Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

  • Wenn du wirklich eine kommentierte Ausgabe willst, dann würde ich die vom Jung und Jung Verlag nehmen. Die haben Musils komplettes Werk herausgegeben.

    Die bringen den "Mann ohne Eigenschaften" in sechs Bänden, von denen - zumindest im Online-Katalog meiner Buchhandlung - die ersten beiden mit "vergriffen / kein Nachdruck" gekennzeichnet sind.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • @stevenomen, super dass du auch mitmachst.


    Ich trage demnächst den Termin in den Kalender ein.


    Danke für eure Ausführungen bezüglich der kommentierten Ausgabe. Es ist gar nicht einfach, an kommentierte Ausgaben zu kommen. Und ich will auch nicht dafür mein Auto verkaufen. Also habe ich mir jetzt die Rowohlt Taschenausgabe, die ihr, Zefira und b.a.t. wohl habt, auf den Reader geladen. Dann können wir uns auch seitenmäßig besser absprechen. Außerdem kann ich dann immer direkt ins Internet, wenn ich mit einem historischen Zusammenhang oder irgendeinem mir nicht präsenten Bildungsgut nicht klar komme.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Nun ja. Die Ausgabe bei Jung und Jung war ja letzten Endes wohl ein Rohrkrepierer. "Der Mann ohne Eigenschaften" ist noch einigermassen gelungen, aber auch da will man offenbar nichts mehr zu tun haben mit. Und auch die Online-Ausgabe hört mit Band 5 der 12-bändigen Ausgabe auf. Gut - für den MoE ist das Wichtige wirklich online, denke ich mal.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Das würde mich sehr freuen, Krylow. Da hätten wir einen guten Literaturkenner mit im Boot.

    Euch kann ich hier nicht das Wasser reichen, aber soll ja auch kein Wettbewerb sein. ;-)

    Mir ist aufgefallen, dass ich den Roman noch gar nicht in der Sammlung habe. Ich hätte schwören können, dass der irgendwo in einem Regal schlummert. Irgendwie hatte ich den auch in der Bibliothek des 20. Jahrhunderts vermutet, aber da ist "nur" der Törleß.

  • Euch kann ich hier nicht das Wasser reichen, aber soll ja auch kein Wettbewerb sein. ;-)

    Mir ist aufgefallen, dass ich den Roman noch gar nicht in der Sammlung habe. Ich hätte schwören können, dass der irgendwo in einem Regal schlummert. Irgendwie hatte ich den auch in der Bibliothek des 20. Jahrhunderts vermutet, aber da ist "nur" der Törleß.

    Du findest ihn auch bei Gutenberg zum Download, falls gewünscht.
    Ich habe zwar eine Printausgabe, werde mir das Buch aber auf jeden Fall runterladen. Das ist immer ein gutes Hilfsmittel, um Passagen leicht wiederzufinden.

  • So, der Termin nähert sich. Morgen sollte es losgehen.

    Daher meine Frage, soll ich eine Kapiteleinteilung, wie oben vorgestellt, für die Leserunde vornehmen und als extra Ordner anlegen? Dann hätte man für jeden Monat eine Zielvorgabe, bzw. müsste nicht, wenn man aufgrund von Reisen etc. nachhängt, nach den entsprechenden Posts zu seinem Leseabschnitt suchen. Die, die weiter sind, könnten dann auch ganz gezielt nochmal zurückgehen und Stellung nehmen.

    Außerdem würde ich wieder einen Materialien- und Gesamtüberblicksordner anlegen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Von mir aus gerne!

    Ich habe schon mal angelesen, 30 Seiten, und bin schwer begeistert. Mit Abstand das Beste, was ich seit einiger Zeit gelesen habe. (Wenn man das mal eben so über 30 Seiten sagen kann...) Ich habe die gebundene Ausgabe aus dem Rowohlt Verlag, herausgegeben von Adolf Frisé, 1632 Seiten.


    Ich bin jetzt schon ganz dankbar, dass der Vorschlag kam und froh, dass ich mich entschlossen habe, mitzumachen. Ich bin gespannt, was uns da noch erwartet. Wie und ob ich den Rhythmus einhalten kann, wird sich zeigen.

  • Warten wir mal ab, was die anderen drei schreiben. Wenn ich bis morgen 18 Uhr nichts weiter höre, würde ich die Leserunde so einrichten, wie oben vorgeschlagen, und wir könnten morgen Abend dann mit der Diskussion beginnen. Ich muss allerdings noch ein Buch zu Ende lesen und bin außerdem morgen einen großen Teil des Tages unterwegs, deshalb kann ich morgen Abend bestimmt noch nicht viel beitragen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Wie du willst finsbury ich habs zumindest schon mal rausgelegt das Buch :)

    Für mich ist ja kein Spoiler dabei, ist zwar schon etwas her, das letzte Mal habe ich es 1992 gelesen, aber es werden keine großen Überraschungen auftreten.

    Ich war mit 17 begeistert und ich glaube schon, dass es mir immer noch gefällt, aber sehe vielleicht einige Dinge anders (aber bis jetzt immer noch ohne Brille :) )


    Ich benötige die Struktur nicht ich komme damit aber auch zurecht )

  • Die Struktur ist auch nicht dafür gedacht, dass man die Spannung bei Hinterherlesern aufrecht erhält - aus diesem Grunde lesen wir in diesem Forum wohl weniger ;-) -, sondern um die Diskussion bei der großen Masse an Material besser zu strukturieren. Wenn man etwas hinterherhinkt oder vorauseilt, kann man an der entsprechenden Stelle posten, und die anderen finden dort gezielt die Diskussionspunkte, bei denen sie selbst gerade sind.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)