Patrick Süskind: Das Parfum

• Ich lese "Das Parfum" zur Zeit; ich habe es mir von meiner Lehrerin ausgeliehen und ich muss sagen, dass es bis jetzt nicht sonderlich interessant war. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen (deshalb vielleicht auch nicht ganz bewertungsfähig), aber ich bin der Meinung, dass der Schreibstil nicht so gut ist, wie bei anderen Büchern.
    Ich fragte meine Lehrerin nach dem Buch, weil ich dachte (und was sie mir auch bestätigte), dass um die seelischen Abgründe des Menschen geht. Bis jetzt habe ich noch nicht viel davon gesehen, aber das mag noch kommen.
    Bis jetzt hatte ich beim Lesen in etwa so ein Gefühl: :schnarch:
    Aber wie gesagt, ich bin noch nicht sehr weit und vielleicht wird sich der EIndruck von dem Buch noch bessern.
    Dies sei nur die anfängliche Meinung eines Lesers...

• Interessant, halt uns doch bitte über deine weiteren Eindrücke auf dem Laufenden! :smile:
    Bei mir ist es schon 5 Jahre oder noch länger her, dass ich das Buch gelesen habe, und deswegen machen sich schön langsam Erinnerungslücken bemerkbar. Aber langweilig fand ich es eigentlich nicht ... eher beklemmend, teilweise auch gruselig und ganz schön eklig.

Gruß :winken:
    Bluebell

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Das Parfüm haben wir ebenfalls in der Schule gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Auch ich bin eher ein zynischer Mensch weshalb mir wohl den Zugang zu diesem Werk gut gelungen ist. Was mich ebenfalls sehr fasziniert ist, dass Süsskind gekonnt von vielen, verschiedenen Klassikern Material "klaut" (u.a. Parallele zu "Fräulein von Scuderi", Biblische Elemente) und sein Roman sehr facettenreich ist. Das Parfum lässt sich nicht leicht kategorisieren, enthält es doch viele verschiedene Romanarten, vom Bildungsroman (Begleiten eines Protagonisten, seiner Entwicklung von Geburt bis Tod) über den Künstlerroman, Kriminalroman (Morde), Detektiv- und Thrillerroman (Verfolgung Grenouilles durch Richis bzw. die Perversion).
    Nur weiterzuempfehlen!

• hallo Melan

"Das Parfüm" kenne ich nicht, aber dein Beitrag zeigt, dass du dir intensiv Gedanken darüber gemacht hast und auch zu div. Erkenntnissen und Schlußfolgerungen gekommen bist. Schön, dass es noch Schüler gibt denen das Freude bereitet.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, vielleicht lesen wir noch öfters von dir, wäre schön.

Gruß von Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Zitat von "Hubert"

Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, hat sich der Münchner Filmproduzent Bernd Eichinger, der vor drei Jahren die Filmrechte des Romans „Das Parfüm“ von Patrick Süskind erworben hat, für den Regisseur Tom Tykwer (Lola rennt) entschieden. Tom Tykwer (38) hatte bereits am Drehbuch mitgearbeitet und soll nun die Verfilmung leiten.

Ich finde es skandalös dass "Das Parfüm" verfilmt werden soll. Das kann ja nur daneben gehen!

• Also ich muss sagen, dass ich mit dem Buch auch noch nicht fertig bin.
    Wir sollen es bis Montag oder Dienstag fertig gelesen haben, aber mir fehlt noch etwa die hälfte =(

Bei diesem Buch weiß ich nicht ganz recht, was ich davon halten soll. Solch eine Einstellung zu einem Buch hat sich noch nie bei mir eingestellt.
    Ich finde es nicht beasonders toll, aber auch nicht schlecht. Normalerweise hab ich da immer eine klare Entscheidung treffen können.
    Ich meine, ich finde es teilweise wirklich etwas abstrakt und pervers. Schon allein der Anfang, dass er seiner Mutter so völlig egal ist... Ich denke, allein das ist ist schon ein Indiz dafür, dass Grenuille später so wird wie er ist.
    Und eigtl sich doch alle in diesem Buch auf ihre Weise "verrückt" Die Mutter, das ist klar, Grenuille kriegt man auch scnell genug mit, aber wenn man sich jetzt zum Beispiel Baldini vornimmt: Er ist total erpicht darauf SEIN neues Parfum zu entwickeln und das obwohl er eigtl wissen sollte, und es ja irgendwie auch weiß, dass er es nicht schaffen wird.

Naguut, dann erstmal genug von mir

Liebe Grüße Cleo :blume:

Das Leben ist das was man draus macht... Jeden Tag neu!

• Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage, ihr hattet mal erwähnt, dass das Parfum verfilmt werden soll,wisst ihr da genaueres? Gibt es wohlmöglich schon den Film? Von wem ist er und mit wem?

Dankeschöön..

LG Cleo :blume:

Das Leben ist das was man draus macht... Jeden Tag neu!

• Zitat von "cleo"

Gibt es wohlmöglich schon den Film?

Hallo cleo,

eigentlich sollten die Dreharbeiten im August 2004 beginnen, aber da der Produzent Bernd Eichinger im Moment mit anderem beschäftigt war, beginnen die Dreharbeiten voraussichtlich erst nächstes Jahr. Siehe auch folgenden link:

http://www.moviefans.de/a-z/p/parfum/

und weitere Links zur Filmgeschichte:

http://www.dreharbeiten.de/arc…=detail&katid=5&ukatid=12

http://www.filmzeitung.de/arti…073923383.txt&printview=1

http://www.moviemaze.de/news/1847.html

http://www.moviemaze.de/news/367.html

Interessant zu diesem Thema ist auch der Spielfilm „Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“, zu dem P. Süskind ja das Drehbuch geschrieben und sich selbst sowie Bernd Eichinger (beide nur wenig verschlüsselt) und weitere Mitglieder der Münchner Schicki-Micki-Szene reingeschrieben hat.

Gruß von Hubert

• Also ich hab das in der Schule gelesen. Leider haben wir es nicht besprochen, wir durften nur ne Zusammenfassung schreiben. Ich fand den Deutschlehrer nicht besonders gut. Bluebell wenn du willst kann ich dir meine Zusammenfassung schicken. Sie gibt alle wichtigen Inhalte des Buchs wieder, ist jedoch schon 2.5 Jahre alt.

Wie gesagt, ich bin nicht in den Genuss einer vorgekauten Schullösung gekommen, aber ich habe mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht.

Ich denke ein zentraler Punkt ist das Ausnützen der verschiedenen Figurern.
    Alle Nebencharakter nützen Grenouille aus und machen mit ihm Geld/beweisen ihre Theorien etc. Doch letztendlich nütz er seine "Meister" aus, welche anschliessend ja sterben. G. beutet ja das gesammte Umfeld aus, schon als Säugling, bis hin zu den Mädchen. Ausser in der Schlussszene in Paris ist nichts von der Ausbeutung zu spüren.

Aber ich hab noch eine recht konkrete Frage: Warum heisst dieser Typ Grenouille? (Jean- Baptiste Grenouille). G. heisst meines Wissens Frosch.
    Zu Frosch kann ich nicht sooo viel interpretieren. Es gäbe höchstens eine "hässliche" Metamorphose Wasserlebewesen zum Frosch. (eine schöne Metamorphose wäre z.B. ein Schmetterling). Zur Metamorphose: Am Anfang wird er gehasst (seine Mutter wollte ihn ja töten) und am Schluss geliebt.

Ich persönlich fand es ein ser gutes Buch, ich habe es genossen.

Noch was. Als ich vor 4Wochen in Nizza war und eine Exkursion nach Grass zu den Parfumerien machte, habe ich erfahren, dass es "Nasen" gibt die schon beachtliche Fähigkeiten haben. Weltweig gibt es nur sehr wenige (fast alles Männer). Diese verdienen aber gewaltig (1-2% vom Umsatz ihres Parfums!!!)

• Zitat

Vielleicht nett für Zyniker, die den Menschen schon jetzt als blinden, rein triebgesteurten, egozentrischen Roboter ansehen, aber ich kann mich mit einer solchen Sichtweise nicht anfreunden.

*rofl* kein Zyniker, aber dafür arrogant oder wie?
    Naja, ich denke man sollte beim Lesen eigentlich schon gemerkt haben, dass man sich mit dem Protagonist eigentlich nicht identifizieren sollte. Das ist auch schlichtweg gar nicht möglich. Außerdem ist es ja auch von vorneherein klar, dass es die Geschichte nicht super realitätsnah ist.
    Echt, dein Kommentar zu dem Buch und die Kritik zu den Leuten, die es gut finden, lässt dich nicht wirklich gut wegkommen. Ich musste echt lachen, als ich das laß. Naja.

• Hi alle zusammen!
    Also ich hab das Parfum auch gerade in der Schule gelesen und muss nun darüber ein Referat halten warum da Buch ein Bestseller geworden ist ! Könnt ihr mir da vielleicht helfen ?
    Oder Tipps geben wo ich da Informationen bekommen kann?LG
    :rollen:

• Hej!

Also ich habe dieses Werk bereits vor einem Jahr gelesen und nun taucht es im Rahmen meiner Maturaarbeit wieder in meinem Leben auf.

Das Lesen damals fand ich eigentlich recht unterhaltsam und auch spannend, obwohl es, wie bereits häufig erwähnt, sehr realitätsfern und teilweise grotesk wirkt.
    Naja, heute wo ich auf der Suche nach Grundmotiven und Hintergründen bin, hat es für mich eher einen negativen Beigeschmack. Tatsächlich findet man sehr wenige Interpretationsansätze (meistens nur einzelne Szenen) und im seltensten Fall sind diese allgemein gültig. Viel mehr handelt es sich dabei um persönliche Ausseinandersetzung mit dem Werk.

Andererseits würde ich "Das Parfüm" auch nicht als Unterhaltungsbuch abstempeln. Schließlich hat es zumindest einen zeitgeschichtlichen Hintergrund, indem es dem Vernunftmenschen der Aufklärung die Bedeutung und Macht der Sinne demonstriert. Aber ich weiß, dass das Buch sicherlich noch einige (allgemeingültige) andere Interpretationsmöglichkeiten bietet, die einfach noch verschlossen vor mir liegen. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen kleinen Tipp geben.

• Ich habe als letzes Buch "Das Parfum" von Patrick Süskind gelesen. Zu diesem Buch gibt es ja sehr entgegengesetzte Meinungen.
    Die einen lieben es, während die anderen es geradezu hassen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weshalb ich mich zu ersterer Gruppe zählen würde. Vor allem der sehr detaillierte und meiner Meinung nach sehr gelungene Erzählstil von Süskind hat mich fasziniert. Auch der ungewöhnliche Held der Geschichte, Grenouille, was übrigens übersetzt Frosch heißt, hat mich einerseits in seinen Bann gezogen, während ich ihn im nächsten Moment als sehr verstörend empfunden habe.
    Vielleicht machen ja gerade diese krassen Gegensätze die Faszination des Buches aus.
    Jetzt würde mich mal eure Meinung zu dem Buch interessieren. :winken:

[kaufen='3257228007'][/kaufen]

• Hallo Chrischtian! (Ein Alemanne?)

Herzlich willkommen bei uns erst mal!

Ich habe mal die verschiedenen zum Parfum existierenden Threads zusammengefügt, Deinen inklusive. Somit findest Du hier schon mal ein paar Meinungen zum Thema. Persönlich fand ich seinerzeit Das Parfum sehr interessant. (Ich habe es gelesen, als es zum ersten Mal die Bestsellerlisten stürmte - also lange vor dem Film. Den ich mir im übrigen nie angetan habe ;) .) Allerdings hat Süskind mit dem Parfum zwar einiges versprochen als Autor, die Versprechungen im Anschluss m.M.n. allerdings nie einlösen können. Bei einer zweiten Lektüre wollte mir das Buch zusehends manieriert erscheinen; eine dritte Lektüre wird es wohl meinerseits kaum mehr geben ...

Grüsse

sandhofer

PS. Ich hätte da noch eine Bitte an Dich: Du formatierst die Schrift in Deinen Beiträgen so winzig, dass sie fast unleserlich ist. Es wäre doch schade, wenn User Deine Beiträge einfach ignorieren, weil sie die Schrift nicht entziffern können, oder? Also: ein bisschen grösser wäre nett, danke!

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Chrischtian, auch von mir ein Willkommensgruß!

Hier hatte ich mich mal kurz zum Buch geäußert, die Lektüre liegt schon Jahre zurück. Ich kann mich noch an die Geschichte erinnern und habe sie als "spannend" in Erinnerung. Ich habe mir auch den Film "angetan", fand ihn nicht schlecht aber auch nicht spitzenmäßig. Sehenswert fand ich ihn schon.

Ich bin aber heute eher ein Liebhaber von

[kaufen='978-3257218466'][/kaufen]

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• [font=frutiger]Nee bin kein Alemanne, komme aus dem Münchner Raum. Das mit der Schriftgröße tut mir Leid, aber auf meinem Monitor sah das eigentlich normal groß aus. Ich habe jetzt die Schriftgrößenformatierung komplett rausgelöscht. Hoffentlich ist es jetzt besser.