Charles Darwin: Reise eines Naturforschers um die Welt

  • Hallo zusammen!


    Im Anschluss an die Humboldt-Leserunde habe ich jetzt noch Darwins Bericht über seine grosse Weltreise - der Originaltitel [Narrative of the Surveying Voyages of Her Majesty’s Ships ‘Adventure’ and ‘Beagle’ between the years 1826 and 1836, describing their examination of the Southern shores of South America, and the ‘Beagle’s’ circumnavigation of the globe] erwies sich als zu lang, um hier als Threadtitel dienen zu können - (wieder) gelesen. Es ist ganz interessant zu sehen, wie Darwin zu Beginn seiner Reise noch sehr wenig von Geologie haltend, in Südamerika sich zusehends für Gesteinsschichten, Vulkane und Erdbeben interessiert - vielleicht auch, weil er selber in ein Erdbeben gerät, allerdings nie in Gefahr ist. Es ist auch interessant, wie Darwin (im Gegensatz zum bedeutend kosmopolitischeren Humboldt!) sehr stolz darauf ist Engländer zu sein und Engländer und die englischen Kolonien doch sehr bevorzugt auf seiner Reise. Es ist sehr interessant zu sehen, wie Darwin der Reise entlang der West- und dann der Ostküste Südamerikas und den kleineren Expeditionen ins Innere dieses Kontinents in seiner Erzählung breitesten Raum zugesteht (mindestens die Hälfte des Textes, jedenfalls in meiner Übersetzung), den Galapagos-Inseln aber kaum ein halbes Kapitel, indem die sich das Kapitel noch mit Neuseeland teilen müssen. Man merkt so richtig, dass Darwin die Wichtigkeit seiner Beobachtungen erst später erkannte, erst später seine Evolutionstheorie konzipieren sollte.


    Darwin erzählt gut und interessant, eine durchaus lohnenswerte Lektüre für einen wie mich, der ich gerne in alten Reiseberichten schmökere.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Was mich daran erinnert, dass ich "Origins of Species" auch schon lange mal lesen will. Wäre das nicht auch mal eine Leserunde?


    Hallo, Darwin-Anhänger,


    die Lektüre der "Origins of Species" scheint mir angesichts der immer wieder aufflammenden Debatte um "Intelligent Design" und "Kreationismus" dringend geboten, allerdings nicht bei uns in good old Europe, sondern in den USA, wo ultrareligiöse Kreise es bald wohl schaffen werden, den Darwinismus zu lediglich einer (ihrer Meinung nach nicht erwiesene) Evolutionstheorie unter vielen in den Schul- und Universitätscurricula zu degradieren! Welch eine gespenstische Sache!


    Es grüßt


    Sir Thomas

  • Hi,



    das gibt's hier auch. An einem deutschen Gymnasium hat eine Biologielehrerin auch behauptet, an die Evolutionstheorie könne man glauben, aber es gäbe auch noch andere Konzepte, an die sie glaube.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • As-salam aleikum MitleserInnen,


    erst heute habe ich bei F.A.Z.Net diesen Artikel zu Darwin entdeckt. Ein besonderer Hinweis gilt für "Darwin Online", ein Projekt der Cambridge University von Werken, Entwürfen und Briefen Darwins bis hin zu zeitgenössischer Sekundärliteratur.


    In sha' Allah


    Babur


  • Der Insel Verlag gibt im September eine Neuauflage des Werks heraus.


    Dann werde ich mir Darwin mal vornehmen.


    Katrin


    Nach der Seitenzahl beurteilt, könnte es der Text der Erdmann-Ausgabe sein. Ich würde die neue Mare-Ausgabe vorziehen, sie ist ausführlicher.


  • [
    Nach der Seitenzahl beurteilt, könnte es der Text der Erdmann-Ausgabe sein. Ich würde die neue Mare-Ausgabe vorziehen, sie ist ausführlicher.


    Hallo Lost
    ich finde vom Mare-Verlag nur ein Hörbuch "Die Fahrt der Beagle". Leider nicht das obige Buch. Ist es unter dem gleichen Titel erschienen?


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Lost
    ich finde vom Mare-Verlag nur ein Hörbuch "Die Fahrt der Beagle". Leider nicht das obige Buch. Ist es unter dem gleichen Titel erschienen?


    Gruß
    Maria


    Der Buchtitel ist derselbe wie beim Hörbuch, ISBN 3-936384-95-9 und doch hoffentlich noch nicht vergriffen. Aus meiner Sicht eine schöne Ausgabe, in einem Schuber, der locker einen Atlantiksturm übersteht ;-)

  • Hallo Lost
    ich finde vom Mare-Verlag nur ein Hörbuch "Die Fahrt der Beagle". Leider nicht das obige Buch. Ist es unter dem gleichen Titel erschienen?


    Nach der ISBN nach ist es schon das Buch [kaufen='3936384959 '][/kaufen]


    Sieht schön aus, aber auch sehr teuer.


    Katrin

  • Nach der ISBN nach ist es schon das Buch [kaufen='3936384959 '][/kaufen]


    Sieht schön aus, aber auch sehr teuer.


    Katrin



    Es ist teuer, du hast Recht :-(


    Diese Ausgabe orientiert sich jedoch auch an der deutschen Erstausgabe von 18nochwas und ist der ausführlichste deutsche Text den ich (sic) kenne. Darwin hat es verdient, möglichst vollständig zu erscheinen und notfalls solltest du eben warten, bis diese Ausgabe in einer erreichbaren Bilbiothek auszuleihen ist.


    Die meisten modernen Ausgaben von alten Reiseberichten oder Reisetagbüchern von Forschern weden leider von Literaten gestaltet, denen Zahlen, Daten, Fakten als Teufelzeugs erscheinen, deshalb überwiegend nur die Geschmacksträger enthalten und uns das zähe Fleisch der Wissenschaft vorenthalten. Ein Kompliment an den Eichbornverlag, der beim "Kosmos" diesen Weg nicht gegangen ist.


  • Es ist teuer, du hast Recht :-(


    Diese Ausgabe orientiert sich jedoch auch an der deutschen Erstausgabe von 18nochwas und ist der ausführlichste deutsche Text den ich (sic) kenne. Darwin hat es verdient, möglichst vollständig zu erscheinen und notfalls solltest du eben warten, bis diese Ausgabe in einer erreichbaren Bilbiothek auszuleihen ist.


    Die meisten modernen Ausgaben von alten Reiseberichten oder Reisetagbüchern von Forschern weden leider von Literaten gestaltet, denen Zahlen, Daten, Fakten als Teufelzeugs erscheinen, deshalb überwiegend nur die Geschmacksträger enthalten und uns das zähe Fleisch der Wissenschaft vorenthalten. Ein Kompliment an den Eichbornverlag, der beim "Kosmos" diesen Weg nicht gegangen ist.



    Na mal sehen, vielleicht kann ich es mir mal ausborgen oder vielleicht gibt es das bald billiger, denn interessieren würde es mich schon. Aber für fast 40 Euro ein wenig zu viel für meinen Geldbeutel.


    Katrin

  • Aber für fast 40 Euro ein wenig zu viel für meinen Geldbeutel.


    Es kommt immer darauf an, womit man vergleicht. Ein ungefähr gleich dickes Hohlbein-HC kostet zwar "nur" rund die Hälfte; aber ich vermute mal, dass die allgemeine Verarbeitung beim Darwin um einiges besser ist, vom Inhalt gar nicht zu reden ... :zwinker: Und wenn man mit Taschenbüchern vergleicht: Kaufst Du einen Darwin fürs Leben oder 4 Krimi-Taschenbücher, die Du eh nur einmal liest und die Dir nach 10 Jahren auseinanderfallen? :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Es kommt immer darauf an, womit man vergleicht. Ein ungefähr gleich dickes Hohlbein-HC kostet zwar "nur" rund die Hälfte; aber ich vermute mal, dass die allgemeine Verarbeitung beim Darwin um einiges besser ist, vom Inhalt gar nicht zu reden ... :zwinker: Und wenn man mit Taschenbüchern vergleicht: Kaufst Du einen Darwin fürs Leben oder 4 Krimi-Taschenbücher, die Du eh nur einmal liest und die Dir nach 10 Jahren auseinanderfallen? :winken:


    Du hast wie immer recht :breitgrins:


    Qualität vor Quantität - daran muss ich mich erst gewöhnen. Ich werde mich mal umschauen, wo es das Buch gibt und dann entscheiden.


    Katrin

  • Na mal sehen, vielleicht kann ich es mir mal ausborgen oder vielleicht gibt es das bald billiger, denn interessieren würde es mich schon. Aber für fast 40 Euro ein wenig zu viel für meinen Geldbeutel.


    Katrin


    Hallo Katrin


    lt. Bol.de kommt im November 08 eine Taschenbuchausgabe des obigen Buches beim Fischer Verlag heraus. Preis 12,95 Euro. Die Seitenzahl ist mit 670 Seiten angegeben.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • lt. Bol.de kommt im November 08 eine Taschenbuchausgabe des obigen Buches beim Fischer Verlag heraus. Preis 12,95 Euro. Die Seitenzahl ist mit 670 Seiten angegeben.


    Danke sehr. Das ist ein guter Preis, die Ausgabe im Schuber sieht zwar super aus, ich habe ja noch Zeit mich zu entscheiden.


    Katrin