Ein Klassikerforum-Wettbewerb für 2017 - Der Diskussionsthread

  • Ich hoffe ja noch auf meinen Jahresendurlaub. Da kam ich in den letzten Jahren immer recht gut zum Lesen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Da hoffe ich mit, dass du dranbleiben kannst. Ein boshafter Reisebericht - klingt interessant. :breitgrins:


  • Ich habe die Hälfte meiner Bücher gelesen, zu einem allerdings nichts geschrieben (Kapitän Worse). Wenn es zeitlich hinhaut, werde ich im Dezember noch eins lesen, mehr werden es sicher nicht. Aber ich bin mit den gelesenen Büchern zufrieden, da ich sie - bis auf den Balzac - ohne den Wettbewerb in diesem Jahr wohl nicht gelesen hätte. Mit "Am Weg" von Herman Bang war zudem ein Jahreshighlight dabei, was will man mehr.


    Ein schönes Resümee, Gina.


    Ich muss sagen, dass auch ich zufrieden bin, Petrarca (2x) und Annemarie Schwarzenbach haben mir sehr gut gefallen. Petrarca hätte ich vermutlich nicht so bald gelesen. Danke an dieser Stelle nochmals an Gontscharow :winken: für die Lesebegleitung ! Wäre schön, wenn man mal wieder von ihr lesen würde.


    Grüße,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Bei mir ist die „Ausbeute“ gar nicht so schlecht. Vier von fünf Franzosen; von der anderen Liste hoffentlich bald zwei Werke. Den „Radetzkymarsch“ würde ich gerne dieses Jahr noch lesen. Die anderen werde ich verschieben...

  • Und bei wird's vielleicht nur bei drei bleiben :redface:, weil noch einige Leserunden anstehen. Aber die gelesenen haben viel Freude gemacht, und durch den Wettbewerb bin ich z.B. auch durch die Präsidentin von Clarín durchgekommen, weil er auf thopas' Liste stand. Und genau so etwas hatte ich mir erhofft. Mit den anderen Büchern geht's dann eben im nächsten Jahr weiter. Vielleicht schaff ich ja noch den Télémach des Fénelon...

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich habe jetzt einen polnischen Klassiker hinzugefüt: Von Jaroslaw Iwaszkiewicz 'Die Fräulein von Wilko'. Bloß eine Novelle, aber angesichts der verbleibenden zwei Wochen war ein längeres Buch nicht drin. :winken: Bei dem fehlenden Buch der deutschen Klassik weiche ich auf ein Hörbuch aus: Maria Stuart von Schiller. Ob ich dann noch ein mittelalterliches Werk schaffe, ist eher fraglich. Mal sehen, ob ich nach Weihnachten Lust drauf habe. Sonst bleibt es wohl bei neun von zehn.


  • Ich habe jetzt einen polnischen Klassiker hinzugefüt: Von Jaroslaw Iwaszkiewicz 'Die Fräulein von Wilko'. Bloß eine Novelle, aber angesichts der verbleibenden zwei Wochen war ein längeres Buch nicht drin. :winken: Bei dem fehlenden Buch der deutschen Klassik weiche ich auf ein Hörbuch aus: Maria Stuart von Schiller. Ob ich dann noch ein mittelalterliches Werk schaffe, ist eher fraglich. Mal sehen, ob ich nach Weihnachten Lust drauf habe. Sonst bleibt es wohl bei neun von zehn.



    Das ist mal ein Tip!
    Ich habe von diesem Schriftsteller noch nie was gehört! Doch es klingt gut !


    :winken:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Bei mir liegt das auch noch ungelesen. Und ich habe mir vorhin "Pelle der Eroberer" bestellt ...


    Edit, ich wurde eben angerufen und habe meinen Beitrag zu schnell abgeschickt. "Pelle der Eroberer" ist eines der Hauptwerke von Martin Andersen Nexø. Ich wollte es schon lange lesen, weil ich von "Ditte Menschenkind" so begeistert bin, es ist eines meiner Lieblingsbücher. Wurde das eigentlich hier schon mal besprochen? Sobald der Pelle hier eingetroffen ist, werde ich meine Klassikerliste jedenfalls um diesen Titel verlängern.