Gotthold Ephraim Lessing!!! Ist er ein dreifaches Genie???

  • Ich wöllte gerne mal eure Meinungen dazu Wissen, ob ihr findet das Gotthold Ephraim Lessing ein dreifaches Genie ist!?! EURE ANTWORTEN SIND MIR SEHR WICHTIG!

  • Lieber Anonymus!


    Das dreifache Genie bist wohl eher Du:


    1. Du schreibst, ohne einen Namen zu haben.
    2. Du stellst eine Frage, die keinen Sinn macht.
    3. Du verfasst Texte, ohne die Regeln der Rechtschreibung zu beachten.


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • In Nimues kleinem Bücherforum wurde von einer gewissen Susanne dieselbe Anfrage gepostet, allerdings etwas aufschlussreicher formuliert:


    Meine Lehrerin stellte mir vor kurzen die Frage, ob ich finde das Gotthold Ephraim Lessing ein dreifaches Genie ist?!?! Ich wusste nicht wirklich was mit ihrer Frage anzufangen und es wäre sehr nett wenn ihr mir eure Meinung dazu mal schreiben würdet!
    Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede hilfreiche antwort!


    Eine hilfreiche Antwort habe ich aber leider nicht parat.


    Gruß,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • wenn ich in ein literaturlexikon schaue, sehe ich, daß seine leistungen auf den gebieten
    - der dramaturgie
    - der literaturtheorie
    - der ästhetischen theorie
    herausgestellt werden. Ebenso beachtung findet seine rolle als humanist und aufklärer.
    Kann das gemeint sein?


    gruß hafis

  • Hoch soll er leben...dreimal hoch! :zwinker:


    Zumindest besteht bei Lessing keine Verbindung von Genie und Wahnsinn.
    :breitgrins:
    Auch wenn ich die Frage nicht verstehe:
    Ich mag seine Dramen, konnte jedoch mit der Hamburger Dramaturgie wenig anfangen.


    Grüßchen

  • Hallo zusammen!


    Berch (und noch offer topic, als das topic sowieso schon ist ...)
    Balder hat mit 'Genial daneben' die wohl beste Sendung seiner Karriere erfunden. Für die vergebe ich ihm sogar 'Tutti Frutti'. :zwinker:


    Bluebell
    Diese Susanne hat die Frage wenigstens etwas ausführlicher und orthographisch ein bisschen besser gestellt. Klar ist sie allerdings immer noch nicht. Vielleicht liegts an der Lehrerin?


    hafis50
    Kann gut sein, dass die Antwort Deines Lexikons das ist, was die Lehrerin bzw. unser Anonymus (der auch eine Anonyma sein kann - Asche auf mein Macho-Haupt ...) anvisiert. Allerdings: ein Genie der ästhetischen Theorie???


    Jacky
    Ich mag und mochte beides.


    Was die Frage immer noch nicht erklärt ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Susanne,


    sag Deiner Lehrerin einfach, Lessing war ein bedeutender Literatur- und Theologietheoretiker, aber literaturwissenschaftlich gesehen, nur ein einfaches Genie.


    Begründung: Geniales hat er nur auf dramatischem Gebiet geleistet, nicht aber auf lyrischem und epischem Gebiet. In der Literatur gibt es nur ein dreifaches Genie: Goethe. Klingt jetzt vielleicht etwas plakativ, aber auf solche Fragen, gibt’s nun mal keine hochgeistigen Antworten.


    sandhofer
    Ich bin mit Dir einverstanden, dass sowohl Lessings Dramen, als auch seine Hamburger Dramaturgie lesenswert sind, und auch damit, dass Theorien, gut sein können, aber genial?


    Balders Sendung „Genial daneben“ kenne ich nicht, aber ist nicht der Titel schon ein Paradoxon?


    Gruß von Hubert .

  • Hallo zusammen!


    Lessing war sicher kein genialer Epiker oder Lyriker. Seine Fabeln allerdings werden, m.E. zu Unrecht, gern vergessen, sind aber ein Glanzstück an geschliffener deutscher Prosa. Auch den Polemiker Lessing mag ich ungeheuer. Vielleicht mit Ausnahme von Karl Kraus gibt es keinen in deutscher Sprache, der sein Gegenüber mit Worten derart fix und fertig machen konnte.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • hallo,


    Da ich bislang lediglich (in der schule) die Minna gelesen habe, kann ich zur Geniefrage lediglich diese bewertungen aus 2 lexika den obigen posts hinzufügen.
    Die Einschätzungen insgesamt sind wohl nicht übereinstimmend:
    (zitate nur auf die ästhetik und die religionsphilosophie beschränkt)


    Wilpert-Literaturlexikon:
    "...Bahnbrechender Ästhet und Literaturkritiker, gab in seinem gegen Winckelmann ästhetische Prinzipien gerichteten Laokoon eine aus dem jeweiligen Material in Raum bzw. Zeit und der dadurch bedingten Wirkung auf den Betrachter abgeleitete Abgrenzung der Dichtung als Kunst des zeitlichen Nacheinanders und der bildenden Kunst als Kunst des räumlichen Nebeneinander...
    Im Alter stark angegriffene religionsphilosophische Schriften im Sinne eines 'Christentums der Vernunft'"


    Kindler:
    zum Laokoon: "Hier entwickelte er gegen die Auffassung Winckelmanns den grundsätzlichen Unterschied zwischen der Poesie Kunst des zeitlichen Nacheinanders und den bildenden Künsten, deren Prinzip das räumliche Miteinander ist..."
    Erwähnt wird dann noch der theologische Streit mit Goeze. "In die theologische Diskussion brachte Lessing die Dimension der Geschichtlichkeit ein".


    Um auf ein "dreifaches Genie" zu kommen, muß man eines der betätigungsfelder "abwerten". Wenn dies überhaupt der weg zur richtigen antwort ist...


    Sie sieht aus wie eine jener prüfungsfragen, bei der der prüfer erst nach der antwort des prüflings festlegen kann, was er eigentlich hören wollte.


    gruß hafis

  • Hallo in die Runde,


    zum Thema Eichendorff-Werkausgabe bekam ich hier sehr wertvolle Hinweise, die dreibändige Ausgabe vom Aufbau-Verlag war dann auch ein Volltreffer (Danke, Sandhofer). Nun soll diese Frage zu Gotthold Ephraim Lessing noch einmal gestellt werden: also ich suche eine gut kommentierte, für normale Sterbliche erschwingbare Gesamtausgabe von Lessing.
    Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für mich.


    Danke

  • Hallo Vult,


    wie schön, dass man mal wieder von dir liest, wenn ich dir auch keine Hilfestellung zum Thema geben kann. Ich habe die fünfbändige alte Aufbau-Ausgabe aus DDR-Zeiten, die für meine Zwecke reicht und einzelne Werke noch als Reclam-Bändchen. Aber vielleicht weiß jemand anderes inzwischen mehr ... .

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Da gab's mal was Zweibändiges, Dünndruck. Ich weiss nicht mehr, ob Hanser oder Winkler. Ich habe diese Ausgabe nicht mehr, habe sie aber als recht brauchbar in Erinnerung.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Da gab's mal was Zweibändiges, Dünndruck. Ich weiss nicht mehr, ob Hanser oder Winkler. Ich habe diese Ausgabe nicht mehr, habe sie aber als recht brauchbar in Erinnerung.


    Die Ausgabe sämtlicher Werke und Briefe des Hanser-Verlag (in zwei Bänden, Dünndruck) habe ich, aus dem Jahre 1952, leider kommen die Bücher nun in die Jahre, sind ein wenig abgegriffen und altersschwach, vom Winkler-Verlag gibt es eine Kleist Gesamtausgabe in einem Band. Wie finsbury schon erwähnte, bliebe dann noch die Ausgabe des Aufbau-Verlages, oder die WGB-Ausgabe in acht Bänden, hier wieder von Hanser und diese ist dann etwas sehr preisintensiv, sozusagen.
    Eine wohl weniger bekannte Ausgabe, in sechs Bänden des Piper-Verlages, wäre dann auch noch zu erwähnen.


    Bleibt dann nur noch, in außerordentliche Verhandlungen mit meiner Regierung zu treten und diese mit ein paar frühlingshaften Blumensträußen geneigt zu machen, mein Buchetat ist einmal wieder leicht überhitzt.


    Denn ohne meinen Kleist geht nix.


    Danke für die Antworten.


  • Sind wir jetzt bei Lessing oder bei Kleist? :zwinker:


    Eine kommentierte Ausgabe der Lessing-Werke gab es auch bei dtv. Aber ich weiß nicht, ob es ein Taschenbuch sein darf...


    Tschuldigung, ich hatte die ganze Zeit Kleist im Kopf und schreibe über Lessing, oder umgekehrt, wohl ein deutliches Zeichen dafür, das ich den Kleist dringendst einmal wieder zur Hand nehmen sollte. Was hätte olle Freud wohl dazu gesagt?

  • Zur Lessing-Ausgabe: Der DKV hat gerade die 14-bändige Lessing-Ausgabe im Angebot für 500 Euro. Wenn man die in England bestellt gibt es die schon ab 350 Euro. Ist natürlich immer noch viel Geld, aber ich wollte es mal hinterlassen, falls jemand Interesse hat.

  • Danke für den Tipp, Ikarusflug und herzlich willkommen hier.
    Ich habe die Auswahlausgabe von den Aufbauklassikern aus der Zeit des real existierenden Sozialismus und bin damit zufrieden. Ein paar wichtige fehlende Sachen wie "Wie die Alten den Tod gebildet" hab ich mir dann noch als Reclam-Heftchen dazu genommen.Ich brauche zwar ein paar Anmerkungen, aber ein wissenschaftlicher Apparat stört eher meinen Lesegenuss, da ich schon lange nicht mehr wissenschaftlich arbeite. Im letzteren Fall ist natürlich ein kritische Ausgabe unabdingbar und für Hardcore-Klassikerfans natürlich auch :zwinker:.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)