Was lest ihr gerade?

  • Siegfried Lenz "Die Erzählungen"


    Die Sammlung von Erzählungen, die der Hoffmann und Campe Verlag zum Geburtstag von Siegfried Lenz herausgab ist mit seinen über 1500 Seiten sehr empfehlenswert. So gut wie alle seine wichtigsten Erzählungen (z.B. das Feuerschiff, So zärtlich war Suleyken,Lukas Sanftmütiger Knecht usw.) sind enthalten. Ich bin gerade bei der Erzählung "Das Lächeln von San Antonio" angekommen und kann bereits jetzt eindeutig sagen, dass sich der Buchkauf gelohnt hat.


    Für einen Siegfried Lenz Liebhaber einfach ein muss! Ich hoffe mal, das ich im Frühjahr Zeit finde mit euch an der Lenz Leserunde teilzunehmen.

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -


  • Siegfried Lenz "Die Erzählungen"


    Die Sammlung von Erzählungen, die der Hoffmann und Campe Verlag zum Geburtstag von Siegfried Lenz herausgab ist mit seinen über 1500 Seiten sehr empfehlenswert. So gut wie alle seine wichtigsten Erzählungen (z.B. das Feuerschiff, So zärtlich war Suleyken,Lukas Sanftmütiger Knecht usw.) sind enthalten. Ich bin gerade bei der Erzählung "Das Lächeln von San Antonio" angekommen und kann bereits jetzt eindeutig sagen, dass sich der Buchkauf gelohnt hat.


    Für einen Siegfried Lenz Liebhaber einfach ein muss! Ich hoffe mal, das ich im Frühjahr Zeit finde mit euch an der Lenz Leserunde teilzunehmen.


    Hallo André


    diesen Erzählband habe ich ebenfalls.
    Und wenn ich Aufmunterung brauche, ein Lächeln benötige, dann lese ich "Jütländische Kaffeetafeln".


    achja, ich sollte mir auch wieder ein paar Erzählungen vornehmen.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat

    Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Fläz.


    Zitat

    Des deutschen Spießers Wunderhorn


    Genitiv vobiscum! :breitgrins:


  • Jean Paul: Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Fläz.



    Ein genialer kleiner Text; ich habe ihn vor ca. 2 Monaten gelesen. Im Rahmen meines Jean-Paul-Gesamtausgabe-Lektüre-Marathons.

    A propos Lektüre-Marathon: Gerade habe ich einen Herder-Marathon gestartet. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Kann wieder ein bisschen lesen: Den Festtagen sei Dank
    Also: C.F. Meyer: Die Versuchung des Pescara. Eine seiner großen historischen Novellen, spielt in der Spätrenaissance.


    Außerdem ein sehr interessantes Sachbuch:
    Steve Olson: Herkunft und Geschichte des Menschen. Was die Gene über unsere Vergangenheit verraten.
    Ein wissenschaftlicher Beweis der Unsinnigkeit alles Rassismus ...


    Euch ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Festtage


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Euch ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Festtage


    finsbury


    Das wünsche ich auch allen hier! :winken:


    Ich lese gerade Jahresendzeitschund. Krimis und Erotica. Dazu eine Zuckerorgie mit Schokolade und Cola. Und morgen wieder Braten bei Mama. Das Leben kann so schön sein. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Poppea

  • Gestern begonnen: Péter Esterházy "Harmonia Cælestis". Und heute überlege ich schon, es wieder abzubrechen. Zu chaotisch. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Gestern begonnen: Péter Esterházy "Harmonia Cælestis". Und heute überlege ich schon, es wieder abzubrechen. Zu chaotisch. :sauer:


    Ein einfach nur ärgerliches Buch! Ich habe es nicht zu Ende gelesen und mir geschworen, nie wieder auf die Feuilletons zu hören. Nie wieder!


    LG


    Tom

  • Zitat von "Sir Thomas"

    Ich habe es nicht zu Ende gelesen und mir geschworen, nie wieder auf die Feuilletons zu hören. Nie wieder!


    Genau. Höre lieber auf das Klassikerforum! :smile:

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Genau. Höre lieber auf das Klassikerforum! :)


    Ich hätte ja auch lieber auf das Forum gehört, aber zu Esterházy ist hier nichts zu finden.


    Ich breche das Buch jedenfalls nun auch ab und verstaue es wieder im Regal.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Na, das macht einem ja nicht gerade Mut. Dieses Werk befindet sich auch auf meinem SUB und ich habe schon überlegt, ob ich mir vorher noch die Ergänzungen über seinen Vater zulegen soll. Aber hier klingt es ja, dass man lieber insgesamt einen Bogen darum machen sollte ...


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)