Rock-Klassiker

• Hallo Ikarus

Oh Lord - wie konnte ich nur Janis Joplin vergessen!

Mercedes Benz (Janis Choplin)

oh lord wont you buy me a “mercedes benz”
    my friends all drive Porsches
    i must make amands,work hard all my lifetime
    no help from my friends
    so oh lord wont you buy me a mercedes benz

oh lord wont you buy me a color tv
    dyling for dollars is trying to find me
    i wait for delivery,each day until three
    so oh lord wont you buy me a color tv

oh lord wont you buy me a night on the town i'm counding on you lord please dont let me down
    prove that you love me and buy the next round
    oh lord wont you buy me a night on the town

Everybody….

oh lord wont you buy me a mercedes benz**********
    my friends all drive Porsches
    i must maka amands,work hard all my lifetime
    no help from my friends
    so oh lord wont you buy me a mercedes benz

:breitgrins:

A propo Linda Ronstedt:
    ich habe sie auch gern gehört, als sie mit Emmylou Harris ihre Balladen sang. Wunderschön.

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen,

ich habe noch eine Aufnahme von Janis Joplin, die mir glatt noch besser gefällt: Eine Version von dem Rolling-Stones Hit "Ruby tuesday"!

Lieber Himmel, man vergisst wirkllch einiges im Laufe der Zeit, :grmpf: , schade eigentlich!

Habe gerade beschlossen, irgendwo zu versuchen, mal einen neuen Plattenspieler zu ergattern! Das alte Ding hat schon seine Mucken..., leider.

• Hallo zusammen,

ja, Maria, „It’s so easy“ von Linda Rondstadt halte auch ich für einen Rockklassiker – und Janis Joplin sowieso, wobei mir deren Titel „Cry baby“ und „Me and BobbyMcGee“ besser gefallen als der Mercedes(ProductPlacement?)song. Aber die größte Rocklady ist für mich (sorry ikarus):

TINA TURNER - und selbst wenn man „Private Dancer“ und „Simply the Best“ sowie das vom U2-Team geschriebene „Goldeneye“ noch nicht zu den Klassikern rechnen will (warum eigentlich nicht?), „Proud Mary“, „Nutbush City Limits“ und „River Deep – Montain High (im Phil Spector Sound) sind es auf jeden Fall..

Und wenn ich gerade von der Queen of Rock, Tina Turner, schwärme, dann fällt mir auch die Queen of Soul, Aretha Franklin ein und deren Songs wie „Respect“, „Think“ und „The house that Jack built“ sind sicher Klassiker und kann man mit etwas gutem Willen nicht auch „Soul“ zur Rockmusik zählen? – oder gehe ich da mit meiner Genre-Mißachtung zu weit?

Grüsse Hubert

• Hallo Hubert

Tina gehört dazu, ganz klar. Wer kann schon bei "Nutbush City Limits“ und „River Deep – Montain High" ruhig sitzen bleiben? Ich nicht! :breitgrins:

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Über 25 Jahre nach “Tales of Mystery and Imagination” von “The Alan Parsons Project” ist gestern “More Tales of Mystery and Imagination” erschienen. Verantwortlich für die CD ist Eric Woolfson, Keyboarder bei APP und Schöpfer der Musicals “Freudiana” und “Gaudi”, der über sechs Jahre! daran arbeitete. Höhepunkt dürfte mein Lieblingsgedicht von Poe "The Bells" sein.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C42XQ/ref%3Dmm%5Fsnpa%5Ft1/028-1300898-1165355

• Hallo Hubert
    Alan Parson kenne ich ein bißchen, nur nicht diese Tales um E.A. Poe. Doch heute kam aus dieser neuen CD, die von dir genannten, im Radio ein Ausschnitt, ohne deinen Beitrag hätte ich vermutlich weggeschaltet. Doch ich habe mir "The Murders In The Rue" angehört und der Sender hat zuerst auch den deutschen Text dazu gebracht. Der Text an sich war schon wie ein kleines Krimii-Hörspiel.

Zitat

Auszug aus Amazon:
    Doch 27 Jahre später ist die Gänsehaut vorbei und der Kick im Grabe. Wir erschrecken nicht beim Bumbum des bedrohlichen Basses, und auch der Gesang von Musicalsänger Steve Balsamo schaudert uns nicht. Wer hier fehlt, ist Alan Parsons.

ob mit oder ohne Alan Parson, mich hat es schon gegruselt. Es ist zwar nicht meine Richtung, war aber interessant.

Viele Grüße
    Maria

• Hallo zusammen,
    hallo Maria,

„27 Jahre später ist die Gänsehaut vorbei“ hast Du Amazon zitiert, und das ist tatsächlich so, wobei die Gänsehaut auch damals nicht von Poe’s „Tales of Mystery ..“ kam, sondern von den vorher nie gehörten Tönen. An diese musikalische Revolution erinnert auf dem neuen Album eigentlich nur „The Pit And The Pendulum“ (übrigens auch meine Lieblingserzählung von Poe, weil man sie so schön ausdeuten kann), der Rest ist für meinen Geschmack (fast hätte ich geschrieben zu operettenhaft) zu Musicallike. Es ist also zu erwarten das Woolfson nach „Freudiana“ (habe ich in Wien gesehen) und „Gaudi“ (kenne ich von der Kölner Aufführung) demnächst ein Poe-Musical herausbringt. Darauf deutet ja auch schon hin, dass die meisten Songs von dem Musical-Star Steve Balsamo gesungen werden. Vor 27 Jahren haben noch so unterschiedliche Rockstars wie Arthur Brown (von „The Crazy World of Arthur Brown“) und Terry Sylvester (von den „Hollies“) sowie Woolfson selbst, gesungen. Trotzdem ich habe den Kauf nicht bereut, obwohl es eher ein Album für anspruchsvolle Musicalfans als für Rockfans ist.

Gruß von Hubert

• Man kann schon ein wenig böse werden beim Lesen dieses Threads. Klar, jeder soll hören, was er will. Aber warum werden hier so dumme Produkte wie die Poe-Platte vom APP (nur sound, keine songs) oder Pink Floyd seit Dark Side so gelobt? The Wall? Unfug! Floyd sind seit 1970 zu vergessen. (Ich möchte jetzt einfach mal ein bißchen meckern, sorry..) Wer das ELO ganz toll findet, dem sei von Randy Newman die Story of a Rock and Roll Band empfohlen. Wer In-A-Gadda-Da-Vida noch als Erwachsener ertragen kann, dem sei die Selbsthilfegruppe für schlechte Schlagzeuger empfohlen. Von Tina muß man nur die Phil-Spector-Aufnahmen hören, der Rest (die 80er ff.) totaler Unsinn. Schön, daß mit Aretha wenigstens eine wirklich bedeutende Musikerin genannt worden ist. Die Earth Band übergehe ich hier lieber (immerhin hat sie es geschafft, einen Dylan-Song aufzublähen wie niemand zuvor. Ist ja auch eine Leistung!), Ruby Tuesday von Janis Joplin würde ich auch mal gerne hören. Nichts für ungut!

• Hi,

ist ja nett, dass Du kommst, um einfach mal dagegen zu sein. Hat so etwas erfrischend kindliches - das fehlt in diesem Forum :rollen:
    Allerdings ist es etwas seltsam, dass Du Dich dann nicht mal traust, Deinen Namen anzugeben? Stehst Du nicht hinter Deiner Meinung?

Übrigens: Die Zeit von Pink Floyd & Co. ist genauso wenig vorbei, wie die von Shakespeare. Vielleicht befassen sich Kinder und Jugendliche eher mit Britney Spears & Dieter Bohlen, dass sich JEDER ausschließlich damit befasst scheint allerdings nur durch die Fernsehsender so.

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo Unbekannte (r),

vielleicht besser erstmal hören statt maulen:

Zitat

dumme Produkte wie die Poe-Platte vom APP (nur sound, keine songs)

Viel songs, viel sound ... ja, sie singen auf der Platte auch :breitgrins:

Gruß von Steffi

• Hi Soulsister/brother,

wenn Du Aretha-Franklin-Fan bist, darf ich dich sicher so anreden. Welches ist den Dein Lieblingssong von Aretha? Neben den bereits genannten halte ich noch „Chain of Fools“, „I say a little Prayer“ und „A natural Woman“ für richtige Soulklassiker.

Ein wenig böse werden könnte ich aber schon beim Lesen Deines Postings. Da Du anscheinend die Poe-Platte von APP nicht kennst, hättest Du wenigstens den Thread komplett durchlesen sollen, bevor Du hier solchen Unsinn schreibst, dann hättest Du lesen können:

Vor 27 Jahren haben noch so unterschiedliche Rockstars wie Arthur Brown (von „The Crazy World of Arthur Brown“) und Terry Sylvester (von den „Hollies“) sowie Woolfson selbst, gesungen

Also nicht nur Sound, sondern auch Songs, wobei mir ein guter Sound immer noch lieber ist als dämliche Songs. Was hörst Du den so?.außer Aretha. Übrigens wäre ich froh die Poe-Platte von Woolfson hätte mehr Sound und weniger Songs.

Dass Dir Phil-Spectors Sound gefällt – okay, als kleiner Junge hat der mich auch begeistert, aber man muss sich doch weiterentwickeln und die Earth Band bietet sicher musikalisch mehr als Spectors Bläsergruppen. Ich habe die Mannen um Manfred das erste Mal in den achtziger Jahren live erlebt und jetzt vor Weihnachten wieder. Das sind echte Vollblutmusiker.

Gruß von Hubert

PS:
    Wenn Du wieder mal nachts um fünf nicht schlafen kannst und auch niemand zum kuscheln hast, kannst Du gerne wieder hier rummeckern – - - wenn’s dir hilft - und wir haben was zum lachen. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

• Hallo Ihr Alle

Durch den unbekannten Meckerer bin ich endlich auch auf diesen Thread aufmerksam geworden, wie schön!!!

Bei Rock-Klassiker denke ich zuerst an Queen, meine absouten Stars, ich glaube in der Richtung gibt es keine Besseren. Sogar "Radio Gaga", bei dem ich den Rhythmus nicht mag, nicht sehr rockig, ist durch Freddy zu ertragen :zwinker:

Lang ist's her ....

In meiner Gegend gibt es einen Sender, Radio 21, UKW 98,0 - der spielt NUR und ausschließlich Klassik-Rock, nach 1980 gibt es dort glaube ich nichts, außer Nachrichten und mal einen Tipp für die aktuellen Veranstaltungen in der Gegend (Niedersachsen).

Wenn ich das Radio anstelle, dann eigentlich nur für diesen Sender, damit macht sogar das Bügeln Spaß :sonne:

liebe Grüße

:winken:

Daniela

"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

• Hi,

zwar hat eine musikalische Amnesie gnädigerweise bei mir einen Mantel des Vergessens über die Tales vom APP ausgebreitet, doch kann ich mich schon noch erinnern, daß da gesungen wird. Doch Gesang allein macht noch keinen Song. Hier scheinen mir doch Produktionsideen, Studiotechnik, Effekte usw. im Vordergrund zu stehen. Es ist eben wie in einer Designerwohnung: alles wunderbar aufeinander abgestimmt, die Tapeten, Vorhänge, die Bilder, diese wertvollen Möbelstücke....doch leider hat man vergessen, daß man auch einen Tisch und einen Stuhl braucht. Musikdesign. Schöner Wohnen zum Anhören! In den Endsiebzigern haben wir diese Platte ja auch bis zum Abwinken gehört (als ich es dann vor ein paar Jahren mit der CD wieder versucht habe, habe ich nicht bis zum Ende durchgehalten), aber man muß sich ja auch mal von etwas verabschieden können, was einem wichtig war.

Mecki

• Hallo Mecki,

jetzt hast Du ja zugegeben, dass Dir „The Tales ...“ von APP früher auch gefallen hat, sonst hättest Du es ja nicht bis zum Abwinken gehört. Und dass Produktionsideen, Studiotechnik und Effekte bei einer Rockplatte nicht schaden, wirst Du ja wohl zugeben. Es hat ja hier niemand behauptet, dass APP eine vollkommene Platte oder das beste Album aller Zeiten war, aber mir ist ein schönes Zimmer ohne Tisch lieber als ein Tisch ohne Zimmer um mal in deinem Bild zu bleiben.

Gruß von Hubert

Interessierst Du dich nur für Rockklassiker oder auch für Literaturklassiker?

• Hallo zusammen,

wenn wir in einem anderen Thread bereits bei Jubilaren 2004 sind, dann möchte ich noch Glenn Miller erwähnen, der US Jazz-Musiker wurde vor 100 Jahren geboren (1.3.1904)

Viele Grüße von einer Moonlight-Serenade-summenden
    Maria

• Hi zusammen,

jetzt habt ihr mich doch noch aus der Reserve gelockt.
    Janis Joplin gehört n a t ü r l i c h zu den Rock-Ladies schlechthin, aber würde da denn keiner von euch auch Sinead O'Connor dazu zählen? "My head is not a football for you ..." :breitgrins:

Bei den anderen Rockklassikern, die ihr aufgezählt habt, muss ich zugeben, dass sie mir zwar alle was sagen (mein Vater wäre von eurer Liste begeistert und würde wahrscheinlich nur noch Status Quo hinzufügen), aber meine Welle sind diese Bands nicht so ganz. Jemand von euch hat zum Thema Buchklassiker schon einmal geschrieben, es gibt Bücher, deren Wert für die Welt der Literatur er anerkennt, auch wenn sie an ihm persönlich vorbeigehen. So geht es mir mit Pink Floyd & Co.! :zwinker:

Nur eine Anmerkung noch: Ich gehöre um Gottes Willen nicht zu der Britney-Spears-Dieter-Bohlen-Fraktion! :entsetzt: *waaah*

Eine Frage noch: kennt zufällig jemand von euch Jet? Das ist eine (noch) relativ unbekannte, junge australische Band, die sich musikalisch am klassischen 70er-Jahre Rock orientiert, ihn aber sehr dezent ans 3. Jahrtausend anpasst. Eine der gaaanz wenigen modernen Rockbands, mit denen auch mein Herr Papa etwas anfangen kann! :zwinker:

Liebe Grüße
    Bluebell

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Hallo zusammen!

Zitat von "Bluebell"

Janis Joplin gehört n a t ü r l i c h zu den Rock-Ladies schlechthin, aber würde da denn keiner von euch auch Sinead O'Connor dazu zählen?

Wenn Du mir erklärst, wer das ist, und ob ich ihn/sie kennen sollte? :zwinker:

Zitat

Bei den anderen Rockklassikern, die ihr aufgezählt habt, muss ich zugeben, dass sie mir zwar alle was sagen (mein Vater wäre von eurer Liste begeistert und würde wahrscheinlich nur noch Status Quo hinzufügen),

Äh, ich weiss nun nicht, welchen Jahrgang Dein Vater hat, auch habe ich die Beiträge dieses Threads nur flüchtig überflogen, aber ich würde da noch eine ganze Menge hizuzufügen haben:
    [list] Joe Cocker
    Jimi Hendrix
    Blood, Sweat & Tears
    Lovin' Spoonful
    Eric Burdon
    Eric Clapton
    Santana
    Chicago
    Ten Years After
    T. Rex
    Donovan
    John Mayall
    Procol Harum
    Scott McKenzie (auch wenn er nur ein einziges Lied interpretiert hat; aber es war das Lied jener Zeit!)
    Melanie
    The Byrds
    The Nice
    Leonard Cohen
    Steeleye Span
    Fairport Convention
    Free
    Animals
    Barry McGuire (auch nur ein einziges Lied)
    The Band (um Dylan, der in einem anderen Thread ausführlich erwähnt wurde, einmal weg zu lassen)
    Canned Heat
    The Yardbirds
    The Beach Boys
    Cher
    Julie Felix
    Fleetwood Mac
    Barclay James Harvest (in Deutschland bekannter als in ihrer Heimat!)
    Pete Seeger[/list:u]
    Nicht alle gleich bedeutend, zugegeben. Auch wohl nicht alle, was man 'reinen Rock' nennen könnte - aber alle Klassiker jenes Jahrzehnts, das (gemessen an der Anzahl erstklassiger Musiker, die es hervorgebracht hat) in der Geschichte der Rock-Musik einzigartig ist.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Sandhofer,

ehrlich gesagt, kenne ich drei der von Dir aufgeführten, überhaupt nicht:

-Steeleye Span
    -Fairport Convention
    -Julie Felix (ist das die Schwester von Kurt?) :breitgrins:

und auch sonst hätte ich zwei, drei Namen lieber ausgetauscht, aber das ändert nichts daran, dass ich Deine Auflistung insgesamt gut finde und einige auch zu meinen Favoriten, als Rockklassiker zählen. Übrigens sind auch zwei meiner Lieblings-Dylan-Interpreten dabei:
    -Jimi Hendrix (mit “All Along The Watchtower”) und
    -Eric Clapton (mit “Don’t think twice it’s all right”)

Gruß von Hubert

• Hallo Bluebell,

Du hast gepostet:
    mein Vater wäre von eurer Liste begeistert und würde wahrscheinlich nur noch Status Quo hinzufügen

Da muß ich Sandhofer zustimmen, es fehlen noch eine ganze Menge bedeutender Namen z.B.
    – Kinks
    - Spencer Davis Group
    - Move
    - Small Faces
    - Cream
    - Traffic
    - Crosby, Stills, Nash & Young
    - Velvet Underground
    - Frank Zappa
    um nur ein paar zu nennen, die die Rockmusik beeinflusst haben und deren Musik ich erkenne, wenn sie im Radio läuft. Von Status Quo könnte ich dagegen spontan nicht mal einen Titel nennen.

Wir haben hier zwar einen Thread „Rockklassiker“, weil wir ein Klassikerforum sind, aber so wie ich nicht nur Buchklassiker lese, sondern außerhalb des Klassikerforums auch zeitgenössische Literatur, so höre ich auch gerne aktuelle Pop-Musik. Das Problem ist nur, wenn ich beim Autofahren einen Radiosender eingestellt habe, der aktuelle Pop-Musik spielt, dann muss ich öfter mal ausschalten, damit mir nicht schlecht wird, bei einem Sender, der Rockklassiker spielt, passiert mir das nicht.

Wo ich ganz bestimmt nicht wegschalte: Bei der New Yorker Soulsängerin Alicia Keys und bei der kanadischen Sängerin Nelly Furtado, - und deutsche Popmusik: na ja, bei „Ich kenne nichts“ von Xavier Naidoo bekomme ich regelmäßig Gänsehaut. .

Nur eine Anmerkung noch: Ich gehöre um Gottes Willen nicht zu der Britney-Spears-Dieter-Bohlen-Fraktion

Ich kann mir zwar keine Gelegenheit vorstellen, bei der diese beiden eine Fraktion bilden könnten, aber egal - - zu welcher Fraktion gehörst Du?

Eine Frage noch: kennt zufällig jemand von euch Jet? Das ist eine (noch) relativ unbekannte, junge australische Band, die sich musikalisch am klassischen 70er-Jahre Rock orientiert, ihn aber sehr dezent ans 3. Jahrtausend anpasst. Eine der gaaanz wenigen modernen Rockbands, mit denen auch mein Herr Papa etwas anfangen kann

Ich kenne Jet nicht und ich will mal versuchen zu erklären, warum mich solche Musik nicht interessiert.
    Ich liebe z.B. gotische Kathedralen, wie das in meiner Nähe befindliche Straßburger Münster und modernen Baustil mag ich auch sehr gern. Wenn aber heute ein Architekt eine Kirche im gotischen Stil bauen würde, wäre das Kitsch und wenn er dann noch versucht diesen gotischen Stil dezent an das 3. Jahrtausend anzupassen, nennt man das in der Architektur „Zuckerbäckerstil“. In der Rock/Popmusik sind die Zyklen natürlich kürzer als in der Kirchenarchitektur, wenn also eine junge Band, sich heute am 70er-Jahre-Rock orientiert und ihn dezent anpasst, ist das m.M. nach: (siehe Titel meines Posting)

Außerdem ist seit den Brüdern Gibb aus der australischen Popmusik nichts mehr gekommen, das mir gefallen hat. Wenn ich z.B. Kylie Minogue hören muss, leide ich körperlich.

Liebe Grüße von Hubert

• So, nach einem guten Dreivierteljahr bin ich nun endlich auch mal über diesen Thread gestolpert und muß direkt mal zur Ehrenrettung Australiens INXS anführen. Die waren nun wirklich ein sehr guter Down Under-Export!

In diesem Thread sind ja nun schon wirklich viele Musiker und Bands genannt worden, die ich auch sehr schätze. Aber geradezu mit Bestürzung mußte ich feststellen (es sein denn, ich habe es in meiner von Thread zu Thread zunehmenden Ungeduld überlesen :zwinker: ), daß die Band, die ich persönlich für die Götter des Rock halte, nicht eine einzige Erwähnung erhalten haben: The Doors!!!!! Wenn ich die werten Rock-Verehrer und Rock-Verehrerinnen mal an Break on through, Alabama Song, Light my Fire, Unknown Soldier oder ganz besonders an The End (auch die Titelmusik von Apocalypse Now) erinnern darf... na, was für eine Entschuldigung habt Ihr dafür, daß sie bisher übergangen wurden, na??? :zwinker:

An dieser Stelle soll ich im Auftrag meines Vaters (an dessen Rechner ich gerade sitze) auch noch anmerken, daß Clapton und Dylan durchaus mehr Beachtung verdient hätten... So, der Familienfrieden ist wiederhergestellt :zwinker:

Auch noch erwähnt sei Jefferson Airplane - White Rabbit!

Ansonsten muß ich dazu sagen, daß mir diese Musik nicht deshalb gefällt, weil ich sie in meiner Jugendzeit aufkam. Als ich 1979 geboren wurde, hatten sich einige der Musiker ja schon ins seelige Drogennirvana geschossen. Meine ersten Platten waren demnach auch The Fat Boys - Crushin und der Crush n Groove-Soundtrack (tja, Jugendsünden halt :zwinker: ). Zu der klassischen Rock-Musik kam ich dann über den Grundge (vermutlich heute auch schon fast Klassik) Anfang bis Mitte der 90er. Pearl Jams Vitalogy Album, purple von den stone temple pilots und blood, sugar, sex, magic von den Red Hot Chili Peppers waren und sind die Alben, die sich bei mir am meisten auf/in dem Platten-/CD-Teller drehen. Naja und von da ist es ja nicht mehr soooo unendlich weit bis hin zu meinen geliebten Doors...