Was lest ihr gerade?


  • Moin, Moin!
    Nachdem ich mich ungebührlich lange mit Mark Twains Reisebuch "Die Arglosen im Ausland" beschäftigt habe,


    Moin auch - warum ungebührlich? :zwinker:


    Ich habe gerade von Dostojewskij das Romanfragment "Njetotschka Neswanowa" ausgelesen.
    Ein Frühwerk von 1849, aus dem Jahr seiner Verhaftung also.


    Eine seltsame Mischung.
    Einerseits die sehr feinfühlige Schilderung eines Mädchens bzw. einer jungen Frau in der Ersten Person.
    Andererseits grotesk-dämonisches, die Schilderung ihres Stiefvaters, eines trunksüchtigen Musikers, der dem Wahnsinn verfällt ...
    zum Schluss kippt es in eine Familientragödie, deren Auflösung versagt bleibt, denn da bricht es ab.


    Finde ich interessant als Einblick in die Entwicklung eines großen Autors.


    Schönen Abend!
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo !


    Nachdem ich nun Gutzkow's "Briefe eines Narren an eine Närrin" beendet habe, widme ich mich einem (sozusagen) Klassiker der Fantasy: Mervin Peake "Titus Groan", dem ersten Band der Gormenghast-Saga. Nach den ersten hundert Seiten bin ich immer noch bei der Frage, wo mich der Autor wohl hinführt, ganz blicke ich da nicht durch, aber ich tröste mich damit, dass das wohl Absicht ist :breitgrins:


    Als "Zweitbuch" werde ich mich wohl der Briefe der Madame Pompadour widmen.


    Gruß von Steffi

  • Leonhard Frank: Die Räuberbande
    Entwicklungenroman, oder wie man das nennt. Die Mitglieder einer Würzburger Jugend"bande" gehen mit der Zeit ihre eigenen Wege, haben ihre eigenen Probleme, verändern und entwickeln sich. Offensichtlich war er von der wundervoll katholizistischen Atmosphäre Würzburgs restlos begeistert: "Die ganze dumpfe Stadt ist eine Lügnerin und alle, die darin wohnen sind Lügner. Lüge mit ihnen, und sie werden dir alles verzeihen, wenn du geworden bist wie sie." (S. 253, Aufbau 2002)


    Gruß!

  • Nach zu langen Jahren endlich mal wieder - "Reisebilder" von Heine.
    Hier findet sich übrigens ein kleines PDF zum Download, ist nix besonderes, aber ganz nett und bunt gemacht. Die Gedichtvertonung find ich dagegen ziemlich grausig. :zwinker:
    Ich hab mir mal die Briegleb-Ausgabe genehmigt, Nachdruck der alten Hanser-Ausgabe, für EUR 78.- geht das völlig OK.
    LG
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Leibgeber ()

  • Lese gerade:


    Das Museum der gestohlenen Erinnerungen von Ralf Isau


    Ich muss noch ca. 300 Seiten lesen. Bis zum 12.08. muss ich fertig sein, denn dann fängt die Leserunde zu Die Sturmhöhe (von Emily Bronte) im Literaturschock-Forum an.


    Das Buch ist sehr spannend. Es ist unterhaltsam und auch ziemlich mysteriös. Man stellt sich viele Fragen, die erst später beantwortet werden, dadurch bleibt die Spannung erhalten. Nur manchmal ist das Buch etwas verwirrend. Aber man fühlt sofort mit den Charakteren mit!
    Der Schreibstil ist wirklich gut, leicht zu lesen und schön.
    Bisher jedenfalls ein sehr gutes Buch, hoffe das ändert sich mal nicht.

    :lesen: : Die Sturmhöhe von Emily Brontë

  • Ich habe gerade den "Seewolf" von Jack London beendet, und bin begeistert! Das wird warscheinlich eines der besten Bücher dieses Jahres gewesen sein.

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • Hallo,


    gerade lese ich von Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt.
    DasThema - die Begegnung zweier berühmter Wissenschaftler - interessiert mich sehr.
    Das Buch ist auch unterhaltsam geschrieben, nur stört mich hier, dass man überhaupt nicht erfährt, was Realität und was dichterische Freiheit ist. Es gibt noch nicht mal ein Nachwort, das sich dazu äußert.
    Außerdem sind die Dialoge durchgehend im Konjunktiv der indirekten Rede, das wirkt auf die Dauer sehr gekünstelt.



    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Elias Canetti - "Die Blendung"


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Ich habe letzten Winter "Die Vermessung der Welt" gelesen, und was mir an dem Buch am besten gefallen hat, war die strikte Verwendung des Konjunktivs. So etwas habe ich in der Art noch nie vorher gelesen, und das war doch mal eine schöne Abwechslung.


    Das Buch "Wilde Schwäne" hatte ich schon öfter mal in der Hand, habe es dann aber immer unentschlossen wieder weggelegt. Ist es denn zu empfehlen?

    &quot;Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.&quot;<br /><br />( Desiderius Erasmus)

  • ich bin noch nicht weit gekommen in "Wilde Schwäne"
    Es scheint keine "große Literatur" zu sein - und doch!
    aber ich les erst noch ein paar hundert Seiten weiter, bevor ich mich dazu hinreissen lasse, eine Empfehlung auszusprechen.
    Das Vorwort hatte mich komischerweise fast zu Tränen gerührt, das eigentliche Buch, das zu Beginn schon mit einem Schocker aufwartet, scheint dann aber eher distanziert und nüchtern zu sein, aber wer weiß, wie dann später noch auf die Dränendrüse gedrückt wird...

  • Ich lese im Moment "Anna Karenina" von Tolstoi.
    Komme langsam auf das Ende zu und bin wirklich begeistert.
    Danach warten Hesses "Demian" und Dostojewskijs "Der Idiot" auf mich! :lesen:


    HG
    Astrid

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • Leonhard Frank: Das Ochsenfurter Männerquartet
    Werner Blumenberg: Marx
    Harry Frankfurt: Bullshit (steht in der Würzburger Stadtbibliothek bei der "Schönen Literatur")

  • Wir sind mittlerweile draufgekommen, dass jeder eine andere Ausgabe hat. Einer hat ein Buch mit knappen 1.000 Seiten, ein anderer (so wie ich) zwei Bände mit über 1.800 Seiten.


    Ich habe es mal versucht zu lesen und nach 50 Seiten entnervt aufgegeben, weil ich nicht mehr weitergekommen bin (keine Ahnung von den ganzen Namen und so weiter) und so hoffe ich, dass ich es diesmal schaffe zu lesen.


    Nebenbei lese ich ab 17.9: Das Sakriversum (Fantasy) und ab 1.10 die Trolle (Fantasy).


    So lese ich Klassiker und was zum Abschalten nebenbei. :winken:


    Katrin