Patrick Süskind: Das Parfum

  • Hallo, ich hab ne frage über das buch das perfüm,
    undzwar hab ich in der schule die aufgabe bekommen eine frage zu beantworten, diese lautet : "Woran scheiter Grenouil" ich hab das buch inzwischen durchgelesen, aber tortzdem weiss ich nicht so ganz was gemeint ist, hat da jemand evl eine idee ?


    danke
    tix

  • Hallo Tix!


    Du schreibst:

    Zitat

    Hallo, ich hab ne frage über das buch das perfüm,
    undzwar hab ich in der schule die aufgabe bekommen eine frage zu beantworten, diese lautet : "Woran scheiter Grenouil" ich hab das buch inzwischen durchgelesen, aber tortzdem weiss ich nicht so ganz was gemeint ist, hat da jemand evl eine idee ?


    Nun, vielleicht scheitert "Grenouil" daran, dass er "Grenouille" heisst, und das Buch "Das Parfüm"? Will sagen: Wenn Du so flüchtig liest, wie Du schreibst (wenn Du den Namen der Hauptfigur nicht mal richtig im Kopf hast, musst Du sehr flüchtig gelesen haben!) - ja dann darfst Du dich nicht wundern, dass Du nicht so ganz weisst, was gemeint ist ...


    Sag uns doch wenigsten, was Du meinst, dass gemeint sein könnte. Dann können wir Dir vielleicht auch weiterhelfen...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Also, ich find´s Parfüm total toll. Ich verliere mich in diesem miesen, dunklen Charakter und find diesen Schriftsteller genial, der ihn trotzdem so neutral beschreibt. Einfach spitze!

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Berch"

    Er scheitert vor allem an dem furchtbar schlechten Autor, der ihn erschaffen hat... :zwinker:


    Na ja, ich mochte seinen Vater auch besser. "Das Parfum" ist allerdings m.M. noch das bei weitem beste von dem, was ich kenne.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • meine interpretation, warum grenouille (was eigentlich frosch heißt) scheiterte:


    das scheitern des protagonisten gründet meiner meinung nach in einer tatsache, die grenouille nicht selbst verschuldet hat; nicht selbst verschuldet haben kann: seine eigene geruchlosigkeit, mit der er geboren wurde, und wahrscheinlich das verlangen nach zuneigung, die ihm immer verwährt blieb.
    aus diesen gründen, mixt er ja das parfum, das aus, glaube ich seinen 25 mordopfern (alles mädchen), besteht, zusammen.
    dieses parfum dient als hilfsmittel, um die zuneigung anderer für grenouille zu "fördern". zunächst scheint es auch so, dass jean erfolg damit hat, denn bei der orgie am ende des buches lieben alle den grenouille. doch dann wendet sich das blatt und das parfum, der einzige hoffnungsschimmer für jean-baptiste, um an zuneigung und liebe zu kommen, wird ihm zu verhängnis; wer das buch gelesen hat, weiß ja wie es endet!!!!!


    ich hoffe ich konnte etwas helfen :elch:

  • Weiß vielleicht jemand, ob es ein Video zu 'Das Parfum' von Patrick Süskind gibt? Es könnte ja auch anders heißen.


    Danke,
    claudia

  • Zitat von "MARKUS"

    meine interpretation, warum grenouille (was eigentlich frosch heißt) scheiterte:


    das scheitern des protagonisten gründet meiner meinung nach in einer tatsache, die grenouille nicht selbst verschuldet hat; nicht selbst verschuldet haben kann: seine eigene geruchlosigkeit, mit der er geboren wurde, und wahrscheinlich das verlangen nach zuneigung, die ihm immer verwährt blieb.
    aus diesen gründen, mixt er ja das parfum, das aus, glaube ich seinen 25 mordopfern (alles mädchen), besteht, zusammen.
    dieses parfum dient als hilfsmittel, um die zuneigung anderer für grenouille zu "fördern". zunächst scheint es auch so, dass jean erfolg damit hat, denn bei der orgie am ende des buches lieben alle den grenouille. doch dann wendet sich das blatt und das parfum, der einzige hoffnungsschimmer für jean-baptiste, um an zuneigung und liebe zu kommen, wird ihm zu verhängnis; wer das buch gelesen hat, weiß ja wie es endet!!!!!


    ich hoffe ich konnte etwas helfen :elch:


    Meiner Meinung nach hat Markus recht. Am deutlichsten wird dies im Wendepunkt des Romans, als Grenuille hingerichtet werden soll und das ganze in eine Orgie ausbricht: Grenuille merkt hier, dass sein langangestrebtes Ziel der Macht über die Menschen erreicht hat. Doch gerade in diesem Augenblick merkt er dass ihm die Menschen verhasst sind weil sie sich von ihm täuschen lassen und sehnt sich nach dem Tod (durch den Vater seines letzten Opfers).

  • Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, hat sich der Münchner Filmproduzent Bernd Eichinger, der vor drei Jahren die Filmrechte des Romans „Das Parfüm“ von Patrick Süskind erworben hat, für den Regisseur Tom Tykwer (Lola rennt) entschieden. Tom Tykwer (38) hatte bereits am Drehbuch mitgearbeitet und soll nun die Verfilmung leiten.

  • Hallo zusammen,
    ehrlich gesagt ist es bei mir schon eine Weile her, dass ich "das Parfüm" gelesen habe, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
    Ich musste es im Unterricht lesen. Die Begeisterung, die allenthalben ausbricht, wenn dieser Titel genannt wird, kann ich nicht teilen. Ich finde absolut keinen Zugang zum UN-Menschen Grenouille. Ohne jeglich menschliche Regung fristet der sein Leben. Und ohne jede menschliche (Gefühls-)Regung spielt sich der ganze Roman ab. Ein missglücktes Gedankenexperiment. Vielleicht nett für Zyniker, die den Menschen schon jetzt als blinden, rein triebgesteurten, egozentrischen Roboter ansehen, aber ich kann mich mit einer solchen Sichtweise nicht anfreunden.


    Außerdem verliert dieses Buch im Verlauf immer mehr den Bezug zur Realität, bis man gegen Ende sogar an einen Punkt gelangt, an dem man schon fast wieder lachen könnte :smile: (kleine Anspielung auf die Orgie gegen Ende o. die Tatsache, dass Grenouille Kannibalismus zum Opfer fällt).


    Was will uns Patrick Süßkind damit nur sagen?
    Was kann der Leser aus diesem Buch mitnehmen?
    - außer vielleicht den Wunsch, es nicht noch mal lesen zu müssen-

  • Berechtigte Fragen, auf die ich leider auch keine Antwort geben kann.
    Das Buch hat mich nicht gefesselt, es hat mich nicht fasziniert, es hat mich nicht einmal in irgendeiner Form angesprochen (und dabei würde ich mich eigentlich als zynisch bezeichnen:zwinker:)...
    Mir wurde mal gesagt, es sei noch eines der besseren Werke von Süßkind. Na dann: Gute Nacht...

  • Hallo zusammen,


    m.M. nach ist Patrick Süskind eher ein Könner auf dem Gebiet der Komödie, wie sein Ein-Personen-Stück „Der Kontrabass“ und sein Drehbuch zu „Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ zeigt.


    Gruß von Hubert

  • Liebe(r) Anonymus!


    Es geht ja bei "Das Parfum" auch nicht darum, sich mit Grenouille zu identifizieren oder ihn gern zu haben. Es geht schlicht und ergreifend um die Faszination ein ganzes Buch (fast) nur über Gerüche zu schreiben. Und selbst wenn du nicht gespannt warst, was für eine grausige Idee Grenouille als nächstes kommt, war es doch sicherlich interessant zu erfahren, wie man früher Parfum eigentlich hergestellt hat!


    Zum Glück gibt es ja genug Bücher auf der Welt, dass für jeden was dabei ist und viele davon sind Klassiker. Also, ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach deinem Lieblingsklassiker (falls du den noch nicht gefunden hast :zwinker: )


    Liebe Grüße


    :blume: Wendy

    "All children, except one, grow up."

  • Zitat von "Anonymous"


    Was will uns Patrick Süßkind damit nur sagen?
    Was kann der Leser aus diesem Buch mitnehmen?
    - außer vielleicht den Wunsch, es nicht noch mal lesen zu müssen-


    Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Lehrerin uns erzählt hatte, dass P.Süsskind das Buch eigentlich nur deshalb geschrieben hat, weil er alle "Eigenschaften" die ein Buch zum Bestseller machen, gebündelt in diese eine Geschichte hereingebracht hat, um zu zeigen, dass es dann auch wieder ein Bestseller wird.Das hatte mich sehr fasziniert an dem Buch.
    Weis Jemand mehr darüber? Wenn ihr irgendwelche Links dazu findet, fände ich es echt intressant :breitgrins:

  • Hallo zusammen,
    hallo summer,


    Du hast gepostet:
    Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Lehrerin uns erzählt hatte, dass P.Süsskind das Buch eigentlich nur deshalb geschrieben hat, weil er alle "Eigenschaften" die ein Buch zum Bestseller machen, gebündelt in diese eine Geschichte hereingebracht hat, um zu zeigen, dass es dann auch wieder ein Bestseller wird


    „Das Parfüm“ enthält sicher viele „Eigenschaften“ die einen Bestseller ausmachen, sonst wäre er auch keiner geworden. Aber die Aussage deiner Lehrerin halte ich trotzdem für falsch. Erstens kann man einen Bestseller, zumindest wenn es der erste Roman eines Autors ist, m.M. nach nicht planen und zweitens ist es bei Süskind etwas anders gelaufen, wie die Entstehungsgeschichte zeigt. Wenn dich das interessiert, kann ich gerne noch etwas dazu sagen.


    Sicher ist, dass das Buch polarisiert. Das zeigen auch die zwei folgenden Zitate aus der Leselust und dem Bücher4um. In der Leselust schreibt Daniela Ecker: „Das Parfum gehört ohne Zweifel zu den Büchern, die die Geister scheiden. Entweder man liebt es - oder kann überhaupt nichts damit anfangen. Ich gehöre zur ersten Kategorie“. Und im Bücher4um schreibt Petra Ludwig: „Dies ist eines der Bücher, die man entweder liebt, oder hasst. Ich habe es gehasst!!!“ (Zu beiden Rezensionen gibt es weiter unten je einen Link).


    summer hat gepostet:
    Wenn ihr irgendwelche Links dazu findet, fände ich es echt intressant


    Anbei die gewünschten Links (Vielleicht erzählst Du mir dafür noch mal etwas zu Deiner Definition des Begriffs „Muslime“?):


    Gute Arbeit über den Roman von der Deutschen Schule in Barcelona mit ausführlicher Analyse von Erzählperspektive und Stilmittel:
    http://www.dsbarcelona.com/exunterr/deutsch/parfum/4_1.htm



    Ein Beitrag von Joachim Pfeiffer: „Vom Größenwahn zum Totalitarismus. - Die Konstruktion des Genies in Patrick Süskinds Roman Das Parfum“:
    http://www.vib-bw.de/tp8/home_pfeiffer/sueskind.htm



    Rezensionen:


    Daniela Ecker (Berlin) von der Leselust:
    http://www.die-leselust.de/buch/suesk001.htm -


    Petra Ludwig (Dortmund) vom Bücher4um:
    http://www.buecher4um.de/Rezen…rechungen/PQRS/Parfum.htm



    Evelyne Polt-Heinzl bespricht "Das Parfüm" in der Wiener Zeitung:
    http://www.wienerzeitung.at/frameless/lexikon.htm?ID=8431




    Ausführliches Verzeichnis von Sekundärliteratur:
    http://www.gstue.tue.bw.schule…ennig/bibliographieps.htm



    Leseetagebuch: Carolin Linnenbank, Euregio-Gymnasium Bocholt:.
    http://www.euregio-gymnasium.de/parfum3.htm



    Gruß von Hubert (der hofft, dass auch eine Diskussion zu dem Roman entsteht)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nehme nur an einer Leserunde zu einem Patrick Süßkind Text teil, wenn nicht "Das Parfüm" behandelt wird. Wenn das Parfüm Thema wird, dann würde ich allerhöchstens nur mal einen Blick auf eure Beiträge werfen.


    Liebe Grüße Jana

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)

  • Hallo Jana,


    Du hast gepostet:
    ich nehme nur an einer Leserunde zu einem Patrick Süßkind Text teil, wenn nicht "Das Parfüm" behandelt wird. Wenn das Parfüm Thema wird, dann würde ich allerhöchstens nur mal einen Blick auf eure Beiträge werfen.


    Deiner Aussage entnehme ich, dass Du das Parfüm kennst und es Dir nicht gefallen hat? Und welche anderen Texte von Süskind kennst Du?


    Übrigens wurde „Das Parfüm“ bei unserem Mutterforum „Literaturschock“ schon 18 mal bewertet. Davon 12 mal mit der Bestnote. Erstaunlich:


    http://www.literaturschock.de/buecher/3257228007.htm



    Liebe Grüße Hubert

  • also ich habe das parfüm vor einiger zeit gelesen. klar ist der protagonist nicht gerade die "identifikationsfigur" und die handlung wird gegen ende etwas... naja, aber das buch hat mich sehr gefesselt. ich finde schon, daß die stimmung die aufgebaut wird sehr in den bann ziehen kann. hat was von alten horror-klassikern.
    gruß
    alex