ZDF trennt sich von Elke Heidenreich

  • Für mich ist die Reaktion des ZDF gut nachvollziehbar und ich schätze, auch Elke Heidenreich würde das so sehen, wenn sie nicht eine der Beteiligten wäre. Da sie keine größeren Anstrengungen unternommen hat, um ihre Aussage zu relativieren, ist es kaum verwunderlich, dass diese Konsequenz gezogen wurde. Wer will schon Nestbeschmutzer in seinen Reihen?


    MRR ist beileibe noch nicht so senil, dass er Schützenhilfe von einer Frau Heidenreich braucht. Im Gegenteil, mittlerweile hat er sich von ihr distanziert und zieht nun seine Vorteile aus der ganzen Geschichte.


    Grüße
    Doris

  • Hallo,


    habt ihr nach alledem noch Lust, euch diese Literatursendungen anzusehen?
    Das allgemeine Fernsehprogramm der Sender, ob ZDF, ARD oder die Privaten verfolge ich auch so kaum mehr. Es widert mich allerdings auch an, mir die Eitelkeiten der Literaturkritiker anhören zu müssen. Man kann auch sagen, was Sache ist, ohne Menschen persönlich in Bereichen anzuschuldigen, die sie nicht ändern können (damit meine ich im Übrigen Elke Heidenreich u.A., nicht das ZDF [in diesem Bezug allerdings nur]).


    HG


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()


  • ... habt ihr nach alledem noch Lust, euch diese Literatursendungen anzusehen?


    Hi finsbury,


    allein schon die Frage regt mich auf ... :breitgrins: :breitgrins:


    Literatur und Fernsehen passen in etwa so gut zusammen wie der Rolls-Royce und ein KiK-Parkplatz.


    Tom


  • Literatur und Fernsehen passen in etwa so gut zusammen wie der Rolls-Royce und ein KiK-Parkplatz.


    Och, Literatur und Fernsehen passen schon zusammen, wenn's interessant gemacht ist. Klar, die Sendung von Elke Heidenreich ist irgendwann ziemlich öde geworden. Aber ein Denis Scheck ist immer wert, eingeschaltet zu werden. :breitgrins:


    Außerdem fand ich einige Sendungen rund um die Frankfurter Buchmesse ganz aufschlussreich, insbesondere ein paar der vielen Interviews mit den Autoren. So konnte ich mir einen Eindruck von den Menschen hinter den Büchern verschaffen, was mir auch relativ wichtig ist.

  • Alles nicht falsch, was hier angemerkt wird. Für eine fristlose Kündigung hätte der Heidenreich-Wutausbruch in jedem anderen Unternehmen locker gereicht. Ich fürchte nur eines: Mit E.H. hat das ZDF ein Problem entsorgt, das es besser erst einmal verarbeitet hätte, und zwar anders als durch ein halbstündiges Palaver Gottschalk/RR. Die Qualitätsdebatte, für die die Selbstaufopferung einer Elke Heidenreich vielleicht lohnend gewesen wäre, wird wieder nicht wirklich stattfinden.


    Gronauer


  • Aber ein Denis Scheck ist immer wert, eingeschaltet zu werden. :breitgrins:


    Druckfrisch ist eine der wenigen Sendungen, bei denen man sich nicht darüber ärgert, wofür die GEZ-Zwangsabonnements verwendet werden.


    Das Angebot des Privatfernsehen richtet sich eben nach der Nachfrage. Anscheinend stört auch die dauernde Werbeunterbrechung dort niemanden mehr. Die Konsumenten sind sogar schon soweit konditioniert, dass sie sich vielmehr ärgern, wenn sie beim öffentlich-rechtlichen keine "Pinkelpause" einlegen können.


    Gut, das muss man sich nicht ansehen. Dass aber die öffentlich-rechtlichen weit mehr Geld als ihr Vorbild BBC verbraten und man dann meist trotzdem nur Arte und 3Sat ansehen kann, das ist schon ärgerlich.


    Dabei mag ich auch Trash-Filme. Nur eben bitte ungeschnitten und ohne dauernde Werbeunterbrechungen oder sogar dämliche Einblendungen über irgendwelche Aktionen oder dem Hinweis auf nachfolgende Idioten-Sendungen o.ä.


    Reich Ranickis Ablehnung fand ich lustig. Bis er - zelebriert mit einer müden Anekdote - Gottschalk das Du angeboten hat. Fernsehsternchen nannte ihn gestern die taz. Passt.


    http://www.daserste.de/druckfrisch/ - Gibt dort auch Transkripte und Videos der letzten Sendungen.


  • Druckfrisch ist eine der wenigen Sendungen, bei denen man sich nicht darüber ärgert, wofür die GEZ-Zwangsabonnements verwendet werden.


    Über letzteres ärgere ich mich sowieso nicht ... Wer aber ist Scheck? Ihr meint doch nicht diesen missglückten Versuche eines Junggrafikers, Prinz Charles zum Ei umzumorphen, oder? Ich habe mich selten mehr gelangweilt als das eine Mal, als ich seine Sendung ange- nein, nicht -schaut, nur angezappt habe ... Nur bei der Heidenreich war's noch schlimmer. Ich will meinen roten Dani wieder ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Was bleiben wird, ist die Tatsache, daß Frau Heidenreich nach ihrem Rausschmiß "weich fallen" wird. :breitgrins:
    Insofern hält sich mein "Mitgefühl" in sehr engen Grenzen!

  • Na, ich weiß nicht. Er stellt sich viel zu sehr in den Vordergrund und lässt seinen Eitelkeiten freien Lauf ...


    Ob er ohne Selbstverliebtheit genügend Zuschauer hätte? MRR ist auch vor allem eine Marke. Heidenreich ebenso. Zumindest kann ich mir ihr Buch mit schiefen Reimen und über Pinguine (Titel:Am Südpol denkt man, ist es heiß) anders nicht erklären.


    Im Gegesatz zu MRR hat Heidenreich etwas dafür geopfert ihre Meinung(?) zu sagen. Oder sich verkalkuliert - zumindest dass MRR nicht auf einmal anfangen wird gut über sie zu reden konnte sie sich aber wohl denken.


    Wenn ich dran denke, lese ich die Humorkritik der Titanic. Dort wird auch regelmäßig auf lustige Klassiker hingewiesen. Und es geht wohl eher um Spaß als um Distinktion. Wobei MRR das bestimmt nur macht um die Medienwelt vorzuführen. Das mit Boulevardmeldungen verursachen und eine Kolumne schreiben, die an Dr. Sommer aus der Bravo erinnert aber gleichzeitig Hochkultur sein.

  • Im Prinzip hat Elke Heidenreich nur den Rummel um MRR genutzt um auf die Missstände rund um ihre Sendung zu hinzuweisen. Sie hat an mehreren Stellen (FAZ?) geschrieben, wie man sie seitens des ZDF hingehalten und vertröstet hat. Sie hat auch die Lage der Literatursendungen gut beschrieben. Entweder sind die Sendungen uninteressant oder irgendwo im Programm versteckt. Und mal ehrlich: wer hat Zeit, wochentags so spät wie für "Druckfrisch" oder eben ehemals "Lesen!" noch fern zu sehen? Das ZDF wird schon mit so einem weichgespülten Unfug daherkommen und dann sollte die Sendung ganz ehrlich nur noch "Kaufen! Aber Dalli!" heißen.

  • Gute Idee, das Ganze in's Internet zu verlagern. Was läge näher.


    Jetzt könnte sogar ich mir ihre Sendung ansehen, obwohl ich momentan kein Fernsehgerät besitze, nur meine Mama ohne Internet-Flatrate nicht und sie hat die Sendung immer gerne gesehen.


    Ich frag mich nur, wer Heidenreichs nächster Gast wird. Mehr Promis wird sie wohl nicht in der Verwandtschaft haben. Und der Aufmerksamkeitsgewinn, den ihr Gäste durch einen Besuch erzielen, dürfte im Internet kleiner ausfallen. Vor allem der gefühlte, man ist erst so richtig wichtig, wenn man in der Glotze ist.


    Hoffentlich wird's trotzdem ein beispielhafter Erfolg und sie hat auch dann noch genug Zuschauer, wenn es keine Neuigkeit mehr ist und es keine Zeitungsmeldungen sowie Blogeinträge über ihren Wechsel in's Internet und also über ihre Sendung gibt.