Was lest ihr gerade?

  • Hallo, nimue!


    Ich bin heute das erste Mal im Forum.


    Zurzeit lese ich "Verbotene Wege" von Charlotte Link. Ist sehr nett und durchaus zu empfehlen. Ein historischer Roman um 1800 in England.
    Eigentlich lese ich fast nur historische Romane.
    Übrigens bin ich auch ein großer Fan von Diana Gabaldon.


    Bettina :sonne:

  • Hallo Bettina,


    herzlich Willkommen im Klassikerforum. Darf ich Dich fragen, wie Du zu uns gefunden hast?


    Von Charlotte Link habe ich bisher noch nichts gelesen, aber vor ein paar Tagen war ich auf Diana Gabaldons Lesung in München. Das war klasse! Auf meiner Webseite Literaturschock gibt es dazu einen Lesungsbericht mit ein paar Fotos. Vielleicht interessiert dich das ja.


    Ansonsten habe ich vielleicht noch einen Linktipp für Dich: Schau doch mal im Bücherforum von Literaturschock vorbei. Dort diskutieren wir eher über solche Romane. Hier wirst Du zwar auch Freunde davon finden, der Schwerpunkt liegt aber eher bei den Klassikerliebhabern.


    Aber ich hoffe, Du fühlst Dich hier trotzdem wohl!


    Liebe Grüße
    nimue :winken:

  • Hallo !


    Maria: Diener zweier Herren habe ich schon im Theater gesehen, es war recht amüsant, aber eingentlich liebe ich Komödien nicht so sehr, da oft der Witz aufgrund Klischees zustande kommt. Gerade im Theater sind die Inszenierungen oft auf die Lacher des Publikums ausgerichtet.


    Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Bloomsbury Group. Die entstand um Virginia Woolf und deren Schwester Vanessa Bell. Ein Zusammenschluß/Diskussionsrunde hauptsächlich von Malern/Künstlern und Literaten am Ende des viktorianischen Zeitalters. Nachdem ich küzlich ein paar autobiographische Skizzen von Virginia Woolf gelesen habe, war ich richtig fasziniert. (Manchmal erinnert es mich an unser Forum :zwinker: ) Übringends hat Katherine Mansfield zur gleichen Zeit in London gelebt und war mit Virginia bekannt.


    Nun habe ich ein Buch entdeckt "Die Welt von Bloomsbury", voll mit Fotos und Bildern von den engeren Mitgliedern von Bloomsbury, der anhand der Häuser und Landhäuser die Geschichte der Gruppe und Biografie der Personen erklärt. Wundervoll gestaltet, ganz im Sinne des Zusammenschlußes von Kunst und Literatur. Darin schwelge ich nun ...


    Gruß von Steffi

  • Ich lese die sehr entspannenden Tagebücher T. Manns. Ich lerne viel über die damalige Zeit und geniesse die Lektüre in vollen Zügen. Was mich besonders fasziniert ist die Entdeckung der wirklichen Menschen, die hinter den Romanfiguren Manns stehen. Die Parallelen zwischen Leben und Werk sind aufschlussreich und erklären etliches. Ich kann diese Lektüre jedem empfehlen, der genügend Zeit hat und sich für Mann interessiert. :blume:

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Seit 26.9.2003 kein Eintrag mehr in diesem Thread? Warum eigentlich nicht?


    Ich schreib's trotzdem hier hinein: lese gerade "Ein Regenschirm für diesen Tag" von Wilhelm Genazino (zuhause) und am Arbeitsplatz* "Die Abenteuer in der Sierra Morena oder Die Handschrift von Saragossa" von Jan Graf Potocki.


    *in den Pausen natürlich!

  • Zitat von "Anonymous"

    Seit 26.9.2003 kein Eintrag mehr in diesem Thread? Warum eigentlich nicht?


    Ich schreib's trotzdem hier hinein: lese gerade "Ein Regenschirm für diesen Tag" von Wilhelm Genazino (zuhause) und am Arbeitsplatz* "Die Abenteuer in der Sierra Morena oder Die Handschrift von Saragossa" von Jan Graf Potocki.


    *in den Pausen natürlich!

    :redface: :redface: :redface: Sorry! Hatte vergessen, mich einzuloggen - war mein Beitrag ...

    Er selbst kam sich nicht wirklich vor, wie er da, über die Wirklichkeit träumend, durch sie hindurchging
    <br />
    <br />Zitat aus &quot;Hardenberg. Eine Novelle&quot; von Jürg Amann

  • Hallo Knightley,


    die beiden Bücher kenne ich leider nicht, das zweite nicht mal dem Namen nach, zu Genanzinos Stadtstreicherroman „Ein Regenschirm ...“ kenne ich Kritiken von banal bis poetisch. Wer hat recht?


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    Hallo Knightley,


    die beiden Bücher kenne ich leider nicht, das zweite nicht mal dem Namen nach, zu Genanzinos Stadtstreicherroman „Ein Regenschirm ...“ kenne ich Kritiken von banal bis poetisch. Wer hat recht?


    Gruß von Hubert


    Hallo Hubert!


    Den Potocki habe ich vor, ich glaube, zehn Jahren zuletzt gelesen, lese ihn jetzt erneut. Laut Klappentext eine Art Mischung aus "Don Quijote" und den "Erzählungen aus Tausendundeine Nacht". Kann Dir mehr darüber gegenwärtig nicht sagen, ganz falsch ist diese Charaktersierung sicher nicht. Wurde in einer Literatursendung des Fernsehens als "leider relativ unbekanntes Stück Weltliteratur" bezeichnet.


    Über Genazino findest Du eine, wie ich finde, zutreffende Kritik in http://www.literaturkritik.de (Ausgabe 9/2003). Mußt Dich allerdings ein wenig durchzappen.


    Ich habe gerade gestern (12.1.) den Roman ausgelesen und rechne ihn zu jenen Büchern, die ich gewiß noch einmal lesen möchte. Wunderbare Beobachtungen, wunderbare Beschreibung einer menschlichen Innenwelt - ein bißchen erinnert es mich an die wunderbare Brigitte Kronauer.
    Vielleicht ja auch banal - aber wer Banalität in solcher Sprache beschreibt, hat meinen Zuspruch.
    Ich würde eine Leseempfehlung aussprechen - sind ja nur (170) Seiten, die, wenn es einem dann nicht gefallen hat, keinen besonderen Aufwand und keinen besonderen Zeitverlust bedeuten.


    Also vielleicht
    Viel Spaß ?
    Knightley

    Er selbst kam sich nicht wirklich vor, wie er da, über die Wirklichkeit träumend, durch sie hindurchging
    <br />
    <br />Zitat aus &quot;Hardenberg. Eine Novelle&quot; von Jürg Amann

  • Hallo zusammen,


    ich dachte wir hätte irgendwo im Archiv einen älteren Thread, aber ich konnte nichts finden.


    Da wir u.a. auch sehr viele neue Anmeldungen haben, dachte ich, ich frag mal, was die anderen, die nicht gerade an einer gemeinsamen Leserunde teilnehmen, zur Zeit lesen.


    Was lest ihr gerade? :winken:


    Viele Grüße
    Maria, die "Zum Leuchtturm" von Virginia Woolf liest.

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    Zitat von "JMaria"

    ich dachte wir hätte irgendwo im Archiv einen älteren Thread, aber ich konnte nichts finden.


    Guck mal ungefähr 5 Zeilen unter diesem Thread :breitgrins:


    Ich lese momentan einen Krimi von Donna Leon (nette Entspannungslektüre neben der Klausurenzeit). Außerdem beginnt heute eine Leserunde im Literaturschock Bücherforum zu "Die Goldhändlerin" - ein historischer Roman von Iny Lorentz.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo JMaria


    Ich lese gerade ein Drama von Tennessee Williams: "Die Katze auf dem heißen Blechdach".


    Das Stück wird kommenden Freitag bei uns im Stadttheater aufgeführt und die Hauptrollen spielen Alexander May und Michael Lesch. Alexander May in der Rolle des todkranken Familienoberhaupts Big Daddy kann ich mir sehr gut vorstellen. Dagegen habe ich noch etwas Probleme damit, mir Michael Lesch in der Rolle des Alkoholikers Brick vorzustellen. Aber vielleicht paßt ja auch das. Freitag abend werde ich es wissen.


    Viele Grüße
    ikarus

    &quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "JMaria"

    ich dachte wir hätte irgendwo im Archiv einen älteren Thread, aber ich konnte nichts finden.


    Guck mal ungefähr 5 Zeilen unter diesem Thread :breitgrins:


    Hallo Nimue
    na, da war ich ja wirklich blind :redface:


    Donna Leon lese ich ganz gern, auch wenn mein Lieblingsautor für italienische Krimis Andrea Camilleri ist.


    Viel Freude beim Weiterlesen.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hallo Ikarus
    Ich kenne den Filmklassiker mit Elizabeth Taylor und Paul Newman. Ich glaube neben Paul als Brick kommt jeder Darsteller schlecht weg. :breitgrins:


    Aber ich kann mir M. Lesch doch ganz gut in der Rolle vorstellen.
    Viel Freude beim Theaterbesuch :winken:


    gelesen habe ich von Tennessee Williams erst ein Drama: Die Glasmenagerie.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich 3 Monate lang mit Dos Passos gequält habe - zur Erholung :zwinker:


    Ernst Bloch: Tendenz - Latenz - Utopie


    Weitere Blochs warten.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Neben Virginia Woolf mal wieder Biographien:


    Skandal bei Hof von Thea Leitner
    Kurzbiografien über 5 Frauen des 18. Jahrhunderts (u.a. Lieselotte von der Pfalz, Wilhelmine von Preußen) - leider nicht so gut, wie ich gehofft hatte, da sie sehr subjektiv schreibt, und zumindest an einer Stelle nicht gut recherchiert hat :sauer:


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich mich 3 Monate mit Dos Passos entspannt habe, steht nun wieder etwas schwerer zugängliches, aber hoffentlich nicht weniger interessantes, auf dem Programm:


    „Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch“ von Grimmelshausen


    Gruß von Hubert

  • Hallo allerseits


    Morgen werde ich wohl meinen Dr. Schiwago beendet haben und dann ....


    nicht so etwas Entspannendes wie die Herren Sandhofer und Hubert :zwinker:


    Wäre schön, wenn die Tom Sawyer Leserunde zustande käme, wenn nicht wahrscheinlich vorerst noch einmal "Der Traum eines lächerlichen Menschen" von Dostojewski oder ich lese einige der "Schriftlichen Glossen und Parabeln" von Umberto Eco, bis ich einen neuen Roman anfange.


    All das NACH meiner Lesepause von ein oder zwei Tagen ...


    :winken:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo,


    Nachdem ich drei Monate keinen Dos Passos gelesen habe, bin ich jetzt reif für:


    Herder, Über die neuere deutsche Literatur
    Rabelais, Gargantua und Pantagruel (fast zuende)
    Lord Byron, Childe Harold (Mein Namensvetter, das muss sein :zwinker: )
    Elfriede Jelinek, Die Klavierspielerin


    und demnächst:


    Goethe, Dichtung und Wahrheit
    Dickens, Bleak Haus
    Sarah Fielding, David Simple


    aber wenn ich anfange, meinen SUB einzutippen, sitze ich hier morgen noch...


    Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.