Was lest ihr gerade?

  • Hallo allerseits


    Nachdem ich nun "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten" beendet hatte und mit Sten Nadolny, "Die Entdeckung der Langsamkeit" fast durch bin, möchte ich nun entweder Heimito von Doderer "Die Strudlhofstiege" oder Alber Vigoleis Thelen, "Die Insel des 2. Gesichts" in Angriff nehmen.


    Zur weiteren Auswahl steht auch Stefan Heym, "Der König David Bericht"


    gantenbeinin hat ja bereits in einem anderen thread begeistert über von Doderer geschrieben. Klingt alles sehr interessant!
    Es ist bestimmt spannend, sich über von Doderer in dem anderen thread auszutauschen, ich glaube aber, daß ich zu Thelen greifen werde!


    Gruß


    josmar

  • Hallo Jasmar,
    lese grad die Strudlhofstiege,doch komme leider nur schleppend voran, da ich zur Zeit sehr viel Streß in der Arbeit habe. Bin dann oft zu müd. Anfang war etwas holprig, aber inzwischen ( habe 130 Seiten) bin ich "drin" und sehr begeistert (Urlaub wäre jetzt prima).
    Den Thelen habe ich schon vor längere Zeit gelesen und wäre auf Dein Urteil sehr gespannt.
    Liebe Grüße, lena

  • Zur Zeit lese ich alles mögliche durcheinander:


    - Karl May, Ardistan & Dschinnistan (ein etwas zähes und seltsames Stück)
    - Hermann Wohlgschaft, Karl May (eine 3-bändige May-Biografie, mal sehen, wie weit ich komme)
    - Anton Tantner, Die Hausnummer (Gechichte der Hausnummern, interessantes Büchlein)
    - Walter Moers, Die Stadt der Träumenden Bücher (die derzeitige Hauptlektüre; nachdem der "Schrecksenmeister" schon da ist, muss ich mich sputen 8-))


    Geplant: Noch mal Kellers "Die Leute von Seldwyla", mindestens aber Spiegel, das Kätzchen (direkte Vorlage für den Schrecksenmeister)

  • "Die Leute von Seldwyla" ist eines der Bücher, die ich regelmäßig hervorhole, wenn ich mal eine Stunde Leerlauf habe und auf die Schnelle nichts zu lesen. Man kann es immer wieder vornehmen, es ist immer gleich köstlich und das liebevolle Eingehen auf kleinste Einzelheiten begeistert mich immer aufs Neue. Meine Lieblinge sind "Die drei gerechten Kammacher" und "Der Schmied seines Glücks".


    Da meine Tochter gerade mit der Auswahl der Lektüre für Englisch-LK Kl.12 kämpft, habe ich mir unterstützend "Menschenkind" von Toni Morrison vorgenommen und werde danach wahrscheinlich auch gleich "Babbitt" von Sinclair Lewis lesen. Letzteres habe ich in meinem Elternhaus beim Ausräumen des Dachbodens gefunden. Dazu hätte ich gleich noch mal eine Frage: Weiter Fundstücke sind zum Beispiel "Antonio Adverso" von Hervey Allen und "Das vergessene Dorf" von Theodor Kröger. Sagt das jemandem was? Sollte man sich das vornehmen oder gibt man's besser gleich zum Flohmarkt?


    kG Zefira

  • Ich las die letzten Tage, neben hauptsächlich den Jahrestagen:
    Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon.


    Die im Perlentaucher nachgewiesenen Rezensionen treffen es recht gut.
    Ich mochte den Roman, aber er ist arg kopflastig.
    ( Oder mochte ich ihn, weil er kopflastig ist? )
    Und sein Autor ist zwar ein guter Sprachhandwerker, aber ein guter Romanautor nur in gewissen Grenzen.


    Letztendlich, in Romanform, eine philosophische Erkundung des Themas Freiheit, und wie gewinne ich sie, über das Mercier, alias Peter Bieri, auch sonst schon geschrieben hat. Sein Buch "Das Handwerk der Freiheit" las ich vor Jahren mal, und fand es gut.


    Hauptsächlich hat mir der Roman Appetit gemacht, endlich mal Fernando Pessoa zu lesen, Das Buch der Unruhe.
    Ich werde es demnächst mal bestellen.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo,
    bin beschäftigt mit einem modernen Isländer-
    Jón Kalman Stefánsson: Das Knistern in den Sternen[kaufen='3379008559'][/kaufen].
    Eine sehr poetische Schilderung von vier Generationen einer isländischen Sippe seit Ende des 19. Jahrhunderts.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Den Pessoa habe ich mir auch kürzlich bestellt.
    Vielleicht kommt eine Leserunde zustande? Oder gab es schon eine? Über die Suchfunktion habe ich aber keine gefunden.


    Gruß von Zefira!


    Hallo,


    beim "Buch der Unruhe" wäre ich dabei. Ihr müsztet mir allerdings vielleicht ein wenig helfen - ich hab noch nie an einer Leserunde teilgenommen...
    schöne Grüsze
    Ulrike

  • Da kann man nix falsch machen, liebe Ulrike ... mein Buch ist inzwischen da und ich kann jederzeit anfangen, bin da flexibel.


    :winken: in Richtung Leibgeber - wie sieht's aus, wollen wir das machen?


    Gruß von Zefira


  • :winken: in Richtung Leibgeber - wie sieht's aus, wollen wir das machen?


    Hallo Zefira,
    ist halt so, dass ich in der Jahrestage-Leserunde bin.
    Das Werk wird sich wohl noch einige längere Wochenenden hinziehen. :wink:


    Und viel im Web bin ich gerade nicht.
    Nimmt ja Zeit zum Lesen weg. :wink:


    Ich sag einfach mal, schau'n wir mal -
    möchtest du einen Leserunden-Vorschlag eröffnen?


    Ich hab gestern ein wenig recherchiert, und trag das bei.
    Es gibt zwei Übersetzungen, die ältere von Georg Rudolf Lind, die neuere von Inés Köbel, auf der Grundlage der älteren.
    Diese neuere ist erweitert und hat eine andere Anordnung.


    Näheres findet sich im Perlentaucher.
    Es gibt das auch als Fischer Taschenbuch für Euro 12,95, und eine preiswertere Ammann-Ausgabe für Euro 19,50.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Lektüre seit ungefähr sechs Wochen:
    FAUST
    ( Goethe. Nicht Marlowe oder sonst einer. :wink: )
    Hatte ich auch vorher schon öfters zwischen gehabt.
    Aber nie am Stück, und vor allem fast nichts vom Zweiten Teil.
    Und diesmal - durch und am Stück, und es wird immer spannender.
    (Die Ausgabe von Albrecht Schöne.)
    Den Urfaust, den ich meiner Erinnerung nach noch nie gelesen hatte, häng ich noch zwischen oder dran.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo allerseits,


    nun habe ich ca. 100 Seiten von Thelens "Insel des zweiten Gesichts" gelesen.


    Lena; bislang bin ich noch nicht enttäuscht; die Sprache ist opulent, muß mich allerdings konzentrieren, um alles mitzubekommen. Es lohnt sich!


    Neugierig gemacht hat mich finsbury auf Jon Kalman Stefansson, "Das Knistern in den Sternen"
    Da ich noch nie an einer Leserunde teilgenommen habe, würde mich eine solche mit diesem Buch sehr reizen!


    Aber mal eine Frage am Rande, wie schafft ihr eigentlich diese Unmengen an Literatur? Ich bin immer wieder über die Lesegeschwindigkeit einiger hier im Forum erstaunt! Kompliment! Seit Ende Juni, Beginn meines 3 wöchigen Urlaubs bis jetzt habe ich 6 1/2 Bücher geschafft; 1/2 war ein Sachbuch; daraus nur einige Kapitel!


    Gruß
    Josmar

  • Hallo Josmar!

    Zitat

    Lena; bislang bin ich noch nicht enttäuscht; die Sprache ist opulent, muß mich allerdings konzentrieren, um alles mitzubekommen. Es lohnt sich!


    Bin ganz Deiner Meinung: es lohnt sich unbedingt diesen Roman zu lesen. Er ist voller Witz und sprachlicher Raffinesse. Fragte mich während des Lesens lange Zeit, warum der Thelen so wenig bekannt ist. Erst nach etwas mehr als der Hälfte des Romans erschloß sich das mir, zumindest zu einem Teil.
    Dir noch viel Vergnügen,
    wünscht Lena

  • Zitat

    Doping? Selbst hier schon?


    ...oder der sprichwörtliche Nürnberger Trichter?

    Zitat

    Seit Ende Juni, Beginn meines 3 wöchigen Urlaubs bis jetzt habe ich 6 1/2 Bücher geschafft; 1/2 war ein Sachbuch; daraus nur einige Kapitel!


    Ich finde selbst das Tempo von Josmar schon beachtlich.


    Liebe Grüße, Lena


  • Aber mal eine Frage am Rande, wie schafft ihr eigentlich diese Unmengen an Literatur? Ich bin immer wieder über die Lesegeschwindigkeit einiger hier im Forum erstaunt! Kompliment! Seit Ende Juni, Beginn meines 3 wöchigen Urlaubs bis jetzt habe ich 6 1/2 Bücher geschafft; 1/2 war ein Sachbuch; daraus nur einige Kapitel!


    Das halte ich für eine recht gute Quote.


    Wie viele Bücher, das ist immer eine Kombination:
    wie dick sind die, bzw. auch wie ist der Satzspiegel, wie schwierig sind die, und wie viel Zeit ist.
    Ich lese einen gewissen Teil in Bus + Bahn weg. Da kommt durchaus was zusammen.
    Oder in der Mittagspause im Büro.
    Es gibt auch sonst Zwischendurchgelesenheiten. Auf diese hier :klo: steh ich allerdings nicht.


    Heut bspw. ging es gar nicht mit den Jahrestagen.
    War ich irgendwie nicht so dabei für.
    Mir war mal nach was Leichtem, und auch noch mit Bildern drin. :redface: :breitgrins:
    Das neue Spiegel Special über Preußen.


    Ich hab schon länger keine "Geschichtslektüre" mehr zwischengehabt, es sei denn, wir rechnen Biographisches über Autoren dazu.
    Das leidet halt unter der vielen Belletristik. :wink:


    gantenbeinin
    Ich dope mich nur mit etwas zu viel Kaffee ....

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Auch ich lese derzeit in drei Büchern:


    - in den Jahrestagen von Johnson, schön Stück für Stück, Tag für Tag
    - in der Ästhetik des Wiederstands von Weiss (da komme ich nur langsam voran, weil es sehr dicht geschrieben ist und eine Unmenge Informationen enthält)
    - in God's Playground - A History of Poland von Davies