Beiträge von Petra

    Zitat von "Dyke"

    Darf ich die Bloomsday-Radiosendungen für diese Woche ergänzen??



    Habe auch noch etwas für euch gefunden (zum Thema "100 Jahre Bloomsday"), nämlich eine weitere Radiosendung (meine sie in euren Auflistungen nicht gesehen zu haben).




    WDR 3 - 16.Juni 2004 - 22:00 Uhr


    Anbei der kopierte Ausschnitt der WDR 3 - Internetseite:

    >>>100 Jahre Bloomsday: 16. Juni 2004
    Der Monolog der Molly Bloom
    Das Kapitel "Penelope" aus "Ulysses"
    von James Joyce




    Regie: William Styles
    Produktion: RTE Dublin 1982/ca. 140'


    Bloomsday feiert 100. Jubiläum. Der 16. Juni 1904 ist der Tag des Romans "Ulysses" von James Joyce. Ein Tag, der Kultstatus genießt: bei Joyce-Fans weltweit, vor allem aber in Dublin, der Stadt, die Joyce in seinem Roman so exakt abgebildet hat. Kein anderes Werk der Weltliteratur ist so genau datierbar, wie der "Ulysses", und so wird dieser 16. Juni alljährlich ausgiebig gefeiert.
    Im Mittelpunkt des Romans steht Leopold Bloom, ein Annoncenmakler aus Dublin. Gleichsam wie eine moderne Odyssee schildern die 18 Kapitel des Romans den Ablauf eines Tages im Leben dieses zeitgenössischen Jedermann. Ständig präsent dabei ist Molly Bloom, einstige Verführerin und Geliebte, nun seine Frau und Mutter seiner Kinder - und diejenige, die ihn betrügt, an besagtem 16. Juni gegen vier Uhr. Molly Bloom hat zwei große Auftritte in "Ulysses": einmal in der Frühstücksszene zu Beginn, dann in ihrem langen Monolog im Schlusskapitel des Romans. Ohne Punkt und Komma lässt James Joyce die Molly in diesem assoziativen Monolog durch die Höhen und Tiefen ihrer Empfindungen rauschen, durch Gefühle von Gewalt und Zärtlichkeit, Melancholie und Leidenschaft - und durch Bilder der Vergangenheit und des Hier und Jetzt.


    James Joyce, geboren 1882 in Dublin, besuchte verschiedene Jesuitenschulen in Irland, lebte in Triest, Zürich und Paris. Sieben Jahre lang schrieb er an seinem Roman "Ulysses" (erschienen 1922), in dem er die konkrete Welt der Dinge vollständig auf die Bewusstseinsebene verlagerte und sie dabei, ohne Rücksicht auf ursächliche Zusammenhänge, in gleichzeitigen, parallelen Schichten darstellte. Diese Technik prägte den modernen Roman entscheidend. James Joyce starb 1941 in Zürich.


    Die Radioversion des gesamten "Ulysses" von RTE Dublin, die der WDR 1982 ungekürzt sendete, ist bei unseren Hörern sehr gut angekommen. Bloomsday 2004 ist ein Anlass, einen Teil dieses Werkes der Weltliteratur erneut zu senden. Wir wiederholen das zweieinhalbstündige Schlusskapitel "Penelope" des Romans: den Monolog der Molly Bloom in der englischsprachigen Originalfassung.


    Redaktion Wolfgang Schiffer<<<



    Liebe Grüsse
    Petra



    Hallo Berch,
    hast wohl Recht... gebe dem Forum auch keine Schuld - dann schon eher meiner Ungeduld und der Tatsache, dass ich das Forum vorher nicht kannte.
    Mein zweites Problem (Wunsch nach Literatur über den 2. Weltkrieg für meinen 14-jährigen Sohn / und das so gar von sich aus *staunender-Blick-einer-Mutter :zwinker: ) habe ich soeben ganz allein gelöst!
    "Wandelnde Bibliotheken" wie Ihr kennt sicher das Buch
    "Der Jahrhundertkrieg" von Guido Knopp!?
    Selbst mein Büchereileiter meint, dass ich damit garantiert nicht falsch liege :klatschen: ..... hoffentlich. Jedenfalls werde ich das Buch anschliessend auch verschlingen.


    Liebe Grüsse
    Petra

    Guten Morgen Sandhofer, Hubert & Berch,
    ich wollte mich schon gestern Abend bei euch bedanken aber mein Computer hat mich kurz vor Fertigstellung des Textes rausgeworfen :sauer: - also bitte nicht böse sein wegen der verspäteten Reaktion meinerseits.
    Ich habe mich ehrlich sehr über eure teils detaillierten Antworten gefreut und werde nun frohen Mutes die "Weltliteratur in Angriff nehmen" :zwinker: . Den Tipp, der Reihe nach vorzugehen, werde ich weitestgehend berücksichtigen und höchstens die wenigen mir bekanten Werke überspringen (oder hinten anhängen).


    Bei der Frage nach anderen Auflistungen bezog ich mich übrigens auf Essays wie z.B. das RECLAM-Büchlein ect. (die Ihr persönlich empfehlen könnt) und um Gottes Willen nicht auf Listen der Werke, die Ihr empfehlen könnt..... die würden einem Laien wie mir wahrscheinlich wie chinesisch vorkommen :rollen: :zwinker: .


    Aber nun versuch ich es für den Anfang einfach mal direkt mit den erwähnten Werken.
    Die Idee mit der Bibelleserunde finde ich kurzum genial. Würde gerne mitmischen. So oder so schaut jetzt öfters vorbei


    Petra *die zu Schulzeiten leider nicht sonderlich an deutscher Literatur interessiert war (dafür aber jetzt um so mehr)
    :winken:


    P.S. Einer von euch fragte nach dem Forum wo ich die Frage zuerst gepostet habe -> der "Büchertreff" war´s und bis gestern Nachmittag gab es noch keine Stelllungnahme..... aber das hat sich jetzt ja eh erledigt :breitgrins:

    Hallo Hubert und auch alle anderen Forumsmitglieder,
    auf Grund obigen Beitrags habe ich mich hier registriert.....
    denn es ist genau die Aufstellung von Klassikern, die ich heute Morgen bereits in einem anderen Forum erwähnte; mit der Bitte um Meinungs- / Erfahrungsaustausch. Leider ist aber bis jetzt noch keinerlei Stellungnahme eingegangen und da ich (leider?) ein höchst ungeduldiger :grmpf: Mensch bin, hoffe ich jetzt einfach mal von euch Experten einen Rat zu erhalten.


    Kopiere deshalb mein ursprüngliches Anliegen einfach mal hier rein:
    > Hallo zusammen,
    da ich bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Aufstellung von Klassikern / Weltliteratur bin (um meinen immer stärkeren Drang auf diese Werke irgendwie systematisch bzw. sinnvoll zu befriedigen ) möchte ich hier und heute gerne eure Meinung zu obiger Zusammenstellung von Fritz J. Raddatz wissen.


    Hat sie sich jemand gekauft bzw. gelesen?
    Wie hat sie euch gefallen?
    Haltet Ihr es für die von mir geschilderten Zwecke als geeignet?


    Über (möglichst zahlreiche) Rückmeldungen würde ich mich riesig freuen!



    > Noch ein Nachtrag meinerseits:


    Bin auch an anderen (eurer Meinung nach) empfehlenswerten Auflistungen von Klassikern interessiert, welche jeweils ein paar Zeilen / Gedanken zum jeweiligen Werk enthalten.
    Drum ---> Klassiker-Experten; wo seid Ihr
    <



    Das war´s für´s Erste von mir.
    LG
    Petra