Noch jemand

  • Hallo liebe Literaturfreunde,


    ich lese hier schon ein gutes Jahr als Gast mit und habe schon manchen Nutzen z.B. aus dem Leserunden-Archiv für die eigene Lektüre gezogen. Jetzt, denke ich, ist es an der Zeit, mich auch aktiv in diesem Forum zu beteiligen.


    Eigentlich tausche ich mich gerne über Bücher aus. Mein Problem - wie vielleicht Einiger hier - ist nur, dass meine Lesevorlieben sich meist nicht mit denen meiner Umgebung decken und so bleibt man in dieser Hinsicht doch einsam und behält viele Eindrücke, viel Bewunderung, viel Gesprächsbedarf und viele Fragen für sich.


    Das letzte Jahr war für mich ein sehr produktives Lesejahr. Ich las z.B.:


    Fontane: Stechlin, Effi Briest
    Raabe: Stopfkuchen
    Dickens: David Copperfield
    Doderer: Strudlhofstiege
    Th. Mann: Buddenbrooks


    Dazu kam Gegenwartsliteratur (meist aus dem englischsprachigen Raum) wie z.B.:


    Philip Roth
    Paul Auster
    Ian McEwan
    Alice Munro
    Tobias Wolff


    Immer wenn ich mich an "anspruchsvoller" Belletristik etwas satt gelesen habe, greife ich auch mal zu einem Krimi (z.B. Hakan Nesser) oder einem Sachbuch aus dem Bereich Geschichte (z.B. Philipp Blom) oder Philosophie.


    Meine nächsten Leseprojekte orientieren sich etwas an den oben genannten Autoren, dazu kommen z.B. Joseph Roth (den Radetzkymarsch lese ich grade) und die Bronte-Schwestern. Anna Karenina steht auch noch auf dem Programm.


    Mein Brotberuf (die IT) hat keinerlei Berührungspunkte mit meinen Leseinteressen. Irgendwann in der Schulzeit sind hier die Weichen für mich anders gelegt worden. Das war in den 70ern, als sich Deutsch zum "Laberfach" entwickelte und die mündlichen Noten zu 50% bewertet wurden. Da nützten mir als "Stillem im Lande" die guten Aufsatznoten nicht mehr viel. So verlegte ich meine Prioritäten auf die Mathematik und Naturwissenschaften. Aber das ist ein anderes Thema (bzw. ein weites Feld) ...


    Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch.


    Herzliche Grüße aus Bonn
    Klaus

  • Tach Klaus,



    Mit dieser Liste findest Du hier Freunde. :zwinker:


    Westfälische Grüße in das Rheinland (ich hoffe, Du bist ein "Zugezogener" :breitgrins:)!


    Tom


    PS:


    Das war in den 70ern, als sich Deutsch zum "Laberfach" entwickelte ...


    Das lag mEn. an einem Übergewicht rheinischer Naturen in der Kultusministerkonferenz ... :wegrenn:


  • Als Freund der deutschsprachigen Klassiker Fontane, Raabe, Doderer und Th. Mann bist du im Klassikerforum ein willkommenes Mitglied. Mit dem Stechlin und Effi hast du ja gleich die beiden vermutlich besten Romane von Fontane gelesen. Bist du am Rest von Fontanes Werk auch interessiert? Ich frag' wegen einer ev. gemeinsamen Leserunde.


    Btw: In Bonn hab' ich auch mal an einem IT-Projekt mitgearbeitet, in der Friedrich-Ebert-Allee, die du sicher kennst? Ist aber schon ein paar Jahre her.


  • Als Freund der deutschsprachigen Klassiker Fontane, Raabe, Doderer und Th. Mann bist du im Klassikerforum ein willkommenes Mitglied. Mit dem Stechlin und Effi hast du ja gleich die beiden vermutlich besten Romane von Fontane gelesen. Bist du am Rest von Fontanes Werk auch interessiert? Ich frag' wegen einer ev. gemeinsamen Leserunde.


    Erstmal hatte ich "Irrungen, Wirrungen" und "Unwiederbringlich" geplant. Letzteres gab es aber wohl schon kürzlich als Leserunde. Aber im Prinzip bin ich auch für Vorschläge offen.



    Btw: In Bonn hab' ich auch mal an einem IT-Projekt mitgearbeitet, in der Friedrich-Ebert-Allee, die du sicher kennst? Ist aber schon ein paar Jahre her.


    Das hört sich nach der Telekom an, oder Postbank? Mein Verein ist aber ein anderer :zwinker:


    Gruß
    Klaus

  • Erstmal hatte ich "Irrungen, Wirrungen" und "Unwiederbringlich" geplant.


    "Irrungen, Wirrungen" klingt nicht schlecht. Soll ich schon mal einen Lesevorschlag machen? Es dauert ja dann immer noch einige Zeit bis eine Leserunde zusammen kommt.


    Das hört sich nach der Telekom an, oder Postbank? Mein Verein ist aber ein anderer :zwinker:


    Stimmt! - Okay, da will ich nicht weiter in dich dringen.

  • Moin, Moin!


    Das letzte Jahr war für mich ein sehr produktives Lesejahr. Ich las z.B.:


    Fontane: Stechlin, Effi Briest
    Raabe: Stopfkuchen
    Dickens: David Copperfield
    Doderer: Strudlhofstiege
    Th. Mann: Buddenbrooks


    Wunderbar. Ein Mann, der Raabe liest, hat zugleich die Herzen der Eingeborenen des KF gewonnen. Von Doderer las ich 2010 "Die Dämonen", die mich schier umgehauen haben. Gemeinhin wird ja die Strudlhofstiege als das bezauberndere Werk betrachtet.


    Zitat

    Dazu kam Gegenwartsliteratur (meist aus dem englischsprachigen Raum) wie z.B.:


    Philip Roth - Paul Auster - Ian McEwan - Alice Munro - Tobias Wolff


    Die ersten drei kenne ich schon ganz gut, die beiden letzten überhaupt nicht. Solche Zusammenfügungen meine ich, wenn ich sage, daß ich immer darauf erpicht auf Listen bin, weil man einfach anhand schon der Nennungen von Bekannten UND Unbekannten mit einem gehörigen Quantum Baucgefühl einschätzen und neue Richtungen einschlagen kann.


    Zitat

    Immer wenn ich mich an "anspruchsvoller" Belletristik etwas satt gelesen habe, greife ich auch mal zu einem Krimi (z.B. Hakan Nesser) oder einem Sachbuch aus dem Bereich Geschichte (z.B. Philipp Blom) oder Philosophie.


    Ich mache das ähnlich.


    Zitat

    Mein Brotberuf (die IT) hat keinerlei Berührungspunkte mit meinen Leseinteressen. Irgendwann in der Schulzeit sind hier die Weichen für mich anders gelegt worden.


    Bei mir ebenso. Als Krankenpfleger übe ich einen wenig literaturaffinen Beruf aus. Ich hatte mich damals bewußt für einen Brotberuf entschieden, bei dem ich die 8 Stunden abschrubbe und darüber hinaus meine Freizeit ungestört der Lektüre widmen kann. Das ist allerdings nie so ganz erfüllbar, weil Alter und Erschöpfung die Freizeit zunehmend einengen.


    Meine literarischen Favoriten ersiehst du aus einer <a href="http://www.buecherlei.de/misc/leli/favorit.htm">(schon älteren) Liste</a>. Meine seit 1989 gelesenen Bücher stehen <a href="http://www.buecherlei.de/misc/leli/lgb3.htm">hier</a>.

  • Hallo im Klassikerforum :winken:


    Buddenbrooks ist einer meiner Lieblingsromane, Doderer steht noch komplett auf meiner Liste. Immerhin schreibt er in einem seiner Bücher über die berühmte Stiege in Wien, an der ich auch hin und wieder beim Spazierengehen vorbeikomme.


    Nebenbei steht auch bei mir immer wieder ein Krimi an, Nesser und Patterson gehören hier zu meinen Lieblingen.


    Alles in allem wünsche ich dir einen regen Austausch.


    Katrin

  • Hallo klaus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Klassikerforum :winken:


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!


    [quote author=klaus]Dazu kam Gegenwartsliteratur (meist aus dem englischsprachigen Raum) wie z.B.:


    Philip Roth - Paul Auster - Ian McEwan - Alice Munro - Tobias Wolff


    Die ersten drei kenne ich schon ganz gut, die beiden letzten überhaupt nicht. Solche Zusammenfügungen meine ich, wenn ich sage, daß ich immer darauf erpicht auf Listen bin, weil man einfach anhand schon der Nennungen von Bekannten UND Unbekannten mit einem gehörigen Quantum Baucgefühl einschätzen und neue Richtungen einschlagen kann.


    [/quote]


    Die Erzählungen von Alice Munro und Tobias Wolff kann ich Dir sehr empfehlen. Auf den letzteren war ich durch diese Rezension in der ZEIT aufmerksam geworden:


    http://www.zeit.de/2011/13/L-B-Wolff



    [quote author=klaus]


    Mein Brotberuf (die IT) hat keinerlei Berührungspunkte mit meinen Leseinteressen. Irgendwann in der Schulzeit sind hier die Weichen für mich anders gelegt worden.


    Bei mir ebenso. Als Krankenpfleger übe ich einen wenig literaturaffinen Beruf aus.[/quote]


    Meine Freundin hat den gleichen Beruf wie Du und versorgt mich regelmäßig mit den neuesten Katastrophenberichten aus dem Gesundheitssystem. Da müßte man mal einen Roman drüber schreiben!


    Buddenbrooks ist einer meiner Lieblingsromane,


    Wunderbar! Ich las die Buddenbrooks über Weihnachten und es war für mich der Höhepunkt des Lesejahres.


    Gruß
    Klaus :winken:


  • Wunderbar! Ich las die Buddenbrooks über Weihnachten und es war für mich der Höhepunkt des Lesejahres.


    Kann ich gut verstehen. Ich habe den Roman vor zwei Jahren in Kroatien gelesen. Wir sind mit einem Boot von Insel zu Insel gefahren, aber wenn ich in dem Buch versunken war, hatte ich kein Auge mehr für die Schönheit der Landschaft :breitgrins:

  • Das freut mich sehr! Wie weit bist Du denn schon? Und hast Du vor danach noch etwas von Thomas Mann zu lesen? Ich hab ja schon den Zauberberg hier liegen,weiß aber noch nicht wann ich dazu komme. Hier liegt noch soviel anderes rum, was gelesen werden will ...

  • Willkommen hier.


    Vieles kommt mir bekannt vor.


    Mein Broterwerb hat auch nur mit weniger als einem viertel Prozent mit Literatur zu tun. Aber das ist nicht schlimm, dann was zählt ist die Begeisterung und die macht vieles wett.

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10