Neulich beendet: Charles Dickens: Große Erwartungen
Und nun: Paul Auster: Ich glaubte, mein Vater sei Gott- wahre Geschichten aus Amerika (Nach einem Aufruf im Radio schickten die Hörer Auster kurze, wahre Geschichten)
Was lest ihr gerade?
-
-
Moin, Moin!
Hab ich auch gerade gelesen. Wie hat's dir gefallen?
Ich stimme den Meinungen in dem von mir verlinkten LC zu.
-
Schwebt Dir was spezielles vor? Ich habe "Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand" aus dem Meiner Verlag noch ungelesen hierstehen. :winken:
Ich habe - ausser einem ziemlich zerfledderten Exemplar von Meiners "Monadologie" - eh nix Gescheites hier ... :sauer:
-
Ich habe - ausser einem ziemlich zerfledderten Exemplar von Meiners "Monadologie" - eh nix Gescheites hier ... :sauer:
Deshalb gerade antiquarisch bestellt:
Leibniz, Gottfried Wilhelm:Philosophische Schriften. Herausgegeben und übesetzt von Hans Heinz Holz.5 in 7 Bänden. Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1985 - 1992. :winken:
-
Moin, Moin!
[kaufen='3499239752'][/kaufen]
Nicholson Baker: Eine Schachtel Streichhölzer -
Moin, Moin!
[kaufen='3498057863'][/kaufen]
Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts: Roman einer Familie. (<a href="http://buecherlei.de/misc/leli/stat2.htm">Lektürestatus</a>) -
Moin, Moin!
[kaufen='3257238274'][/kaufen]
Noch einen Maigret in diesem Monat: Georges Simenon: Maigret in New York -
"Flauberts Papagei" von Julian Barnes
[kaufen='B0073MEBVM'][/kaufen]
-
Moin, Moin!
[kaufen='3462044176'][/kaufen]
Jens Sparschuh: Im Kasten -
Ein etwas seltener gelesenes Stückchen Thomas Mann: Lotte in Weimar.
-
Moin, Moin!
[kaufen='3596807387'][/kaufen]
Günter Ohnemus: Alles was du versäumt hast.Ich hatte bei Durchsicht meiner <a href="http://www.buecherlei.de/misc/leli/mehrjahre.txt">Mehrjahresliste</a> festgestellt, von Ohnemus sehr lange nichts gelesen zu haben und bin sofort in die Bibliothek gerannt und mit 3 Büchern von ihm nachhause gekommen, deren erstes dieses Jugendbuch ist.
Gerade entdeckt, daß, wenn die Amazon-Verlinkung durch die ISBN ein "X" als Prüfziffer enthält, das Cover hier nicht angezeigt wird.
-
Moin, Moin!
[kaufen='3596807387'][/kaufen] [kaufen='3895612901'][/kaufen]
Günter Ohnemus: Der Tiger auf deiner Schulter. -
Geschichte einer Stadt / Michail Saltykow-Schtschedrin hab ich heute beendet.Das ist eine präzis erzählte, garstige Satire mit absolut allgemeinen Qualitäten.
Dumburg ist eine bizarre (Gegen-)Welt, in der Raum und Zeit aufgehoben scheinen, und zum Schluss auch die Geschichte ihren Lauf einstellt. Das geht über Kritik an Zuständen jener Zeit, an Zarenreich und Leibeigenschaft, weit hinaus.
Und weist zum Schluss (Stumpf-Grunzig ist der furchtbarste und am besten gelungene der Stadthauptmänner) auf den Stalinismus hin.Ein Roman ist das nicht, oder wenn doch, ein sehr experimenteller.
Eher eine Abfolge von Szenen mit bewusst eingeschobenen Brüchen.Die Geschichte von den Dumburgern, die meinen, sich Herrscher wählen zu müssen, und dann deren Knute ertragen, legt Mechanismen offen, die über Zeit- und Nationengrenzen hinaus gültig sind.
So muss es Satire ja auch machen -
um auch nach 150 Jahren noch genießbar zu sein.Klar dass man ohne detaillierte Kenntnis russischer Geschichte vieles nicht versteht.
Ein Anmerkungsapparat hätte das Buch wohl auch auf doppelten Umfang gebracht.
Die (oft sprechenden) Eigennamen sind ins Deutsche gebracht so gut möglich.Ich habe unterdessen ungefähr die Hälfte gelesen. Nicht übel, das Ganze. :breitgrins:
-
Moin, Moin!
[kaufen='3499235382'][/kaufen]
John Updike: Rabbit eine Rückkehr -
Moin, Moin!
[kaufen='3499244314'][/kaufen]
Georg Klein: Barbar Rosa: Eine Detektivgeschichte -
Ich habe unterdessen ungefähr die Hälfte gelesen. Nicht übel, das Ganze. :breitgrins:Wenn man es garstig mag :breitgrins:
Maxim Gorki: Foma Gordejew. Eine Beichte. Das Werk der Artamonows. Drei Romane.
Eines der länger liegengebliebenen Bücher ... vornedrin steht das Kaufdatum: 13.02.1987.
Stand mal in der zweiten, mal in der dritten Reihe, zwischendurch Umzugskartons, so knapp ein halbes Leben ... woran es nur liegen mag.
An der Qualität bestimmt nicht.Romane aus dem Kaufleute-, Händler- und Fabrikantenmilieu.
Ich erinnere mich, vor -zig Jahren "Die Mutter" gelesen zu haben.
Und das kam mir ein wenig, nun, als Tendenzliteratur :zwinker: vor.
Werde das aber mal überprüfen.
Glaube nicht, dass ich sonst je was von Gorki gelesen hab.Grüße
LeibgeberNachtrag:
Ich kann es nicht lassen, hab in eine sehr preiswerte Ausgabe von "Klim Samgin" investiert. -
Moin, Moin!
[kaufen='3426195879'][/kaufen]
Gerade fertig gelesen: Günter Ohnemus: Reise in die Angst[kaufen='3257240996'][/kaufen]
Und jetzt: "Letzte Nacht in Twisted River" von John Irving. -
"Eine Frau bei 1000°. Aus den Memoiren der Herbjörg María Björnsson" von Hallgrímur Helgason
[kaufen='B006J3BJ4S'][/kaufen]
-
Lothar Baier, Jahresfrist,
nachdem Katharina Hacker, Die Habenichtse ziemlich belanglos war!
Gruß
josmar -
Nach zwei Romanen über Henry James (David Lodge - Author, Author und Colm Tóibín - The Master) habe ich The Turn of the Screw mal wieder gelesen und habe nun mit The Portrait of a Lady begonnen.