Was lest ihr gerade?

• Hmm, gerade ist mir noch aufgefallen, dass du "Deine" und "Du" groß schreibst, eine Gewohnheit die in diesem Forum wenn ich richtig recherchiert habe nur noch Hubert eigen ist. Bist du Hubert?

Hallo montaigne,

da hast Du nicht richtig recherchiert: ich schreibe "Du" und "Dein" auch grundsätzlich groß und ich bin bestimmt nicht Hubert.

Inzwischen weiß ich aber durch eigene Recherche was es mit "Hubert" (und dem "FeeVerte"-Skandal) auf sich hat: da ist ja richtig was los, hier im Forum :breitgrins:

Vielleicht taucht das Phantom ja wieder auf.

Gruß
    Klaus :winken:

• ... ich schreibe "Du" und "Dein" auch grundsätzlich groß und ich bin bestimmt nicht Hubert.

Von der lieben Gewohnheit, Anreden immer groß zu schreiben, werde ich in diesem Leben nicht mehr abrücken. Ich bin übrigens auch nicht Hubert.

:winken:

Tom

• Ich lese gerade Julian Barnes, Der Zitronentisch

Eine Sammlungen von Kurzgeschichten, u. a. über das Älterwerden. Teilweise sehr gelungen zB Wachdienst eine kurze Geschichte über diejenigen, die in Konzerten immer stören und der Umgang damit, wohl auch mit zunehmenden Alter.

Gruß
    josmar

PS: Wer ist Hubert, habe ich da etwas verpasst?

• Zur Zeit läuft im Nordwestradio eine Lesung von Cordelia Edvardson, nämlich "Gebranntes Kind sucht das Feuer".
    Das ist ein autobiographischer Bericht über ihr Überleben in Ausschwitz, sehr bedrückend, aber auch fesselnd.
    Cordelia Edvardson ist die uneheliche Tochter von Elisabeth Langässer, einer katholischen Schriftstellerin.

Gruß, Lauterbach

• Gerade angefangen: Die Stille, von Reinhard Jirgl.

Wie immer sind die ersten 20 Seiten die schwersten. Wenn man erst mal drin ist, läuft es runder.

• Werde später mit "Der Fremdling" von Nikolaj Bokow beginnen.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Gestern entdeckte ich in meinem Bücherregal ein altes Hesse Lesebuch vom Flohmarkt, in dem ich ein bisher mir unbekanntes Fragment des Titels "Bericht aus Normalien" fand, womit sich Hesse einmal mehr als Meister der ironischen Schilderung wenig erfreulicher Begebenheiten erweist. Sollte ich in meinem Büchlein noch weitere solcher Perlen entdecken, sage ich umgehend Bescheid.

Gruß
    Meier

"Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

• Hallo,

ich habe jetzt mit Per Pettersson "Pferde stehlen" angefangen, mal wieder nach langer Zeit was zeitgenössisches.

Gruß, Lauterbach

ein Roman der leisen Tönen, den ich sehr gerne gelesen habe.

Gruß
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• ein Roman der leisen Tönen, den ich sehr gerne gelesen habe.

Gruß
    Maria

Hallo Maria,

du hast recht, das ist ein Roman der leisen Töne, soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich den Roman gutfinden soll. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Gruß, Lauterbach

• Ich mag den Petterson nicht, in beiden Büchern, die ich bisher gelesen habe, wurde mir zu viel gesoffen (überhaupt immer bei den Skandinaviern), stillgeschwiegen, ja eine menschenfeindliche Atmosphäre tat sich auf. Meine Versuche hießen: "Im Kielwasser" und "Ich verfluche den Fluss der Zeit", danach habe ich erst kürzlich für mich entschieden - das war´s :zwinker:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Ich mag den Petterson nicht, in beiden Büchern, die ich bisher gelesen habe, wurde mir zu viel gesoffen (überhaupt immer bei den Skandinaviern), stillgeschwiegen, ja eine menschenfeindliche Atmosphäre tat sich auf. Meine Versuche hießen: "Im Kielwasser" und "Ich verfluche den Fluss der Zeit", danach habe ich erst kürzlich für mich entschieden - das war´s :zwinker:

LG
    Anita

Hallo,
    geschwiegen wird auch in "Pferde stehlen" viel, aber bisher wurde noch nicht gesoffen. "Im Kielwasser" hatte ich auch mal gelesen, kann mich aber beim besten Willen, an nichts mehr erinnern. Nur, ich glaube, schlecht fand ich das Buch damals nicht.
    Andererseits spricht meine partielle Amnesie auch nicht gerade für das Buch. :breitgrins:

Gruß, Lauterbach

• Im Moment aus bereits erwähntem Lesebuch die Erzählung "Klein und Wagner"; diesmal eine sehr psychologische Schilderung, vom Ausbruch des Autors aus seiner vormals "heilen Welt".

Gruß
    Meier

"Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

• Hallo,

ich habe heute das Buch "Pferde stehlen" von Per Petterson beendet und es hat mir letztendlich sehr gut gefallen. Es war bis zum Schluß spannend zu lesen, und hatte unterwegs so gut wie keine Längen. Ich war durchweg gefesselt von diesem Buch.

Schönen Gruß, Lauterbach

• Im Moment Dostojewski: Der Spieler. Ich warte aber auf Rückmeldung aus dem Bronte Ordner!

Gruß
    Meier