Hallo, ich bin neu hier! Ich bin bekennender Bibliomane und schreibe auf einer amerikanischen Tastatur (daher bitte ich, das Fehlen der Umlaute zu entschuldigen).
Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre fast den gesamten DKV zusammengekauft, zumeist Leinen. Nur den Schiller und Eichendorff habe ich als Lederausgabe.
Ich bin Berufsgermanist und arbeite gern mit diesen Baenden fuer Forschung und Lehre. Darueberhinaus habe ich eine Liebesbeziehung mit der ganzen Sammlung aufgebaut und bin der Schoenheit des Leinens verfallen. Es macht sehr viel Spass beim Lesen! Gibt es hier auch jemand, der/die sich alle kaufen moechte? Ich habe etwa 30% neu gekauft, aber dann nur noch antiquarisch gesucht und auch ganz viel ueber die Jahre v.a. in Frankfurt und Berlin gefunden. Meiner Meinung einer der ganz grossen verlegerischen Projekte im 20. Jahrhundert. Jetzt fehlen mir nur noch etwa 14 Baende. Die sind allerdings antiquarisch schwer zu finden (z.B. Achim von Arnim Gedichte und einige Goethe Tagebuchbaende und auch noch anderes).
Beim Lesen nehmen die Klarsichthuellen ein wenig Schaden, da sie schnell brechen und einreissen. Das stoert mich aber nicht.
Habe gerade den Gottfried von Walter Haug erworben (der ja leider schon verstorben ist)! Eine schoene Edition! Hoffentlich kommen wenigstens die restlichen Baende aus der Bibliothek des Mittelalters. Den Wieland und Tieck kann man ja wahrscheinlich begraben... Schmerzt mich immer wieder, vor allem beim Tieck, den ich sehr mag!