Was gehört in die gutsortierte Klassikerbibliothek?

• Hallo Jenny,

habe deinen Beitrag eben erst gelesen, was aber nicht heißen soll, dass ich dich nicht herzlich Willkommen heißen will in diesem Forum.

Wie Maria schon geschrieben hat, können wir dich mit ein bisschen List und Tücke schon aus deinem :schnarch: reissen!

Manchmal artet es halt ein bißchen aus; aber das darf man nicht so eng sehen. Im Grunde genommen mußt du dir rauspicken, was du gebrauchen kannst, z.B. um deine Wunschliste zu vervollständigen; das war es ja eigentlich auch, was nimue mit diesem Thread bezweckt hat.

Liebe Grüße
    Ingrid

• hi all - war länger nicht da, doch möchte ich auch meine meinung kund tun

wenn mich wer fragen würde was er zum einstieg zu den klassikern lesen soll wären meine tipps vorerst deutsprachige autoren

max frisch - mein name sei gantenbein
    thomas mann - der zauberberg
    erich maria remarque - im westen nichts neues
    friedrich dürrenmatt - justiz
    marlen haushofer - die wand
    goethe - die leiden des jungen werther

wenns nicht deutsch sein muss

charles de coster - tyll ulenspiegel
    graham greene - die kraft und die herrlichkeit
    oscar wild - das bildnis des dorian gray
    george orwell - die wonne der aspidistra

john irving - gottes werk und teufels beitrag (für mich bereits jetzt ein klassiker)

das sind alles schöne bücher - wer da nicht die lust auf mehr bekommt (so denke ich) wird auch sonst keine klassiker lesen

wer gleich härter starten will kann es ja mit denen versuchen

franz kafka - der process
    herman hesse - der steppenwolf
    günter grass - die blechtrommel

und wem das auch noch nicht extravagant genug ist

leo tolstoi - krieg und frieden (beginnt wie das moskauer telefonbuch :-)
    james joyce - ulysses

lg enderlin

PS: mein erster klassiker war übriges DER ZAUBERBERG, dadurch wurde ich kein thomas mann fan aber ein spätberufener bücherwurm (welcher ebenfalls italo calvino schätzt :-) )

mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

• Hallo zusammen

In den Tagebüchern Thomas Manns bin ich auf eine interessante Auflistung gestoßen.
    Thomas Mann schreibt am 12. 4. 1951 eine Antwort auf eine Umfrage an einen Herrn Atwood H. Townsend. Ich gebe den Brief hier im englischen Wortlaut wieder:

Dear Mr. Townsend:

According to your wish, I´m sending you below a list of books which, as you say, I would buy first if my own library were somehow destroyed.

English and American literature:

E. A. Poe, Short Stories.
    Walt Whitman, Leaves of Grass.
    Melville, Moby Dick.
    Thackeray, Vanity Fair.
    Meredith, The Egoist.
    Joseph Conrad, Lord Jim.

Russian literature:

Pushkin, Stories in Prose.
    Gogol, Dead Souls.
    Tolstoy, Anna Karenina.
    Dostojewsky, The Demons.
    Nikolai Lesskow, Tales.
    Turgenjew, Father and Sons.

French literature:

Pascal, Pensées.
    Voltaire, Candide.
    Balzac, Père Goriot.
    Les Frères Goncourt, Renée Mauperin.
    Prosper Merimée, Tales.
    Gustave Flaubert, Education Sentimentale.

German literature:

Grimmelshausen, Simplicius Simplizissimus.
    Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre.
    Adalbert Stifter, Bunte Steine.
    Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung.
    Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse.
    Gottfried Keller, Der grüne Heinrich.
    Theodor Fontane, Effi Briest.
    Freud, Totem und Tabu.
    Knut Hamsun, Pan, Victoria, two short novels.
    Hans Christian Andersen, Fairy Tales.

Sincerely yours
    Thomas Mann

Warum er Hamsun und Andersen zur deutschen Literatur zählt ist allerdings rätselhaft.

Viele Grüße
    ikarus

&quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

• Hallo Ikarus

eine Liste von T.M. - die muß ich mir ausdrucken! :breitgrins:

Gestern im Buchladen habe ich gesehen, daß der Fischer Verlag seine Tagebücher neu im Taschenbuchformat aufgelegt haben. Sie sehen gut aus, aber in einem Schuber hätte es sich noch besser gemacht.

Auch Rußland und seine Schriftsteller waren nun, kurz vor dem Start der Frankfurter Buchmesse, vermehrt in Neuauflage, insbesondere Taschenbücher, vertreten.

Es gab Sammelbände mit russischen Liebesgeschichten von Lesskow, Tolstoj, Turgenjew usw., die Neuauflage der "Dämonen" für 6,- € übersetzt von Swetlana Geier und noch viele mehr. Ich hätte am liebsten noch länger gestöbert.

Thackeray: Jahrmarkt der Eitelkeiten steht auch ganz oben auf meiner Noch-zulesen-Liste.

Danke für die Auflistung, sie holt mich aus einem Lesetief heraus.

Liebe Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo JMaria

Bei euch scheint es bessere Buchläden mit engagierteren, phantasievolleren Buchhändlern zu geben. Schon Deine Schilderung damals von dieser Moby-Dick-Sonderfläche hat mich begeistert.
    Erst gestern habe ich einen Bummel durch meine drei Stamm-Buchhandlungen gemacht. In der einen war auf der Sonderfläche immer noch der Irak-Krieg das Thema, in der anderen Harry Potter und in der dritten lauter Bücher über das Einmachen von Obst und Gemüse. Nirgends ein Hinweis auf die Buchmesse und russische Literatur :sauer:

Ja, der Fischer Verlag ist zur Zeit sehr Engagiert in Sachen Thomas Mann. Außer seinen Tagebüchern werden immer wieder Werke in historischen Nachdrucken neu aufgelegt. Das gefällt mir alles sehr gut.
    Aber weißt Du was das tollste ist? Zum ersten Mal erscheint ein Wandkalender, der Thomas Mann gewidmet ist:

[Blockierte Grafik: http://www.s-fischer.de/global/bilder/cover/S048520.jpg]

Thomas Mann-Kalender 2004

S. Fischer Verlag

24 Arten, Thomas Mann neu zu sehen. Mit zwei Seiten pro Monat begleitet dieser besondere Wandkalender Leser und Verehrer Thomas Manns durch das Jahr 2004 und bietet stets interessante neue Blicke auf den vieldiskutierten Autor. Ungewöhnliche und überraschende Fotografien zeigen Momente aus allen Lebensepochen des »Zauberers« und seiner Welt. Zusammen mit Zitaten aus seinen Werken, Briefen und Tagebüchern sind diese Bilder auf reizvoll gestalteten Blättern präsentiert.

29 Seiten
    Preis EUR 17,90
    ISBN: 3-10-048520-3

Jetzt weißt Du, was 2004 bei mir an der Wand hängen wird :breitgrins:

Der Thackeray liegt auch bei mir ziemlich weit oben, ebenso der Turgenjew.

Schön, daß ich Dich aus dem Lesetief holen konnte :smile:

Viele Grüße
    ikarus

&quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

• Hallo Ikarus

ein toller Tip. Vielen Dank, als T.M.-Leserin ein MUSS.

Wenn du mal wieder nach Ulm kommst, dann schau in der Fußgängerzone im Gondrom nach. Seit ein paar Jahren machen die sich immer große Mühe, wenn ein Thema aktuell ist bzw. wird.

Diesmal waren es die "Amerikaner" wie Philipp Roth u.a. (Namen vergessen *grummel*) die einen Sondertisch bekommen haben. Hat mich etwas gewundert, daß es keinen "Russentisch" gab. Vermutlich weil ein neuer Roman von Franzen rauskam.

Aber bei den Neuerscheinungen gab es eine extra Sparte für russische Literatur. War super.

Auch Klaus Mann wird interessant neu aufgelegt. Mir gefällt dieses dezente Grau mit div. Motiven das der Fischer Verlag gewählt hat. Es gab gestern einiges zu sehen, nur die Parkuhr hat mich wieder zurück in die Realität gebracht.

Der Kalender liegt bereits in meinem Warenkorb bei Amazon :sonne:

von Turgenjew kenne ich auch noch nichts. Aber beim Stöbern habe ich eine Aussage von Thomas Mann über "Väter und Söhne" gefunden, die Amazon wie folgt aufführt:

Turgenjews berühmtester Roman entstand 1860/61. Er provozierte die zeitgenössische Kritik zu einem heftigen Für und Wider, und auch im 20. Jahrhundert büßte er nichts von seiner Wirkungskraft ein. Für Thomas Mann gehörte er neben Fontanes „Effi Briest" zu den ganz wenigen Romanen der Weltliteratur, die er selbst in einer extremen Lebenslage nicht missen wollte. Ludwig Pietsch, der große Berliner Kritiker, der mit Turgenjew befreundet war und sich für die Verbreitung seines Werks in Deutschland einsetzte, bewunderte an ihm die Gabe der Anschauung, der sinnlichen Aufnahmefähigkeit für alle Eindrücke der Natur und der gesamten Wirklichkeit".

:blume:

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo JMaria

Wenn ich mal wieder in meine alte Heimat komme werde ich in jedem Fall mal beim "Gondrom" reinschauen. Scheint ja ein toller Laden zu sein.
    Aber solch einen Amerikaner-Tisch des Rowohlt-Verlags habe ich heute auch entdeckt und auch gleich zugeschlagen.

John Dos Passos: Manhattan Transfer
    Ken Kesey: Einer flog über das Kuckucksnest
    Denis Johnson: Schon tot
    J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
    Harper Lee: Wer die Nachtigall stört...
    Philip Roth: Der menschliche Makel
    Jonathan Franzen: Die Korrekturen
    und
    Kurt Vonnegut: Schlachthof 5

sind heute auf den SUB gewandert. Aber auch nur deshalb die paar, weil der Rest sich schon großteils dort befindet :breitgrins:
    Ich finde die Auswahl überaus gelungen. Ein guter Abriß der amerikanischen Literatur der letzten 75 Jahre. Wirklich feine Sache.

Viele Grüße
    ikarus

• Hallo Ikarus
    du hast ja zugeschlagen - Glückwunsch *ggg*

Schande, ich kenne keinen einzigen deiner gekauften Büchern bzw. Schriftstellern. "Wer die Nachtigall stört" - den Film kenne ich natürlich, großartig mit Gregory Peck.

"Korrekturen" hatte ich in den Händen, konnte mich aber nicht entschließen zu kaufen.

Ich warte mal ab was du darüber berichtest :)

Viele Grüße
    Maria

• Hallo zusammen !

Ihr könnt einem ja richtig Appetit machen ! Nachdem ich diese Woche erst drei Bücher von bzw. über Virginia Woolf erstanden habe (warum nur kostet ein Band der Tagebücher 39,-- Euro ???) kriege ich gleich wieder Lust, mich aufzumachen ... Leider ist mein SUB derartig angewachsen - da ich vermehrt "Klassiker" lese, sammeln sich auch die Bücher meines Mannes (historisches und Fantasy) auf meinem SUB.

Nun, nächste Woche steht ein Stadtbummel an, da werde ich mir (wie immer) gleich mal den Gondrom vornehmen ...

ikarus: ich kenne auch keinen deiner gekauften Amerikaner und freue mich schon über deine Eidnrücke ! Von den US-Amerikanern kenne ich bisher am besten John Updike: die Rabbitt-Romane und ich lese besonders gerne T.C.Boyle. Sein Buch America spiegelt genau das dortige Leben wieder, wie ich es bei Besuchen bei meiner Schwester erlebt habe.

Gruß von Steffi

• Hallo Steffi

ich habe mir von Virginia Woolf: "Zum Leuchtturm" gekauft. Es war dieser Lese-Tisch über die Seefahrt, der mich dazu animierte und deine Äußerungen, daß du Virginia Woolf entdeckt hast. Es wäre mein erstes Buch von ihr. Die Preis von Tagebüchern und Briefbänden sind allgemein erheblich teurer als Erzählungen. *seufz*

Darum hab ich mich auch so gefreut, als Jokers so günstig die Fontane-Briefe an seine Frau, preisreduziert angeboten hatte.

Viele Grüße und viel Spaß nächste Woche bei deinem Bummel durch den Gondrom. Ich hoffe du berichtest über deinen Einkauf :breitgrins:

Maria

• Hallo,
    ich habe gerade mit Interesse diese lange "Diskussion" gelesen. Mir fehlt ein Name, der zugegebenermassen nicht unbedingt fuer "Leseanfaenger" zur Einfuehrung geeignet sein mag, aber meiner Meinung nach in (m)einer deutschsprachigen Bibliothek (oder auf der beruehmten Insel...) nicht fehlen sollte: und dies ist Arno Schmidt. Mir hat er jededenfalls nach Jahren relativer Leseabstinenz die Lust und das Interesse am Lesen (sei es der "Alten", sei es der Romantiker ecc.) wiedergegeben.

Gruss

Antonio

• Hallo Antonio,

mit Arno Schmidt habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Durch sein Radio-Feature von „den taubengrauen Schwestern“ habe ich eigentlich erst die Bronte-Schwestern entdeckt (die ich vorher nur dem Namen nach kannte) und durch seine Fouque-Biografie bin ich wieder auf die Romantiker gestoßen. Gelesen habe ich von ihm hauptsächlich sein Frühwerk: „Leviathan“, „Brand’s Haide“, „Tagebuch eines Fauns“, „Schwarze Spiegel“ und „Die Gelehrtenrepublik“. An „Zettels Traum“ habe ich mich allerdings vergeblich versucht (wahrscheinlich weil ich auch Poe nicht mag). Was kennst Du von Schmidt, bzw. was würdest Du mir als nächstes empfehlen?. Arno Schmidt ist m.M nach auch ein Autor für das gemeinsame Lesen, da man allein ja nie alles entdeckt, was Schmidt in einem Buch versteckt hat. Mach doch mal einen Lesevorschlag hier im Klassikerforum.

Gruß nach Mailand

Hubert

• Hallo Maria !

"Zum Leuchtturm" ist genau das Buch, das ich als nächstes unbedingt lesen möchte. Da bietet sich ja evtl. eine gemeinsame Leserunde an :breitgrins:

Das Problem, das ich habe ist, dass ich die gebunden Bücher des vom S.Fischer Verlag herausgegebenen Gesamtwerkes im Kopf habe - leider sind die noch nicht so alt, dass man sie leicht gebraucht bekommen könnte. Nun bilde ich mir ein, ich müßte nach und nach alle Bände erstehen :rollen:, bei den Einzelpreisen natürlich ein ganz schönen Happen.

Gruß von Steffi

• Hallo Hubert,
    das ist, was auch ich gelesen habe. Im Gegensatz zu Dir gefaellt mir auch Poe (den ich wegen A.Schmidt erst gelesen habe; ist er Dir zu negativ?), daher sollte ich mich doch irgendwann einmal an "Zettel's Traum" heran wagen. Vielleicht waere "Das steinerne Herz" ein Buch fuers naechste Jahr, nachdem doch einige Leser sich fuer die Zeit/Literatur der 50er interessierten. Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber es wird sicher mein naechster Schmidt...

Gruss
    Antonio

• Hallo !

Da ich Poe sehr gut finde - ich schätze seinen leichten Zynismus :zwinker: - könntet ihr mich vielleicht aufklären, inwieweit Arno Schmidts "Zettels Traum" mit Poe zu tun hat ? Klingt auf jeden Fall interessant, da ich bisher noch nichts von Arno Schmidt kenne.

Gruß von Steffi

• Hallo ikarus,
    das Buch von Harper Lee(Wer die Nachtigall stört) gehört zu den wenigen Büchern, bei denen mir auch die Verfilmung gut gefallen hat. Das Thema Rassismus ohne moralischen Zeigefinger zu behandeln, gelingt nicht vielen Schriftstellern. Leider kenne ich von H. Lee nur dieses eine Buch.

Gruß
    Erika

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Offenbar hat Harper Lee nur dieses eine Buch verfasst. Bei Google fand ich wenig über ihre Biographie.

"Harper Lee, geboren in Monroeville, studierte Jura an der Universität in Alabama. Sie arbeitete dann bei einer internationalen Luftverkehrsgesellschaft. Für den Roman „Wer die Nachtigall stört...“ erhielt sie 1961 den Pulitzerpreis. Harper Lee lebt in New York."

Erika

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Hallo !

Danke, Antonio, für den link, jetzt verstehe ich euer Zögern :entsetzt: - ich glaube, dafür scheint bei mir die Zeit noch nicht reif zu sein. Wie schon Hubert schrieb, schreit das ja gerade für ein gemeinsames lesen ...

Gruß von Steffi

• Hallo Erika

Viele Informationen über Harper Lee sind wirklich nicht zu bekommen. Ich weiß aber, daß "Wer die Nachtigall stört..." ihr einzig veröffentlichtes Buch ist.
    Ich habe mir das Buch u. a. deshalb gekauft, weil ich auch die Verfilmung mit Gregory Peck kenne und sie sehr gut fand. Soviel ich weiß hat der Film sogar damals einen Oscar gewonnen. In Amerika zählt das Buch zur Schullektüre und für angehende Juristen ist es Pflichtlektüre.
    In absehbarer Zeit werde ich wohl kaum dazu kommen es zu lesen, bin aber schon sehr gespannt.

Viele Grüße
    ikarus