Liebe Forumsmitglieder,
ich wünsche Euch allen eine schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und denjenigen, die arbeiten müssen, einen ruhigen, angenehmen Dienst.
Ich würde gerne wissen, welche Bücher Ihr zum diesjährigen Weihnachtsfest verschenkt bzw. als Geschenk bekommen habt.
Ich mache dann einmal den Anfang 😉
Verschenkt:
- „Herkunft“ von Sasa Stanisic (genau genommen zweimal verschenkt)
- „The Nickel Boys“ von Colson Whitehead (habe ich dieses Jahr auch schon vorher an eine Freundin als Geburtstagsgeschenk verschenkt)
- „Do not say we have Nothing“ von Madeleine Thien (Roman, der das Leben dreier befreundeter Musiker am Konservatorium in Shanghai erzählt und wie diese dann im Zuge der sog. Kulturrevolution unter die Räder kommen. Die beiden Männer und die Frau gehen sehr unterschiedlich mit den Repressalien um. Auch die Zeit nach der Kulturrevolution bis zum Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens wird geschildert. Kann den Roman allerwärmstens empfehlen)
- „Memed mein Falke“ von Yaşar Kemal (einfach eine gute Geschichte gut erzählt von einem Autor, der sich zu Lebzeiten nie mit den Herrschenden gemein gemacht hat)
und für mich:
- „Drei Grazien“ von Petros Markaris (ich liebe Krimis)
- „City Gate, Open up“ von Bei Dao
- „Drive your Plow over the Bones of the Dead“ von Olga Tokarczuk (meine erstes Buch von ihr)
- „The Hidden History of Burma“ von Thant Myint-U