Was lest ihr gerade?


  • Ich heiße euch - hoffen!


    :heul:


    (Hoffen darauf, das hier nicht der Geist eines Diederich Heßling zum festen Bestandteil dieses Forums wird. Und so weiter und so weiter und so weiter...)


    Calm down Vult.


    Es wurden Papierkörbe ausgeleert, auch aus meiner Sicht etwas voreilig, doch nichts wurde verbrannt.

  • Calm down Vult.


    Es wurden Papierkörbe ausgeleert, auch aus meiner Sicht etwas voreilig, doch nichts wurde verbrannt.


    Heßling, lach... :breitgrins: Erinnere mich nur etwas düster an die vielen Verbeugungen und das Toilettenpepier! :breitgrins: Nee also die Zeit ist vorbei! :breitgrins: Ich mache dat net mer mit! Dat hält mei Kopp net aus! :zwinker: Immer hübsch die Wahrheit sagen! Die Menschen lieben die Wahrheit! :breitgrins: Pass uff, gleich werden wir wieder gesperrt! :grmpf: Die armen Wichter haben es net leicht mit dem Geist der Hoffnung! :breitgrins:


  • Es wurden Papierkörbe ausgeleert, auch aus meiner Sicht etwas voreilig, doch nichts wurde verbrannt.


    Die Aufregungs- und Empörungsbereitschaft in Internetforen ist gegenüber dem "normalen" Leben unweit größer aufgrund relativer Anonymität. Ja, Lost, auch aus meiner Sicht hätte man die Ordner ruhig geöffnet lassen können, denn wem schadet dieses Gelaber (außer den Labernden, die man aber nicht vor sich selbst schützen muss)?


    Unsere Administration mit Diederich Heßling zu vergleichen, geht mir ein bisschen zu weit, lieber Peter. Ich empfinde dieses Forum in Sachen Umgangsformen und Streitkultur nach wie vor als angenehm. Scardanelli, vielleicht überlegst auch Du Dir noch einmal, was hier eigentlich passiert ist: Nichts, worüber man derart erbost sein muss.


    Einen kühlen Kopf und ein schönes Restwochenende wünscht


    Tom


  • Hallo Lost,


    wenn ich mein derzeitges Buch (Insel Sachalin) gelesen habe, geht es an und in den Leuchtturm. Ich schreibe dann, wie es mir gefiel. Sofort!


    Grüße,
    Peter


    Lieber peter,


    du hast mich über die Schwelle geschupst. Danke.


    Ich habe den Leuchtturm angefangen. Sie schreibt wieder zauberhaft, daunenweich :smile:
    Passt zwar zu nichts was gerade passiert, aber ich lasse es wie einen Traum über mich hinweg gleiten.

  • Nach ganz viel Proust (Band 1 - 3 der "Verlorenen Zeit" sowie "Tage und Freuden") habe ich zum eigenwilligen Wolfgang Koeppen gegriffen und lese dessen autobiografische Skizze "Jugend" aus dem Jahr 1976. Es war mWn. sein letztes "größeres" Werk (naja, 150 Seitchen immerhin), das er im Rahmen seiner langjährigen "Schreibhemmung" zustande brachte. Interessanter Autor, dessen "Trilogie des Scheiterns" (Tauben im Gras, Das Treibhaus, Der Tod in Rom) mir seinerzeit sehr gut gefallen hat.


    Viele Grüße


    Tom

  • Nach "Fallstricke: Die häufigsten Denkfehler in Alltag und Wissenschaft" von Ulrich Frey und Johannes Frey lese ich jetzt "Aus dem Leben eines Fauns" von Arno Schmidt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo Wanderer,



    mir würde deine Einschätzung von Landesbühne besonders interessieren. Vor drei Wochen habe ich Schweigeminute gelesen: Das Buch hat mir gefallen.


    Ich bin mit der Landesbühne mittlerweile fertig. Es war nett zu lesen, aber als Gesamteindruck muß ich sagen, dass es mir nicht besonders gefällt.
    Mir ist nicht klar, was Lenz mit dem Buch ausdrücken möchte. Die Handlung ist sehr traumartig und es fehlt ein aufklärender Schluß oder eine klare Linie, die die Intention des Autors zum Ausdruck bringt.

  • Hallo Zola,


    danke für deine Einschätzung. Ich kenne Lenz nur durch Schweigeminute, die als Novelle mich nicht enttäuscht hat. Vielleicht sollte man Romane wie Deutschstunde lesen, um Lenz besser kennen zu können ...


    Viele Grüße
    wanderer

  • Hallo Wanderer,



    danke für deine Einschätzung. Ich kenne Lenz nur durch Schweigeminute, die als Novelle mich nicht enttäuscht hat. Vielleicht sollte man Romane wie Deutschstunde lesen, um Lenz besser kennen zu können ...


    Ja, das würde ich Dir auch empfehlen. Die Romane, die ich bisher von ihm gelesen habe (Deutschstunde, Es waren Habichte in der Luft, Stadtgespräch (dazu gab es auch eine Leserunde hier im Forum), Der Mann im Strom und Arnes Nachlaß) haben mir sehr gut gefallen. Deutschstunde ist sicherlich ein guter Einstieg.

  • Hallo Jaqui,


    ich danke Dir für die Einladung in LR. Zurzeit bin ich schon mit Goethes Italienische Reise und Dichtung und Wahrheit und ab 7.02 mit Manns Joseph-Tetralogie beschäftigt. Ich glaube, Deutschstunde schaffe ich momentan nicht zu lesen :roll:. Falls ich noch Zeit hätte, könnte ich eventuell mich später "einmischen"?


    Viele liebe Grüße
    wanderer

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade "Flush" von Virginia Woolf. Eine feine kleine Geschichte, originell.
    Außerdem "Liebesgedichte" (Sonette aus dem Portugiesischen) von Elizabeth Barrett-Browning. Wunderschön. Manchmal habe ich sogar einen Kloß im Hals, so schön sind die Gedichte.


    Als etext habe ich mir den Briefwechsel zwischen Robert Browning und Elizabeth Barrett-Browning heruntergeladen (Vol. 1). Ich tue mich etwas schwer sie im englisch zu lesen, doch so soviel erkenne und verstehe ich, dass dies ein einmaliger Briefwechsel ist. Bin sehr begeistert.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)