Beiträge von Tukulti

    Hurra!


    Da es ein Buch ist, was mir sehr gefallen hat, will ich es natürlich auch mitlesen, das letzte mal ist nun auch schon 3-4 Jahre zurück.
    Ich habe grundsätzlich auch schon Zeit ab Anfang November dafür.
    Muss es mir allerdings ausleihen, habe noch kein schönes Exemplar im Antiquariat finden können...


    Also, ich hoffe auf baldigen Beginn!

    Ich lese alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist :smile:
    Klassiker bisher nicht so viele(unter 10 %), da warte ich mal auf was Schönes zum mitlesen.
    Desweiteren natürlich Fantasy(20-30%, Tendenz fallend), schöne alte Krimis(5% oder so), alles zur alten Geschichte(30%) und alles andere eher mal vereinzelt.
    Gerne mal was aus der Zeit von 1880 bis 1930, das war die beste Zeit, kann leider mit den meisten neueren Autoren so ab 1960 nix anfangen :redface:


    Bin noch etwas unstet insgesamt und nicht festgelegt, aber dass finde ich gar nicht so schlimm.

    Steffi:


    Gelesen habe ich von Virginia Woolf "Die Wellen", "Die Fahrt zum Leuchtturm" und "Orlando-Eine Biographie".
    Zu Orlando gibt es auch eine wunderschöne Verfilmung von Sally Potter mit einer hervorragende Tilda Swinton als Lord/Lady Orlando. dadurch bin ich erst auf das Buch gekommen.
    Ja, in den Wellen gibt es mehr Gedanken und Stimmungen, keine Gespräche.
    Man muss genau aufpassen wer gerade "spricht". Angeblich handelt das Buch ja von den Gedanken einer einzigen Person, ich konnte aber schon alleFiguren recht gut trennen. Es geht um das Aufwachsen und Leben von 6 Freunden, mehr möchte ich nicht verraten.
    Das Buch lebt von der seltsamen Erzählweise, ich kann eigentlich gar nicht genau beschreiben, was genau mir da am besten gefallen hat! Auf jeden Fall ein Buch, von dem man sich selbst ein Bild machen muss, ich kenne auch Leute, denen das nicht gefallen hat, weil es zu gekünstelt, zu gewollt vorkam.
    Ok, soviel dazu, bis später!

    So, ich auch mal wieder. Hallo alle zusammen erstmal, danke fürs herzliche Willkommen hier!
    Also, ich lese Conrad in einer etwas seltsamen Übersetzung, da es sich um ein Buch aus dem Antiquariat handelt(sowas liebe ich immer, neue Bücher haben nicht so eine Geschichte...).
    Es ist von Waldemar Krause aus dem Polnischen übersetzt, erschienen im Union Verlag Berlin 1958.
    Lohnt es sich, auch mal eine andere Übersetzung zu lesen, oder sind da die Unterschiede nicht allzu groß?


    Zu Sherlock Holmes: Ob man hier mal sowas lesen könnte, hab das wirklich seit 15 Jahren nicht mehr gelesen, wäre echt gespannt, ob ich das heute noch gut finden würde :smile:

    Ich möchte mich hier einmal ganz kurz vorstellen, da ich nun endlich angemeldet bin. Ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und bisher nur darin herumgestöbert, möchte nun aber aktiv einsteigen, da ich jetzt wieder mehr lesen möchte und ich mir hier Anregungen erhoffe.


    Also, ich bin 25, ein Versicherungskaufmann, ich lese seit frühester Jugend eigentlich zu jeder Gelegenheit.
    Angefangen hat es mal mit Sherlock Holmes und Büchern aus der Astronomie, da war ich so 3. oder 4. Klasse.
    Mit der Zeit habe ich mich durch allerlei Stile durchgearbeitet, ohne bestimmte Lieblingsrichtungen zu haben.
    Sehr gerne lese ich geschichtliche Fachbücher und Romane, das letzte Buch aus dieser Sparte war von Mommsen über die Provinzen der Römer.
    Die Römer geben ein gutes Stichwort, Marc Aurel(sehr interessant!) und Boethius habe ich gelesen, dazu Caesars "Gallischen Krieg". Seneca hat mich dagegen nicht begeistern können.


    Lieblingsautoren habe ich auch, zur Zeit steht da Virginia Woolf ganz oben, vor allem "Die Wellen" hat mir sehr gefallen. Umberto Eco und Bret Easton Ellis finde ich zur Zeit recht interessant, aber das wechselt recht schnell.


    Aktuell lese ich von Joseph Conrad das Herz der Finsternis und andere Novellen, demnächst möcht ich einmal was von Stefan Zweig lesen.
    Im Fantasybereich lese ich gerade "Der König auf Camelot" von T.H. White, bin gerade beim 3.Buch.


    Mehr von mir auf jeden Fall später mal, ich werde sicher auch bald mal irgendetwas mitlesen. Bis dann!


    Tukulti