Jaqui und JHNewman, Ihr seid ja schon richtig weit vorangekommen! Bei mir geht es langsamer an: Ich muss leider auch beruflich noch einiges lesen.
Tut mir leid wenn ich davon rase, ich werde dann etwas langsamer machen :winken:
Die Erzählung von der törichten Pilgerin lässt mich auch etwas ratlos zurück.
Vielleicht ist das eines der Füllsel, die Eckermann auf Goethes Anweisung aus dessen nicht veröffentlichten Vorräten eingefügt hat, um die Bogenzahl vollzubekommen (steht in Richard Friedenthals Goethe-Biografie).
Das würde diese hinein geschummelten Geschichten erklären, die nichts mit der Handlung an sich zu tun haben. Ich habe auch irgendwo eine Goethe Biographie herum stehen, da werde ich mal reinlesen.
Insgesamt finde ich den Roman bisher viel besser lesbar als angenommen, aber so richtig springt der Funke nicht über. Alles wirkt so behäbig-lehrhaft.
Da geht es mir anders, vielleicht weil ich was ganz anderes erwartet hatte. Nachdem ich den Thread in den Buchvorschlägen gelesen habe, war ich schon darauf gefasst eine Abhandlung über Steine und dergleichen zu lesen, aber dem ist ja nicht so. Vielleicht kommt aber noch was in diese Richtung.
Katrin