Was lest ihr gerade?


  • , lese ich Hanns-Josef Ortheils "Die große Liebe" weiter, in das ich vor 3 Tagen schon ein wenig hineingelesen hatte. Bislang kaum fesselnd. Liebesgeschichte am Meer, naja. Wenn da nicht mehr kommt...


    Warum das zur gehobenen Belletristik gezählt wird, habe ich auch nicht verstanden. Ich bekam es vor Jahren mit großen Worten geschenkt und habe es pflichtschuldigst gelesen, aber es ist nicht mehr, als du oben aussagst. Wenn's so hoch gehandelt wird, ... sehr verwunderlich!
    Ich habe aber neulich in einem Werk zur Literatur der Gegenwart lesen müssen, dass sogar Glattauers "Gut gegen Nordwind" als Beispiel für den gelungenen Eingang der elektronischen Medien in die Topoi der Hochliteratur gefeiert wird. Na ja, nette Unterhaltung, aber mit so vielen Trivialitäten, dass das Niveau von Courths-Mahler nicht weit weg ist.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich habe mir mal als kurze Pause von AS das erste Tagebuch von Helmut Krausser genommen (Mai 1992). Ist sehr offen, ehrlich und direkt. Wirkt wenig gekünstelt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ne, das echte Nachwort (dem ich dann entnommen habe, dass Perutz ein Meister der Paratexte sein soll). Nun, ich lasse mich überraschen, zwei Romane habe ich ja noch im Regal stehen. Aber jetzt lese ich erstmal den Zauberring ein wenig weiter, um da nicht den Faden zu verlieren. Sonst müsste ich die bereits gelesenen 120 Seiten am Ende nochmal lesen. Keine erfreuliche Aussicht ;-).



    Ah, jetzt sehe ich erst -- da habe ich den Witz nicht verstanden: Natürlich werde ich mehr von Perutz lesen. Von den Nachworten dann auch.

  • Hallo!


    Endlich habe ich zwei Bücher von Leo Perutz erhalten: "Zwischen neun und neun" und "Wohin rollst du, Äpfelchen… " !!!


    Während der Erwartung habe ich Kafkas "Das Schloss", T. Bernhards "Frost" und H. Arendt "Vom Leben des Geistes" begonnen zu lesen. Also bin ich zurzeit sehr beschäftigt ...


    Grüße
    alamire

  • Von meiner Nichte zu Weihnachten bekommen: "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick (Watzlawicks Anleitungen nicht zu befolgen ist der erste Schritt zum Glück. :zwinker:) Einfach köstlich, man will immer mehr davon lesen. :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ich wollte gestern nur die Buddenbrooks in die Bib zurück tragen und da habe ich gleich "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann und als Einstimmung auf die kommende Oblomov-Leserunde "Schuld und Sühne" von Dostojewskij mitgenommen.


    Ich werde mit Mann anfangen, da bin ich in die ersten Seiten besser reingekommen.


    Katrin


  • "Schuld und Sühne" von Dostojewskij


    Moin Katrin,


    da hast Du Dir eines der mMn. schwächeren Bücher des Autors mitgenommen, den ich ansonsten sehr schätze. Ich habe mich immer schon gefragt, warum ausgrechnet "Schuld ..." so bekannt und berühmt ist.


    Schöne Grüße


    Tom


  • da hast Du Dir eines der mMn. schwächeren Bücher des Autors mitgenommen, den ich ansonsten sehr schätze. Ich habe mich immer schon gefragt, warum ausgrechnet "Schuld ..." so bekannt und berühmt ist.


    Hallo Thomas,


    sie hatten noch "Die Dämonen" da, aber die habe ich erstmal stehen lassen, falls es doch noch zur LR kommt. Ansonsten hätte ich das mitgenommen.


    Katrin


  • Hallo Thomas,


    sie hatten noch "Die Dämonen" da, aber die habe ich erstmal stehen lassen, falls es doch noch zur LR kommt. Ansonsten hätte ich das mitgenommen.


    Katrin


    Hallo Katrin,


    "Die Dämonen" werde ich mir auch für später falls eine LR zustande kommt aufheben und lesen. :zwinker: Wenn ich fertig mit "Buddenbrooks"bin werde ich noch von Thomas Mann "Der Tod in Venedig" und "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" lesen. "Joseph und seine Brüder" werden wir ja in einer gemeinsamen LR lesen. :klatschen:
    Hätte nie gedacht, dass ich mich noch einmal für Thomas Mann interessieren würde. :redface: Ich war verbittert über ihn weil ich als Nietzschanerin sein Essay las: "Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung" und m.M.n. teilweise großer Humbug ist. Danach folgte: "Der Zauberberg" und dann war ich für,s erste bedient. Später las ich noch die "Buddenbrooks" und musste nun feststellen, schreiben kann der Mann. :breitgrins:


    LG, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Fuu: Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Felix Krull, ich habe das erste Kapitel gelesen und es macht Lust auf mehr. Tod in Venedig steht auch noch auf meiner Liste.


    Katrin


    Edit: Soll ich dann von der Deutschstunde-LR Liste streichen, denn diese beginnt eine Woche vor der Mann-LR oder willst du bei beiden mitlesen?

  • Edit: Soll ich dann von der Deutschstunde-LR Liste streichen, denn diese beginnt eine Woche vor der Mann-LR oder willst du bei beiden mitlesen?


    Ich würde schon mitlesen wollen, weiß aber nicht so genau ob ich dazu Gelegenheit habe. Ich fliege dies Jahr noch nach Schweden und in die Türkei. Mal sehen wie alles klappt. :winken:


    LG, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • ... nach einigem Zögern habe ich mich doch dafür entschieden Günter Grass' Tagebuch von 1990/91 "Unterwegs von Deutschland nach Deutschland" zu lesen,
    erstens, weil es noch einer der wenigen Autoren ist, der etwas zu sagen hat,
    zweitens, weil er zur aussterbenden Gattung derer gehört, die mit Sprache umgehen können...

  • So, nachdem ich [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,3096.msg37241.html#msg37241]den Valentin[/url] nun abgeschlossen habe, bin ich wieder einmal in britischen Gefilden des 18. Jahrhundert, diesmal mit Roderick Random des Schotten Tobias George Smollett. Auf den ersten 100 Seiten eine amüsante, aber nicht umwerfende Lektüre.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus