Rock-Klassiker

• Hallo Rainer,

Zitat:
    Wohlgemerkt: Rock- nicht Metall oder gar Trash!

Ich sehe ich bin kein Kenner der Rock-Musik. Z.B. hätte ich Led Zeppelin zu den Heavy-Metal-Vätern gezählt und Heavy-Metal habe ich bisher für eine Unterform der Rock-Musik gehalten.? Und kannst Du mal ein Beispiel für Trash geben?

Led Zeppelin finde ich übrigens auch gut: „Whole Lotta Love“ gehört für mich zu den absoluten Rock-Klassikern, dagegen klingt ihr „Stairway to heaven“ vom London Philharmonic Orchestra eingespielt, für mich sehr klassisch. (ich kann aber nicht sagen, was mir besser gefällt)
    Von Deep Purple gefällt mir am besten: „April“. Dagegen finde ich ihre Hits wie „Smoke on the water“ doch ziemlich flach.

Frage an alle: Was sind für euch Rock-Klassiker?

Zitat (Rainer):
    Im Moment dreht sich bei mir Vivaldi "Die vier Jahreszeiten" auf dem Plattenteller. Steht mir der Sinn mehr nach Düsterniss und Schwere bevorzuge ich Holst "Die Planeten".

Holsts „Planeten“ kann ich ebenso wie Vivaldis „Jahreszeiten“ viel abgewinnen. Interessant finde ich den Vergleich von verschiedenen Einspielungen der „vier Jahreszeiten“. Zwischen Nigel Kennedy und Anne-Sophie Mutter liegen Welten und Vivaldi auf historischen Instrumenten ist wieder eine andere Welt. Frag aber nicht was mir am besten gefällt. Welche Einspielung (Interpret) von Vivaldi dreht sich bei dir?

Gruß

Hubert

• Hallo Hubert,

ah, eine Frage ganz nach meinem Geschmack.

Ich muss zuerst mal sagen, dass ich kein Fan dieser akribischen Genreaufteilung bin. Ich weiss nicht genau, was man unter Trash etc. versteht. Außerdem werfe ich wie Du in die Kategorie "Rock" alles Artverwandte rein: Grunge, Hard-Rock und teilweise sogar Heavy-Metal.

Kurz gesagt: Ich MAG diese Musik! Vor allem der Hard-Rock hat es mir angetan und DIE klassische Gruppe schlechthin sind meiner Meinung nach die Rolling Stones. Aber auch Led Zeppelin, Pink Floyd, Deep Purple und Queen. Kann man die Beatles auch dazu zählen?

Liebe Grüße
    nimue

• du meine Güte, seit ich diesen Tread gelesen habe, summe ich

We don't need no education.
    We don't need no thought control.

Pink Floyd's "Another brick in the Wall" gehört für mich zu den Rockklassikern und ist eine schöne Erinnerung an meine Schulzeit ;-)

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

„The Wall“ ist mir auch gut in Erinnerung und seit Deinem Posting wieder permanent präsent. Wahrscheinlich summen wir ab und zu mal zusammen. Übrigens habe ich die Live-Aufführung von „The Wall“ nach dem Fall der Mauer auf dem Potsdamer Platz in Berlin miterlebt. Mit vielen großen Stars aber meiner Meinung nach doch eher eine chaotische Veranstaltung.

PS. Ich wundere mich, dass außer nimue, Dir, Rainer und mir sich niemand für Rockmusik interessiert. Eigentlich hatte ich erwartet, dass dieser Thread der große Renner wird. Wie man sich täuschen kann.

Gruß

Hubert

• Hallo Hubert

Zitat

Eigentlich hatte ich erwartet, dass dieser Thread der große Renner wird. Wie man sich täuschen kann.

Dann will ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten. Vielleicht wird´s ja noch. Dieser Thread ist ist mir bisher irgendwie ganz entgangen. Weiß auch nicht.

"The Wall" war lange Zeit meine absolute Lieblingsplatte. Diese Doppel-Lp war damals (ich glaube 1979) meine zweite Platte überhaupt, die ich mir als Schüler gekauft habe. (Die allererste war vom Alan Parsons Project "Tales of Mystery and Imagination").
    Ich weiß noch, wie ich damals kaum glauben konnte, was ich da hörte. Was für ein Sound! Was für tolle akkustische Effekte! Allein der Hubschrauber!!! Einfach grandios.
    Die Single-Auskopplung "Another Brick in the Wall" war allerdings nie eines meiner Lieblingsstücke. Wahrscheinlich weil es sowieso ständig im Radio lief. Besser gefallen mir auch heute noch die etwas ruhigeren Stücke wie "Mother", "Hey you" und vor allem "Comfortably numb".
    Daß dieses Meisterwerk nicht mehr zu toppen sein würde, war mir damals schon klar. Deshalb fand ich es auch nur folgerichtig, daß Roger Waters Pink Floyd nach "The Wall" verlassen hat.
    Gemeinhin gilt ja "The Dark Side of the Moon" als bestes Pink-Floyd-Album. Für mich ist und bleibt es "The Wall".

Genauso wie für mich von den Beatles nicht das Sgt.-Pepper-Album das beste ist, sondern "Abbey Road". Und von den Stones nicht "Exile on Main Street" sondern "Beggars Banquet".

Von den "Who" gibt es auch zwei Rock-Opern, die ich zu den Rock-Klassikern zählen möchte. Die bekanntere ist "Tommy". Aber die viel rockigere, die mir wieder besser gefällt, ist "Quadrophenia". DAS Meisterstück der Who ist aber zweifellos das Album "Who`s next". Schon allein der Opener "Baba O´Riley" mit seinem Synthesizer-Intro bevor dann Pete Townsends Gitarre einsetzt... :bang: Und der Höhepunkt kommt erst noch: "Won´t get fooled again". Wahnsinn!

Viele Grüße
    ikarus

"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

• Ups,
    wie Ikarus, hab´ ich diesen Thread wohl übersehen! ??
    Sorry, Sorry!

Hallo erstmal, allerseits!
    Also, Fachmann bin ich nicht, aber um die Frage nach Trash zu beantworten: Man muss sich nur die deutsche Übersetzung dieses englischen begriffes in Erinnerung rufen, und man hat schon ein ganz gutes Bild :zwinker:
    Stellvertretend für "Trash-metal" möcht ich nennen: SODOM, SLAYER, MEGADEATH, NAPALM DEATH. Die "Bandnahmen" sagen doch auch schon viel aus, oder? :zwinker:
    Als Vater der Trash-Alben gilt "Kill´em all" von METALLICA, von 1983; eines der besten seiner Art (so sagt man!).
    Um den Sprung in ein anderes Musikgenre nich´ zu groß werden zu lassen: Vivaldi, "Vier Jahreszeiten".
    Hubert fragte nach meiner Einspielung dieser Platte: Sie stammt aus einer klassischen Musiksammlung von Deutsche Gramophon, Philips und Decca. "I MUSICI", Violine FELIX AYO, von 1959!
    Nigel Kennedy! Sehr ineressanter Musiker! Muss ich mir auch noch die eine oder andere CD zulegen. Tipps Willkommen!

Liebe Leute! Was die Klassiker des Rock (und seine unzähligen Unterarten) angeht: Noch schwieriger als bei Büchern! Ein sehr junges Medium, zu dem wir alle noch direkte Berührung haben. Wir (zumindest ich) schwelgen in Erinnerungen, die nach Motoradabgasen, Zelt mit Grillplatz in Sichtweite zur Open-Air Bühne, Schicksen und Kerlen einer pre-Aids Zeit und Sommer, die noch Sommer waren, riechen!
    Mann! Ich darf gar nich´ daran denken, sonst werd´ ich melancholisch.
    Ich verbinde mit "meiner" Musik noch zu viele Erinnerungen, um auch nur annähert Objektiv (was sowieso nich´ geht) zu sein.

Rainer

• Nachtrag!

Ikarus! lass es dir gesagt sein: DARK SIDE OF THE MOON ist definitiv das beste Floyd- Album! Ganz Objektiv gesehen, natürlich!
    Ansonsten stimme ich dir in allem zu!
    :zwinker:

Rainer

• Guten Morgen zusammen,

ich habe eure Diskussion über Klassik-Rock überhaupt nicht gesehen!! :grmpf: :grmpf: Ist mir erst heute morgen aufgefallen!

Rainer hat geschrieben:

Zitat

Liebe Leute! Was die Klassiker des Rock (und seine unzähligen Unterarten) angeht: Noch schwieriger als bei Büchern! Ein sehr junges Medium, zu dem wir alle noch direkte Berührung haben. Wir (zumindest ich) schwelgen in Erinnerungen, die nach Motoradabgasen, Zelt mit Grillplatz in Sichtweite zur Open-Air Bühne, Schicksen und Kerlen einer pre-Aids Zeit und Sommer, die noch Sommer waren, riechen!
    Mann! Ich darf gar nich´ daran denken, sonst werd´ ich melancholisch.
    Ich verbinde mit "meiner" Musik noch zu viele Erinnerungen, um auch nur annähert Objektiv (was sowieso nich´ geht) zu sein.

Er hat alles gesagt. Jetzt bin ich am frühen Morgen ein bißchen traurig und denke daran, wie es war, als diese Musik noch "meine" Musik war.

Kennt ihr auch noch "Inagadadavida" von Iron Butterfly? Ich hätte es damals stundenlang hören können.

Und der gute Rainer hat recht: "Dark side of the moon" ist definitiv das beste Album von Pink Floyd. Besser als The wall. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Radio zum ersten Mal das Lied "Another Brike in the wall" der Sprecher sagte: Und dies ist die Musik der 80iger Jahre.

Für mich eine der größten Gruppen war aber immer "Deep purple". Ihr "Child in time" oder "Smoke on the Water" waren für mich das größte.

(Ich fragemich jetzt nur, Deep purple = Klassik Rock? Mein Vater würde sagen, wenn er noch etwas sagen könnte: Klassik??? Radau!!! :breitgrins:

Ich werde heute nachmittag zu Hause zuerst einmal einen Rund-um-Check unseres Plattenspielers machen und gucken, ob das gute Stück überhaupt noch funktioniert. Und dann ein bißchen in Erinnerungen schwelgen!

Liebe Grüße
    Ingrid

• Hallo !

Bei mir ergibt die Erinnerung haschgeschwängerte Räume des CVJM, in dem samstags immer "Disco" war, Rocker auf Mopeds und es war tierisch voll und heiß ...

Was lief da immer ? "Black Betty", Manfred Mann und Pink Floyd, Peter Gabriel, Deep Purple (fand ich auch klasse). Ach ja ...

Obwohl, ich stand mehr (auch) auf ELO :klatschen: (ist halt kein Rock ...)

Wie gehts euch mit den neuen Versionen der alten Klassiker ? Ich komme mir vor wie eine Oma, wenn ich das im Radio höre, denn "Also, die alten Sachen, früher, die waren viel besser !"

Gruß von Steffi

• Hallo Ingrid und Rainer

Ihr habt schon recht. Objektiv ist "Dark side of the Moon" das beste Pink- Floyd-Album. Aber subjektiv ist es für mich "The Wall", weil es mich einfach mehr berührt. Der "Gänsehaut-Faktor" ist höher :smile:

Übrigens ist zum 30-jährigen Jubiläum "Dark Side of the Moon" kürzlich wiederveröffentlicht worden. Auf "Hybrid-Super-Audio-CD". Was immer das ist - es soll supertoll klingen!

Gruß
    ikarus

"Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

• ich hab gleich mal im Kalender nachgesehen, aber nein, ich habe keinen Geburtstag. Trotzdem, die Überraschung ist Euch gelungen.

ikarus

wow, mit Deinen beiden ersten Alben, hast Du ja einen optimalen Start vorgelegt. Was Du über „The Wall“ sagst, gilt ja in gleicher Weise für die „Tales ...“ von APP: Was für ein Sound! Was für tolle akkustische Effekte! Einfach grandios! – und wie ich denke: vorher nie gehört. Btw: Das Album von Alan Parsons Project gehört ja auch zum Thema „Musik und Literatur“. Die „Tales of Mystery and Imagination“ haben mich erst auf E.A.Poe gebracht. Aber bis heute gefallen mir die Vertonungen weitaus besser als Poes Erzählungen. (Alan Parson war ja auch mal Tontechniker bei den Beatles)

„Beggars Banquet“ gefällt mir auch besser als „Exile on Main Street“, aber wenn ich mich zwischen „Beggars Banquet“ und „Let’ it Bleed“ entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich „Get Yer Ya Yas Out“ wählen, das beste Live-Rockalbum aller Zeiten, mit einer Titel-Mischung aus beiden Alben. Ach ja, auch „Beggars Banquet“ gehört in die Rubrik „Musik und Literatur“: Sowohl „Les fleurs du mal“ von Charles Baudelaire als auch Bulgakovs „Der Meister und Margarita“ haben das Album beeinflusst.

Bei den „Who“ hätte ich spontan „Tommy“ gerufen, aber nur weil mir die anderen Sachen nicht so präsent sind. Na ja Roger Daltreys Stimme bei „Won’t get folled again, nicht schlecht, aber wirklich besser als bei „Pinball Wizard“ und „I’m free“?

Rainer

Vielen Dank für Deine Erklärungen zu Trash. Ja, in diese Richtung hatte ich auch gemutmaßt.
    Aber, wie Du schreibst, die Einteilung in Gattungen bei Rockmusik ist noch schwieriger als bei Büchern. Also warum wollen wir nicht auf die ganzen Unterarten verzichten und einfach von Rockmusik sprechen.

Zu Pink-Floyd: Kann sein, dass „The Dark Side of the Moon“ objektiv wirklich das bessere Album ist? Mir geht es da aber wie ikarus: „The Wall“ ist für mein subjektives Empfinden nicht zu toppen.

Ingrid

Von Iron Butterfly kenne ich nicht sehr viel. Ehrlich gesagt nur „In-a-gadda-da-vida“. Aber, da hast Du recht: ein echter Rock-Klassiker.

und denke daran, wie es war, als diese Musik noch "meine" Musik war.

Wieso ist diese Musik jetzt nicht mehr Deine Musik?. Die nimmt Dir doch niemand. Die alten Titel der Stones, werden immer meine Musik bleiben..

Rock? Klassik??? Radau!!!

Ist das nicht alles nur eine Frage der Hörgewohnheiten? Ich höre sowohl gerne Rock als auch Klassik: alles zu seiner Zeit.

Btw: Ging der Plattenspieler noch?

Steffi

Manfred Mann: Meinst Du da die uralten Klassiker (von „Pretty Flamingo“ bis „Ha, ha said the clown“) oder eher die Earth Band? Mich ließ einige Zeit lang das Album „Angel Station“ von Manfred Manns Earth Band 5 cm über dem Boden schweben.

ELO: Wieso soll das kein Rock sein. Auch wenn ELO bei „Out of the Blue“ u.a. zum Teil mit Chor und Sinfonieorchester arrangiert haben, der Opener „Turn of Stone“ ist für mich ein Rockklassiker und Jeff Lynn ist einer der besten Rockkomponisten und ELO’s Version von Chuck Berrys „Roll over Beethoven“ vom Feinsten.

It’s only Rock ‘n Roll, but I like it!

Hubert

• Hallo zusammen, hallo Hubert,

zu deiner Frage: Ja, der Plattenspieler ging noch (das gute Stück....) und ich habe den ganzen Freitagabend nur alte Schätze angehört (wußte überhaupt nicht mehr, was da so alles war. Unter anderem noch eine Unmenge Singles, man soll es nicht glauben!) Und dann war da noch die LP von "Easy Rider". Spätestens da hab ich aber dann doch den Kopfhörer aufgesetzt. "Burn to be wild", The Pusher" usw. :breitgrins: :breitgrins:

Ein bißchen gehts mir wie Steffi: Man kriegt tatsächlich "Großmuttergefühle", wenn man heute Radio hört, und die alten Songs plötzlich in "neuem Gewande" hören muss. Wobei das neue noch lange nicht das bessere ist.

Was mich aber ein bißchen ärgert: Ich ertappe mich dabei, wie ich ab und genauso auf die Musik von heute schimpfe, wie es meine Eltern auf "meine Musik" getan haben (siehe: Radau!). Dabei wollte ich eigentlich so doch gar nicht werden. Aber mir fällt dabei öfter mal der Vergleich mit den heulenden Derwischen ein, wenn ich so manchen populären Song höre. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Ingrid

• Hallo Ingrid,

ich beneide Dich um Deine Plattensammlung. „Born to be wild“, der Titelsong des Kultfilms „Easy Rider“ von der Gruppe „Steppenwolf“ ist trotz „Satisfaction“ von den Stones und „My Generation“ von „The Who“ für mich die eigentliche Hymne der Beatgeneration.

Anlässlich des Hermann-Hesse-Festivals letztes Jahr kam übrigens die amerikanische Rocklegende John Kay und seine Band „Steppenwolf“ nach Calw und verzauberte 4499 begeisterte Zuhörer und mich auf dem historischen Markplatz mit ihren alten und mit neuen Songs. Es ist jetzt fast ein Jahr her, aber ich habs immer noch im Ohr:

Get your motor runnin'
    Head out on the highway
    Lookin' for adventure
    And whatever comes our way
    Born to be wild ….

Allerdings in Anbetracht der knalligen Hitze, ist mir dieses Motto jetzt doch etwas zu anstregend. :sonne: :sonne:
    Hubert, born to sleep in the sun. :eis: :urlaub:

• Eine Info für heute abend 2.08.03

im Beat-Club 22.50 Uhr RBB Brandenburg gibt es ein Who-Special.

Bin zwar spät dran mit der Info, aber vielleicht noch nicht zu spät für den einen oder anderen Who-Fan.

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo JMaria

Vielen Dank für den Tip :smile: Das war gerade noch rechtzeitig. Ich habe mir´s natürlich gleich angeschaut. Schön nostalgisch war´s, mit Auftritten ganz aus der Anfangszeit der "Who".
    Leider fiel nach gut der Hälfte der Sendung der Ton aus [Blockierte Grafik: http://www.elliott-charts.de/smile/wut.gif
    Weil ich aber gerade so schön in Who-Stimmung war habe ich eben die "Tommy"-CD in den Player geschoben und weitergeschwärmt :bang:

Viele Grüße
    ikarus

• Zitat von "Rainer"

Stellvertretend für "Trash-metal" möcht ich nennen: SODOM, SLAYER, MEGADEATH, NAPALM DEATH. Die "Bandnahmen" sagen doch auch schon viel aus, oder?

das heißt Thrash - Metal und nicht Trash

wir Leute die das hören sind böse wenn man es ohne "h" nach dem T schreibt :D

hätte dann ja eine völlig andere bedeutung

O Fortuna
    <br />velut luna
    <br />statu variabilis

• Hallo Daniel,

Zitat von "Daniel N."

das heißt Thrash - Metal und nicht Trash

wir Leute die das hören sind böse wenn man es ohne "h" nach dem T schreibt :D

hätte dann ja eine völlig andere bedeutung

Uuuups....ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen, dass ich immer der festen Überzeugung war, dass es Trash geschrieben wird! :redface:

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo zusammen

Weil nimue ja in Siena war, ist mir Gianna Nannini eingefallen, von der es ja auch einige Rock-Klassiker gibt: „America“ und „Bello e impossibile“ sowieso, aber auch „Fotoromanza“, „Autostrada“ und „Latin Lover“ würde ich dazu zählen, oder?

Gibt es noch andere Frauen, die Rockklassiker hervorgebracht haben?

Gruß

Hubert

• Hallo Hubert

Linda Ronstedt würde ich auch zu den Rockladies zählen, die Rockklassiker hervorgebracht hat (It's so easy usw.)

Gruß Maria

• Hallo JMaria

Linda Ronstadt!!! Daß Du mich an die erinnerst! Von der war ich mal ein großer Fan. Ist aber schon ewig her. Mitte der 70er muß das gewesen sein. Außer an "It´s so easy" erinnere ich mich aber nur noch an zwei Titel von ihr: "Blue Bayou" und den Buddy-Holly-Titel "That´ll be the day.

Aber "Rock-Lady" gibt´s für mich nur eine: Janis Joplin! Da geht nix drüber.

Viele Grüße
    ikarus

&quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)