Wir haben schon ewig lang nichts mehr miteinander gelesen, was ich sehr schade finde. Deshalb möchte ich es mal wieder versuchen und zwar mit dem Jahrhundertroman von Robert Musil "Der Mann ohne Eigenschaften" (ab 1930). Dieser Roman ist so komplex, dass man bestimmt mehr davon hat, wenn man ihn gemeinsam liest.
Worum geht es?
Im Mittelpunkt der in der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie angesetzten Handlung steht Ulrich, ein junger Intellektueller auf der Suche nach sinnvoller und ihn ausfüllender beruflicher und privater Existenz, der in vieler Hinsicht Züge von Musil selbst trägt. Von Umständen getrieben und mit ihnen experimentierend, wird Ulrich zum Mitakteur in einer Parallelaktion, in der einflussreiche Kreise der Donaumonarchie das 70. Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph im Jahr 1918 vorbereiten. Dieses soll gegenüber dem für dasselbe Jahr zu erwartenden 30. Thronjubiläum des Deutschen Kaisers Wilhelm II. keinesfalls an Glanz und Ausstrahlung zurückstehen.
Warum sollte man ihn lesen oder wieder lesen?
Dazu gibt es einen interessanten Artikel : "Der Mann ohne Eigenschaften" entschlüsselt die Moderne.
Wann könnten wir das Projekt in Angriff nehmen?
Diesen Roman habe ich mir im Rahmen meines 20. Jahrhundertprojektes als besonderes High-End-Werk vorgenommen und würde mich sehr freuen, wenn eine/r oder mehr mitlesen würden. Im Zeitrahmen bin ich relativ flexibel, würde den Roman aber gerne noch in diesem Jahr beenden. Da er so umfangreich und auch durchaus anspruchsvoll, wenn auch auf den ersten Blick recht gut zu lesen ist, würde ich schon ein halbes Jahr veranschlagen, d.h. spätestens Anfang Juli würde ich einsteigen wollen.
Bewegt den Plan mal in eurem Herzen und gebt euch einen Ruck. Es wäre toll, wenn wir dadurch hier auch wieder ein bisschen mehr Frequenz hätten.
Vielleicht hat jemand aber auch einen anderen Vorschlag. Ich wäre auch zu anderen Werken bereit, fände aber diesen Roman besonders lohnend.