Robert Kraft

  • Ich habe zwar hier und da ein paar kurze Gesprächsfetzen zu Kraft gefunden, aber kein eigenes Thema. Da mache ich doch mal eins auf.

    Robert Kraft wird ja teilweise als deutscher Jules Verne gehandelt. Kennt jemand von Euch sein Werk und kann mir empfehlen, was man unbedingt von ihm gelesen haben sollte?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • ennt jemand von Euch sein Werk und kann mir empfehlen, was man unbedingt von ihm gelesen haben sollte?

    Ich hab nach dem ersten Nobody-Band das Handtuch geworfen. Zumindest vorerst ;-). - Hans Wollschläger mochte ihn übrigens sehr und plante, neben der Karl-May-Ausgabe, auch eine historisch-kritische Robert-Kraft-Ausgabe. Die ist uns erspart geblieben …


  • Ich habe hier zwei Bände "Die Templer vom Ringe" stehen. Habe ich seinerzeit bei den Herausgebern der "Gesammelten Romane und Novellen", Edition Braatz und Mayrhofer, Leipzig & Wien, direkt bestellt. Der Vergleich mit Jules Verne trifft es in etwa. Ich würde noch 50% Kolportage-May hinzufügen. Nichts, das man nachbestellen müsste. Es gibt auch eine Internetseite namens robert-kraft.de ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Die Webseite habe ich schon gefunden. Alles nicht mehr lieferbar. Naja, ich habe mir jetzt erst mal den ersten Band von Detektiv Nobody besorgt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich weiss. Aus der Robert-Kraft-Ausgabe im Karl-May-Verlag ist ja auch nie etwas geworden. Riesig scheint das Publikumsinteresse ja nicht zu sein; ich müsste mal meinen Kraft wiederlesen, aber ich habe nicht in Erinnerung, dass das zu Unrecht so ist.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich habe mal "Der letzte Höhlenmensch", Teil 1 von "Aus dem Reiche der Phantasie" gelesen. Nette Unterhaltung, gelungene Rahmenhandlung. Als Teenager wäre ich wohl begeistert gewesen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)