eBooks und PDA

• Moin, Moin!

Ich habe daheim kein WLAN (und auch nicht vor mir ein solches zu besorgen), aber trotzdem einen Kindle und das reicht mir völlig. Ein Buch mit amazon herunterzuladen und dann per Kabel auf den Reader zu übertragen ist ganz leicht und dauert keine 2 Minuten. WLAN ist nur dann nötig, wenn man direkt über den Kindle bei Amazon shoppen will,

Aha; wenn das möglich ist, bräuchte ich eigentlich keinen neues Router zulegen. Danke für den Hinweis.

• Moin, Moin!

Die "Digitale Bibliothek" gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr, von dort wird nichts neues mehr kommen.

Trotz einigiger Sucherei fand ich keine Ausgabe von Werken des Mittelalters, mal abgesehen von <a href="http://www.amazon.de/Digitale-Bibliothek-088-Literatur-Mittelalter/dp/3898537889/">Sekundärliteratur</a>. Hat hier jemand einen Tipp? <a href="http://www.amazon.de/Dichtung-Antike-Nonnos-Digitale-Bibliothek/dp/3898531309">Antike ja</a>, aber dazwischen klafft eine Lücke, bis dann die <a href="http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-1-201">Großbibliothek</a> mit der Lutherzeit bis zu Tucholsky anschließt.

Zitat

Aber es gibt einen kleinen Workaround. Mit dem letzten Update "Digitale Bibliothek 5" kann man alle Texte auf der CDs/DVDs der Reihe nach Epub konvertieren.

Oder auch *.pdf. Ich habe mir auf diesen deinen Tipp hin gestern die DigBib5 besorgt. Geht prima. Jetzt brauche ich nur noch einen Kindle... ;-)

• Moin, Moin!

Ich danke Giesbert für den Hinweis der Konvertierungen bezüglich des Kindle. Ich habe meinen heute von der Post geholt, konnte ihn mangels WLAN und Zeit noch nicht anmelden, aber trotzdem via Digitaler Bibliothek Bücher als .epub exportieren und dann mit Calibre nach .mobi konvertieren, die der Kindle problemlos und toll darstellt. Kann also schon morgen in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit loslesen, vielleicht die Zweitlektüre des Anton Reiser...

• Wäre überhaupt eine Option, wenn einer auf kostenlose oder -reduzierte Kindle-Edtions stößt, dies hier zu verlinken = mitzuteilen.

Zahlreiche kostenlose E-Books gibt es bei Mobileread. Hier findet sich das Verzeichnis der deutschsprachigen Werke: http://wiki.mobileread.com/wiki/Free_eBooks/de/ebooks-de

Viele E-Books liegen im Epub-Format und Mobi-Format vor, manche auch nur als Epub, die man dann in Calibre nach Mobi konvertieren muss, um sie auf dem Kindle lesen zu können.

• Moin, Moin!

"Bei beiden Readern geht es mir aber auf den Zeiger, dass jedes Buch gleich aussieht, ganz egal wie oft ich an Schriftgröße und -typ rumfussele. Ich brauche bei Büchern das Gefühl, sie zuzuklappen und ins Regal zu stellen." (<a href="http://www.christoph-koch.net/2012/04/16/anke-groner-mein-medien-menue/">Anke Gröner</a>)

Das ist neues Argument, bei welchem ich spontan nickte. Die Uniformität in der Optik und Handhabung ist schon ein bißchen reizlos.

• Moin, Moin!

"Bei beiden Readern geht es mir aber auf den Zeiger, dass jedes Buch gleich aussieht, ganz egal wie oft ich an Schriftgröße und -typ rumfussele. Ich brauche bei Büchern das Gefühl, sie zuzuklappen und ins Regal zu stellen." (<a href="http://www.christoph-koch.net/2012/04/16/anke-groner-mein-medien-menue/">Anke Gröner</a>)

Das ist neues Argument, bei welchem ich spontan nickte. Die Uniformität in der Optik und Handhabung ist schon ein bißchen reizlos.

Ich empfinde das ähnlich. Der Begriff "Buch" auch "Ebook" erscheint mir auch nicht passend, letzlich ist es auf Text reduziert und damit muss man eben zu Recht kommen. Es werden bestimmt auch Blindbände auf den Markt kommen, in die sich die Lesegeräte einfügen lassen, damit wenigstens etwas vom Buch übrig bleibt, vielleicht mit LCD-Buchdeckel ;-).

• Das erinnert mich doch an was … da hab ich doch schon mal … ah, hier, November 1999, lange vor Kindle & Co:

• Moin, Moin!

Das erinnert mich doch an was … da hab ich doch schon mal … ah, hier, November 1999, lange vor Kindle & Co: (....) http://www.damaschke.de/notize…r-im-digitalen-zeitalter/

Du bringst es wunderbar auf den Punkt. Ich erinnerte mich, den Text damals verlinkt zu haben. Zweiter Gedanke: wie wahnsinnig die Zeit vergeht!

• Mittlerweile habe ich einiges von Eduard graf von keyserling als Ebook gelesen. ich kann es aber nicht übers Herz bringen, kein Buch von ihm im Regal stehen zu haben. Also muss wenigestens ein Buch in gewohnter Form her und ich habe mir den Roman "Wellen" den es auch für den Kindle gibt bestellt.

Bei Neuerscheinungen stelle ich fest, dass der Preisunterschied zwischen Buchausgabe und Ebook im Bereich 10%-15% beträgt. Wenn nicht deutliche Vorteile bei einer Ebook-Version liegen, wie sie z.B. bei Nachschlagewerke sein können, werde ich wohl immer zum Buch greifen.

• Mittlerweile habe ich einiges von Eduard graf von keyserling als Ebook geleBei Neuerscheinungen stelle ich fest, dass der Preisunterschied zwischen Buchausgabe und Ebook im Bereich 10%-15% beträgt.

Ja, die Preisgestaltung bei Ebooks ist einfach absurd. Ich kann die Verlage ja verstehen, dass sie Angst vor einer Kanibalisierung haben, aber es wird ihnen nichts helfen, Ebooks künstlich zu verteuern. Haffmans & Tolkemitt schlagen da mit "Hardcover plus" einen interessanten Weg ein: Beim Kauf eines Hardcovers gibt's das Ebook kostenlos dazu. Wird aber, fürchte ich, auch nicht so recht funktionieren.

• Mittlerweile habe ich einiges von Eduard graf von keyserling als Ebook gelesen. ich kann es aber nicht übers Herz bringen, kein Buch von ihm im Regal stehen zu haben. Also muss wenigestens ein Buch in gewohnter Form her und ich habe mir den Roman "Wellen" den es auch für den Kindle gibt bestellt.

Ich denke, das werde ich auch noch machen. Eins gibt es doch von Manesse, gelle - ja ich denke, das wird es sein.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

• Ich denke, das werde ich auch noch machen. Eins gibt es doch von Manesse, gelle - ja ich denke, das wird es sein.

Obwohl ich dabei bin Manesse zu Grunde zu richten, habe ich genau dieses bestellt, weil Keyserling in meinen Augen für ein gebundenes Buch würdig ist.

• Ich möchte mal sagen, Keyserling ist keine überwältigende Lektüre, aber richtig angenehm für abends vorm Schlafengehen, wenn die große Konzentration nachlässt. Er kann die Figuren tief beschreiben und braucht dabei wenig Worte, das ist wohl seine Stärke. Seine Werke sind kurz, man kann sie prima immer zwischendurch (zwischen LR) lesen.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

• Glücklicherweise ist man nicht darauf angewiesen, die Tinte beim teuersten Händler zu kaufen 8-)

Ich bin ein Kindle-Kunde, wie ihn sich Amazon garantiert nicht wünscht: Gerät gekauft und mit Inhalten von CDs, aus dem Internet und dem iBookstore befüllt. Bei Amazon selbst habe ich bislang vor allem ein paar Sonderangebote gekauft, ansonsten nichts.