Forenstatistik

  • Ich sehe, dass die Beteiligung am Forum seit 2010 deutlich weniger wird. Kann ich davon ausgehen, dass man sich jetzt vorwiegend bei facebook trifft?

  • Hallo!



    Dieses Sinken und Stagnieren kann man auch im "Mutterforum" des Klassikerforums feststellen. Vermutlich gibt es unterdessen einfach zu viel anderes, von Facebook über Google+ bis hin zu Twitter und eigenen Blogs. Da gibt es den einen oder andern ehemals hier sehr Aktiven, der praktisch nur noch über Facebook oder Twitter kommuniziert. Ich vermute, dass nicht nur die klassische stationäre Buchhandlung ein Auslaufmodell ist, sondern auch die Kommunikationsform "Forum". :sauer:



    Grüsse



    sandhfoer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ich sehe, dass die Beteiligung am Forum seit 2010 deutlich weniger wird. Kann ich davon ausgehen, dass man sich jetzt vorwiegend bei facebook trifft?


    Warst du nicht selber längere Zeit abhanden - kam mir wenigstens so vor. Ich würd´gerne mal wieder ein Buch mit euch lesen, nur brauche ich dazu mittlerweile Monate :breitgrins:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Danke für die Anworten.


    Es stimmt, ich habe mich vor etwa zwei Jahren davongestohlen. Dabei war ich zur Doderer-Leserunde eingetragen. Irgendwie war bei mir die Luft raus und brauchte für die Dämonen ein halbes Jahr und hatte keine Impulse mich dazu zu äußern. Sie haben mir aber deutlich besser gefallen als die blasierte Strudelhofstiege. So ist das halt, wenn man ein gewöhnlicher Leser ist.


    Es wäre aber doch für mich schade, wenn das Forum einschläft. Ich werde sicher asozial bleiben und diesen Netzwerken nicht beitreten.


    Anita: Wie ich sehe, sind die Vorschläge für Leserunden spärlich, die Resonanz schwach. Ich werde als nächstes poetisches Werk "Die Wellen" von V. Woolf lesen, davor aber noch ein wenig Geschichte und Politik und jetzt im Urlaub Joseph Roth.


  • Ich vermute, dass nicht nur die klassische stationäre Buchhandlung ein Auslaufmodell ist, sondern auch die Kommunikationsform "Forum".


    Das scheint erst recht für ein Klassikerforum zu gelten. Für uns Gipsköppe gibt es bald nicht einmal mehr die Nische. Muss man das bedauern?

  • Das scheint erst recht für ein Klassikerforum zu gelten. Für uns Gipsköppe gibt es bald nicht einmal mehr die Nische. Muss man das bedauern?



    Ich habe den Eindruck, dass Leser die häufig zu Klassikern greifen, meist im akadmischen Milieu (was geografisch bedeutet in in Groß- und Universitätsstädten) zu Hause sind, und dort ergeben sich eben eine Menge Möglichkeiten des Austauschs. Das Internet, die Foren haben die Metropolen auch in die Provinz gebracht, jetzt scheinen sich diese sogenannten sozialen Netzwerke darüber zu stülpen und auf Hegemonie aus zu sein. Ich denke schon, facebook und Konsorten haben große Anziehungskraft, sie machen es denen leicht, die schnell sein wollen, sie sind vielleicht auch die logische Fortsetzung des Buchdrucks und der Rotationpresse, vom Radio und Fernsehen ganz zu schweigen. Und schließlich: Alles was entsteht, ist wert das es zu Grunde geht (wenn ich das so in eigenen Worten ausdrücken darf), und das sollte bei diesen Bauernfängern möglichst schnell geschehen (ein frommer Wunsch eines Heiden).
    So ein "schräger Vogel", wie ich es bin, will da nicht mehr mitfliegen und mutiert zum Maulwurf mit Anspruch auf Weitsicht :zwinker:

  • Gíbt es eigentlich bei Facebook überhaupt einen geordneten Austausch über Klassiker? Ich mache einen großen Bogen um diese Art von Netzwerken, deshalb bin ich in dieser Hinsicht völlig unbedarft, kenne mich nicht aus.
    Auch mir fällt zu meinem Bedauern auf, dass der Austausch in diesem Forum äußerst schleppend ist, kaum Leserunden stattfinden und diese dann auch sehr zögerlich ablaufen. Auch ich muss mich an meine eigene Nase fassen. Vielleicht ist es aber auch so, dass viele Mitglieder des Klassikerforums in der fortgeschrittenen Erwerbsphase sind und daher einfach wenig Zeit haben. Das gilt jedenfalls für mich. Ich bekomme das Lesen neben dem Arbeiten auch einfach nicht mehr so gut gewuppt, bzw. habe den Eindruck, dass die Arbeit mehr Zeit verschlingt. Aber vielleicht gibt es ja, wie [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,3050.0.html]vor einigen Jahren[/url] eine Frühjahrsoffensive und der Austausch belebt sich!


    Schönes Lesewochenende!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Verreise einfach finsbury. Ich habe heute im Zug 5 Stunden gelesen, nichts was hier Bedeutung hätte, aber so viel Zeit kann ich selten an einem Stück aufbringen.


  • Gíbt es eigentlich bei Facebook überhaupt einen geordneten Austausch über Klassiker?


    Wenn es einen gibt, dann kenne ich ihn nicht.


    Auch mir fällt zu meinem Bedauern auf, dass der Austausch in diesem Forum äußerst schleppend ist, kaum Leserunden stattfinden und diese dann auch sehr zögerlich ablaufen.


    Bei mir ist es derzeit leider so, dass ich wenig zum Lesen komme und wenn ich mal lese, dann ist es kein Klassiker. Daher bin ich auch sehr selten hier anzutreffen. Habe gerade gesehen, dass mein letzter Beitrag aus dem Dezember ist.


    Auf meinem kobo warten aber eine Menge Klassiker darauf gelesen zu werden und wenn ich wieder dazu komme, werde ich mich sicher wieder öfter hier blicken lassen. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.


    Katrin

  • Mir geht's ähnlich wie einigen hier. Ich bin durch Berufliches und diverses Anderes zu stark abgelenkt, als dass ich noch viel Zeit zum Lesen hätte. Nachdem ich einige Zeit eher Zeitschriften (v.a. GEO Epoche) gelesen habe, geht es jetzt wieder ein bißchen besser. Ich habe sogar einen Klassiker gelesen (Austen, Mansfield Park), hatte dazu aber irgendwie nicht soviel zu sagen.


    Facebook o.ä. interessiert mich gar nicht, bin froh, wenn ich damit nichts zu tun haben muss.


    Viele Grüße
    thopas

  • Hmmm.... so sterben also die Foren nach und nach aus? Ich merke selbst, dass ich auch weniger lese als früher. Inzwischen wendet man sich auch anderen Hobbys zu oder hat schlicht und einfach keine Zeit mehr, um sich abends genug Ruhe zu gönnen. Ich beschäftige mich lieber und wenn ich einfach ein neues Fotobuch gestalte. So kann ich mich kreativ beschäftigen und auch noch anderen Menschen eine Freude machen, wenn ich es dann verschenke. Und ich sehe alle meine Fotos nochmal in Ruhe durch, kann mich an alten Erinnerungen erfreuen. Solche ruhigen Momente ganz für mich alleine möchte ich nicht missen.
    Mir macht es auch einfach keinen Spaß in der U-Bahn oder so zu lesen. Ich möchte meine Ruhe haben, ein Glas Wein, möchte ganz entspannt in meinem Lieblingsstuhl sitzen... Vielleicht ist das nur eine Phase. Vielleicht haben Facebook und Co. uns kurz vergessen lassen, wer wir wirklich sind... Aber irgendwann fällt es uns wieder ein :)

    “I would always rather be happy than dignified.”

    Einmal editiert, zuletzt von Bronte-Fan ()


  • Hmmm.... so sterben also die Foren nach und nach aus? (...)
    Vielleicht haben Facebook und Co. uns kurz vergessen lassen, wer wir wirklich sind... Aber irgendwann fällt es uns wieder ein :)


    Hoffentlich ist das so! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf die Dauer so ein Alltagsgeschwätz wirklich froh macht. Ich tausche mich auch gerne über Nichtigkeiten aus, aber das in großer Dimension im Internet zu tun, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Über Dinge zu kommunizieren, die einem wirklich am Herzen liegen, ist der Auftrag der vielen Foren. Ich will nicht glauben, dass diese auf die Dauer sich durch diese Geschwätzmaschinen ersetzen lassen.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)