Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris

• Hallo BigBen und alle,

mir wäre der 12. April recht. Da das der Ostersonntag ist, kann es natürlich sein, dass der eine oder die andere von uns kurzfristig durch familienfeierliche Ostereiersuche unabkömmlich ist, aber das spielt angesichts dieses Mehrtausendseitenprojektes wohl kaum eine Rolle!

HG
    finsbury

• Ich muss mir erst noch ein Bild machen der kommenden Monate ...

Habe jetzt mal nachgeschaut. Das kommt mir zu nahe an die [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2911.msg35069.0]Leserunde zu Xenophon[/url], die mir ehrlich gesagt wichtiger ist.

Ende Mai?

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo,

Ende Mai ginge bei mir zur Not auch, geht aber dann nahe an die allgemeine Sommerurlaubszeit heran und wird dann vielleicht ziemlich zerrissen (obwoh das dem Gutzkow auch nicht geschadet hat). Im August soll hier eine Leserunde zum Titan stattfinden, bis dahin wäre ich dann gern Sue-frei.

HG
    finsbury

• Schwierig. In der zweiten Jahreshälfte wollten wir noch eine Josephus-Trilogie-Leserunde im großen Forum machen. Bis dahin muß ich den Sue geschafft haben. Eine Titan-Leserunde klingt auch verlockend (muß ich wohl übersehen haben). Verschieben wir den Sue noch weiter nach hinten, Richtung Jahresende?

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

• Hallo an die Runde!

Ich las von dieser geplanten Leserunde und würde gerne mitlesen.
    Welche Ausgabe soll den gelesen werden, oder ist das egal? Bei mir im Regal steht eine vollständige Ausgabe
    in drei Bänden insel taschenbuch von 1988 in der Übersetzung von Helmut Kossodo.

Termin im Herbst 2009 wäre mir sehr recht!

Gruß

josmar

• Hallo,

ja, nach dem Herbsturlaub könnte ich mir auch vorstellen! Ende Oktober, Anfang November? Sue ist auch was für lange Leseabende, weniger für laue Sommernächte :zwinker:!

Zum "Titan" siehe [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2912.msg35081.html#new]hier[/url].

HG
    finsbury

• Mit würde auch April passen, vermute aber auch, es handelt sich um einen Roman eher für dunkle Zeiten. Da ich keine Planung für das Lesen mache, kann ich mich gut anpassen (was die Zeit betrifft).

• OK, wie sieht es aus mit einem Start am 1. November?

Sehr einverstanden!

By the way, gab es eigentlich einmal eine Leserunde zu den Essais von Michel de Montaigne?
    Würde mich auch interessieren, alleine bin ich bislang über einzelne nicht hinweggekommen!

Gruß
    josmar

• By the way, gab es eigentlich einmal eine Leserunde zu den Essais von Michel de Montaigne?
    Würde mich auch interessieren, alleine bin ich bislang über einzelne nicht hinweggekommen!

Ja, guckst Du [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1736.0.html]hier[/url].

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

• Ja, guckst Du [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1736.0.html]hier[/url].

Danke für den Hinweis; ich werde mich wohl alleine durch die Essais lesen müssen!

Gruß
    josmar

Du darfst auch einen neuen Vorschlag posten, so ist es ja nicht ...

1. November? Passt mir. Werde ich mal notieren. Danke! :winken:

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo zusammen,

das Buch liegt bereit, nun wartet es eben noch ein bisschen länger. Ich bin im November mit dabei!

Gruss, Maja

• Ich habe mir die Beschreibung bei amazon durchgelesen und bekunde hiermit mal mein Interesse. Ob ich es dann schaffe so einen Brocken zu lesen, sei mal dahingestellt, aber versuchen werde ich es.

Aber ich habe eine Frage zur Ausgabe: Bei amazon sind zwei gelistet, diejenige die BigBen in seinem ersten Post erwähnt (Insel Verlag, 1976 Seiten) und eine dtv Ausgabe mit 684 Seiten.
    Kann mir mal jemand erklären wie man ein Buch um über 1.000 Seiten kürzen kann? Oder sind beim Insel Verlag so viele Anmerkungen dabei?

Katrin