Johnson: Jahrestage


  • Hallo xenophanes


    "Jahrestage" habe ich mir auch als ein Projekt fürs nächste Jahr (ich habs bereits verschoben, wollte früher anfangen) vorgenommen. Neben dem Buch, habe ich mir eine Biographie über Uwe Johnson besorgt, den Film (mit Susanne von Borsody) und das Hörbuch (4 MP3 CDs) . Jetzt, da alles so geballt daliegt, krieg ich ein bißchen Angst :breitgrins:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Mit den Jahrestagen von Uwe Johnson und der Verfilmung habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen. Ein Jahresprojekt. Mal sehen, ich sollte meine schöne Jubiläumsausgabe auch mal wieder hervorkramen und weiterlesen. Grüße zum Sonntag, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Natürlich seid ihr keine Anfänger mehr, das trifft wohl eher auf mich zu.


    Auf jeden Fall hoffe ich, dass eure Leserunde (die vielleicht sogar mich noch gewinnen wird, wenn auch vielleicht nur als Gastdiskutanden) viele Teilnehmer(innen) gewinnen wird, denn dieses epische Meisterwerk Johnsons hat es sicher verdient, mehr gelesen, enteckt, wiederentdeckt, diskutiert und zu Herzen genommen zu werden!


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • Natürlich seid ihr keine Anfänger mehr, das trifft wohl eher auf mich zu.


    Blödsinn. Und ich widerspreche hier NICHT aus Höflichkeit :smile:



    Auf jeden Fall hoffe ich, dass eure Leserunde (die vielleicht sogar mich noch gewinnen wird, wenn auch vielleicht nur als Gastdiskutanden) viele Teilnehmer(innen) gewinnen wird, denn dieses epische Meisterwerk Johnsons hat es sicher verdient, mehr gelesen, enteckt, wiederentdeckt, diskutiert und zu Herzen genommen zu werden!


    Ich hoffe mit, notfalls lese ich sie alleine.



    CK


  • "Jahrestage" habe ich mir auch als ein Projekt fürs nächste Jahr (ich habs bereits verschoben, wollte früher anfangen) vorgenommen. Neben dem Buch, habe ich mir eine Biographie über Uwe Johnson besorgt, den Film (mit Susanne von Borsody) und das Hörbuch (4 MP3 CDs) . Jetzt, da alles so geballt daliegt, krieg ich ein bißchen Angst :breitgrins:


    Da hast du mich materiell schon weit abgehängt, ich habe noch nicht mal das Buch :rollen:



    CK

  • Genau Dostoevskij, die Jahrestage gehören eigentlich zu jedem Kanon, egal welchen... Wer sie nicht gelesen hat, kann zumindest nicht über deutschsprachige Nachkriegsliteratur mitreden, besonders dabei über die Kriegs- und Nachkriegsmoral, über Verantwortung und Schuld der Deutschen, auch schon über die Opfer der Deutschen (Johnson nahm schon einiges der gegenwärtigen Diskussionen auf diesem Gebiet vorweg), über die Macht totalitären Denkens und totalitärer Systeme und ihre besondere Konstruktion (hier nicht nur des Dritten Reiches, sondern auch der Stalinismus in der frühen DDR)... Das wollte ich mir also vor meinem eigenen literarischen Gewissen schon nicht nachsagen lassen und begann zu lesen... Darüber hinaus bin ich noch ein begeisterter Leser deutschsprachiger Nachkriegsliteratur, besonders, wenn der Bogen von der Weimarer Republik, über das dritte Reich in bundesrepublikanische oder DDR-realsozialistische gespannt wurde. Alles bei Johnson, besonders in den Jahrestagen zu finden und dazu noch geschichtstreu und moralneutral (die Moralwertung liegt beim Leser) beschrieben, mit eiserner jounralistischer Akrebie und Genauigkeit zusammengetragen und meklenburgisch hinstilisiert, dass selbst der Vorwurf des Manirismus zu kurz schießt. Über die bestens beschriebenen deutsch-deutschen Verhältnisse hinaus bekommt man auch noch ein detailgetreues Zeitenbild der Stadt New York Ende der 60er und des Vietnamkrieges vermittelt, wie ich es noch nicht vorher las. Ich bekam eine gewaltige Menge an Geschichte und schriftstellerischen Könnens serviert (schon auf den ersten vierhundert Seiten, die ich bisher las und wohl wiederlesen werde), dass es mir beim ersten Lesen glatt die Sprache verschlug... Aber das brauche ich doch hier alles niet breitzuschwatzen, darum soll ja die Leserunde her - nur dies noch: UNBEDINGT LESEN!


    UNBEDINGT LESEN soll auch über meinem schlechten Gewissen in Neonschrift leuchten, damit es ernst werde mit dem Vornehmen, die Jahrestage endlich wieder zu lesen/weiterzulesen...


    Ob das reicht Mitleser(innen) einzuladen? Ich habe mich beim Schwärmen kurzgefasst, das könnt ihr mir glauben! Die Begrenzung fiel schwer!


    Also 2007. Ich werde mich mal über die Bananenkisten-Bibliothek hermachen und suchen...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte euch auch noch bestärken, "Jahrestage" in Angriff zu nehmen. Nach der wunderbaren Verfilmung habe ich das Buch gelesen und kann mich FA's Begeisterung nur anschließen. Ich würde mich freuen, wenn ich in eure Leserunde ab und zu reinlinsen könnte, denn mir ist garantiert sehr viel entgangen.


    Gruß von Steffi

  • Ich habe von diesem Buch noch nie gehört :redface:
    (Hoffentlich werde ich für dieses Bekenntnis nicht aus dem Forum exkommuniziert)


    Die Beschreibung klingt aber hochinteressant. Vielleicht bin ich spontan dabei.

  • Hallo,


    solltet Ihr tatsächlich irgendwann mit den Jahrestagen anfangen, würde ich mich gerne zumindest sporadisch anschließen. Leider lässt mir mein Beruf nicht so viel Zeit, dass ich regelmäßig teilnehmen könnte. Aber so oft es ginge. wäre ich dabei. Ich habe die Jahrestage bereits zweimal komplett gelesen und ein drittes Mal nur die New York-Ebene, um mich intensiver mit dieser zu beschäftigen.


    Würde mich freuen, wenn diese Runde irgendwann entstehen würde.


    Viele Grüße


    Rat Krespel


  • Also ich habe das für August fest eingeplant: Eines der fixen großen Leseprojekte dieses Jahres.


    CK



    dito


    ich nähere mich bereits mit der Biographie über Uwe Johnson von Bernd Neumann dem großen Leseprojekt im August.
    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich habe schon letztens damit angefangen (ich bin nicht so der Leserundentyp), aber ich freue mich schon auf Eure baldigen Diskussionen dazu (dir mir hoffentlich noch einige Erleuchtungen geben werden). :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Vielleicht könnte man die Jahrestage so langsam lesen und diskutieren, wie Johnson sie schrieb, oder zumindest in dem Zeitraum, in dem sie zeitlich gefasst wurden (ein Jahr). Ich befürchte, sonst wieder in einer Leserunde abgehängt zu werden... Vor August ist sowieso keine Zeit... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit der Biographie über Uwe Johnson. Du meine Güte! Und das in meiner Wohnortnähe! (Sein Vater wurde verhaftet, im sowjetischen Speziallager Fünfeichen :sauer:)
    Muss noch mehr lesen, Danke für den Tipp!


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht sollte ich noch auf den allgemeinen Uwe-Johnson-Ordner hier im Klassikerforum verweisen.


    Zur Zeit wird auch der Briefwechsel Johnsons mit anderen Geistesgrößen editiert. Der neueste Band - Briefwechsel Uwe Johnson/Anna Grass und Günter Grass wird anlässlich des 80. Geburtstages von Günter Grass im September erscheinen.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10