[...]
Buchmarkt und Literaturszene
-
-
Moin, Moin!Hubert Spiegel <a href="http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~EFF26D861F0B64B688C734195B49E2AE0~ATpl~Ecommon~Scontent.html">blickt</a> auf die Herbstprogramme der Verlage. Konkurrenzkampf nicht nur zwischen den Verlagen, sondern, wie er konstatiert, auch innerhalb eines Verlages selbst: "Bei aller Freude über den reichen Bücherherbst: Es soll schon Karpfenteiche gegeben haben, in denen die Hechte vor lauter Heringen gar nicht mehr zu sehen waren. Und der Ausweg aus der ökonomischen Krise kann wohl auch nicht darin liegen, möglichst viele Titel schlecht zu verkaufen."
Der Artikel endet mit der Bemerkung, daß eine der Komponenten vergessen wurde: Der Leser....und "man müßte vielleicht wieder mehr mit ihm rechnen".
Die ökonomischen Sorgen von Autoren und Verlagen sind eines. Für mich als Leser, also Kunden, kann ich das so genannte Überangebot jedoch nur positiv
sehen - habe ich doch die Möglichkeit zu wählen und zwar aus einem großen Angebot.
Gruß
g. -
V.a. weil jene Autoren und Meister der Selbstvermarktung nicht unbedingt Qualität schreiben... Aber letztlich wird sich immer, ich hoffe es zumindest, eine Möglichkeit finden, die guten Autoren zu finden.
-
Witzig! :breitgrins:
Ich denke, das Projekt soll irgendwie die Leute in ihren Lesegewohnheiten zum Guten hin beeinflussen, eine "gesunde" Alternative zu Fast-Food-Literatur.
-
Halli Hallo
Klingt jetzt etwas grob, aber im Moment hätte ich keine Lust auf neue DDR-Literatur, hab sogar dahingehend einen Schreibauftrag abgelehnt. Es kommt mir einfach verspätet vor, da es doch sehr viele (gute) DDR-Literaten gab, das muss man auch sagen. Irgendwie hat man einfach zu viel davon gehört und gelesen. Die Situation hat sich schon sehr verändert und eine Aufarbeitungszeit ist zu spät und für die nächste ist es noch zu früh. Das DDR-Gedankengut selbst lässt sich erst recht nicht mehr lesen.
-
... Sieht für mich wie ein verspäteter Aprilscherz aus.Interessante Zukunfts"vision"! :breitgrins:
Und ein Grund mehr, bei unseren Klassikern zu verweilen.
Grüße von
Tom
-
Moin, Moin!Was ist <a href="http://www.literaturnetz.com/content/view/10273/163/">das</a> denn? Sieht für mich wie ein verspäteter Aprilscherz aus.
Ist es wohl auch bwz. das Literaturnetz ist auf einen hereingefallen:http://www.literaturkritik.de/…forumfaden.php?rootID=115
Scheint am 1.4. auf verschiedenen Literaturseiten kursiert zu sein.
-
... und vieles andere mehr; er brachte erstmals Pessoa in einer vernünftigen Ausgabe auf den Markt, er verlegte die Werke Ossip Mandelstams und - ganz anderes Genre, aber nicht weniger lesenswert - Thomas Hürlimanns und so weiter...
-
Hallo,
Random House, der Bertelsmannsche Buchgigant, wird noch größer:
http://www.handelsblatt.com/un…buchgiganten/7314714.htmlWie Verlage unsere Lektürevorlieben steuern möchten:
http://www.handelsblatt.com/un…nflusst-wird/7315376.html -
Moin, Moin!
Warum denn in einem off-topic-Board? Das ist doch sowas von on topic. Und es gibt schon bestehende Threads wie z.B. hier http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2330.0.html
-
Moin, Moin!Warum denn in einem off-topic-Board? Das ist doch sowas von on topic. Und es gibt schon bestehende Threads wie z.B. hier [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2330.0.html]http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2330.0.html[/url]
Besser? :breitgrins:
-
Moin, Moin!Warum denn in einem off-topic-Board? Das ist doch sowas von on topic. Und es gibt schon bestehende Threads wie z.B. hier http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2330.0.html
Sorry, aber durch die ganzen Sammelordner blicke ich nicht mehr durch. Außerdem: Das Anlegen eines neuen Ordners geht schneller als die Suche nach einem evtl. passenden. Aber es stimmt natürlich: Die Themen sind durchaus "on topic".
LG
Tom
-
Kein Problem. Wenn ich gerade darauf aufmerksam (gemacht) werde, ändere ich es. Oder ich lasse es bleiben. Hängt von meiner Tagesform ab. Das Aufmerksam-Werden wie das Ändern bzw. Bleiben-Lassen ... :breitgrins:
-
Moin, Moin!
<a href="http://www.zeit.de/2012/47/Buecher-Internet-Literatur-Verleger">Wie wollen wir lesen?</a> - Werkstattgespräch zwischen Juli Zeh, Michael Krüger & Helge Malchow.
-
Moin, Moin!
"Tot zu sein ist für einen Autor bei uns keine Bedingung, aber es erleichtert die Sache ungemein." Der Manesse-Verleger in einem <a href="http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-03/manesse-verlag-horst-lauinger/komplettansicht#">lesenwerten Interview</a>.
-
Sarah Kirsch ist tot:
http://www.spiegel.de/kultur/l…sch-ist-tot-a-901212.htmlMarcel Reich-Ranicki pries sie als "Drostes jüngere Schwester" und schrieb in der "FAZ": "Erotisch ist nicht nur ihr Verhältnis zu den Menschen, sondern auch zur Heimat und zur Natur, zum Geist und zur Literatur, ja sogar zur Politik."
-
Die Poetik-Vorlesung von Sarah Kirsch in Frankfurt habe ich gehört und dort eine zarte, leise, bedächtige Lyrikerin erlebt und eine Frau die Katzen mochte, alles sehr sympathisch für mich. Leider bin ich mit Lyrik überfordert und kann mich nicht einlesen.
-
Die Poetik-Vorlesung von Sarah Kirsch in Frankfurt habe ich gehört und dort eine zarte, leise, bedächtige Lyrikerin erlebt und eine Frau die Katzen mochte, alles sehr sympathisch für mich. Leider bin ich mit Lyrik überfordert und kann mich nicht einlesen.Von Sarah Kirsch gibt es ein kleines Bändchen (antiquarisch) mit dem schönen Titel "Katzen sprangen am Rande und lachten" - darin sind sowohl Gedichte als auch Prosatexte enthalten, in denen Katzen vorkommen:
Maikatze
Eine Katze aus
Licht räkelt sich
Unter den WeidenGruß, Gina
-
Moin, Moin!
#Sarah Kirsch
Leider bin ich mit Lyrik überfordert und kann mich nicht einlesen.
[kaufen='3421058660'][/kaufen]
Der Prosaband "Kommt der Schnee im Sturm geflogen" wurde damals sehr gelobt.Zum Tode Kirschs hat DLF/DLR wie immer <a href="http://www.dradio.de/aod/html/?mod=aod&station=&js_enabled=1&search=sarah&date1_use=1&day1=23&month1=05&year1=2013&date2_use=1&day2=22&month2=05&year2=2013&search_station=0&broadcast=&theme=&ACTION_SEARCH=Suchen">einiges zu hören</a>.
-
Den Prosaband besorgt mir meine Hofbuchhandlung und die Maikatze hat sich vor dem Herbstregen auf meine Leseecke geflüchtet.
Danke für beides :winken: