"100 Bücher der Weltliteratur" (ZEIT-Liste)

  • Hallo Hubert und auch alle anderen Forumsmitglieder,
    auf Grund obigen Beitrags habe ich mich hier registriert.....
    denn es ist genau die Aufstellung von Klassikern, die ich heute Morgen bereits in einem anderen Forum erwähnte; mit der Bitte um Meinungs- / Erfahrungsaustausch. Leider ist aber bis jetzt noch keinerlei Stellungnahme eingegangen und da ich (leider?) ein höchst ungeduldiger :grmpf: Mensch bin, hoffe ich jetzt einfach mal von euch Experten einen Rat zu erhalten.


    Kopiere deshalb mein ursprüngliches Anliegen einfach mal hier rein:
    > Hallo zusammen,
    da ich bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Aufstellung von Klassikern / Weltliteratur bin (um meinen immer stärkeren Drang auf diese Werke irgendwie systematisch bzw. sinnvoll zu befriedigen ) möchte ich hier und heute gerne eure Meinung zu obiger Zusammenstellung von Fritz J. Raddatz wissen.


    Hat sie sich jemand gekauft bzw. gelesen?
    Wie hat sie euch gefallen?
    Haltet Ihr es für die von mir geschilderten Zwecke als geeignet?


    Über (möglichst zahlreiche) Rückmeldungen würde ich mich riesig freuen!



    > Noch ein Nachtrag meinerseits:


    Bin auch an anderen (eurer Meinung nach) empfehlenswerten Auflistungen von Klassikern interessiert, welche jeweils ein paar Zeilen / Gedanken zum jeweiligen Werk enthalten.
    Drum ---> Klassiker-Experten; wo seid Ihr
    <



    Das war´s für´s Erste von mir.
    LG
    Petra

    &quot;Man sollte niemals ein Buch lesen, bloß weil es auf irgendeiner Bestsellerliste steht oder weil es einem zeitgenössischen Trend entspricht. Richtiges Lesen ist Bürsten gegen den Strich.&quot;
    <br />
    <br />- Doris Lessing -

  • Hallo Petra!


    Willkommen bei uns! Ganz kurz und in Eile - ich muss gleich weg, wir können aber später gern ausführlicher diskutieren ...


    Zitat von "Petra"

    Hallo zusammen,
    da ich bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Aufstellung von Klassikern / Weltliteratur bin (um meinen immer stärkeren Drang auf diese Werke irgendwie systematisch bzw. sinnvoll zu befriedigen ) möchte ich hier und heute gerne eure Meinung zu obiger Zusammenstellung von Fritz J. Raddatz wissen.


    Hat sie sich jemand gekauft bzw. gelesen?
    Wie hat sie euch gefallen?
    Haltet Ihr es für die von mir geschilderten Zwecke als geeignet?


    Mit Ausnahme von vielleicht 1/2 Dutzend Werke, wo ich zwar nicht das angegebene, aber andere Werke der betreffenden Autoren gelesen habe, kenne ich die meisten. Als Grundstock für eine Klassiker-Bibliothek ist die Liste sicher brauchbar.


    Zitat von "Petra"

    Bin auch an anderen (eurer Meinung nach) empfehlenswerten Auflistungen von Klassikern interessiert, welche jeweils ein paar Zeilen / Gedanken zum jeweiligen Werk enthalten.

    Zitat von "Petra"


    Puh, da verlangst Du viel. Lies dich mal durch unsere Postings, da sind viele Klassiker, alle davon empfehlenswert.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ja nur die Liste vorliegen und kann daher nichts über die Qualität der Essays selbst sagen. In wieweit diese hilfreich sind, müßte man ggf. anlesen.


    Zur Liste selbst: Ich habe gut ein Drittel der Werke gelesen. Viele andere 'Nominierte' stehen in meinem Bücherregal bereits in Lauerstellung. Die Liste scheint mir als 'Startpaket' gut zusammengestellt zu sein. Hier und da hätte ich vielleicht ein anderes Werk der Autoren gewählt, aber das sind meine persönlichen Vorlieben, in die Punkte wie Nachhaltigkeit, Einfluß auf nachfolgende Autoren, etc. nicht mit einfließen.
    Ein bißchen vermißt habe ich Äsops Fabeln, Hartmanns Erec und/oder Iwein Walsers Gehülfen und Schnitzlers Traumnovelle, vermutlich würden mir auch noch ein paar andere Werke/ Autoren einfallen, wenn ich länger darüber nachdenken würde. Vielleicht hätte ich auch ein paar 'jüngere' Autoren mit hinein genommen, aber vermutlich ist es noch sehr schwierig, deren Werke in Hinsicht auf Nachhaltigkeit und Einfluß zu bewerten. Sie würden wohl frühestens in 20-30 Jahren in einer solche Liste Berücksichtigung finden.


    Mit dem Lesen der Klassiker 'vorne' zu beginnen ist sicherlich ein sehr guter Tipp. Ich habe es nicht so getan und merke immer deutlicher, daß ich mir fehlende Bezüge in jüngeren Werken in den älteren nachlesen muß, ohne daß ich diese älteren Werke dann komplett lese, weil ich ja noch mit einem anderen Werk beschäftigt bin. Hier wäre es sicherlich wünschenswert, auf einen größeren Fundus zurückgreifen zu können. Aber dagegen kann man ja durchaus was tun, selbst wenn man wie ich nicht nur Klassiker liest. So dauert es zwar alles etwas länger, aber ich bin guter Dinge...


    Neben dem bereits erwähnten Werk Hesses könnte sich auch ein Blick in Reclams 'Leseliste' lohnen. Sie gibt auch eine interessanten Überblick über Werke der Weltliteratur, verzeichnet natürlich viele Klassiker, aber reicht noch ein Stück weiter in die Gegenwart hinein, als die Zeit-Liste. Die gewählten Texte werden mit rudimentären Inhaltsangaben beschrieben, allerdings fehlt mir eine Begründung, weshalb die Werke ausgewählt wurden, was in der Zeit-Liste vermutlich anders ist.
    Zudem lohnt sich sicherlich auch der Blick in verschiedene Literaturgeschichten. Neben den prägenden Werken sind hier auch Informationen zu den Epochen zu finden.


    Gruß
    Berch

  • Guten Morgen Sandhofer, Hubert & Berch,
    ich wollte mich schon gestern Abend bei euch bedanken aber mein Computer hat mich kurz vor Fertigstellung des Textes rausgeworfen :sauer: - also bitte nicht böse sein wegen der verspäteten Reaktion meinerseits.
    Ich habe mich ehrlich sehr über eure teils detaillierten Antworten gefreut und werde nun frohen Mutes die "Weltliteratur in Angriff nehmen" :zwinker: . Den Tipp, der Reihe nach vorzugehen, werde ich weitestgehend berücksichtigen und höchstens die wenigen mir bekanten Werke überspringen (oder hinten anhängen).


    Bei der Frage nach anderen Auflistungen bezog ich mich übrigens auf Essays wie z.B. das RECLAM-Büchlein ect. (die Ihr persönlich empfehlen könnt) und um Gottes Willen nicht auf Listen der Werke, die Ihr empfehlen könnt..... die würden einem Laien wie mir wahrscheinlich wie chinesisch vorkommen :rollen: :zwinker: .


    Aber nun versuch ich es für den Anfang einfach mal direkt mit den erwähnten Werken.
    Die Idee mit der Bibelleserunde finde ich kurzum genial. Würde gerne mitmischen. So oder so schaut jetzt öfters vorbei


    Petra *die zu Schulzeiten leider nicht sonderlich an deutscher Literatur interessiert war (dafür aber jetzt um so mehr)
    :winken:


    P.S. Einer von euch fragte nach dem Forum wo ich die Frage zuerst gepostet habe -> der "Büchertreff" war´s und bis gestern Nachmittag gab es noch keine Stelllungnahme..... aber das hat sich jetzt ja eh erledigt :breitgrins:

    &quot;Man sollte niemals ein Buch lesen, bloß weil es auf irgendeiner Bestsellerliste steht oder weil es einem zeitgenössischen Trend entspricht. Richtiges Lesen ist Bürsten gegen den Strich.&quot;
    <br />
    <br />- Doris Lessing -

  • Hallo Petra,


    einen kleinen Nachtrag von mir zum Büchertreff: Ich bin letzten September im literaturschock-Forum darauf aufmerksam gemacht worden, habe aber relativ schnell einsehen müssen, daß dort die Vorliebe für Klassiker doch recht begrenzt ist. Das ist jetzt kein Vorwurf an das Forum, andere Literaturrichtungen werden dort sehr interessiert und ausgiebig diskutiert, aber ich bin dann doch wieder hier gelandet.
    Man kann den Leuten da also vielleicht keinen Vorwurf machen, daß sie bisher nicht oder nur sehr spärlich geantwortet haben. Es ist schlicht nicht ihr Hauptinteressengebiet. Andersherum würde man hier vermutlich weniger detaillierte Antworten zu z.B. moderner Fantasyliteratur finden.


    Fazit: Fragen sie gleich die, die sich damit auskennen :zwinker:


    Edit: Bloße Auflistungen kannst Du auch finden, wenn Du nach Leselisten von Universitäten suchst. Viele Unis geben im Netz solche Listen für Studierende heraus, die diese dann bis zur Vollendung des Grundstudiums gelesen haben müssen. Ist aber sicherlich nicht mehr als eine pure Anregung. Hinweise, weshalb diese Werke ausgewählt wurden, finden sich hier sicher nicht, dafür werden meist aber auch Lyrik und Drama berücksichtigt.


    Gruß
    Berch



  • Hallo Berch,
    hast wohl Recht... gebe dem Forum auch keine Schuld - dann schon eher meiner Ungeduld und der Tatsache, dass ich das Forum vorher nicht kannte.
    Mein zweites Problem (Wunsch nach Literatur über den 2. Weltkrieg für meinen 14-jährigen Sohn / und das so gar von sich aus *staunender-Blick-einer-Mutter :zwinker: ) habe ich soeben ganz allein gelöst!
    "Wandelnde Bibliotheken" wie Ihr kennt sicher das Buch
    "Der Jahrhundertkrieg" von Guido Knopp!?
    Selbst mein Büchereileiter meint, dass ich damit garantiert nicht falsch liege :klatschen: ..... hoffentlich. Jedenfalls werde ich das Buch anschliessend auch verschlingen.


    Liebe Grüsse
    Petra

    &quot;Man sollte niemals ein Buch lesen, bloß weil es auf irgendeiner Bestsellerliste steht oder weil es einem zeitgenössischen Trend entspricht. Richtiges Lesen ist Bürsten gegen den Strich.&quot;
    <br />
    <br />- Doris Lessing -

  • Hallo zusammen,


    Petra: Das Buch kenne ich nicht, aber den Autor schon. Guido Knopp ist dem breiten Publikum vermutlich durch ZDF-'Serien' wie Hitlers Helfer, etc. bekannt geworden. Gleichzeitig ist er gerade aufgrund dieser Serien in Historikerkreisen wohl alles andere als unumstritten. Ich habe mich erst vor wenigen Tagen noch mit einem befreundeten Geschichtsstudenten darüber unterhalten. Die Vorwürfe sind wohl, daß die Serien z.T. zu populistisch zusammengestellt wurden, die eingespielten Interviews mit Zeitzeugen z.T. aus dem Kontext gerissen wurden, z.T. wird auch wohl deren Authentizität angezweifelt. In wieweit dies nun begründete Vorwürfe sind, kann ich nicht beurteilen, vielleicht spielt auch ein wenig Futterneid eine Rolle. Das aber vielleicht nur als Hintergrundinformation.


    Hubert:
    Danke für die Information bzgl. der Autoren der Essays. Vermutlich ist die Qualität bzw. Aussagekraft dieser Essays dann doch niedriger, als ich erwartet hatte. Homoerotische Tendenzen konnte ich jedenfalls nicht ausmachen. Vielleicht möchte ich dann doch lieber nicht mit der Liste arbeiten...
    Kein Zweifel, daß jeder so seine eigenen Lieblinge hat, die er mit in die Liste einfließen lassen würde. Hartmann z.B. steht in meiner Gunst sehr weit oben, was die mittelhochdeutschen Autoren betrifft. Ich würde sogar noch seinen Gregorius mit hinzu nehmen. Aber wie gesagt, das sind nur persönliche Vorlieben. Wenn wir eine solche Liste hier im Forum zusammenstellen wollten, kämen vermutlich gut und gerne 400-500 Werke zusammen und man muß sich zwangsläufig auf eine Schnittmenge einigen.
    Zur Leseliste: Sie ist tatsächlich sehr umfangreich und wenn man sich vornimmt, sie von null auf an komplett zu lesen, wird man sicherlich erschlagen. Allerdings kann sie kann meiner Ansicht nach dennoch hilfreich sein. Um jetzt das Beispiel 'mittelhochdeutsche Texte' noch einmal zu bemühen, so sind in dieser Leseliste deutlich mehr Texte verzeichnet. Findet man beim Lesen Gefallen an dieser Epoche, so kann man sich hier weitere Anregungen holen.


    Gruß
    Berch

  • Hallo Hubert,


    jetzt sehe ich, was Du meintest. Vielleicht muß ich mir einfach mal ein paar der Essays durchlesen. Wie gesagt, die Liste der Autoren der Essays liegt mir nicht vor und da waren meine Mutmaßungen über die Qualität eben nicht viel mehr als ein blindes Tasten.


    Zu den Leselisten. Ich hatte mir vor einiger Zeit dazu mal eine kleine Linksammlung angelegt und mich schon bei dem Posting, indem ich diese Listen ansprach geärgert, daß ich sie nicht mehr gefunden habe. Habe inzwischen aber meine Festplatte noch einmal durchforstet und bin fündig geworden. Hier mal eine Auswahl:


    Germanistik:
    http://www.uni-wuerzburg.de/germanistik/neu/leseliste.html
    http://web.ub.uni-greifswald.d…tut/leseliste.HTM#Pflicht
    http://www.philhist.uni-augsbu…chaft/lehre/leseliste.php
    http://www.uni-essen.de/Litera…e%20Literaturwissenschaft


    Anglistik:
    http://www.uni-essen.de/Litera…e%20Literaturwissenschaft
    http://www.uni-koblenz.de/anglistik/info/books/ma.html
    http://www.uni-leipzig.de/~angl/sf/kap054-5.htm#list


    Das ist jetzt mal so eine kleine Übersicht. Ein paar Leselisten liegen mir auch in gedruckter Form vor, da ich sie von Unis, an denen ich überlegte zu studieren, angefordert habe. Die Uni Münster führt übrigens keine solche Leseliste, zumindest nicht in den Bereichen Germanistik und Anglistik, was ich in sofern positiv finde, als daß die Zwischenprüfung an Universitäten mit Leseliste teilweise zu einem hohen Anteil daraus besteht, daß die zu lesenden Bücher 'abgefragt' werden, was ich zumindest für problematisch halte.
    Ähnliche Seiten gibt es auch für Romanisten, Slawisten, etc. Dort habe ich die Links aber leider nicht mehr präsent.


    Gruß
    Berch

  • hallöle - wenns umweltliteratur geht muß ich münchner komaratistenmädel gleich mitmischen. die oben angegebene ZEIT-Liste will weltliteratur auflisten? aus einer stark europäisch-westlich geprägten sicht, muß man wohl dazu sagen! ein japaner wird diese liste sicher nicht unterschreiben, auch ein lateinamerikaner wird sich nicht unbedingt mit einer überweigend deutschen liste zufrieden geben.


    ich füg hier mal die kleine und die große liste der weltliteratur des müncher komparatistik-instituts ein, die auch "über den tellerrand" guckt - und zwar in so weit, wie es den literatur-freak angehen kann.



    Kleine Liste der Weltliteratur
    (Lektürekanon für das Grundstudium)


    1. Homer: Odyssee
    2. Sophokles: König Ödipus
    3. Dante: Die Göttliche Komödie (bes. Inferno)
    4. Boccaccio: Decameron (bes. 1. u. 7. Tag)
    5. Shakespeare: Hamlet
    6. Cervantes: Don Quijote (bes. Teil II)
    7. Calderón: Das Leben ein Traum
    8. Sterne: Tristram Shandy
    9. Goethe: Faust I und II
    10. Poe: Der Mord in der Rue Morgue
    11. Flaubert: Madame Bovary
    12. Dostoevskij: Schuld und Sühne bzw. Verbrechen und Strafe
    13. Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (bes. In Swanns Welt)
    14. Kafka: Die Verwandlung
    15. Joyce: Ulysses (bes. Anfangs- u. Schlußkapitel)


    Große Liste der Weltliteratur


    Zeichenerklärung: kursiv = Originaltitel; fett = Einstiegsempfehlungen zu einer Epoche; * = auszugsweise


    1. Die Bibel* (Luthertext mit Apokryphen bzw. die Buber/Rosenzweig-Übersetzung)
    2. Der Koran* (bes. in der Übersetzung von F.Rückert)
    3. Reden des Buddha* / Reden Gotama Buddhas. Aus der mittleren Sammlung
    4. Das Gilgamesch-Epos (in älteren Übersetzungen und der Neuübersetzung von R.Schrott)
    5. Bhagavadgîtâ
    6. Pañcatantra: Die fünf Bücher indischer Lebensweisheit
    7. Kâlidâsa: Úakuntalâ oder der entscheidende Ring
    8. Dschuang Dsi: Das wahre Buch vom südlichen Blütenland
    9. Die Räuber vom Liang Schan Moor
    10. Der Traum der roten Kammer
    11. Genji-Monogatari. Die Geschichte vom Prinzen Genji. Altjapanischer Liebesroman aus dem 11. Jahrhundert, verfaßt von der Hofdame Murasaki (Übs. v. Oscar Benl)
    12. Vierundzwanzig No-Spiele*
    13. Nizami: Chosrou und Schirin (in der Übersetzung von Ch.Bürgel)
    14. Geschichten aus Tausendundeiner Nacht*
    15. Lyrik des Ostens, hg. W.Gundert, A.Schimmel, W.Schubring (oder eine ähnliche Anthologie)


    16. Homer: Ilias; Odysseia (Die Odyssee)
    17. Pindar: Epinikia* (Siegeslieder)
    18. Aischylos: Oresteia
    19. Sophokles: Antigone; Oidipus tyrannos (König Ödipus)
    20. Euripides: Medeia; Iphigeneia he en Taurois (Iphigenie bei den Taurern)
    21. Aristophanes: Nephelai (Die Wolken); Lysistrate (Lysistrata)
    22. Platon: Symposion (Gastmahl)
    23. Lukian: Theon dialogoi* (Göttergespräche)
    24. Heliodor: Aithiopika* (Theagenes und Charikleia)


    25. Plautus: Amphitruo (Amphitryon)
    26. Lukrez: De rerum natura* (Von der Natur der Dinge)
    27. Properz: Elegiae*
    28. Vergil: Bucolica (Hirtengedichte); Aeneis
    29. Horaz: Satirae*
    30. Ovid: Metamorphoseon libri* (Metamorphosen)
    31. Martial: Epigrammata*
    32. Petronius: Satyricon*
    33. Augustinus: Confessiones* (Bekenntnisse)


    34. Jacobus de Voragine: Legenda aurea*
    35. Beowulf
    36. La chanson de Roland (Rolandslied)
    37. Lieder der Trobadors*
    38. Chrétien de Troyes: Érec et Énide
    39. Wolfram von Eschenbach: Parzival
    40. Gottfried von Straßburg: Tristan und Isold
    41. Egils Saga
    42. Dante: La Divina Commedia (Die Göttliche Komödie)
    43. Petrarca: Canzoniere*
    44. Boccaccio: Il Decameron (Decameron)
    45. Ariost: Orlando furioso* (Der rasende Roland)
    46. Tasso: La Gierusalemme liberata (Das befreite Jerusalem)


    47. Lazarillo de Tormes
    48. Góngora: Soledades (Einsamkeiten)
    49. Cervantes: Novelas ejemplares (Exemplarische Novellen); Don Quijote
    50. Tirso de Molina: El burlador de Sevilla y convidado de piedra (Der Spötter von Sevilla und der steinerne Gast)
    51. Calderón: El principe constante (Der steinerne Prinz); La vida es sueno (Das Leben ein Traum)


    52. Villon: La grant testament (Das große Testament)
    53. Rabelais: Gargantua et Pantagruel* (Gargantua und Pantagruel)
    54. Montaigne: Essais*(Essays)
    55. La Rochefoucauld: Maximes (Maximen)
    56. Molière: Le misanthrope (Der Menschenfeind); Le malade imaginaire (Der eingebildete Kranke)
    57. Racine: Phèdre (Phädra)
    58. Voltaire: Candide
    59. Diderot: Jacques le Fataliste (Jakob und sein Herr); Le neveu de Rameau (Rameaus Neffe)
    60. Rousseau: Les Confessions (Die Bekenntnisse)
    61. Choderlos de Laclos: Les liaisons dangereuses (Gefährliche Liebschaften)


    62. Shakespeare: A Midsummer-Night's Dream (Ein Sommernachtstraum); Hamlet; Troilus and Cressida; King Lear; Macbeth; The Tempest (Der Sturm); Sonnets*
    63. Metaphysical Poets*
    64. Milton: Paradise lost* (Das verlorene Paradies)
    65. Defoe: Robinson Crusoe; Moll Flanders
    66. Swift: A Modest Proposal (Ein bescheidener Vorschlag); Gulliver's Travels (Gullivers Reisen)
    67. Richardson: Clarissa*
    68. Fielding: Tom Jones
    69. Sterne: Tristram Shandy; A Sentimental Journey Through France and Italy (Empfindsame Reise)


    70. Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplizissimus Teutsch
    71. Lessing: Minna von Barnhelm; Nathan der Weise
    72. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers; Wilhelm Meister; Faust; West-östlicher Divan
    73. Schiller: Wallenstein; Kabale und Liebe
    74. Jean Paul: Flegeljahre
    75. Hölderlin: Gedichte*
    76. Kleist: Amphitryon; Der zerbrochene Krug; Penthesilea; Erzählungen*
    77. Lyrik der deutschen Romantik*
    78. Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen*
    79. E.T.A. Hoffmann: Erzählungen*
    80. Heine: Deutschland, ein Wintermärchen


    81. Büchner: Dantons Tod; Leonce und Lena; Woyzeck; Lenz
    82. Fontane: Effi Briest; Der Stechlin
    83. Hauptmann: Die Weber


    84. Lyrik der englischen Romantik*
    85. J. Austen: Pride and Prejudice (Stolz und Vorurteil)
    86. Byron: Manfred
    87. E. Brontè: Wuthering Heights (Sturmhöhe)
    88. Poe: Erzählungen*
    89. Melville: Moby Dick
    90. Dickens: Great Expectations (Große Erwartungen)
    91. Carroll: Alice's Adventures in Wonderland (Alice im Wunderland)
    92. Twain: The Adventures of Huckleberry Finn (Huckleberry Finns Abenteuer)
    93. Whitman: Leaves of Grass (Grashalme)
    94. H. James: The Turn of the Screw (Schraubendrehungen)
    95. Leopardi: Canti* (Gesänge)
    96. Manzoni: I promessi sposi (Die Verlobten)


    97. Puškin: Evgenij Onegin (Eugen Onegin)
    98. Gogol': Šinel' (Der Mantel); Nos (Die Nase)
    99. Dostoevskij: Prestuplenie i nakazanie (Schuld und Sühne/Verbrechen und Strafe)
    100. Tolstoj: Vojna i mir (Krieg und Frieden); Erzählungen*
    101. Èechov: Višnëvyj sad (Der Kirschgarten)


    102. Stendhal: Le rouge et le noir (Rot und Schwarz)
    103. Balzac: Illusions perdues (Verlorene Illusionen)
    104. Flaubert: Madame Bovary; L'éducation sentimentale (Lehrjahre des Gefühls)
    105. Zola: Le ventre de Paris (Der Bauch von Paris)
    106. Baudelaire: Les fleurs du mal (Blumen des Bösen)
    107. Rimbaud: Illuminations
    108. Mallarmé: Gedichte*


    109. Andersen: Eventyr* (Märchen)
    110. Ibsen: Peer Gynt; Vildanden (Die Wildente)
    111. Strindberg: Ett Drömspel (Traumspiel)
    112. Hamsun: Sult (Hunger)


    113. Th. Mann: Buddenbrooks; Doktor Faustus
    114. Rilke: Malte Laurids Brigge; Gedichte*
    115. Menschheitsdämmerung,* hg. K.Pinthus
    116. Kafka: Der Prozeß; Erzählungen*
    117. Musil: Der Mann ohne Eigenschaften*
    118. Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder; Gedichte*


    119. Valéry: Gedichte*
    120. Proust: A la recherche du temps perdu* (Auf der Suche nach der verlorenen Zeit)
    121. Aragon: Le paysan de Paris (Der Bauer von Paris)
    122. Sartre: La nausée (Der Ekel)


    123. Beckett: En attendant Godot (Warten auf Godot); Molloy
    124. Sarraute: Tropismes (Tropismen)
    125. Joyce: Ulysses; Finnegans Wake*
    126. T. S. Eliot: The Waste Land (Das wüste Land)
    127. Woolf: The Waves (Die Wellen)
    128. Hemingway: Stories*
    129. Faulkner: The Sound and the Fury (Schall und Wahn)


    130. Nabokov: Pale Fire (Fahles Feuer); Ada or Ardor (Ada)


    131. Russische symbolistische und futuristische Poesie*
    132. Babel': Konarmija (Budjonnys Reiterarmee)
    133. Bulgakov: Master i Margarita (Der Meister und Margarita)


    134. Pirandello: Sei personaggi in cerca d'autore (Sechs Personen suchen einen Autor)
    135. Svevo: La coscienza di Zeno (Zeno Cosini)
    136. Calvino: Se una notte d'inverno un viaggiatore (Wenn ein Reisender in einer Winternacht)


    137. Neruda: Residencia en la tierra (Aufenthalt auf Erden)
    138. Borges: Erzählungen*
    139. García Márquez: Cien años de soledad (Hundert Jahre Einsamkeit)
    140. Cortázar: Rayuela


    141. Museum der modernen Poesie,* hg. H.M.Enzensberger

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -

  • Hallo zunächst,


    ist die Aufstellung 1 eine Art Top 100 oder ist das die reine Reihenfolge?
    Ansonsten find ich es interessant, werde das mal durchgehen. Bibel und Jahrestage in einer Liste. Tja. Was hätten wir doch heute noch an Johnson...

  • touché, hubert!


    auch die münchner leseliste ist natürlich stark europäisch geprägt. dennoch - den prinzen genji findest du an platz 11 der großen liste der weltliteratur...
    platz 1-15 sind dabei, so finde ich, als auflistung der großen werke anderer kulturräume zu verstehen - so glaube ich, im pancatantra auf platz 6 und im kalidasa auf platz 7 durchaus zwei indische werke zu erkennen -hattest du die gemeint mit den indischen epen? :zwinker:

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -