Johnson: Jahrestage

  • Hat die SZ tatsächlich Ausgaben mit dem falschen Titel ausgeliefert? Ich weiß, dass in der Werbung (Flyer, Plakate, Anzeigen) der falsche Titel stand; aber wenigstens auf dem Schutzumschlag der tatsächlichen Ausgabe stand "Mutmassungen". Ins Buch habe ich nie hineingeschaut, weiß also nicht, was auf dem Titelblatt steht.


    Ändert aber alles nix daran, dass das Buch "Mutmassungen über Jakob" heißt. :smile:


    Hallo zusammen,
    wirklich interessant. Schutzumschlag und Buchrücken = Mutmaßungen. Titelblatt innen "Mutmassungen".


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Der Titel des SZ-Ausgabe lautet "Mutmaßungen über Jakob".
    Hat mich gewundert, weil es in der Biographie heißt, dass Uwe Johnson die Schreibweise "ss" benutzte.


    Ich hab ein altes Fischer-Taschenbuch. Titel mit ß .
    Und auch sonst sind ß drin.
    Wenn es so war, dass Johnson ab einem relativ frühen Zeitpunkt, so steht es, glaub ich, in der Biographie, nur noch ss geschrieben hat, wurde da reinlektoriert. Das kommt vor, verwunderlich ist es an sich nicht.


    Ich behalte das beim Lesen im Hinterkopf.


    In die "Jahrestage", Edition Suhrkamp, 4 Bände, hab ich schon mal reingeschaut, aber nicht darauf geachtet.


    Hab mir die "Begleitumstände" zugelegt, das in der Biographie am häufigsten zitierte Werk.
    Ist interessant, das direkt anzuschließen.
    Es ist ES 1820, NF 820, diese Ausgabe:


    Johnson, Uwe
    Begleitumstände
    Frankfurter Vorlesungen
    Verlag : Suhrkamp
    ISBN : 978-3-518-11820-7
    Einband : Paperback
    Preisinfo : 3,45 Eur[D] fPr / 3,60 Eur[A] / 6,40 sFr
    Seiten/Umfang : 455 S., 11 Fotos
    Erschienen : 2. Aufl. 16.09.1996
    Gewicht : 259 g
    Aus der Reihe : edition suhrkamp


    Das ist kein Fehler, die kostet wirklich Euro 3,45, für 455 Seiten mit einigen Fotos.
    Als alter DM-Preis steht 14,80 drauf.
    Eine andere von 2003 ist mit Euro 7,00 ausgewiesen.


    Soweit ich drauf geachtet habe, steht da drin ss anstatt ß .

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Wenn sich eine Gruppe bildet, die 40 Jahre zeitversetzt liest, bin ich dabei. Durchschnittlich wären das ca. 5 Seiten pro Tag, das lässt sich gut als Parallelleküre lesen, und nachdenken lässt sich dann auch noch ;-)


    Werde hoffentlich am 20.August von einer Reise zurückkommen und könnte dann direkt einsteigen.


    Lässt sich eine Klärung des Vorhabens bis zum 29.July erreichen ?


  • Ich werde Tag für Tag lesen.


    Sind zwei schon eine Gruppe? :breitgrins:


    Alte Klosterregel: Tres faciunt collegium – Drei machen eine Versammlung! :zwinker:

  • Bin auch noch dabei! Also schon ein Quartett. :winken:
    Ich werde auch schneller lesen, ich habe das Gefühl, dass man Tag für Tag nicht "hineinkommt" und auch den Überblick verliert.
    Gruss, Maja

  • Ich hab die "Mutmassungen" ausgelesen.
    Bin sehr beeindruckt, das ist stilistisch einfach ausgereift, und das, obwohl es erst das zweite Buch des Verfassers ist, nach der in den 50ern ungedruckt gebliebenen "Ingrid Babendererde".
    Hätte glatt Lust, mich neben den "Jahrestagen" noch an Weiteres zu begeben, aber liegt so viel Ungelesenes herum ... :zwinker:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ich hab noch mal zugelangt.
    Zur Zeit gibts bei 2001, Bestellnummer 104361, den Briefwechsel Frisch/Johnson. st 3235.
    Diese Briefe sind aber nur die Hälfte, andere Häfte ist Johnsons Lektorat zu Max Frisch, Tagebuch 1966-1970. Mit unveröffentlichten Entwürfen.
    In die Briefe schau ich die Tage mal rein.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Die Leserunde ist eröffnet. Wer ist jetzt aller fix dabei?


    Lebst du jenseits der Tagesgrenze? Es ist erst der 19. :breitgrins:
    Ich bin dabei, aber wohl nicht regelmäßig von Tag zu Tag. :wink:
    Will heißen, ich urlaube ab Mittwoch ein wenig, u.a. mit Band 1 im Gepäck, und werde wohl ab und zu auch an einem PC sitzen.
    Nur dieser Leserunde wegen natürlich.
    :winken:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Grüße auch vom Schneckenleser :breitgrins:, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10