Hallo JMaria und Wolf !
Danke für den link zur deutschen Übersetzung des Gedichts von Whitman. Es klingt sehr, sehr kämpferisch und mir kommt es vor, als ob alle anderen Werte in den Hintergrund treten, nur die Unterwerfung des Landes ist wichtig. Ist dir, JMaria, der Zusammenhang zwischen dem Gras und dem Titel "Grashalme" aufgefallen ? Dieses Gras muss doch sehr dominant dort sein. Es wird auch im Buch immer wieder thematisiert.
Der neue deutsche Titel "Unter den Hügeln die kommende Zeit" ergibt sich aus dem letzten Satz des ersten Teils:
Unter den weiten, wilden Hügeln spürte sie die Verheißung der kommenden Zeit.
Ich bin schon in der Mitte des zweiten Teils angekommen, die Geschichte hat mich regelrecht fortgerissen. Ich finde, dass dieses Kraftvolle auch sehr deutlich zum Vorschein kommt. Und dadurch, dass ja eine Frau die Hauptperson ist, erhält die Thematik noch mehr Tiefe.
Dieses Thema (Besiedelung des amerikanischen Westens) hat mich bereits als Kind fasziniert, aber dann habe ich es aus den Augen verloren. Wie schön, dass wir es hier wieder aufgreifen. Was mir bisher fehlt - und ich unterstelle jetzt mal, dass das auch eine Absicht der Autorin ist, sind die Beweggründe, die die Pioniere zu diesem Kampf gebracht haben und auch ein bißchen die Reflektion darüber. Alexandra schaut nur nach vorne, ihre Gefühle bleiben fast ganz verborgen. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass Alexandra ihre Ziele erreicht, Gefühle oder Gedanken könnten Zweifel aufkommen lassen, die dann zum Scheitern führten. So kann sie es sich nicht einmal leisten, verzweifelt zu sein.
Im zweiten Teil ist der Kampf vorbei, zumindest der Kampf ums nackte Überleben. Doch irgendwie scheint nun auch wieder mehr Platz für die verdrängten Gefühle zu sein. Zumindest die Brüder scheinen den Kampf aufgegeben zu haben, allerdings war es auch nie ihr Kampf.
Gruß von Steffi