenlandfahrt". Ist eine kurze Erzählung, aber wunderschön.


    Von Siddhartha besitz ich übrigens die Hörbuchausgabe vom Hörverlag. Ist echt wunderschön, um in der Geschichte versinken! :smile:

  • Die Morgenlandfahrt ist ein sehr eigenartiges Buch und wurde von Hesse selbst als eines seiner schönsten und ihm wichtigsten Bücher bezeichnet. Es ist auch ein Entwurf, der später gedanklich im Glasperlenspiel weiterentwickelt wurde. Anders zwar als sein Alterswerk, viele Ansätze zum Glasperlenspiel lassen sich aber bereits dort finden. Es ist auch eine Hommage an viele Geister und Orte, die Hesse verehrte. Es ist ein unbedingt zu empfehlendes Buch. Ich dagegen werde mir demnächst den Camenzind anschaffen...

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich fand Siddharta ebenfalls fabelhaft. Nicht nur durch die Sprache (Ich LIEBE Hesses Stil), sondern auch durch den Inhalt ist es eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich interessiere mich auch sehr für Buddhismus und bin ein selbsternannter "Sonntagsbuddhist", weshalb ich auch eigentlich auf das Buch gekommen bin. Ansonsten kenne ich nur Narziss und Goldmund und natürlich den Steppenwolf. Empfielt es sich, Das Glasperlenspiel zu lesen?

  • Zitat von "macky"

    Ich fand Siddharta ebenfalls fabelhaft. Nicht nur durch die Sprache (Ich LIEBE Hesses Stil), sondern auch durch den Inhalt ist es eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich interessiere mich auch sehr für Buddhismus und bin ein selbsternannter "Sonntagsbuddhist", weshalb ich auch eigentlich auf das Buch gekommen bin. Ansonsten kenne ich nur Narziss und Goldmund und natürlich den Steppenwolf. Empfielt es sich, Das Glasperlenspiel zu lesen?


    Hallo Macky,


    was ist den ein Sonntagsbuddhist?


    Hesses Siddharta gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Meiner bescheidenen Meinung nach hat es aber mit Buddhismus eigentlich nichts zu tun.


    Wie hat Dir den "Narziss und Goldmund" und der "Steppenwolf" gefallen?


    Gruß von Hubert

  • Hallo


    Zitat

    Ich interessiere mich auch sehr für Buddhismus und bin ein selbsternannter "Sonntagsbuddhist"


    Das find ich ebenfalls einen sehr interessanten Begriff. :zwinker: Würde mich auch interessieren, was denn das ist.


    Zitat

    Ansonsten kenne ich nur Narziss und Goldmund und natürlich den Steppenwolf. Empfielt es sich, Das Glasperlenspiel zu lesen?


    Meiner bescheidenen Meinung nach kennt man mit Narziss und Goldmund, Steppenwolf und Siddharta die besten Werke von Hesse. Ebenfalls gut gefallen haben mir Peter Camenzind und Die Morgenlandfahrt. Demian steht noch aus. Ich frage auch grad selber noch weiter: Wie lesen sich Klingors letzter Sommer oder Gertrud?
    Das Glasperlenspiel wird ja oft als sein bestes Werk bezeichnet. Ich stimme dem insofern zu als dass es mir sehr gut komponiert scheint, die faszinierende Idee des Ordens und des Glasperlenspiel enthält. Andernseits gefiel mir die distanzierte Erzählsweise weniger (was natürlich eine Konsequenz der Komposition als "Historischer Lebenslauf" ist) und die Handlung war teilweise sehr schleppend. Abgerundet wird das ganze von einer kleinen Gedichtsammlung und von den drei verschiedenen Lebensläufen. Schlussendlich lohnt es sich sicherlich auch wenn es meiner Meinung nach ein etwas "mühsameres" Hesse Leseerlebnis war.


    Gruss
    Melan[/i]

  • Hallo zusammen!


    Wenn hier einem notorischen Hesse-nicht-so-wirklich-Möger ein Wort gegönnt sei:


    Zitat von "Melan"

    Das Glasperlenspiel wird ja oft als sein bestes Werk bezeichnet.


    Es ist das einzige, das ich qualitativ wirklich als Klassiker akzeptieren könnte. Als Vorbereitung darauf, wie Friedrich-Arthur schon angedeutet hat, Die Morgenlandfahrt - that's it. Der Rest ist - imho - Jugendliteratur.


    Grüsse


    Sandhofer
    PS. Der Mann heisst übrigens bei Hesse "Klingsor" ... Das Buch hatte zu seiner Zeit einen nicht unwichtigen Einfluss auf mein Leben. Heute kann ich es nicht mehr lesen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "macky"

    Ich fand Siddharta ebenfalls fabelhaft. Nicht nur durch die Sprache (Ich LIEBE Hesses Stil), sondern auch durch den Inhalt ist es eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich interessiere mich auch sehr für Buddhismus


    Hallo macky und Alle,


    was Du schreibst, trifft auch auf mich zu. Siddharta las ich mal in einem ganz altmodischen Lesezirkel (als es noch kein Internet gab) u. fand es sofort faszinierend.

    Zitat

    ...und natürlich den Steppenwolf. Empfielt es sich, Das Glasperlenspiel zu lesen?


    Das "Glasperlenspiel" hat mich mehr noch als der "Steppenwolf" berührt, obwohl ich es im Vergleich zu ihm als ein "ruhigeres" Buch empfinde, schon vom Inhalt her. Der „Steppenwolf“ ist als Person ja ein unsteter Wolf, im „Glasperlenspiel“ ist der Protagonist zwar auch ein Suchender, der aber doch zunächst eher zur Ruhe kommt. Was aber m. M. nach auch nur scheinbar ist, weil es sich um eine dubiose ordensartige Hierarchie handelt, in die er hineingeraten ist. Ich müsste das Buch aber doch noch mal lesen, merke ich. Auf jeden Fall zählt es für mich zu meiner Topliste u. ich kann es unbedenklich empfehlen. Im Gegensatz zu anderen Meinungen finde ich das „Glasperlenspiel“ als Hesses bedeutendstes Werk und – tja, wenn das meiste von Hesse „Jugendliteratur“ ist, freut es mich, sie immer noch gut zu finden. :zwinker:


    Gruß,
    Gitta

  • Zitat von "sandhofer"


    Es ist das einzige, das ich qualitativ wirklich als Klassiker akzeptieren könnte. Als Vorbereitung darauf, wie Friedrich-Arthur schon angedeutet hat, Die Morgenlandfahrt - that's it. Der Rest ist - imho - Jugendliteratur.


    Wird auch wirklich schwer dir da zu widersprechen. Wird interessant sein zu sehen wie sich Hesses Werk in der Zukunft positionieren wird, bisher wurde er ja phasenweise fast zerrissen, dann wieder hochgelobt, nicht zuletzt wegen dem Steppenwolf. Ich bin aber auch der Meinung dass sein Einfluss auf die Literatur sehr beschränkt ist und er, wie Sandhofer mal geschrieben hat, mehrheitlich als "Einstiegsdroge" in die Literatur für Jugendliche dient. Mir gefällt er im Moment nicht schlecht, darf mich aber auch ruhig noch zur Jugend zählen - hoffe ich.


    Zitat

    Ich müsste das Buch aber doch noch mal lesen, merke ich.


    Ja, ich auch. :zwinker:


    Gruss
    Melan


    PS: "Unterstellung" korrigiert. Sorry, Hubert. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Melan"

    Ich bin aber auch der Meinung dass sein Einfluss auf die Literatur sehr beschränkt ist und er, wie Hubert mal geschrieben hat, mehrheitlich als "Einstiegsdroge" in die Literatur für Jugendliche dient.


    Hallo zusammen,


    dass Hesse mehrheitlich als "Einstiegsdroge" ..... dient, habe ich nie geschrieben. Ich selbst bin erst spät zu Hesse gekommen, als Jugendlicher habe ich eher Klassiker gelesen (Goethe, Kleist) oder die Autoren der Gruppe 47 (vor allem Böll). Inzwischen habe ich mich auch an die Manns, Döblin und Hesse herangetastet.


    "Das Glasperlenspiel" ist m. M. n. sicher Hesses anspruchsvollstes Buch, aber anspruchsvoll sind eigentlich alle seine Bücher. Als Buch für Jugendliche würde ich höchstens "Demian" bezeichnen und mit Einschränkung "Unterm Rad". Wer den "Steppenwolf" als Jugendbuch bezeichnet, hat das Buch m.M.n. nicht verstanden.


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    Wer den "Steppenwolf" als Jugendbuch bezeichnet, hat das Buch m.M.n. nicht verstanden.


    Hallo Hubert und Mitleser,


    das finde ich auch. Als 16jährige las ich den "Steppenwolf" zum erstenmal und quälte mich durch. Also wenn so ein Jugendbuch beschaffen sein soll! Dabei meine ich, eine sehr normale Jugendliche gewesen zu sein.
    Zehn Jahre später die Wiederholung der Lektüre, und es schien mir, als ob ich ein mir völlig unbekanntes Buch lese. Anderen Lesern mag's anders ergehen, alles ist subjektiv. Ich könnte mir jedenfalls schon vorstellen, daß nicht nur dieses Buch von Hesse einige Zeiten überdauern wird.


    Gruß,
    Gitta

  • "Das Glasperlenspiel" ist ein großartiges Buch! Hätte ich es früher gewusst, ich hätte erst "Die Morgenlandfahrt" gelesen. Aber auch anders herum ist es kein Problem. Wie dem auch sei, "Demian", "Der Steppenwolf" "Narziß und Goldmund" und "Unterm Rad" sind neben "Siddhartha" unvergängliche Bücher. "Klingsors letzter Sommer" steht bei mir neben dem Glasperlenspiel an oberster Stelle, ein sehr eindringliches Buch für alle, die sich mit dem Altern und mit Künstlertum beschäftigen. "Unterm Rad" finde gerade in der mehr und mehr Menschen überfordernden Leistungsgesellschaft und dem schärfer werdenden Kapitalismus ein sehr nachdenklich machendes Buch! Es ist, wie auch "Demian" und "Der Steppenwolf" immer noch aktuell. Doch bei alledem sollte man den Lyriker Hesse nicht aus dem Auge verlieren. Einige seiner Gedichte sind sehr bewegend. Man muss sie nur mögen, sie sind nicht jedermanns Geschmack. Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10