Nächste Wahl

  • Hallo zusammen


    ich wollte mal den Trend auskundschaften, da soviele Lesevorschläge vorhanden sind und ich langsam zerrissen bin, wo ich überhaupt mitlesen möchte *seufz*.


    Wollen wir wählen oder lassen wir uns einfach überraschen, wer wo mitmacht?


    Oder machen wir eine Pause und starten die nächste Wahl nach Pfingsten?


    Es eilt ja noch nicht, denn noch sind nicht alle mit Ulysses fertig.


    was meint ihr? Ich tendiere zur Wahl.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    eine größere Lesegruppe bringt auch mehr Beiträge und somit eine interessantere Diskussion. Deshalb würde ich normalerweise auch für eine Wahl plädieren, und nicht für Überraschungslesegruppen. Allerdings bin ich diesmal schon festgelegt:


    Ab Pfingsten: „Effi Briest“ mit Ingrid und ???


    Danach: „Alexis Sorbas“ mit Ingrid und Nele und ???


    Ab Herbst: Balzac mit adia und ???


    Davor oder danach?: „Gullivers Reisen“ mit Sonja und Schokoflocke und ???


    Danach oder dazwischen gerne: Ovid, Dante, Moby Dick (Reihenfolge egal)


    Viele Grüße


    Hubert

  • Hallo zusammen !


    Ich bin auch eher für eine Wahl, d.h. jeder konnte mal seine Wunschliste aufschreiben und wir sehen dann, für was wir uns entscheiden; Effi Briest kenne ich schon und möchte ich nicht unbedingt nochmals lesen, Ovid haut mich zur Zeit auch nicht vom Hocker, nach Homer und Ulysses steht mir der Sinn nach etwas sinnlicherem :zwinker: , vielleicht


    Shakespeare - egal was
    Hermann Hesse - Glasperlenspiel
    Dante - Göttliche Komödie


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!


    Nicht, dass ich mitlesen möchte - mein Lesetempo und meine momentanen Interessen lassen das nicht zu (hat jemand von Euch zufällig eine deutsche / englische / französische Übersetzung von Jean Bodin: 'Colloquium Heptaplomeres'?) - aber Steffis Bemerkung, sie suche etwas Sinnlicheres, um dann Dantes 'Divina Commedia' zu nennen, hat mich doch aus den Socken gehauen.


    Ich habe bisher 2 Anläufe genommen, das Ding zu lesen. Einen, völlig unbedarft, mit 17. Schon im Purgatorio habe ich mich unsäglich gelangweilt und etwa im 2. oder 3. Gesang des Paradiso bin ich 'rausgeflogen. Ein zweiter Anlauf - italienischer Originaltext mit Italienischlehrerin, theologisch-philosophischem Kommentarband: dasselbe Resultat. Dante empfinde ich persönlich als ungeheuer kopflastig, ausser ein paar drastischen Szenen im Inferno nun gar nicht sinnlich.


    Aber, falls Ihr es mal lest, bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo!
    Wie steht es mit "Maria Stuart" von Stefan Zweig? Als dieses Buch an anderer Stelle vorgeschlagen wurde, gab es doch einige Interessenten. Ich habe auf jeden Fall Interesse.


    Herzliche Grüße
    Fernande

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo sandhofer !


    Gehts bei Dante nicht um Liebe :breitgrins: zumindest schwirrt immer der Name Beatrice durch den Raum ... wird wohl ähnlich sein wie Don Quijote und seine Windmühlen, oder ??


    Nein, das mit dem "sinnlich" war mehr ironisch gemeint, ich halte auch Hesse und Shakespeare (obwohl?) nicht für sinnlich ! Irgendwie hat sich mein Verstand in der letzten Zeit beim Lesen sehr anstrengen müssen, aber ich bin schon in der Erholungsphase ...



    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi!


    Na ja, die Liebe bei Dante - jedenfalls in der 'Divina Commedia' absolut keine sinnliche Angelegenheit. Wie willst Du einen Engel sinnlich lieben??


    Shakespeare - für mich: ein Fest der Sinne. Und, wie z.B. Curry, nur in homöopathischen Dosen zu geniessen. Etwa 1 Drama pro Jahr...


    Grüsse


    Sandhofer


    der Ironie nur versteht, wenn's mindestens 3x daneben geschrieben steht...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Steffi hat geschrieben
    Effi Briest kenne ich schon und möchte ich nicht unbedingt nochmals lesen


    Hallo Steffi,


    klar, verständlich; aber die Frage sei erlaubt: weil es Dir nicht gefallen hat, oder weil es noch so viele andere gute Bücher gibt?


    Liebe Grüsse


    Hubert

  • Hallo Hubert !


    Eigentlich beides - ich fand (allerdings schon ein paar Jahre her), dass Fontane die Geschichte doch sehr klischeehaft schildert. Vielleicht mag ich solche gefühlsbetonten Frauen, die unter dem Druck der Gesellschaft leiden, auch einfach nicht ?! Wäre jedoch auf jeden Fall an euren Eindrücken sehr interessiert !


    Zu dem Thema "Liebe oder gesellschaftliche Sicherheit" fand ich Virginia Woolfs "Mrs. Dalloway" viel besser (wenn auch nicht unbedingt vergleichbar).


    Gruß von Steffi

  • JMaria, ikarus, Rainer, fevvers und alle anderen da draußen ...


    wo seid ihr alle ? Keine Lust auf eine neue Leserunde ? Es dürfte sich doch wohl was finden lassen ?



    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    Lust hätte ich schon. Ich werde aber wahrscheinlich ab Mitte nächster Woche für 2 Wochen nicht da sein und deshalb auch nicht mitlesen und diskutieren können. Deshalb habe ich mich mit Vorschlägen erstmal zurückgehalten. Ich überlasse euch das Feld. Wenn ihr euch auf ein Buch einigen könnt und es mir möglich ist mitzulesen werde ich es tun. Wenn nicht - dann nicht. Sicher ist noch nix.


    Viele Grüße
    ikarus

    &quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Steffi und alle


    ich bin gerade in absoluten Arbeitsstreß, da ich auch noch Urlaubsvertretung mache *seufz*.


    Effie Briest würde ich zu gern nochmals lesen, denn es ist bestimmt schon 20 Jahre her, als ich den Roman als Jugendliche las. Doch in dem Streß befürchte ich nicht viel beitragen zu können.
    Ich werde die Diskussion in der neugestarteten Leserunde aber sehr interessiert verfolgen.


    Alle Vorschläge sind interessant (auch Mary Stuart, da ich Stefan Zweig gern lese, kennst du das Buch bereits?) .


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Steffi und alle anderen


    Ich bin hier :zwinker:
    Hab´mir nach Ulysses meine "Per Anhalter durch die Galaxis" Bände vorgenommen- hatte ich schon ewig vor!
    Noch ´n paar Seiten, und ich bin für Vorschläge wieder offen :smile:
    "Effi Briest" hatte ich bereits gelesen.
    Du, Steffi, hattest u.a. Shakespeare vorgeschlagen. Dafür bin ich immer zu haben!
    Steffan Zweig mit "Maria Stuart" steht auf der Liste, auch nich´ schlecht. Müsst ich mir aber erst noch besorgen.
    Ich lasse mich gern von Vorschlägen überraschen (hab´ ich eigentlich schon mal einen Vorschlag gemacht?), andererseits möchte ich W.S. Maugham "Der Menschen Hörigkeit" in den Ring schmeißen. Wurde vor einer Weile schon mal vorgeschlagen. Allerdings kein dünnes Bändchen!
    Also, jetzt mal Butter bei die Fische! Ich warte die nächste Woche ab. Sollte Zweig gelesen werden, bin ich dabei.


    Rainer :eis:

  • Hallo zusammen !


    Scheint, dass ich einfach zu ungeduldig war. :redface: Danke für eure "Standortbestimmungen" -werde nun einfach mal abwarten. Stefan Zweig oder Shakespeare, klingt nicht schlecht , oder ?


    Rainer: Maugham würde mich auch interessieren, steht das schon in den Lesevorschlägen ?


    Gruß von Steffi

  • Hi Steffi


    ich bin froh, daß nicht nur ich immer so ungeduldig bin, auf die nächste Leserunde *gg*


    gestern habe ich nur ein bißchen in Effie Briest geblättert und bin darin hängen geblieben. Aber Effie ist ja recht dünn und gerade richtig für dieses Wochenende.


    Ich dachte mir, ich stoße nächstes WE zu der neuen Leserunde.
    Evtl. Stefan Zweig?


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,
    also ich wäre bereit, den Zweig zu lesen, von mir aus können wir sofort starten, bin nämlich ab dem 5.7. im Urlaub :urlaub: und es wäre schön, wenn wir die drei Wochen bis dahin noch nutzen könnten!
    Viele sonnige Grüsse,
    Nele