Gustav Meyrink - Das grüne Gesicht

  • "Das grüne Gesicht" von Gustav Meyrink


    [kaufen='1507528035'][/kaufen]


    Inhaltsbeschreibung:

    Eine Amsterdamer Mystikergruppe und ein Liebespaar stehen im Zentrum dieses Klassikers der phantastischen Literatur.

    Das dunkle und verwinkelte alte Amsterdam dient Gustav Meyrink als Kulisse für die mystischen und unheimlichen Bilder dieses Romans, in dessen Zentrum ein Liebespaar steht, das Zugang zu einer mystischen Gruppe findet. Immer wieder erscheint ihnen ein grünes Gesicht, das beklemmende Visionen weckt. Als irgendwann eine rätselhafte Tagebuchrolle auftaucht, nimmt das Phantom Gestalt an. Durch zahlreiche innere und äußere Kämpfe erleben die Figuren einen Reifeprozeß: einen Stufenweg der Entwicklung vom dreidimensionalen Zustand bloßen Daseins in den mehrdimensionalen psychischen Grenzzustand des Wachseins. Der spannende Roman zählt zu den Klassikern der phantastischen Literatur.


    Mir ist beim Suchen einer Ausgabe fürs Verlinken aufgefallen daß es sehr viele verschiedene Untertitel für dieses Buch gibt. Als da wären: "ein okkulter Schlüsselroman", "ein mystischer Liebesroman" , "auf der Suche nach dem Übersinnlichen", "ein phantastischer Roman" .


    Geplant ist die Leserunde momentan für April 2020.

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Das Buch soll ja nicht leicht zu lesen sein, aber zusammen werden wir es schon schaffen.

    Von Meyrink hab ich bisher nur "Der Golem" gelesen, das ich sehr atmosphärisch, spannend und nicht schwierig zu lesen fand. Auf meiner Leseliste zu Meyrink steht auch noch "Walpurgisnacht"

    Ich freu mich aufs Zusammenlesen.

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)

  • Der Golem war mein Lieblingsbuch, als ich so 16 bis 18 war - damals habe ich mich auch sehr für Tarotkarten interessiert und mir einige Kartendecks gekauft, es gibt ja ganz unterschiedliche Interpretationen.

    Ansonsten habe ich von Meyrink nur einige Erzählungen gelesen. In der Sammlung "Des deutschen Spießers Wunderhorn" gibt es faszinierende Geschichten von gruselig bis urkomisch.
    "Walpurgisnacht" habe ich auch noch hier liegen - und den "Weißen Dominikaner", alles noch ungelesen. (Ich habe mir vor zig Jahren mal antiquarisch eine fünfbändige Meyrink-Sammlung an Land gezogen.)

  • Ansonsten habe ich von Meyrink nur einige Erzählungen gelesen. In der Sammlung "Des deutschen Spießers Wunderhorn" gibt es faszinierende Geschichten von gruselig bis urkomisch.

    Diesen Band habe ich mir vor anderthalb Jahren in einem faszinierenden Antiquariat in Bamberg gekauft, aber auch noch nicht gelesen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Das wird doch nicht die sein, die ich vor zig Jahren mal verkauft habe ;-)?

    Wohl kaum. Es sind fünf klitzekleine Bücher (kaum größer als Notizblöckchen) von Langen Müller in rotem Einband. Keine Ahnung, wo ich sie gekauft habe.
    Ich finde es sehr schwer, zu Meyrink Position zu beziehen. Einige seiner Geschichten finde ich derart faszinierend, dass ich sie immer wieder von neuem lese und darüber nachdenke, zum Beispiel "Die Pflanzen des Dr. Cinderella", anderes ist nach heutigen Maßstäben kitschig oder schwülstig. Vorhin habe ich übrigens ein wenig über Meyrink gesurft und auf Youtube eine polnische Verfilmung des "Golem" gefunden, sogar mit englischen Untertiteln. Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen.

  • Wie sieht's denn nun aus mit der Leserunde? Würde ansonsten demnächst zu Thomas Mann greifen wollen. Der letzte Joseph brennt mir auf der Lesebrille.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Von mir aus kann es jederzeit losgehen.

    Der Joseph liegt übrigens bei mir auch noch. Ich weiß nicht, ob ich dem gewachsen bin. Zur Zeit habe ich derartige Müdigkeitsanfälle, dass ich zwölf Stunden täglich schlafen könnte. Das Buch fällt mir einfach aus der Hand.

  • Kann nicht mitmachen. Währen andere zum zu Hause Bleiben verdonnert sind, sind unsere Dienstpläne umgeworfen worden, um derCoronakrise Rechnung zu tragen.


    Ich versuche zur Zeit, eher Leichtes zu lesen. Anspruchsvolles glaube ich, verkrafte ich zur Zeit nicht =O

  • Und wie sieht es mit den anderen Interessenten aus? Mein derzeitiger Krimi reicht ungefähr noch zwei bis drei Tage dann würde ich gerne wissen wollen, wie es weitergeht.

    Fuzuli, halt die Ohren steif! Ich hab zwar Homeoffice , aber mehr zu tun als sonst.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • finsbury

    Ich bin dabei, hab heut morgen sogar schon angefangen, aber nur die ersten paar Seiten zum Reinschnuppern ;) und hätt gleich mal einen Übersetzer für Niederländisch gebraucht ^^ (oder auch nicht, ich glaub was ich mir zusammenreime reicht) .

    Der Ausdruck "Vexiersalon" war mir auch nicht direkt geläufig, aber nachdem ich weiß was Vexierbilder sind, ist mir im Zusammenhang mit dm Geschilderten schon klar was damit gemeint ist bzw. um was für ein Geschäft es sich in etwa handelt. Aber jetzt wart ich erstmal auf Dich bzw. Euch.


    Fuzuli

    Alles Gute für Dich :)

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)