Welche Genres lest ihr denn so?

  • Hallo,


    da sich hier ja einige Viel- und Allesleser tummeln (die nicht ins Forum von Literaturschock zu locken sind :breitgrins: ) und ich ein solches Forum Ingrid vor meinem Urlaub versprochen hatte, nun also der erste Beitrag:


    Welche Genres lest ihr sonst so?


    Ich muss zugeben, dass sich mein Lesestoff nur zu einem geringeren Teil aus Klassikern zusammensetzt. In Prozenten könnte man das folgendermaßen ausdrücken:


    40 % Fantasy
    25 % historische Romane
    20 % Krimis, Thriller, Suspense
    5 % Zeitgenössische Literatur (Autoren wie Tom Robbins, William Kotzwinkle, Stephen Fry, Ian McEwan)
    5 % Klassiker
    4 % Science Fiction
    1 % Sonstiges


    Wie schaut das bei euch aus?


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen!


    Was ich lese? Klassiker der Belletristik (Epik, Lyrik, Dramatik - letzteres am wenigsten); Klassiker der Philosophie und Theologie.


    Zur Zeit: Catull und Nikolaus von Cues. Zweisprachig - kühlt so schön ab :eis:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Was ich lese? Klassiker der Belletristik (Epik, Lyrik, Dramatik - letzteres am wenigsten); Klassiker der Philosophie und Theologie. Zur Zeit: Catull und Nikolaus von Cues. Zweisprachig - kühlt so schön ab :eis:


    Quaack! Falsche Antwort. Thema verfehlt. Setzen. Sechs :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue,


    schön, dass Du wieder da bist. Hoffentlich hat Dir Florenz auch so gut gefallen wie mir. Da ich Florenz für eine der schönsten Städte der Welt halte, fahre ich immer wieder mal hin. Zuletzt hatte ich dort ein Seminar (1 Woche) über Dante und die Göttliche Komödie besucht.


    Bei der Antwort zu Deiner Frage, werde ich wahrscheinlich auch nicht über eine „6“ hinauskommen. :redface:
    Ich versuchs trotzdem.


    Ich lese zwischen 50% und 75% zeitgenössische Literatur und zwischen 25% und 50% Klassiker. (ist das wenigstens rechnerisch in Ordnung). Das ändert sich von Jahr zu Jahr. Gibt es viel Neues das mich interessiert müssen die Klassiker etwas warten, kommt nicht viel Neues arbeite ich verstärkt an meinem Klassiker-SUB. Mit den Genres kenne ich mich leider nicht so gut aus. Sicher kommen bei meiner Lektüre auch historische Romane, Suspense und Science Fiction vor, aber meistens kann ich das nicht so genau zuordnen. Mir reicht es eigentlich auch, wenn ich am Schluß sagen kann: Das hat mir gefallen oder Das hat mir nicht gefallen. Welches Genre es dann war ist mir egal. Wahrscheinlich überwiegen bei meiner Lektüre aber die Liebesromane (sowohl bei den Klassikern als auch bei den Zeitgenossen). Bücher wie „Jane Eyre“ von Charlotte Bronte oder „Marianna Sirca“ von Grazia Deledda finde ich einfach Klasse und ich lasse mir da kein schlechtes Gewissen einreden sondern genieße sie.


    Bitte berücksichtige bei Deiner Benotung die Hitze und vielleicht kannst Du ja für Mathe eine Extranote geben (100% = 50% + 50% bzw. 100% = 75% + 25%). Damit will ich dann bei meiner Mutter ein Eis rausschlagen.
    :eis:
    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo nimue,


    ich werde jetzt meinen trotz der Hitze noch übriggebliebenen Verstand zusammenraffen und dir meine Lieblingsgenres mitteilen: :breitgrins:


    Also:


    Ich lese zu


    mindestens 40 % Krimis und Thriller :entsetzt: ja, ja, ich weiß.. :redface:
    ca. 30 % Suspense, historische Romane
    ca. 10 % Zeitgenössische Literatur z.b. Irving usw.
    ca. 15 % Klassiker und Gedichte, Märchen (immerhin noch!)
    der Rest geht für alles mögliche drauf.


    Sinds jetzt hundert???


    (Bin ehrlich froh, dass du den Anfang gemacht hast, sonst würde ich mich ein bißchen verloren fühlen hier in diesem Kreise mit meinem "Querbeet-Geschmack") :breitgrins:



    OT: Ich überlege gerade, ob es einen Zweck hat, ein e-mail an Petrus mit der Bitte um Regen zu schicken :rollen: Aber nach dem es beim Pabst schon nicht geklappt hat, wirds bei mir bestimmt keinen Zweck haben, leider!


    Also bleibt nur noch die Dusche :baden:

  • Hallo zusammen


    dann mach ich es mir mal einfacher und schreibe:


    50% Klassiker
    50% sonstiges, darunter fallen Krimis, und da ich ein romantisches Bücherforum leite, natürlich auch Romances quer Beet, historische Romane, Biografien.


    zeitgenössische Autoren lese ich selten, (würde gerne, aber mir fehlt die Zeit). Horror und SciFi garnicht. Schwindend gering Fantasy, wenn es hoch kommt 1 Roman pro Jahr.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Hubert,


    Zitat von "Hubert"

    schön, dass Du wieder da bist. Hoffentlich hat Dir Florenz auch so gut gefallen wie mir. Da ich Florenz für eine der schönsten Städte der Welt halte, fahre ich immer wieder mal hin. Zuletzt hatte ich dort ein Seminar (1 Woche) über Dante und die Göttliche Komödie besucht.


    Der Einfluß Dantes ist wirklich in nahezu jedem Gäßchen zu fühlen. Florenz ist eine wunderschöne Stadt, die mir persönlich jedoch etwas zu touristisch war. In Siena und Lucca war das nicht so extrem, weshalb mir diese Städte auch etwas besser gefallen haben. Hier konnte man noch die Ursprünglichkeit fühlen. Deshalb haben wir uns auch die weniger tourigeschwängerten Ecken und Museen angeschaut (aber natürlich waren wir auch auf dem Dom) und Schatz hat mich mit Dante fotografiert :breitgrins:


    Zitat

    Bei der Antwort zu Deiner Frage, werde ich wahrscheinlich auch nicht über eine „6“ hinauskommen. :redface:
    Ich versuchs trotzdem.


    Wieso solltest Du über die 6 nicht hinauskommen? Du liest doch nicht ausschließlich Klassiker, was ja auch meine Frage war :zwinker:


    Zitat

    Mir reicht es eigentlich auch, wenn ich am Schluß sagen kann: Das hat mir gefallen oder Das hat mir nicht gefallen. Welches Genre es dann war ist mir egal.


    Das ist eine tolle Einstellung! Geht mir genauso und ich mag dieses Schubladendenken auch nicht so.


    Liebe Grüße
    nimue :eis:

  • Hallo nimue,


    Wieso solltest Du über die 6 nicht hinauskommen? Du liest doch nicht ausschließlich Klassiker, was ja auch meine Frage war


    Danke, ich hatte gedacht, eine 6 weil ich die Gattungen nicht genau benennen kann.


    Siena: Hat mir auch toll gefallen. Wenn Du eine Woche später in Siena gewesen wärest, hättest Du das berühmte Pferderennen Palio auf der Piazza del Campo miterleben können. Ich glaube es findet heute statt. Ich habe es einmal erlebt: Unvergesslich! Warst Du wenigstens im „Caffe Nannini“ und hast Gianna oder zumindest ihre Eltern besucht?


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo ! :winken:
    Also ich könnte das in Prozent gar nicht angeben, wovon ich wieviel lese. Mir ist aufgefallen, dass ihr alle kaum Sachbücher lest.Lest ihr auch mal Biographien ?
    Ich mag sehr gerne Krimis und Thriller(E.George, H.Mankell, Donna Leon), denn die sind so schön psychologisch :breitgrins:
    Natürlich auch Lyrik, und wenn dann am liebsten von Rilke, Goethe, Schiller, Hölder und so
    Dann wären da noch die Klassiker, wie Goethe und Werke der Familie Mann, wobei ich gerade im Klaus-Mann-Rausch bin und Werke von Antoine de St. Exupéry (zählt ihr den als Klassiker?)
    Dann lese ich auch noch sehr gerne philosophisch angehauchte Bücher, zum Beispiel von Jostein Garder.
    SF und so was lese ich gar nicht, früher habe ich oft "das Buch zum Film" gelesen, aber die sind ja meist nicht so gut, wie der Film selbst.

    Two roads diverged in a wood and I -
    <br />I took the one less travelled by
    <br />and that has made all the difference.

  • Hallo Amelie


    ich hatte auch Biografien in meiner Aufzählung drin :)
    die letzten die ich las waren über Fontane, Königin Noor, Maria Stuart.


    Gekauft habe ich mir vor ein paar Tagen eine über Jane Austen. Darauf freue ich mich schon sehr.


    Es kann auch sein, daß ein Roman mich zu einem Sachbuch führt. Als Beispiel: Ross King: Im Labyrinth der Welt ------> daraufhin wollte ich mehr über die Entstehung der Längengrade in der Schifffahrt wissen.

    Meine Interessen sind in dieser Hinsicht weit gefächert.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Eine sehr beeindruckende Biographie, die ich gelesen habe, war die des Dietrich Bonhoeffer. Ich habe sie mal geschankt bekommen. Was ich auch gut fand war das Buch zu "Aimée und Jaguar", vielleicht kennt den ja einer? Er beruht auf einer wahren Geschichte und hat auch was von einer Biographie.
    Ach ja: ich muss mich korrigieren, denn ich lese schon gerne Bücher, die sich mit Utopien auseinandersetzen wie z.B. "Lord of the Flies" mir ist der Autor grad entfallen :redface: , "1984" von George Orwell oder "schöne neue Welt" von Aldous Huxley. Zu dem Thema habe ich auch ein Jugendbuch gelesen, "Duplik Jonas7", das mir sehr gefallen hat.Ich habe es bestimmt schon dreimal gelesen :elch: Also Fantasy lese ich gar nicht, aber wenn die Zukunftsmusik ertönt und es um Genforschung geht bin ich dabei - Gattaca find ich auch sehr gut!!!

    Two roads diverged in a wood and I -
    <br />I took the one less travelled by
    <br />and that has made all the difference.

  • Hallo zusammen !


    Ebenso wie Maria lese ich ca. 50 % Klassiker und 50% anderes :zwinker:


    Diese Nichtklassiker teilen sich ungefähr zu gleichen Teil auf in Fantasy, Biografien, historische Romane. In letzter Zeit sind auch noch zeitgenössische Autoren hinzugekommen - mal sehen, was sich daraus entwickelt.


    Ab und zu lese ich einen Agatha-Christie-Krimi - ich liebe die Atmosphäre und achte nicht so sehr auf die Handlung, so daß ich sie nach einer Weile wieder lesen kann :rollen: - fragt mich nicht, wie ich das mache, aber meistens weiß ich erst nach dem 5. Mal, wer der Mörder ist.


    Am liebsten lese ich gut recherchierte und fundierte, "romanähnliche" Biografien. Zuletzt habe ich einen historischen Roman/Biografie über Katharina de Medici gelesen, davor über Eleonore von Aquitanien.


    Gruß von Steffi

  • hallihallo,
    vielleicht sollte ich mich hier auch mal zu wort melden. erstmal wollte ich sagen, dass ich es für eine gute idee halte, im klassikerforum auch ein forum für allgemeine literatur zu integrieren. :klatschen:
    so, und jetzt zu der frage, welche genres ich lese....keine ahnung!
    ich kann mit absoluter sicherheit dagen, dass ich nicht nur klassiker lese, aber bitte zwingt mich nicht dazu, meinen anderen lesestoff in irgendwelche kategorien einzuordnen, die ich grösstenteils nicht mal kenne (suspense? nie gehört! gibt mir jemand ein beispiel, damit ich mir das mal ansehen kann?)
    sf mochte ich eigentlich noch nie so richtig, obwohl es ja auch in diesem bereich wieder klasiker (sorry) gibt, die man gelesen haben sollte.
    meine fantasy-phase hatte ich so mit 13,14. damals habe ich mir alle von marion zimmer bradley erhältlichen werke zum geburtstag, zu weihnachten, usw. gewünscht- und war der sache bald überdrüssig. :sauer:
    historische romane sollte ich viel öfter lesen. aber da habe ich als alter pedant immer das problem mit der wirklichkeitstreue, so denn personen darin vorkommen, die wrklich existiert haben... :rollen:
    ja, und just vor ein paar tagen habe ich mir vorgenomen, wieder mehr krimis zu lesen. das werde ich wahrscheinlich auf das neue semester verschieben, denn während der vorlesungszeit finde ich es immer sehr angenehm, mich hinter krimis zu verschanzen- angenehmer, als klassiker, die ja weitaus mehr aufmerksamkeit und geduld fordern. zum krimilesen muss ich mich selbst nie überreden... :breitgrins:


    so, das wars erst mal, eigentlich wollte ich sowas schreiben wie, also ich lese alles, was mir in die finger kommt, aber nachdem ich mal drüber nachgedacht habe, fällt mir auf, dass das überhaupt nicht der fall ist. habt ihr mich trotzdem lieb? :redface:


    lg, adia

  • adia schrieb:
    so, das wars erst mal, eigentlich wollte ich sowas schreiben wie, also ich lese alles, was mir in die finger kommt, aber nachdem ich mal drüber nachgedacht habe, fällt mir auf, dass das überhaupt nicht der fall ist. habt ihr mich trotzdem lieb?


    Hallo Adia
    ich hab dich trotzdem lieb :bussi:
    denn ich lese auch nicht alles was mir in die Finger kommt.


    Suspense = ein Zwischending zwischen Krimi, Thriller und Liebesgeschichte. Beispiele: Linda Howard - Mister Perfekt ...
    Iris Johansen, Sandra Brown, Nora Roberts usw.....


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo maria, danke für den tipp, vielleicht werde ich demnächst mal ein werk aus der 'suspense'-schublade lesen, denn wenn man darüber nachdenkt, hat dorothy sayers mit ihren wimsey/vane-romanen ja dann auch suspense geschrieben.. :breitgrins:
    lg, adia

  • hi all


    ich lese zu 70% Klassiker und 30% modernes


    mein sämtlicher lesestoff teilt sich dann allgemein 50/50 in SF und gesellschaftsromane


    krimis oder abenteuerromane kommen bei mir ganz selten vor, es sei denn ich lese mal was von dürrenmatt oder wie baldigst moby dick


    liebesromane ebenfalls höchst selten - der muss schon einen grossen namen haben, dass ich mich dazu überreden lasse


    enderlin

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Ich lese alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist :smile:
    Klassiker bisher nicht so viele(unter 10 %), da warte ich mal auf was Schönes zum mitlesen.
    Desweiteren natürlich Fantasy(20-30%, Tendenz fallend), schöne alte Krimis(5% oder so), alles zur alten Geschichte(30%) und alles andere eher mal vereinzelt.
    Gerne mal was aus der Zeit von 1880 bis 1930, das war die beste Zeit, kann leider mit den meisten neueren Autoren so ab 1960 nix anfangen :redface:


    Bin noch etwas unstet insgesamt und nicht festgelegt, aber dass finde ich gar nicht so schlimm.

    When shall I be dead and rid of the wrong my father did?
    <br />How long, how long, till spade and hearse
    <br />put to sleep my mother's curse?

  • hmm.. ich lese immer in Perioden... glaube ich.
    Dann hab ich mal eine Phase wo ich nur historische Romane, oder Romane von nur einem Autor, klassische Romane, Fantasy oder auf ein Thema bezogene Romane lese...


    Momentan habe ich glaube ich eine frankophile Phase :zwinker:

    Eine Frau hört selten zu. Honoré de Balzac

  • Hehe ich muss zugeben, dass ich wohl zu etwa 90% Fantasy lese!^^ Zu meiner Verteidigung^^ ist allerdings zu sagen, dass ich erst 15 bin und daher sowieso schon ein Außenseiter meiner Generation! ^^(Es gibt ja leider eher weniger 15-jährige die überhaupt lesen :sauer: )


    Also dann, ich hoffe doch ich werde trotzdem von allen Lesern der klassischen Literatur akzeptiert :breitgrins:


    Das nächste Fantasybuch wartet schon^^