Beiträge von alfredsson

    Jürgen Manthey: Königsberg, Geschichte einer Weltbürgerrepublik. Hanser 2005. Ein großer Artikel über Kaliningrad, erschienen zur Europawahl, erinnerte mich daran, dass das Buch noch ungelesen im Regal steht. Zitat aus dem Kapitel über E.T.A. Hoffmann: "Kein anderer deutscher Schriftsteller ist je wieder so in aller Welt berühmt gewesen wie E.T.A. Hoffmann, und das nicht nur dem Namen nach wie zum Beispiel Goethe, eine Zelebrität eher vom Hörensagen. Hoffmanns Romane und Erzählungen, in alle wichtigen Sprachen übersetzt, waren kein bloßes Bildungsgerüst, sie faszinierten als Lesestoff."

    Der Deutsche Klassiker Verlag ist Grund und Anlass, dass ich mich hier angemeldet habe. Aus einem Nachlass konnte ich rund 100 dieser wunderbaren Bücher kaufen. Meist in Leder. Jetzt bin ich dabei, die gewaltige Goethe-Ausgabe zu vervollständigen. Neun Bände fehlen noch...