Bücher ordnen

• Hallo, allerseits.

Ich habe das große Glück, viele Bücherregale und -schränke im ganzen Zimmer verteilt zu haben, weshalb sich bei mir verschiedene Buchbereiche entwickelt haben. Alphabetisch sind nur meine Klassiker geordnet und die sehen auch alle recht schön aus, weil ich mir die fast nur auf Englisch und nur aus der Penguin-Reihe kaufe (die kosten fast nix und sehen schön aus :breitgrins: )
    Auf meinen anderen Regalen - wie zB Fantasyregal, historisches, sonstiges, Kinderbücher, Filmbücher, etc. etc. sind die Bücher eigentlich nur nach rein ästhetischen Aspekten geordnet. Und nach Sprachen. Deutscher Herr der Ringe, neben englischem Herrn der Ringe, neben dem Silmarillion usw.
    Alphabetisch zu ordnen erscheint mir irgendwie fantasielos, wenn es sicher auch seine Vorteile hat, wenn man mal was bestimmtes sucht. Das kann ja schon ein Weilchen dauern, wenn man so ein kleines Chaos beieinander hat wie ich :rollen:

"All children, except one, grow up."

• Hi zusammen,

auch meine Bücher sind in erster Linie regalweise nach Genre geordnet. Innerhalb der meisten Regale herrschen bei der Ordnung dann ästhetische Gesichtspunkte vor, zum Beispiel innerhalb des Fantasy-, des Vampir-, des Sachbuchregals usw. Zwei Ausnahmen gibt es: im Klassikerregal sind die Bücher alphabetisch sortiert, und im historischen Romanregal nach Epochen - das erste Buch ganz links am oberen Brett ist die Päpstin (beginnt im Jahr 814), das letzte Buch ganz rechts im unteren Brett "Gesang vom großen Feuer" (WK I). Der erste Weltkrieg ist für mich persönlich die Grenze, was die Bezeichnung "historischer Roman" betrifft.

Liebe Grüße,
    Bluebell

PS: Sprachliche Ordnung habe ich überhaupt keine. Ich besitze jedes Buch nur in einer Sprache, deswegen stehen die englischen auch einfach dort, wo sie auch stehen würden, wenn sie deutsch wären.

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Ich habe die Klassiker alphabetisch, dann die Belletristik ebenso. Die Philosophen alphabetisch, dazwischen allerdings gerade die entsprechnde Sekundärliteratur, falls sie Autorspeziphisch ist. Bei der LIteratur habe ich die Sekundärliteratur alphabetisch nach behandelndem Autor und die zweite Auswahl nach Thema. Dann kommen die Sammelwerke, welche ich nach Thema gegliedert habe. In der LIteratur habe ihc zudem die Sprachen separiert, innerhalb alphabetisch... :entsetzt: Alles klar?? :redface: :redface:

• Hallo an Alle,

ich sortiere alphabetisch. Allerdings nur auf zwei Reihen des Bücherbretts. Ansonsten ist in meinem 8m²-Zimmer kein Platz weiter alphabetisch zu sortieren. Da liegt und drängt sich alles nebeneinander, wie es halt Platz hat. Ich habe leider schon manche Bücher daher mit Knicken und Dellen, aber zur Zeit lässt sich kein weiterer Platz finden. Daher kaufe ich jetzt konsequent keine neuen Bücher mehr, sondern lese erst mal alle SUB-Stapel durch und dann muss ich entscheiden wie es weiter geht.

Nur Tolstois Krieg und Frieden, in einer besonders schön gemachten Ausgabe aus der DDR würde mich z.Z wahnsinnig reizen, aber dazu fehlt mir das Geld.

Aber ich bin abgeschweift.

Meine knapp 120 Reclam-Bände habe ich alphabetisch sortiert.

• Guten Abend,

zum Thema: Wie Bücher ordnen? habe ich mir auch schon so manchmal den Kopf zerbrochen. Die ultimative Lösung: Ich sortiere sie für mich logisch. Ich weiß das hilft jetzt keinem, der Ordnungsprobleme hat.

Bei mir steht zb. der Tod in Venedig neben einem Stadtführer von Venedig und anderen Büchern von Thomas Mann. Oder der Kaufmann von Venedig und danach dann ein Buch von Nikolaus Lenau, weil ich die von meinem Opa geschenkt bekommen habe.

Ich finde mich da super zu Recht. Fremde nich, aber das sollen sie ja auch nicht :zwinker:

Liebe Grüße

Bettina

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    <br />Cicero

• Hallo allerseits,

Bücher ordnen, ein Thema das einen leicht an den Rand der Verzweiflung bringen kann. Man Anfang als noch alles so schön leer war es die Größe, dann wurde es immer schwieriger. Heute sortiere ich nach Themen: also Geschichtliches, Märchen, Krimis, Fantasie... was eben so da ist. Innerhalb dieser Gruppen ordne ich dann nach Autoren.
    Und ein Fach in meinem Regal ist für ungelesene Literatur reserviert. Ich kaufe gern mal auf Vorrat... :-)

• Ich habe überhaupt keine Ordnung, mit Ausnahme von zwei Regalbrettern, die für Wörterbücher und Grammatiken reserviert sind. Ansonsten stehen Bücher überall in meiner Wohnung, und wenn überhaupt etwas sortiert ist, dann nach Größe und Farbe (zB. zwei Meter Insel Taschenbücher von Augustinus bis Beaudelaire). :breitgrins:

Irgendie entstehen da interessante Kombinationen: ein Regalbrett, willkürlich herausgegriffen

ein Buch über den Hexenwahn
    Altenglische Literaturgeschichte
    Geschichte der Katholischen Kirche
    Knaurs Kulturführer Schweden
    Knaurs Kulturführer Schottland
    Sammelband einer Skandinavisten Tagung, in dem ich was veröffentlicht habe
    ein Buch zur Schottischen Geschichte
    Reich Ranicki, Mein Leben
    Thomas Mann und die Seinen, von Reich-Ranicki
    eine Monographie über isländische Sagas
    Stifter, Der Nachsommer
    Vergil, Aeneis
    Ovid, Metamorphosen
    Homer, Odyssee
    Das Lukas-Evangelium in Altschwedisch
    Die Bibel
    Eco, Der Name der Rose
    Eco, Baudolino
    ein Bildband über Bauten des Orients
    ein Bildband über griechische Architektur
    Göttinger Vademecum

Und wer jetzt denkt, ich hätte doch weinigstens die "Illias" zur "Odyssee" stellen können - geht nicht, denn die ist ein Insel TB und befindet sich auf besagtem Regalbrett im Schlafzimmer, in fröhlicher Gesellschaft von Fontanes "Kriegsgefangen" und Malorys "Morte d'Arthur". :breitgrins:

Zum Glück habe ich ein gutes Gedächtnis für solche Sachen und finde meine Bücher meist auf Anhieb.

• Meine Favoriten stehen im offenen Regal, da ich diese Bücher sowieso immer wieder in die Hand nehme. Die anderen werden in den Schrank verbannt.

• Hallo zusammen!

Da ich meinen letzten Umzug ganz allein mit meiner schon etwas gebrechlichen Mutter buckeln musste, trennte ich mich von den meisten meiner gelesenen Primär- und Sekundär-Bücher, um meinen rheumatischen Rücken zu schonen.

Der Rest ist sauber und thematisch geordnet in Schachteln weggeräumt, denn mein kleiner Neffe beansprucht meinen spärlichen Wohnraum völlig für sich. :schneemann:

Na ja, zum Glück hab ich ein gutes Gedächtnis für gute Literatur, nur die Quellenangaben vergesse ich, sorry, Sandhofer und Hubert. :breitgrins:

Bye, Ivy

• Hi Rabe,

kurze Off-Topic-Frage: das Bild unter deinem Nick ... stammt das aus der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen?

Ciao,
    Bluebell

&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve.&quot;

• Hi Bluebell,

Ja, ist richtig. Ist zwar kein besonders guter Film, aber ich mag den Avatar.