Hört ihr überhaupt gerne klassische Musik?

  • Hallihallo,


    mich würde mal interessieren, welche Literaturliebhaber unter euch auch gerne klassische Musik hören. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich da überhaupt nicht auskenne, obwohl ich einige Klassik-CDs im Regal habe. Wen ich aber sehr gerne mag ist Beethoven und auch Wagner. Ich tendiere also eher Richtung düstere, schwere Musik.


    Wie ist das bei euch?


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hi,
    hab´ mich in meinem Profil ja schon als Rock-Fan geoutet. Wohlgemerkt: Rock- nicht Metall oder gar Trash!
    Vorzugsweise Ende 70er, anfang 80er, Led Zeppelin, Deep Purple. Aber auch die Art-Rocker von Yes und Pink Floyd.
    Durch DEEP PURPLE wurde ich auf klassische Musik aufmerksam. Jon Lord, der Tastenmann bei Purple mit klassischer Ausbildung, betrieb in den 70ern die Fusion Rock-Klassik. Eigenkompositionen mit großem Orchester die ich von ihm hörte, verleiteten mich dazu, auch mal "richtige" Klassik zuhören.
    Mit der Zeit wurden es etwa 50 LPs (das sind die großen, schwarzen Dinger, die man früher statt CD gekauft hatte), die mit klassischer Musik bespielt sind. Ab und zu höre ich gern mal in die eine oder andere Platte rein. Im Moment dreht sich bei mir Vivaldi "Die vier Jahreszeiten" auf dem Plattenteller. Steht mir der Sinn mehr nach Düsterniss und Schwere bevorzuge ich Holst "Die Planeten".
    Bei alledem- ich bin weit davon entfernt, ein Kenner klassischer Musik zu sein!


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Hallo nimue, hallo Rainer,
    auch ich mag klassische Musik. Ganz besonders schätze ich die Barockmusik (Bach oder Händel). Bis vor kurzem habe ich auch in einer ganz guten Kantorei gesungen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Leider spiele ich kein Instrument.


    Herzliche Grüße
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen


    ich bin kein sehr großer Kenner klassischer Musik, kann aber sagen, daß ich es lieber heiter oder romantisch habe, auch in der klassischen Musik.


    Mozart höre ich gern, etwas Debussy, Smetana, Vivaldi....


    Ein Leseerlebnis möchte ich aber noch anführen:


    Als wir im alten Forum gemeinsam Emily Bronte: Stürmische Höhen lasen, habe ich mir von Felix Mendelssohns Bartholdy seine "Schottische Symphony" und die Overtüre "Die Hebriden" angehört. Das war alles zusammen dann doch sehr dramatisch.


    Fazit: am liebsten sind mir Sampler mit klassischer Musik, die meist unter ein Thema dann gestellt sind.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • nimue hat geschrieben:
    mich würde mal interessieren, welche Literaturliebhaber unter euch auch gerne klassische Musik hören. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich da überhaupt nicht auskenne, obwohl ich einige Klassik-CDs im Regal habe. Wen ich aber sehr gerne mag ist Beethoven und auch Wagner. Ich tendiere also eher Richtung düstere, schwere Musik.


    Hallo Susanne,


    da meine bisherige Lebenszeit sicher schon öfter beim Musik hören als beim Lesen zerrann, freue ich mich über das neue Forum, obwohl ich von Musik wahrscheinlich noch weniger verstehe als von Literatur (aber die Diskussionen, die ich hiermit anregen will, werden mich hoffentlich weiterbringen). Z.B. will mir nicht einleuchten, warum ein Klaviertrio von Wolfgang Rihm klassisch sein soll, obwohl der Komponist möglicherweise gerade im Karlsruher Kindergarten „Hänschen klein“ gesungen hat, als Chuck Berry zum ersten Mal seine Zuhörer in Nashville? mit „Roll over Beethoven“ schockierte und wenn die Stones in ca. 120 Jahren bei ihrer x-ten Abschiedstournee „I can’t get no ...“ von der Bühne röhren, wird „Satisfaction“ immer noch keine klassische Musik sein? Warum?
    (Btw: ich mag Rihm und die Stones)


    Beethoven und Wagner! Die beiden mag ich auch. Welche Kompositionen kennst Du? Beide haben doch nicht nur düstere, schwere Musik geschrieben. Z.B. würde ich Beethovens „Pastorale“ oder seine Vertonung von Schillers „Ode an die Freude“ in der 9. Symphonie eher zur heiteren Musik zählen?


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo !


    Ab und zu höre ich auch gerne klassische Musik, wobei mir meist die etwas dramatischeren Stücke gefallen, so habe ich mir z.B. nach der Verfilmung von Tod in Venedig die CD von Mahler gekauft - herrlich morbide !


    Das gängige, also Vivaldi, Mozart usw. habe ich auch, aber dissonante Musik z.B. Stravinski (schreibt man den so?) gefällt mir überhaupt nicht.


    Dann gehe ich regelmäßig in die Oper (dank Abo und meiner Mutter), nach Stuttgart ins Große Haus, bereits zum drittenmal Oper des Jahres ! Erst am Mittwoch war ich in Mozarts "Die Liebe der Gärtnerin". Auskennnen tue ich mich mit klassischer Musik aber überhaupt nicht, entweder mir gefällts oder nicht. Da habe ich dann auch keinerlei Durchhaltevermögen oder Ehrgeiz - anders als bei Büchern :zwinker:


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,
    ich mag klassische Musik sehr gerne, gehe auch öfter in die Oper oder in Konzerte, wobei ich auch für mich sagen kann, dass ich mich eher schlecht als recht auskenne. Dissonanz kann ich auch nur schwer ertragen, bzw. überhaupt nichts damit anfangen (Berg etc.), genauso wenig, wie ich mit zu modernen Bühnenstücken auch nichts anfangen kann (Hauptsache, jemand kann nackt über die Bühne rennen oder ein Orgasmus kann nachgespielt werden - muss man das z.B. im Prinzen von Homburg haben? Ich glaube nicht :smile: ).
    Klassische Musik muss bei mir aber unbedingt zur Stimmung passen (im Auto höre ich sie nur selten) und es gibt spezielle Anlässe, bei denen ich lieber klassische Musik höre. Meine Favoriten sind auf jeden Fall Mozart, Bach, Beethoven, Albinoni, Vivaldi, Pachelbel...
    LG, Nele

  • Hallo Nele,


    Deine Favoriten für klassische Musik sind ja nicht gerade alltäglich: Vivaldi, Bach, Mozart, Beethoven gehören natürlich auch zu meinen Favoriten, aber Tomaso Albinoni und Johann Pachelbel?


    Ehrlich gesagt, den ersten kannte ich bis vor einem Jahr gar nicht. Aber letztes Jahr gab es in Bonn eine Venedig-Ausstellung und im Begleitprogramm auch „Venezianische Musik über mehrere Jahrhunderte“? und da habe ich dann auch Musik von Tomaso Albinoni gehört und Johann Pachelbel ist mir schon ab und zu im Rahmen von Orgelkonzerten zu Ohren gekommen, war aber nicht so der absolute Topact. Würde mich schon mal interessieren, wie Du zu den beiden gekommen bist, und was Dir bei denen so gefällt?


    PS.: Ab nächsten Montag lesen wir „Alexis Sorbas“, Du bist doch noch dabei, oder?


    Gruß


    Hubert

  • Ich mag klassische Musik sehr gerne, zu meinen größten Favoriten zählen Mozart und Bach, aber auch Albinoni :smile: (wunderschöne Oboenkonzerte), Saint-Saens (Karneval der Tiere, Orgelsymphonie), Satie (verschiedene Klavierwerke), Grieg (Peer Gynt, Holberg-Suite) sowie diverse Orgelkomponisten: Widor, Boellmann (auch schöne Klaviermusik), die "Litanies" von Alain und Lefébure-Wely.


    Zudem liebe ich Zbigniew Preisner, der die Filmmusik zu diversen Kieslowski-Filmen, aber auch noch viele andere herrliche Sachen geschrieben hat. Scheint eher ein Geheimtip zu sein, ist aber supergut.


    LG
    Valentine

  • ich höre am liebsten entweder ganz alte musik, also zB barock (monteverdi, händel; albioni zählt auch dazu), dann js bach als fixstern über allen anderen, oder eher neuere musik wie zB berg oder debussy. Die klassiker wie mozart und beethoven stehen bei mir noch hinten an. Und lieber kammermusik als symphonien. Und bei den genannten namen zählt viel kirchenmusik (passionen etc.) dazu :zwinker:
    Ich habe mir gerade zu beginn vorzugsweise die oftmals jährlich erscheinenden sampler der namhaften firmen gekauft. Man erhielt für max. 10 DM hochwertige qualität und einen querschnitt durch verschiedene werke und epochen. Fehlkäufe sind dann leichter zu verschmerzen.
    gruß hafis

  • Hallo Hafis,


    da Du nun schon der Dritte bist, der Albinoni zu seinen Lieblingskomponisten zählt, bin ich richtig neugierig geworden. Was würdest Du denn zum Einstieg von diesem Komponisten empfehlen?
    Er hat ja viele Violinkonzerte geschrieben, aber auch Flötensonaten und Symphonien. Ich bin da zunächst ziemlich ratlos.


    Gruß


    Hubert

  • :schmetterling: Also mein absoluter Favorit ist Sergej Rachmaninow (oft auch als Rachmaninoff oder Rachmaninov geschrieben) , denn seine Musik kann einen so sehr mitreissen und zu Tränen rühren. Oft sitze ich in meinem Lieblingssessel und gebe mich ganz der Musik hin, lasse mich im Gefühlsstrom treiben und dann fane ich manchmal vor Überwältigung an zu weinen :redface:
    Ganz gut finde ich aber auch noch Chopin, Smetana, Dvorak oder Grieg

    Two roads diverged in a wood and I -
    <br />I took the one less travelled by
    <br />and that has made all the difference.

  • hallo hubert,
    an sich kann ich albioni noch nicht zu meinen lieblingskomponisten zählen, da ich bislang nur ein paar stücke von ihm habe, dazu noch nur auf samplern.
    Es ging mir um den musikstil, für den albioni neben vielen anderen steht.
    Wenn die widmung eines gesonderten kapitels für einen komponisten im reclam-musikführer eine feststellung von herausragender stellung bedeutet, dann zählen zu den ganz großen damals händel, teleman, corelli und zelenka. Außer albioni gibt es noch viele andere, die heute noch gehört werden: vivaldi, biber, corette, tartini usw.


    In der folge von corelli waren damals wohl besonders triosonaten in mode. Albioni hat aber auch noch anderes komponiert.
    Der CD-klassik-führer von fono forum ("Auswahl maßgeblicher meisterwerke als anhaltspunkt für einsteiger") nennt für albioni folgende aufnahmen:
    1) albioni-oboenkonzerte op 9 nr.2,6,9, trompetenkonzert c-dur;
    vivaldi-konzert RV 457, 559,560, goodwin, bennett, king's consort- hyperion
    Das "adagio" von albioni gehöre zu den populärsten barockstücken.
    2) 12 concerti op 7, holliger, musici, philips
    "Mischung aus reinen streicherstücken und konzerten für eine bzw. 2 oboen, streicher und basso continuo. Beste unterhaltungsmusik".
    3) sonaten op 4, nr. 1-6, trattenimenti armorici op 6 nr. 1-12, locatelle trio, hyperion
    Trattenimenti sind violinsonaten.


    Ich kenne das oboenkonzert op 9 nr.5 (eben gute unterhaltungsmusik wie oben beschrieben), das adagio op 9 nr 2 (festlich langsam, mit trompete. Ich weiß nicht, ob es hier mehrere unterschiedliche instrumentalisierungen gibt) und ein adagio für orgel und orchester (adagio en sol mineur pour instruments a cordes et orgue continuo (sehr getragen, fast schon traurig). Das letzte stück gefällt mir im moment am besten.
    gruß hafis
    P.S.: von dvorak habe ich ein sehr schönes streichquartett

  • Wer war Albioni ?Noch nie was von gehört :redface:
    Aus welcher Epoche kam der denn?
    Ich könnte im großen und ganzen sagen, dass mich die Expressionisten sehr faszinieren.

    Two roads diverged in a wood and I -
    <br />I took the one less travelled by
    <br />and that has made all the difference.

  • Hallo amelie,


    Tomaso Albinoni, war auch mir bis vor kurzem unbekannt. Zum ersten Mal bewußt, habe ich seine Musik im Begleitprogramm zu einer Ausstellung über Venedig vor einem Jahr gehört.


    Tomaso Albinoni wurde am 14. Juni 1671 in Venedig geboren und ist auch dort am 17. Januar 1751 gestorben. Er war also ein Zeitgenosse von J.S.Bach (1685 bis 1750) und Vivaldi (1678 bis 1741), hat aber seine Heimatstadt Venedig kaum verlassen. Einmal ist ein Aufenthalt in Florenz nachweisbar, wo Albinoni an der Aufführung seiner Oper "Griselda" (nach Boccaccio) teilnahm. Auch an der Hochzeitsfeier des Kurprinzen Karl Albert in München soll Albinoni teilgenommen haben: er hatte die Festoper komponiert. Insgesamt hat er wohl zwischen 40 und 50 Opern geschrieben, die aber heute höchstens noch dem Titel nach bekannt sind. Erhalten sind aber Flötensonaten, Oboenkonzerte, Violinkonzerte, Concerto, Sonaten, Symphonien.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • servus!


    ich hör auch gern klassische Musik, allerdings kenne ich mich nicht allzugut aus, was sich mit dem beitritt bei diesem forum hoffentlich ändert :D


    meine lieblingsinterpreten sind: Orff, Bach, Beethoven, Mozart,... usw.


    das typische halt...

    O Fortuna
    <br />velut luna
    <br />statu variabilis

  • Hallo Daniel,


    obwohl ich von klassischer Musik nicht sehr viel verstehe (außer, dass ich verschiedene Stücke von verschiedenen Komponisten sehr gerne höre) :redface: . möchte ich dich trotzdem bei uns im Forum herzlich willkommen heißen.


    Ich hoffe, du bist auch bereit, einmal einen oder zwei Klassiker mit uns zu lesen, nicht nur zu hören!


    Viel Spass bei uns
    :winken:
    Ingrid

  • Servus Daniel!


    herzlich willkommen hier bei uns im Klassikerforum. Als Wiener mußt Du ja Mozart und Beethoven lieben. Magst Du auch die späteren Wiener Komponisten: Schönberg, Berg, Webern und was hältst Du von Mahler?
    Und vor allem: magst Du neben klassischer Musik auch klassische Literatur? Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht direkt überfallen mit meinen Fragen.


    Viele Grüße nach Wien


    Hubert


    PS: Wie hast Du eigentlich unser Klassikerforum gefunden?


  • 1) Schönberg, Berg, Webern, Mahler?
    kenne ich nicht, aber werde mal reinhören ;)


    2) war bis jetzt nicht wirklich am lesen interessiert, außer Fachbücher über Physik und EDV, aber das kann sich ja ändern
    Kafka gefält mir sehr gut


    3) ich hab nach nem forum für klasische Musik gesucht, und dieses hat mir am besten gefallen weil es nicht nur um musik geht

    O Fortuna
    <br />velut luna
    <br />statu variabilis