Johnson: Jahrestage


  • wie wärs mit dem 20. August 07, denn mit dem 20. August beginnt auch das Buch.


    Und dann pro Tag ein Tag und in einem Jahr sind wir durch? Wäre überhaupt interessant, Bücher mal nach der genau chronologischen Methode zu lesen. Wird ein SEHR arbeitsintensiver 16. Juni ..... :breitgrins:


    Ich hab am Wochenende ca. 300 Seiten der Biographie gelesen.
    Sehr gut, das Werk. Da kriegt man ja auch den ganzen Personenstamm genau erklärt.
    Ich hätte mir allerdings ein paar mehr Illustrationen gewünscht.
    Sind in der gebundenen Ausgabe auch nur die paar Fotos und Portraits?


    Und letzte Woche übrigens auch die "Mutmaßungen" gekauft. Seh ich dann mal zu dass ich das vorab lese.


    LG
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo zusammen,
    hallo Leibgeber



    [ Ich hab am Wochenende ca. 300 Seiten der Biographie gelesen.
    Sehr gut, das Werk. Da kriegt man ja auch den ganzen Personenstamm genau erklärt.
    Ich hätte mir allerdings ein paar mehr Illustrationen gewünscht.
    Sind in der gebundenen Ausgabe auch nur die paar Fotos und Portraits?


    auch in der gebundenen Ausgabe (Europäische Verlagsanstalt) sind nicht sehr viele Fotos. Insgesamt 6 Fotos von Uwe Johnson von 1952 - 1983 und 12 Porträts von Diether Ritzert.


    Zitat


    Und letzte Woche übrigens auch die "Mutmaßungen" gekauft. Seh ich dann mal zu dass ich das vorab lese.


    bin gespannt, wie du zurechtkommst. Der Aufbau der Sätze bringt mich immer durcheinander und aus dem Leserhythmus. Ansonsten eine ganz interessante Vorgehensweise - über Mutmassungen, sich zum Kern der Geschichte zu schrauben bzw. ein Bild über eine Person zu bekommen.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Marias Vorschlag am 20. August zu beginnen ist sehr gut und Leibgebers Vorschlag jeden Tag einen Tag zu lesen ebenso, denn beide Vorschläge kommen meinen eigenen Vorstellungen sehr nahe und sind sehr logisch. xenophanes kann dann als Organisator den Ordner erstellen und wir mittlerweile recht zahlreichen Mitlerser(Innen) können uns dieses Riesenwerk vornehmen. Vielleicht empfiehlt es sich noch einige Tausend Seiten Geschichte des 20. Jahrhunderts vorher zu lesen :zwinker:.


    Die Mutmassungen sind nicht leicht lesbar wegen ihrer zeitlichen und gedanklich nicht immer leicht abgrenzbaren Ebenen und Sprünge, aber ich liebe sie. Es ist eines meiner Lieblingsbücher.



    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen,
    ich schliesse mich da gerne (endlich wieder einmal) an.


    Gruss, Maja

  • Ach, verdammt. Bisher mochte ich eine Zweitlektüre der Jahrestage nicht erwägen, weil die Erstlektüre so wunderbar war. Aber dieses Projekt, am 20.08. zu starten und Tag für Tag weiterzulesen, also da kann ich dann doch nicht widerstehen.


  • Aber dieses Projekt, am 20.08. zu starten und Tag für Tag weiterzulesen, also da kann ich dann doch nicht widerstehen.


    Aus meiner Sicht ist es noch nicht entschieden, dass wir wirklich "zeitlich analog" lesen. Ich selbst behalte mir durchaus vor, schneller zu sein :smile:


    Erfahrungsgemäß geht das Lesetempo bei so umfangreichen Werken ohnehin sehr auseinander, deshalb plädiere ich für Toleranz.


    CK

  • Schnelleres Tempo kann ich gut verstehen. Mich hätte beim ersten Durchgang schwerlich jemand bremsen können. :breitgrins:


    Bin zuversichtlich, dass hier eine Nebeneinander verschiedener Lesetempi möglich ist.


  • Aus meiner Sicht ist es noch nicht entschieden, dass wir wirklich "zeitlich analog" lesen. Ich selbst behalte mir durchaus vor, schneller zu sein :smile:


    Ich auch. Zumal ich meinen Vermerk dazu mit irgendeinem Smiley garniert hatte. :wink:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Analog lesen kann man ja aber auch. Vielleicht könnte man zwei Gruppen machen: die einen, die vorauseilen, die anderen, die langsamer lesen. Warum nicht. Oder?

  • Hallo!


    Also ich habe jetzt als Leseausgabe die vierbändige Taschenbuch-Ausgabe der edition suhrkamp antiquarisch bestellt, um die Bücher auch unterwegs gut benutzen zu können. Vermutlich werde ich gelegenlich als Bibliotheksausgabe dann eine gebundene Variante nachkaufen. Meine Hypothese ist, dass die gebundene nur bedingt mobil einsetzbar ist :smile:



    CK


  • Kommt auf die Größe der Tasche an. :breitgrins:


    Auf die Taschengröße und die Tatzengröße. :breitgrins:
    Auch ich hab es die 4bändige sein lassen.


    Ich hänge nach wie vor in den "Mutmaßungen".
    Der Text ist interessant, gefällt mir wirklich sehr gut, aber viel am Stück lesen kann ich das nicht.
    Es ist im Grunde verständnismäßig nicht so schwer, weil in der Neumann-Biographie Vieles erklärt ist.
    Ein sperriger Roman, sag ich mal, der hohe Aufmerksamkeit erfordert.
    Ähh, die Jahrestage scheinen nicht so schwer zu sein -
    ich hab natürlich mal reingeguckt. :redface:


    Die Biographie ist gut, nicht nur als Ergebnis großen Fleißes, sondern auch in der Schreibart.
    Sie bringt einem den Menschen Johnson wirklich nahe.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Im Titel steht "Mutmassungen".


    Hallo zusammen,


    Der Titel des SZ-Ausgabe lautet "Mutmaßungen über Jakob".
    Hat mich gewundert, weil es in der Biographie heißt, dass Uwe Johnson die Schreibweise "ss" benutzte.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Der Titel des SZ-Ausgabe lautet "Mutmaßungen über Jakob".
    Hat mich gewundert, weil es in der Biographie heißt, dass Uwe Johnson die Schreibweise "ss" benutzte.


    Hat die SZ tatsächlich Ausgaben mit dem falschen Titel ausgeliefert? Ich weiß, dass in der Werbung (Flyer, Plakate, Anzeigen) der falsche Titel stand; aber wenigstens auf dem Schutzumschlag der tatsächlichen Ausgabe stand "Mutmassungen". Ins Buch habe ich nie hineingeschaut, weiß also nicht, was auf dem Titelblatt steht.


    Ändert aber alles nix daran, dass das Buch "Mutmassungen über Jakob" heißt. :smile: