Ich stelle mir ja das so vor, dass am Eingang alle sich ausziehen und 15 Min. lang mit Seife und heissem Wasser duschen müssen. Dann werden sie mit Heissluft trocken geföhnt und anschliessend stellt man ihnen ein Paar Einweg-Schlappen und eine mit dem Logo der FBM bedruckte Einweg-Maske zur Verfügung. Und nichts anderes.
Frankfurter Buchmesse 2020
-
-
Der erste Kommentar bringt's doch gleich auf den Punkt, warum man da nicht groß diskutieren muss.
Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird gar nichts anderes übrig bleiben, als die Buchmesse abzusagen.
-
Zitatch stelle mir ja das so vor, dass am Eingang alle sich ausziehen und 15 Min. lang mit Seife und heissem Wasser duschen müssen. Dann werden sie mit Heissluft trocken geföhnt und anschliessend stellt man ihnen ein Paar Einweg-Schlappen und eine mit dem Logo der FBM bedruckte Einweg-Maske zur Verfügung
I.Und in jeder Kabine steht noch ein Security-Kerl im Ganzkörper-Schutzanzug mit Helm, der die Eintretenden mit einem langen Besen schrubbt. So wie in diesen SciFi-Filmen, wenn jemand dekontaminiert werden muss.
-
Großveranstaltungen bleiben ja verboten. Aber das ist kein Problem, denn: "Zudem werden Messen nicht mehr als Großveranstaltungen betrachtet". Pfiffig. Vielleicht findet die Buchmesse 2020 doch statt:
-
Das kann ja eigentlich nur ein Scherz sein.
Aber pfiffig ist es allemal.
-
-
Heute wird bekannt: Die Frankfurter Buchmesse soll stattfinden.
-
Ich bedaure die Entscheidung sehr. Vermutlich bekommt man an keinen Autoren wirklich heran und damit gehen mir all die schönen Signaturen flöten. Dabei stand ich schon 50 cm neben Margret Atwood. Nur den Stift hätte sie im letzten Jahr noch nehmen müssen.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute oder eine schlechte Entscheidung ist... Einerseits braucht die Branche ein bisschen Aufmerksamkeit und ein bisschen 'Normalität'. Aber genau letztere wird es wohl kaum geben. Zudem schätze ich, dass viele internationale Verlage und Autoren nicht reisen wollen. Also wird es schon mal kleiner. Dann wird das Publikum sehr ausgedünnt sein, vielleicht kommt man auch gar nicht in die Hallen rein. Naja. In jedem Fall werden wir uns dann auf ein reichhaltiges Medienprogramm und viel Streaming freuen können. Ist ja auch schon mal was...
-
Rein würde ich wohl kommen, wenn es jedoch Autoreninterviews ohne Livezuschauer gibt, dann ist ein Besuch witzlos. Ich weiss, Jammern auf hohem Niveau.
-
Corona scheint da einiges durcheinander gewürfelt zu haben:
FAZ: Zerreißprobe für die Buchmesse
Frankfurter Rundschau: Bestürzung über geplante Eventmodelle: Ringen um die Zukunft der Buchmesse nimmt Fahrt auf
-
Da ist wohl ein Versuchsballon falsch geplatzt und hat kalte Füße bekommen - um mal in den schiefen Bildern zu bleiben.
Andererseits sind selbst wohlverdiente bald 90-jährige Herren nun auch nicht die, von denen ich einen signifikanten Input über die Zukunft von irgendetwas erwarte ...
-
Man kann die Messe nur absagen, wenn so viele deutsche Verlage schon nicht kommen. Bei den ausländischen wird es nicht besser aussehen. Und kein Blaues Sofa. Was bleibt da noch?
-
Also hier wurde die Bienale abgesagt. Erst in zwei Jahren wieder. Und es geht auch gar nicht anders.
Ich finde aber die Frankfurter Buchmesse soll als Buchmesse erhalten werden. Es geht ja nicht nur um schlichten Buchhandel, sondern um eine Lesertradition.
-
De facto findet in diesem Jahr keine echte Buchmesse statt. Alle Gastländer sind um ein Jahr verschoben. Gerade mal 20.000 Besucher sind auf der Messe zugelassen.
-
Ich meine, sie muss wohl schon aufgeschoben werden, bis die Leute sich wieder frei treffen können. Aber die Leserveranstalltung mit Games, Shows und anderer Sorte Events zu vermischen, würde, meiner Meinung nach, das Ende der Buchmesse sein.
-
Man hört nicht viel. Einige Verlage legen ihren Stände nun zusammen. Ein Programm gibt es noch nicht. Tickets ab August, noch ist nichts freigeschaltet.
-
-
Gerade habe ich es auch gelesen, Volker!
Das ist die einzig richtige Entscheidung. Ein Betrieb in Hallen wäre in diesem Jahr entweder wirklich bizarr geworden oder mit extrem hohem Risiko.
-
Da bin ich auf das Open Book Programm gespannt.